Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2010 16:57

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Sehr gut weg mit dem Klo, wir sind ja keine Mädchen ;-).

Das macht den Raum auf einen Schlag viel einfacher zu handeln

@flash77:
deshalb merkte ich schon vor ein paar Seiten an, dass man dies zunächst ausprobieren sollte und im Raum testen.
Jedoch halte ich es für wenig sinnig 3 Subwoofer aufzustellen denn dies ist meist kontraproduktiv.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Sep 2010 17:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisor
Das denke ich mir doch.

Bzgl. der Spendenaktion, schau mal hier -> https://bluray-disc.de/blulife/spenden

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich auch in unseren Reihen begrüssen dürften. Die Kinder werden es Dir danken

Danke für das Angebot. Ich weiss aber weder wie ich an die Coins komme, noch habe ich das Ziel solche Dinge zu erwirtschaften. Das wird nie die Motivation sein, warum ich helfe. Soetwas darf für mich abgestellt sein. Ist es glaube ich auch, sehe da 0 Coins. Hoffe das bleibt so...jeder der mir was spenden möchte (falls das so läuft( sollte es lieber der Kinderkrebshilfe spenden. Das passt dann schon.....es muss nicht den Umweg über mich machen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Jedoch halte ich es für wenig sinnig 3 Subwoofer aufzustellen denn dies ist meist kontraproduktiv.

Hallo,

trenn doch bitte das es sich nicht um drei Subwoofer handelt....oder würdest du bei einer Standbox als Center den Tieftonbereich abkoppeln. Das wäre der Umkehrschluss deiner Argumentation.

Markus
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

eben

der dritte "Bass" bekommt doch gar kein LFE-Signal sondern nur die tiefen Frequenzen des Centers

Und allein schon die Umleitung der als Small gesetzten Lautsprecher führt zu Verfälschungen

Kann man zwar mit leben, muss man aber nicht. Vor allem da Chrisor ja nicht kleckern sondern klotzen will

Da wir uns einig waren das 5 Stand-LS das Optimum sind, man diesen aber nicht stellen kann, ist ein Subwoofer für den Center der geringste Kompromiss
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Mal ne blöde Frage... wenn ich zwei Subwoofer als Bass-Array nutzen möchte, macht es mehr sinn beide in die Front zu nehmen (links und rechts vom Center) oder leiber einen in die Front und einen an die andere Seite des Raumes?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:14

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Klar du hast recht, schauen wir uns dann lieber die Frequenzen an die dort wiedergegeben werden können

Dann geht ein Stand-LS selten bis 30Hz oder tiefer
Der "erweiterte Center" wird diese Fähigkeit mit Subwooferunterstützung jedoch ausweisen sofern dort ein potenter Genosse werkelt.

Du sprachst davon dass auch ein anderer Subwoofer am Center eingesetzt wird, würdest du dann beim Center einen Subwoofer mit eher mäßigem Tiefgang nehmen, der dafür schnell und präzise spielt um der Homogenität zu den Stand-LS näher zukommen ?

@Flash:

Eine Single Bass Array wird symmetrisch an einer Wand aufgestellt. Wenn du mit dem Gedanken spielst ist die Variante links und rechts neben dem Center bzw. zwischen den Front-LS meist die effektivste Lösung.

Du kannst das ganze aber auch noch durch eine Raummodensimulation besser abschätzen.
Dies kannst du hier mal simulieren : http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Bei Chrisor wird dies leider nicht so funktionieren da der Raum kein Quader ist
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Sep 2010 17:16

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Danke für das Angebot. Ich weiss aber weder wie ich an die Coins komme, noch habe ich das Ziel solche Dinge zu erwirtschaften. Das wird nie die Motivation sein, warum ich helfe. Soetwas darf für mich abgestellt sein. Ist es glaube ich auch, sehe da 0 Coins. Hoffe das bleibt so...jeder der mir was spenden möchte (falls das so läuft( sollte es lieber der Kinderkrebshilfe spenden. Das passt dann schon.....es muss nicht den Umweg über mich machen.

Hi Markus,

um BluCOins zu sammeln, musst Du nichts anderes machen als im Forum zu posten oder zu kommentieren (Nachtrag: Wobei Forenpost nur BluCoins bringt, wenn man automatisch spenden aktiviert hat)

Schau mal bitte in deinem Profil unter "Meine Prämien" nach, da solltest Du einsehen können, wieviele BluCoins Du aktuell besitzt.

Dort könntest Du dann auf der rechten Seite automatisches Spenden AKTIVIEREN und schon hilfst Du ohne etwas gross machen zu müssen.

Viele der Haupt-Portalmitglieder spenden schon ... aber ich will DIch jetzt hier nicht bequatschen oder in was reindrängen, wollte nur auf die Dir scheinbar noch unbekannte Aktion hinweisen. :o
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hi Markus,

um BluCOins zu sammeln, musst Du nichts anderes machen als im Forum zu posten oder zu kommentieren (Nachtrag: Wobei Forenpost nur BluCoins bringt, wenn man automatisch spenden aktiviert hat)

Schau mal bitte in deinem Profil unter "Meine Prämien" nach, da solltest Du einsehen können, wieviele BluCoins Du aktuell besitzt.

Dort könntest Du dann auf der rechten Seite automatisches Spenden AKTIVIEREN und schon hilfst Du ohne etwas gross machen zu müssen.

Viele der Haupt-Portalmitglieder spenden schon ... aber ich will DIch jetzt hier nicht bequatschen oder in was reindrängen, wollte nur auf die Dir scheinbar noch unbekannte Aktion hinweisen. :o

Habe, bzw. finde ich in meinem Profil nicht. Wie gesagt, ist mir auch nicht so wichtig. Nette Gimmicks um die Verweilzeit zu erhöhen. Was ich aus Sicht eines Betreibers verstehen/nachvollziehen kann.

Ich halte mich in anderen Bereichen eh nicht mehr auf bzw. sehr selten. Das letzte Mal war das ich den neuen Hardwarebereich mir anschauen wollte. bzw. angeschaut habe.

Dennoch danke für deine Hilfe!
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Adored: danke für die Info! Ich hab die Kabel für den 2. Sub nämlich schon in der Wand liegen ... Evtl bestell ich mir Ende des Jahres mal nen 2. Identischen Sub und Teste das mal!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2010 17:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Klar du hast recht, schauen wir uns dann lieber die Frequenzen an die dort wiedergegeben werden können

Dann geht ein Stand-LS selten bis 30Hz oder tiefer
Der "erweiterte Center" wird diese Fähigkeit mit Subwooferunterstützung jedoch ausweisen sofern dort ein potenter Genosse werkelt.

Aber es werden ja keine Frequenzen "hinzugedichtet". Es ist schon klar das bedingt durch die Membranfläche bestimmte Frequenzen im Pegel sich unterscheiden. Was aber nicht mit dem LFE Signal -im Regelfalle, Raumakustik spielt immer noch eine Rolle- kollidieren kann.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 99 Benutzer und 637 Gäste online.