Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

unterschied Blu Ray und HD DVD

Gestartet: 16 Sep 2010 21:19 - 11 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2010 21:19

zerospiel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 16.09.2010

hi, ich bin neu hier und nicht gerade ein Hifi experte,..

fuer dein einen oder anderen mag es wohl eine dummer frage sein aber,..was ist denn der unterschied zwischen Full HD, und Blu Ray??

und kann ein Full HD Player nun ne Blu Ray disc abspielen oder nicht?

und wuerde ein 42" Plasma HD Ready sinn machen mit einem Blu Ray Player oder bzw. ueberhaupt sinn machen mit einem FullHD Player??

bitte helft mir etwas, da ich gerade dabei bin mir nen neuen 42er Plasma zu kaufen und ein heimkino. die ben genannten eben. alles von LG.

mfg
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

HD-DVD war das Konkurrenzformat zur Blu-ray und ist tot
FullHD-Player gibt es unter diesem offiziellen Namen IMO nicht. Da hast du evtl. was aus einem Werbeprospekt etc aufgeschnappt. Wobei es in Asoe ein weiters Konkurrenzformat zur Blu-ray gibt, das sich dort wohl aufgrund des günstigen Preises stark verbreitet hat
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:36

zerospiel

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.09.2010

aha ok, also bringt mir der Full HD Player absolut nichts oder? da er ja Blu Ray wie ich denke mit sicherheit nicht abspielen kann.

aber was meine groessere sorge ist,..bringt mir denn ein Full HD player oder ein Blu Ray Player ueberhaupt was wenn ich nur einen 42" Plasma HD Ready TV habe???
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

hatte bis vor der WM auch noch einen HD-Ready. Man sieht schon einen Unterschied zwischen DVD und BD, wenn auch nicht so deutlich wie bei nem FullHD

Und bei 42" und einem Sitzabstand über 3m wirst du den Unterschied HD-Ready VS FullHD eh nicht mehr sehen da das menschl. Auge die zusätzlichen Bildpunkte dann gar nicht mehr auflösen kann
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:44

unlimited.

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 152
Clubposts: 2
seit 23.04.2010
display.png
Sony KDL-52EX1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Social Network
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Full HD ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Auflösung des Bildes - nämlich 1920 x 1080 Pixel. Auf einer blu-ray sind Filme mit dieser Auflösung abgespeichert, also sind blu-ray-player gewissermaßen FullHD-Player (wobei FullHD-Player kein offizieller Ausdruck ist und auch keine eigene Geräteklasse beschreibt). Der blu-ray-Player gibt ein FullHD-Signal aus, kann aber gewöhnlich auch niedrigere Auflösungen ausgeben um auch Fernseher, die "nur" HD-ready sind, versorgen zu können. Außerdem können die Fernseher auch FullHD-Signale empfangen und verringern dann die Auflösung, um sie anzuzeigen. Also kann man enien blu-ray-Player mit einem HD-ready-Fernseher verbinden und es "bringt was" (es gibt ein Bild, und das sieht auch besser aus als ein DVD-Bild (gewöhnlich).

Andererseits ist es fraglich, sich einen HD-ready-Fernseher zu kaufen, wo doch heute FullHD standard ist und wirklich nichtmehr die Welt kostet! ;)

Ich hoffe ich konnte helfen!

mfg

unlimited.
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:57

zerospiel

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.09.2010

ja stimmt, wollte bzw. will ja schon einen Full HD kaufen, koente aber gerade ein gutes angebot entgegen nehmen. und zwar ein LG PJ350.
da ich so einiges ueber dies gelesen habe usw. habe ich eben gedacht da die Plasmas also Heimkinos eh etwas besser sein solen als LCDs und eh schon schaerfer und kontrastreicher sowie farblich echter wirken sollen...und ich hauptsaechlich nur Movies schauen tue,..dachte ich nehm ich ihn halt.
ansonsten lege ich nochmal 2000Baht drauf und koennte mir den LG LD460 Full HD 42" LCD holen. sind etwa 50euro mehr. nur will ich halt eben wie gesagt ein super schoenes Heimkino haben. und da denke ich doch der Plasma besser oder? da der LCD Full HD keine weiteren bzw. besseren funktionen hat bis auf Full HD und 3 x hdmi statt 2mal beim plasma und eine rgb port.

aber jetzt mach ich mir sorgen wegen dem heimkino angebot. der der player nur HD Filme abspielen kann. das gleiche heimkino set als blu ray player wuerde gleich 7000Baht mehrkosten was in etwa 160euro derzeit sind. und die boxen und subwoofer sind komplett identisch!

mensch jetzt steh ich echt aufm schlauch...:eek:
Geschrieben: 16 Sep 2010 22:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

was für nen Heimkinosystem? Haste mal nen Link (aber bitte zumindest in Englisch)?
Geschrieben: 17 Sep 2010 08:47

zerospiel

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.09.2010

hi, jo waere dieses hier: http://www.lg.com/id/tv-audio-video/home-theater/LG-dvd-home-theater-system-HT964TZ.jsp

klick auf Explore product features fuer weitere infos zum geraet.

ach ja ... das gleiche als blu ray player waere dies hier: http://www.lg.com/id/tv-audio-video/home-theater/LG-blu-ray-home-theater-system-HB954TB.jsp

aber das ist gleich mal um 7000Baht teurer!! also so 160 euro.

gibts diese beiden heimkinos auch in Deutschland??
Geschrieben: 17 Sep 2010 11:48

GRAZZOR

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Visselhövede
kommentar.png
Forenposts: 109
seit 02.10.2009
display.png
Sony Bravia
player.png
Sony Playstation 4 Pro
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
GRAZZOR testet derzeit die neue PS4 Firmware 4.50

Mein Rat: Geb etwas mehr Geld für deine Komponente aus und sei auf dem richtigen Stand.
Ein HD DVD Player bringt dir (fast) rein garnix, außer dass er das Bild von der DVD etwas hochskaliert (was ein Blu-ray Player ebenfalls kann und das sicher sogar besser)

Außerdem rate ich dir davon ab ein Komplettsystem zu kaufen, kauf dir lieber einzelnde Komponente, da kannst du meist mehr rausholen.
Kommt aber auch auf die Technik an, was man sich anschafft.

Es sei denn du bist jetzt nicht sooo sehr auf Klang aus.
Aber ein Blu-ray Player würde ich mir auf jeden Fall holen und ebenfalls ein 1080p (FullHD) Fernseher, denn wie schon gesagt wurde, kosten die auch nicht mehr die Welt.

Jetzt noch Geld für einen 720p Gerät (HDReady) auszugeben wäre Blödsinn.
Ebenfalls beim HDDVD Player.

Die Anlage ist natürliche eine Sache des Geldes, weil Komplettsysteme natürlich meist billiger sind.

Aber das is jedem selbst überlassen, aber wie gesagt, FULL HD und nen BD Player würde ich auf jeden Fall kaufen.

Geschrieben: 17 Sep 2010 13:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

das erste System hat einen normalen DVD-Player drin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 119 Benutzer und 615 Gäste online.