Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Erklärungsbedarf Audioausgabe Samsung BD-Player

Gestartet: 14 Sep 2010 22:11 - 11 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2010 22:11

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi!
Da mich die Bedienungsanleitung meines Players und auch die SuFu hier nicht weitergebracht haben, mal ´ne Frage an die Fachleute.
In den Audio-Einstellungen des Players kann ich wählen zwischen "Bitstream Neu-Encodierung" und "Bitstream Audiophil".
Was steckt dahinter und was ist die bessere bzw. empfehlenswertere Einstellung.
Dazu sei erwähnt, das mein AV-Receiver Pioneer VSX-C100 schon leicht antik (ca. 5 Jahre alt) ist und "nur" normales DD 5.1 sowie DTS 5.1 beherrscht.
Ich hab momentan die Einstellung "Neu-Encodierung" gewählt, wobei alles funktioniert. Ich kann auch keinen Unterschied hören, wenn ich das Ausgabeformat ändere. Das Einzige, was mir aufgefallen ist: in der Einstellung "Audiophil" sind die Klanguntermalungen (ähnlich Tastentönen bei Handys) der Menuepunkte bei BluRays nicht mehr vorhanden. Das wird aber auch in der BDA des Players erwähnt.
Bitte freundlichst um Aufklärung.:)
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 14 Sep 2010 22:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei nem 5.1 System ist es vielleicht sogar irrelevant, sofern sich die Neucodierung nicht im Klang niederschlägt

Bei 7.1 Systemen ist das anders. Hier unterschlägt die Neucodierung den 5sten Kanal bei dtsES discrete

Generell machst du mit der Einstellung "audiophil" nichts falsch
Geschrieben: 14 Sep 2010 22:56

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nee, also hören tut man davon nichts. Egal, ob "Neu-Encodierung" oder "Audiophil", beim Film höre ich keinen Unterschied.
Ist halt nur so, das bei "Audiophil" in den Disk-Menus die "Tastentöne" fehlen.
Aber trotzdem interessiert mich brennend der technische Unterschied zwischen den beiden Ausgabeformaten.:cool:
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 30 Nov 2010 10:47

Barni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das würde mich auch mal brennend interressieren, denn bei meinem BD-C8200S habe ich auch die Wahl zwischen PCM, Bitstream (neu Encodierung) und Bitstream (audiophil).
Ich habe meine 5.1 Anlage (keine HD Tonformate unterstützt) optisch an den Player angeschlossen mit der Einstellung Bitstream.

Es ist auch soweit auch alles in Ordnung nur bis auf eine für mich störende Sache::mad:

Wenn ich jetzt Bei einer Blu-Ray die BonusView hat diese Funktion aktiviere (z.Bsp. bei der Serie "The Pacific") dann höre ich nur den Original Ton der Serie und nicht den Ton des kleinen BonusView Fensters obwohl ich das Fenster sehe.

Bei meiner PS3 Fat ist das anders:
Wenn ich da den Film einlege und ich die BonusView funktion nutze läuft alles einwandfrei. Da wird der Ton der Serie, wenn das kleine Fenster kommt, leiser und ich höre den Ton von dem Extra Fenster.

1. Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich es bei dem Samsung Player genauso habe wie bei der PS3 und ich den BonusView-Inhalt auch höre?
2. Unterschied zwischen neu-encodierung und audiophil?
3. Warum läuft es bei der PS3 und nicht bei dem Samsung-Player ?
4.Wenn ich mir jetzt einen AVR zulege der die "neuen" Ton-Formate unterstützt, welche Ton Einstellung im Player sollte ich dann wählen wenn ich auch zusätzlich den BonusView Ton hören möchte und zusätzlich im Display das richtige Format stehen soll, also DTS-HD oder DolbyTrue-HD? (HDMI-Kabel anstatt optisch ist klar)

PS: Die BDA vom Player ist für den hintern, denn da hören Sätze mittendrin auf.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt:pray: und bitte um eure Hilfe:pray:
Danke schonmal.
Geschrieben: 30 Nov 2010 11:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Barni
1. Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich es bei dem Samsung Player genauso habe wie bei der PS3 und ich den BonusView-Inhalt auch höre?
2. Unterschied zwischen neu-encodierung und audiophil?

Die Neu-Encodierung oder PCM. Audiophil gibt einfach die Originaltonspur aus und entscheidet sich dabei für den Ton vom Hauptfilm, nicht die Zweittonspur.
Neu-Encodierung decodiert beide Spuren, mischt sie zusammen und codiert (komprimiert) sie neu. PCM gibt die gemischte Spur unkomprimiert weiter (in deinem Fall jedoch nur Stereo).

Zitat:
3. Warum läuft es bei der PS3 und nicht bei dem Samsung-Player ?

Ich denke, die PS3 wählt eine der (Misch-)Optionen automatisch.

Zitat:
4.Wenn ich mir jetzt einen AVR zulege der die "neuen" Ton-Formate unterstützt, welche Ton Einstellung im Player sollte ich dann wählen wenn ich auch zusätzlich den BonusView Ton hören möchte und zusätzlich im Display das richtige Format stehen soll, also DTS-HD oder DolbyTrue-HD? (HDMI-Kabel anstatt optisch ist klar)

Neu-Encodierung.
Solltest aber ausprobieren, ob das auch tatsächlich besser klingt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Nov 2010 11:05

Barni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank:thumb:, das werde ich heute abend gleich mal testen.
Geschrieben: 30 Nov 2010 13:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Neu-Encoding unterschlägt dir aber auch den 7ten Kanal bei 6.1
Geschrieben: 30 Nov 2010 13:50

Barni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und was sollte ich nun wählen damit ich auch SecondaryAudio hören kann (Also so was wie PiP Komentare usw.)?
Geschrieben: 30 Nov 2010 13:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Neu-Encoding

Dann musst bei 6.1 halt wieder auf Audiophil umschalten
Geschrieben: 30 Nov 2010 14:02

Barni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Umschalten hatte ich mir jetzt fast gedacht aber trotzdem Danke.
Da ich gerade "nur" einen 5.1 Receiver (ohne HD-Tonformate) habe und den optisch anspreche würde dann auch evtl. DTS bzw. Dolby Digital stehen bei neu-encoding?
Denn das macht er nämlich, wenn ich eine entsprechende Disc einlege, zur Zeit mit der Einstellung Bitstream nur halt ohne den secondary-audio Ton.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 106 Benutzer und 781 Gäste online.