"Köln 75": Auf wahren Begebenheiten basierender Konzertfilm erscheint auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Köln 75": Auf wahren Begebenheiten basierender Konzertfilm erscheint auf Blu-ray Disc
Der auf einer wahren Geschichte basierende Spielfilm "Köln 75" (Deutschland, Polen, Belgien 2025) über Musikproduzentin Vera Brandes, die sich im Alter von 18 Jahren bemüht, den Jazzpianisten Keith Jarrett für ein Konzert nach Köln zu locken, feierte in diesem Jahr seine Weltpremiere auf der Berlinale. Die Regie übernahm Ido Fluk nach seinem eigenen Drehbuch. Für die tragenden Rollen verpflichtete der amerikanisch-israelische Filmemacher Mala Emde, John Magaro, Michael Chernus, Alexander Scheer und Ulrich Tukur. Der deutsche Kinostart erfolgte im März im Verleih von Alamode Film. Der Independent wird das Drama am 31. Juli 2025 auch in High Definition im Heimkino-Segment auswerten. "Köln 75" kommt im Vertrieb der Alive AG auf Blu-ray im einfachen Keep Case mit Wendecover ohne FSK-Logo auf den Markt. Die Disc verfügt über deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und eine Bildkodierung in 1080p, AVC. Das Bonusmaterial besteht aus Interviews und Trailern.
Inhalt: Vera Brandes (M. Emde) geht noch zur Schule, als sie damit beginnt, in Köln regelmäßig Konzerte zu organisieren – sehr zum Unwillen ihrer konservativen Eltern! Doch die rebellische junge Frau lässt sich davon nicht beirren. Die mittlerweile 18-Jährige beschließt, den bekannten Jazzpianisten Keith Jarrett für ein Musikevent nach Köln zu holen. Wenngleich ihr viele Steine in den Weg gelegt werden, setzt Vera mit ihrer Leidenschaft und ihrem unzerstörbaren Willen alles daran, das Konzert auf die Beine zu stellen … (sw)