Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Sorroundsystem aus vorhandenem selbst stricken?!

Gestartet: 01 Sep 2010 18:45 - 8 Antworten

Geschrieben: 01 Sep 2010 18:45

TheHunter26

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 19.03.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das Boot (1985) - Die TV-Serie
anzahl.png

Guten Abend,

ich überlege schon länger mir endlich mal einen neuen AV Receiver (derzeit Sherwood RD6405R) sowie ein neues 5.1 System zuzulegen (derzeit altes Teufel Concept E Magnum).

Also wohl nicht wirklich die hochwertigsten Komponenten 5.gif

Als Verstärker habe ich den Onkyo TX-SR608 im Auge. Nun habe ich überlegt, dass ich auch eigentlich mein Stereo System (ELAC FS108.2) entsprechend ergänzen könnte. Da diese Lautsprecher aus einer (soweit ich weiß) ausgelaufenen Serie von ELAC stammen würde mich nun interessieren was als Center, Rear und Sub dazu wohl passen würde bzw. ob ein Sub überhaupt noch nötig wäre. Die Rear Lautsprecher müssen allerdings Regalboxen sein (maximal 25-30cm hoch). Alternativ wären als Front-Speaker noch JBL TLX-120 im Keller.

Was ich noch hier hätte wären zwei Canton Plus S die aber wohl nicht wirklich dazu passen würden, oder eben doch? Vorzugsweise wäre es natürlich schön passende ELAC Lautsprecher zu finden, müssten auch keine aktuellen sein...ich hatte geplant die Boxen nach und nach über die Bucht oder eben bei annehmbaren Preisen neu zu kaufen.

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar (auch für den Hinweis, dass das eine totale Schnapps-Idee ist).

Viele Grüße,

Felix
Geschrieben: 01 Sep 2010 18:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn dir die ELAC klanglich gefallen ist das sogar eine sehr gute Idee

Entweder kaufst du dir gebrauchte aus der Serie zusammen oder du fragst mal bei ELAC an welche aktuelle Serie dazu passen würde
Geschrieben: 01 Sep 2010 19:24

TheHunter26

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.03.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Tun sie! Jetzt hatte ich allerdings grad noch gelesen, dass viele Leute die Canton Plus S als Frontspeaker nutzen zusammen mit Plus X als Rear und AV700 als Center...dann wäre noch die Frage was der passende Subwoofer dazu ist.

Gibt es denn eine Art "Faustregel" oder meinetwegen auch Regeln wie man sich überlegen kann welche Boxen miteinander harmonieren? Abgesehen natürlich vom Subjektiven Eindruck...
Geschrieben: 01 Sep 2010 19:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

nein

es gibt keine Regeln. Jeder Hersteller verfolgt seine eigene klangliche Auslegung. Und auch verschiedene Serien des selben Herstellers klingen unterschiedlich
Deswegen solltest du schauen das due LS aus derselben Serie bekommst oder vom eventuellen Nachfolger
Bin da bei ELAC zu wenig drin in den Modellreihen. Am besten den Hersteller fragen
Geschrieben: 01 Sep 2010 19:33

TheHunter26

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.03.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Werde ich tun! Dann die nächste dumme Frage...

Canton Plus S http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_S

von denen habe ich wie gesagt noch 2 Stück...die sind auch recht günstig gebraucht zu bekommen. Meine Frage wäre jetzt ob wenn ich davon noch mal 2 Stück kaufe die als Rear Lautsprecher ungeeignet wären? Sorry wenn ich nerve, aber ich versuche halt günstig das beste raus zu holen...

EDIT: Whatever, habe jetzt noch zwei weitere Plus S für 40 Euro gebraucht gekauft, jetzt fehlt noch ein passender Center und ein passender Subwoofer. Was man so bei google findet wäre der AV700 von Canton dazu geeignet...vielleicht gibts ja auch was passendes günstigeres? Und der Sub ist eben noch das Problem, erst mal bleibt dann wohl der Teufel Sub stehen.
Geschrieben: 01 Sep 2010 20:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

bei den Rears mag das nicht so auffallen bzw kann man ja später noch umrüsten
Beim Center solltest du zwingend einen aus der ELAC-Serie nehmen

Ist doch doof wenn der Terminator von links nach rechts fährt und im Center nur nne Mopped fährt anstatt ner Harley ;) (mal überspitzt formuliert)
Geschrieben: 01 Sep 2010 20:10

TheHunter26

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.03.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Nene, ich habe mich jetzt entschieden das mit den ELAC's bleiben zu lassen und die weiterhin für CD und Schallplatte zu nutzen (habe noch eine separate Stereo-Anlage) und stattdessen eben die noch vorhandenen Canton Boxen zu nutzen, was letztlich auch wesentlich günstiger werden dürfte. Aber vielen Dank für deine Hilfe :) Im Gegensatz zu anderen Foren bekommt man hier wenigstens Antworten ;)

Wenn mir das mit den Cantons dann doch nicht gefällt kann ich die auch immer noch verkaufen - für 44 Euro gekauft, gehen bei eBay für 90 Euro weg, von daher...mal schauen :)
Geschrieben: 01 Sep 2010 22:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn du das Elac System aufgerüstet hättest, wäre das vom Klang schon eine Liga höher gewesen! Wieso nimmst du die Cantons nicht als Rear Speaker und kaufst nur den Elac Center?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Sep 2010 23:15

TheHunter26

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.03.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Weil ich mir die Elacs eben eigentlich dann doch (nach genauem überlegen) für den Stereobetrieb aufheben möchte. Dazu sei gesagt, dass die Stereoanlage in einem anderen Raum steht als Fernseher und 5.1 Anlage. Bei Musik lege ich eigentlich noch ein wenig mehr Wert auf guten Ton.

Um das Ganze aktuell zu halten, ich habe mir jetzt noch (nachdem die anderen Plus S in einem tadellosen Zustand eingetrudelt sind) einen AV700 als Center gekauft. Fehlt noch der Sub, laut Canton Service wäre ein AS85.2 Empfehlenswert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 56 Benutzer und 1164 Gäste online.