Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Wolfman @ Chrisor

Gestartet: 29 Aug 2010 15:36 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
05.08.2010
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Aug 2010 15:36

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_88f3126ebbe9b0fc94ef1a7147014018.jpg

glasses-cool.png WOLFMAN glasses-cool.png

EINLEITUNG

Die im Jahre 2010 erschienen Geschichte unter der Regie von Joe Johnston ist ein Remake des 1941 erschienen Originals . Beide Geschichten haben - abgesehen von einer gemeinsamen Hauptstory, die sich um die Familie Talbot rankt, eher weniger gemein, da sehr viele Storyelemente, in der Neuauflage absichtlich für eine gesteigerten Dramaturgie umgeschrieben wurden. Was damals 1941 als fast revolutionär auf der Mattscheibe bezeichnet werden konnte, würde heute keinen Jugendlichen mehr auf das Sofa locken; so wurden vorallem viele Werewolf-Elemente mit einem erheblich höheren Horror-Faktor versehen, der teilweise sogar ins Splatterfilm Genre abzutrieften scheint. Ob diese Transformation des alten in den neuen Werewolfs gelungen ist, lest ihr hier unten.

===============================================

STORY (3,75)

Wolfman-2010.jpg

Der Horror Thriller Film läßt sich unschwer thematisch dem Bereich Werewolf Filme zuordnen. Drehbuchtechnisch ist dabei die gesamte Geschichte um eine Familie namens Talbot aufgebaut, deren Familienresidenz, ein Herrenhaus von nicht unbeträchtlichem Ausmaße, im Örtchen Blackmoor zu finden ist. Dort lebt seit dem grausamen Tod der Mutter nur noch der Vater Sir John Talbot (Anthony Hopkins) mit seinen bizarr anmutenden Bediensteten, während seine beiden Söhne nach der Tragödie das Anwesen verlassen haben. Doch schon bald findet sich wieder die gesamte Familie in Blackmoor ein, als im Jahre 1891 die charmant wie gut aussehende Gwen Conliffe (Emily Blunt), die mit einem der beiden Talbotbrüder liiert ist, den anderen Bruder Lawrence Talbot (Benicio del Toro) um Hilfe bittet, das Verschwinden und den Tod ihres Verlobter bzw. dessen Bruders mit aufklären zu helfen.

Schnell wird klar, daß Werewölfe in die Geschichte mit verstrickt zu sein scheinen und daß diese in irgendeiner Weise auch mit der Familie Talbot in Zusammenhang stehen. Ein ungleicher Kampf zwischen den menschlichen Jägern und den übernatürlich starken Wolfsmenschen beginnt, an dessen Ende, die Klärung der Familientragödie steht.

BILD (4)

Der MPEG-4/AVC codierte Film, kommt im 16:9 Vollbildausfüllenden Verhältnis 1,85:1 daher und bietet die maximal übliche HD-Widescreenauflösung von 19020x1080p. Passend zu einer eher düsteren und unheimlichen Grundstimmung des Filmes, ist das Bild in dunkle und schmutzige Grautöne getaucht; nur selten wird dieses triste Bild durch warme blutrote Töne, die durch das Mond- oder Kerzenlicht erzeugt werden durchbrochen. Von Grieseln ist keine Spur. Dafür offenbart sich auf der 2,40 breiten Leinwand ab und zu ein leicht vernebeltes, fast verschleiertes Bild, was ein untrügerisches Zeichen für den Einsatz von Bildfiltern liefert, die eben genau diesen dunklen Look in letzter Instanz so perfekt geschaffen haben. Leider scheint der Einsatz der Filter mit dem Ziel ein hervorragend passendes bildliches Ambiente abzuliefern, zu Lasten der Schärfe, als auch der Plastizität und des Tiefendetails gegangen zu sein.

Zwar sind nahezu alle Szenen des Filmes durchweg als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen, aber von einem Referenzniveau sind sie eigentlich immer den Tick entfernt. Am auffälligsten und persönlich für mich am Störensten sind dabei die Weitaufnahmen zu erwähnen, wo sogar bei manchen nachtaufnahmen teilweise sehr viel Tiefendetail verloren geht und auch der Kontrast als nur mittelmäsig bezeichnet werden kann. Dementgegen ist der Schwarzwert ein echter Hingucker! Nach Berücksichtigung aller Fakten reicht es daher am Ende für glatte 4 Punkte.

TON (4,75)

Während das Bild aufgrund der durch den Filtereinsatz eingehandelten Schwächen nicht alle Kritiker zufriedenstellen wird, obwohl sich das Bild dadurch traumhaft passend der Stimmung der Geschichte anpaßt, erweist sich die englische Tonspur DTS-HD 5.1 (ma), nicht nur wie so oft als die Beste gegenüber der anderen halben Dutzend Tonspuren, sondern darüber hinaus auch noch als tontechnisch sehr gut aufgenommen.

Der Zuhörer bekommt fast über die gesamten 119 Minuten des Filmes der extended Version leichte musikalische Hintergrunduntermalung geboten, die sich auf alle Lautsprecher, auch die Hinteren, verteilt. Doch auch die Surround-Effekte lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes hören. So nimmt man zu jeder Zeit eine wunderbare räumliche Auflösung von Regentropfen wahr, ortet genau das Bellen von Hunden oder das Lachen von Personen aus anderen Ecken der Kneipe und ist auch in der Lage die Richtung des Gewitters und des Donners zu lokalisieren. Darüber hinaus ist auch auf eine sehr gute Präzision des Tones wert gelegt worden; ohne jegliche Probleme nimmt man den Hall großer Räume war, spürt die Bedrängtheit der Worte in der Kruft, verliert sich im Stimmengewirr der Kneipe oder fühlt sich beim markdurchdringenden Heulen der Werewölfe als würde man mitten drin im Wald sitzen. Auch die Ausbalanciertheit zwischen Dialogen und den zahlreichen Aktionszenen ist zufriedenstellend mit leichtem Ausschlag in eine etwas dynamisch überdrehten Aktionbereich, der dadurch aber auf beeindruckende Art und Weise die gewalttätigen Werewolf-Splatterszenen unterstreicht. Hier gebe ich sehr gute 4,75 Punkte.

Der Film verpaßt die 5 eigentlich nur, weil ich inzwischen andere Filme kenne, die in letzter Instanz einen noch kraftvolleren und voluminöser, aber insgesamt nicht qualität besseren Eindruck hinterlassen haben.

AUSSTATTUNG (4)

Seit langem Mal wieder eine BD, die mich aufgrund der sehr langen Ladezeiten ein wenig genervt hat! Dafür bietet die BD zahlreiche, alle in HD vorliegende Extras. Auch die Menuführung ist, nachdem die BD sich endlich in den Speicher geladen hat, angenehm und professionell gestaltet. Insgesamt kann man hier ohne Bedenken eine 4 vergeben, zumal auch wieder für die ausländischen Freunde unter uns zahlreiche Fremdsprachenübersetzungen auf der Disk zu finden sind.

PERSÖNLICHES FAZIT

Als großer Fan von Fantasy-Geschichten aller Art bin ich mit großen Erwartungen in diesen FIlm gegangen, wurde aber letztendlich mehr enttäuscht als positiv überrascht. Das liegt hauptsächlich an 2 Dingen; zum einen ist die Story selbst mit dem extended Cut immer noch nicht in sich ganz schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut und läßt dadurch ein wenig Tieffgang zw. charakterliche Durchzeichnung vermissen. Zum anderen ist mir der Film ein wenig zu sehr mit Splatterfilm Stilmittel gespickt. Ich sehe in einem Film, in dem man versucht, das durchaus interessante Thema des Werewolfes wieder neu zu beleben, weniger das Ziel darin, Gedärme und abgehackte Köpfe und Gliedmassen zu zeigen als viel mehr darin, die übernatürlichen Kräfte und die Vollmondtransformation hervorzuheben und die Schwierigkeiten der davon betroffenen Menschen aufzuzeigen. Wie auch immer, mein Anspruch mag vielleicht ein wenig zu hoch gesteckt gewesen zu sein. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht nur kritisieren, sondern auch einmal die wirklich realistisch und hervorragend umgesetzten CGI Effekte erwähnen, die die Wandlung des Werewolfes wirklich zum visuellen Genuß werden lassen. Auch die Besetzung mit hervoragenden Schauspieler hat sich positiv auf den Film ausgewirkt und vermag es über so manch flachen Dialog schauspielerisch hinwegzusehen.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 3,75 [ein wenig zu viel Splatter und dafür zu wenig Story]

BILD : 4 [auf sehr guten Niveau, letzte Brillianz leidet leider unter Filtereinsatz]
TON : 4,75 [Passend, präzise, wunderbar räumlich mit dem ein oder anderen Woah-Effekt, der letzte i-Tüpfel Dynamik fehlt]
AUSSTATTUNG : 4 [mehr als Durchschnitt ! alles in HD]

KAUFBEWERTUNG

* von ***

Bei dieser BD tue ich mir ein wenig schwer. Ich ringe zwischen einer Ausleih- und einer Kaufempfehlung. Eigentlich ist der technische Transfer es wert, die BluRay im Schrank zu haben. Und wahrscheinlich ist auch die Story, gerade für Leute, die dieses Genre mögen, nicht so schlecht, als das man den Film verfluchen müsste; von daher empfehle ich diese Scheibe letztendlich doch zum Kauf und einmaligen Ansehen. Man soll aber nicht den Überfilm des Jahres 2010 in diesem Genre hinter dieser Disk erwarten.
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Chrisor
[ein wenig zu viel Splatter und dafür zu wenig Story]
Schade, aber dieser Splatter ist nichts für mich. Hatte auf eine schöne atmosphärische Stimmung gehofft ohne Gewaltakte. Bei Filmen wie "Predator" und "Rambo" akzeptiere ich es ohne Murren.

Danke für dein Review! www.MessenTools.com-Hallowen-mono.gif
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:32

Gast

Danke für das Tolle Review
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:35

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

tatsächlich stört es mich persönlich in diesem Film mehr als es mich - wo du es erwähnst - z.B. bei Rambo gestört hat; wie schon geschrieben irgendwie too much und fehl am Platz! Teilwiese endet eine Werewolf-Szene auch damit, dass noch einmal ein Kameraschwenk über die abgetrennten Gliedmassen und Innereien gemacht wird.
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:36

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie kam es denn dann zu einer FSK-16 Freigabe?.. :rolleyes:
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Caspar2202
Nun, ich denke es waren wieder mal finanzielle Gründe ... und aufgrund dieser blutigen Szenen wurde der US-Kinostart auch mehrmals verschoben. Ich selber bin halt ein Fan der alten Universal-Filme.

Gruß, Spirit
Geschrieben: 29 Aug 2010 16:52

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Caspar2202

bitte frag mich nicht solche Sachen :eek:

SPOILER! Inhalt einblenden

Warum abgehackte Arme und Fingerteile, sichtbare Gedärme im Mund und am Boden und abgedrennt wegrollende Köpfe eine FSK16 Freilassung rechtfertigen, weiss ich echt nicht!

Zeigt aber irgendwie die Abstumpfung und die Not der Filmemacher, eigentlich immer einen Schocker drauflegen zu müssen, um überhaupt noch ernst und wahrgenommen zu werden ..
lg
Geschrieben: 29 Aug 2010 19:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na da sind wir uns ja ganz einig Chris :cool:
Wie immer sehr gut geschrieben - macht wirklich Spaß zu lesen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 101 Benutzer und 568 Gäste online.