Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Boxen bis 700 Euro ??? Aber welche ???

Gestartet: 26 Aug 2010 19:23 - 16 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2010 10:57

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Hallo Dobermann!

Ich kann Dir, wie immer bei solchen Fragen, nur folgenden Rat geben. Nichts überstürzen. Klar, jeder will so schnell wie möglich seine Boxen stehen haben, aber sollte man überlegen, ob man auch bereit ist Kompromisse langfristig zu bereuen. Das perfekte System, vor allem für den Preis x gibt es nicht. Du musst schon selber testen und vergleichen, da kann Dir hier keiner helfen. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben, Räumlichkeiten ect. Ich würde Dir raten unvoreingenommen Boxen zu testen. Sollte der für dich perfekte Klang über deinem Budget liegen, so würde ich mit 2 FL anfangen und nach und nach auf 5.1 erweitern. Das dauert zwar länger, aber Du ersparst Dir Enttäuschungen. Zum Thema Hersteller. Ich bin zwar nicht der absolute Fachmann, der alle Boxen sämtlicher Hersteller kennt, aber innerhalb eines Preissegmentes werden sich die üblichen Verdächtigen nicht viel nehmen abgeshen von unterschiedlichen Klangcharakteristika. Man möge mich berichtigen, wenn ich mich da irre.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 27 Aug 2010 11:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Ich bin zwar nicht der absolute Fachmann, der alle Boxen sämtlicher Hersteller kennt, aber innerhalb eines Preissegmentes werden sich die üblichen Verdächtigen nicht viel nehmen abgeshen von unterschiedlichen Klangcharakteristika. Man möge mich berichtigen, wenn ich mich da irre.

Hallo HAL,

es gibt Preispunkte da hast du recht, da liegen viele (nicht alle) Mitbewber sehr nahe beieinander, bei den objektiv vergleichbaren Merkmalen (Gehäusequalität, Chassisanzahl, Garantiezeit, etc.) Es gibt aber immer wieder in bestimmten Klassen herausragende Marken, deshalb ist Wettbewerb wichtig und sinnvoll.

Aber das die Gehäusequalität und Chassisanzahl dann sehr ähnlich ist sollte nicht darüber hinwegtäuschen das die klanglichen Ausrichtungen sich dann massiv verändern. Auch wenn z.b. ein Entwickler für 20 Marken entwickelt, hört sich keine wie die andere an......immer eine andere klangliche Abstimmung.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Aug 2010 19:24

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

So ich glaube ich habe jetzt die beste lösung für mein Boxen Problem gefunden ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Media Markt telefoniert und er hat mit mir in 2 wochen ein Termin vereinbart, an dem wir 2 Stunden lange Boxen an verschiedenen Receivern anhören und testen können. Er meinte auch nachdem ich auch ein guten Stereo Sound haben will da ich auch gern mal musik hören möchte hat er paar gute angebote von

http://www.piega.ch/

In 2 Wochen freu ich mich schon aufs testen.Mal sehen was es dann wirklich wird.

Piega Katalog 2010 Pdf Datei
http://www.piega.ch/download/100201%20PIEGA_Katalog%202010_D.pdf
Werde euch dann berichten.

Mfg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2010 12:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wie ich im Pioneer AV-Receiver Forum gesehen habe, schwankst du gerade zwischen dem VXS-2020 und dem LX53!

Ich würde an deiner Stelle lieber mehr Geld in die Lautsprecher stecken (die machen den Hauptanteil am Klang aus) und dafür den VSX-920 bzw. VSX-1020 nehmen ... außer natürlich, du brauchst unbedingt die zwei HDMI-Ausgänge!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Aug 2010 20:17

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

ich bin irgendwie draufgekommen das mann füt 700 euro nicht gerade viel bekommt zumindest was ich so gefunden habe bist jetzt. Wenn mann für eine Box 700 bezahlt bekommt mann was anständiges aber ein komplettes 5.1 set das sehr gute leistungen erziehlt hab ich leider nicht finden können. :-(

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2010 21:04

bugsbunny

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 109
seit 26.07.2009
display.png
LG 55LW4500
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

wennst entsprechenden platz hast dann leg nen paar euro drauf und hol dir das set, insofern du die möglichkeit hast, es probe zu hören

http://www.lostinhifi.com/epages/62384441.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62384441/Products/300/SubProducts/300
Geschrieben: 31 Aug 2010 08:23

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Dobermann
ich bin irgendwie draufgekommen das mann füt 700 euro nicht gerade viel bekommt zumindest was ich so gefunden habe bist jetzt. Wenn mann für eine Box 700 bezahlt bekommt mann was anständiges aber ein komplettes 5.1 set das sehr gute leistungen erziehlt hab ich leider nicht finden können. :-(

Manchmal ist das so (man bekommt auch keinen gute Neuwagen für 7TEUR).

Ich selbst hatte mir allerdings vor Jahren das Theater 1 von Teufel für 600 Tacken gekauft. Das hat mir auch erstmal gereicht. Aber mittlerweile...

Wenn Du dich nicht direkt für die absolute Obergrenze festlegen willst, schlage ich vor, dass du dich Stückweise herantastest, bis Du eine Lautsprecher-Klasse, oder besser DIE Lautsprecher gefunden hast, die die 100% zusagen. Vielleicht in 500 EUR-Schritten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 46 Benutzer und 1077 Gäste online.