Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

DE - 20th Century Fox - Limited Cinedition

Gestartet: 25 Aug 2010 21:36 - 546 Antworten

Veröffentlichung:
05.11.2010
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Aug 2014 22:40

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von sisscuss
Die war deutlich limitierter dank Indizierung.

Ich weiß und wenn der Film nicht indiziert gewesen wäre, hätte Fox auch nie so eine kleine Auflage gemacht, gerade im Predatorjahr. Fox weiß wie viel sie mit ihren Franchises verdienen können.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Naja, Steelbooks sind eben gefragter als Media- oder Digibooks.

Da hast du wohl recht, denke aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Man darf nicht vergessen das Steelbooks beinahe 10 Jahre rauchten um sich so stark zu etablieren. Hinzu kommt, das dies erst möglich war durch das pushen von großen Studios mit ihren eigenen Reihen. Z.B. Universals Bulletproofcollection, Sonys Steelwave und Fox Special Edition.

Ähnlich wird es auch bei Digibooks laufen.
Aber nur zur Klarstellung, auch Steelbooks landen genauso im Anebot wie Digibooks, da unterscheiden sich beide Aufmachungen kaum.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Das stimmt auf gar keinen Fall.

Woher willst du das wissen, kennst du interne Zahlen?
Nur weil es dir nicht gefällt, kann es trotzdem stimmen.

Wie willst du mir erklären das es so viele Reihen gab, die sich recht gut verkauften, aber nicht limitiert waren?

Zitat:
Zitat von sisscuss
Das stimmt ebenfalls defintiv nicht. Denn wenn Händler und Hersteller mit dieser Entwicklung kalkulieren, wieso fährt Zavvi die Schiene dann nicht weiter mit 4k, 5k und 10k Steelbooks, um sie am Ende für 5GBP zu verschleudern?

Wieso sollte dies nicht stimmen?
Zavvi hat weiterhin eine Menge Steelbooks die mit 4K oder gar mehr verkauft werden, z.B. die Steelwaves von Fox und Warner. auch waren nicht alle Disneytitel sofort vergriffen einige gab es lange im Angebot oder gibt es wieder im Angebot, z.B. the Sixth Sense.

Und zu den Digibooks zurückzukommen, ich wüsste nicht das die in Italien oder Fankreich von Fox steng limitiert sind. Frankreich war da aber fleißig, dort bekamen die Digibookfans regelmäßig Nachschub im Gegensatz zu Deutschland.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich vergesse diesen Faktor keineswegs. Das Problem ist: Du überschätzt diesen Faktor. Die Produktionskosten aufgrund der beauftragten Stückzahl haben natürlich einen Einfluss auf den Endpreis, aber nicht in den Dimensionen wie Du es Dir ganz offensichtlich vorstellst.

Ich schätze schon das dies ein ziemlich großer Faktor sein dürfte, sonst würden Weltsteels bzw. Eurosteels nicht immer mehr in Mode kommen.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Das hab ich auch nicht behauptet, aber sie kann eine gewichtige Rolle spielen. Außerdem würde ich die PC-Reihe von Warner nicht mit der LC-Reihe von FOX vergleichen.
Doch, etwas in der Richtung hattest du behauptet.;)

"Und deshalb hat die Limited Cinedition nur mit festen Print-Runs eine Zukunft. "

"Ohne Limitierung (muss ja nicht nummeriert sein), wird es eine Fortsetzung dieser Reihe nicht lange geben. "

Wieso sollte man die PC von Warner nicht mit den Cineditions vergleichen können? Beides Reihen von großen Majorlabeln mit massenkompatiblen Titeln. die Unterschiede waren eben nur die Limitierung und die größtenteils liebevollere Gestaltung bei den Cineditions (was aber warscheinlich einfach an dem besseren Hausgrafiker liegt).

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wie gesagt, Du überschätzt den Faktor Produktionskosten aufgrund unterschiedlicher Auftragsgrößen.

Sicher waren die Auflagenhöhen unterschiedlich, aber sicher weit kleiner als bei anderen Reihen und das ist der sptingende Punkt.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wie gesagt, dadurch dass die LC-Reihe in der Herstellung sicher klar teurer war als z. B. im Vergleich zur PC-Reihe, muss natürlich auch der Endpreis höher sein, dazu kommt die feste Limitierung, die das Endprodukt nochmal etwas teurer macht.

Ich denke das gleicht sich aus. Die Cineditions hatten 16-22 Seiten, Warners PC hatten 30-45 Seiten.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Hätte man die Limitierung weggelassen, hätte man vlt. 1-2€ an Produktionskosten/Stück eingespart. Das wäre immer noch zu teuer. Dann hätte man aber das Problem am Hals, zehntausende Einheiten an den Mann zu bringen für sagen wir mal 18-20€. Das wäre niemals aufgegangen.

Ich denke man hätte da schon etwas mehr Geld dadurch eingespart, aber man war da wohl auch etwas uo optmistisch mit den Preisen die man angesetzt hatte, was sich eben gerächt hat.

Denn so viel kosten Steels oder Digibooks eh nicht in der Produktion, das ist Industrieware, keine Handarbeit.

Was das an den Mann bringen angeht, dies funktionierte bei Warner und eben auch bei Fox in Frankreich recht gut.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Da FOX keine LC mehr nachgelegt hat, ist anzunehmen, dass die Reihe keinen besonderen Gewinn abgeworfen hat, was wiederum bedeutet, dass Nachfrage und Preis zu gering waren.

Darüber lässt sich spekulieren. ein Misserfolg war sie sicher nicht, aber sceinbar entsprach sie nicht den eigenen Gewinnerwartungen. Ich für meinen teil bin der Meinung, dass das Konzept mit den höheren Preisen und der strengen Limitierung nicht aufging und bei Majorreihen nicht aufgehen kann. Fox hatte meines Wssens, davor auch nie eine streng limitierte Reihe herausgebracht.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Es muss hier nochmal ganz klar gesagt werden, dass LC-Reihe und PC-Reihe sich überhaupt nicht vergleichen lassen. Zum einen sind die LC aufwändiger produziert, zum anderen stammen die LC aus 2010 und die PC aus 2012. Dazwischen liegen also 2 Jahre. Das sind Welten, in denen sich der Blu-ray-Markt extrem entwickelt und verändert hat. Ich denke, das ist auch der Grund, warum FOX jetzt einen Neustart wagt.

Das stimmt nicht, die Warner PC erschienen im Mai 2010, also noch vor den Cineditions. ;) Und was das aufwendiger produzieren angeht, ich selbst bin ein großer Cinedition Fan, aber das liegt an dem Lenticularcover und dem tollen Layout. Warners PC ist produktionszechnisch nicht viel hinter den Cineditions.

Cineditions:
-Limitierung
-nummeriertes Filmcell
-Lenticular Cover
-16 Seiten Booklett
-Papphalbschuber

Warner PC:
-32-45 Seiten Booklett
-bedruckter Kostoffganzschuber der die Books zusätzlich schützt.

Handfester Mehrwert wären da das Filmcell und das Lenticularcover. Letzteres dürfte in der Produktion sehr günstig sein, bekommt man doch solche Lenticularbilder schon zugfach in Cornflakesschachteln als Beilage oder ab und an im Kino als Postkarte gratis dazu.
Geschrieben: 04 Aug 2014 22:47

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Detective Lambert
Ich habe auch nichts gegen solche Editionen in Angeboten, ganz im Gegenteil, bei nicht so streng limitierten gehört das ja auch dazu. Aber wenn ich dann solche Editionen in diesen Wühltischen sehe, dann ist das für mich verramschen, und dass ist solchen Editionen einfach nicht angemessen. Wenn man dem dann mit einer etwas strengeren Limitierung entgegenwirken kann, sollte das dann auch geschehen.

Da du hier die Differenzierung zu streng limitiert vornimmst, welche Auflagengrößen stellst du dir hier so vor?

Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, das viele damals die Cineditions kritisierten weil Fox groß mit streng lmitiert warb auber auf Filmcells Nummern von bis zu 15.000 zu lesen waren. Fox meinte dann das dies nicht die tatsächliche Auflagenhöhe wiederspiegle und es zu viel Ausschuss gekommen sei.

Was ich damit sagen will, Fox hatte sich mit dieser Strategie bei Freunden von Limitierungen auch nicht nur Freunde gemacht. In jedem Fall ist es wirklch eine schwierige Gradwanderung.

Wie will man z.B. dem "verramschen" entgegenwirken, aber trotzdem die Nachfrage stillen? so genau kann man dies nie kalkulieren. Denn wenn man zu streng kalkuliert gehen einem einige potentielle einnamen wiederum verloren.
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:04

Detective Lambert

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Da du hier die Differenzierung zu streng limitiert vornimmst, welche Auflagengrößen stellst du dir hier so vor?

Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, das viele damals die Cineditions kritisierten weil Fox groß mit streng lmitiert warb auber auf Filmcells Nummern von bis zu 15.000 zu lesen waren. Fox meinte dann das dies nicht die tatsächliche Auflagenhöhe wiederspiegle und es zu viel Ausschuss gekommen sei.

Was ich damit sagen will, Fox hatte sich mit dieser Strategie bei Freunden von Limitierungen auch nicht nur Freunde gemacht. In jedem Fall ist es wirklch eine schwierige Gradwanderung.

Wie will man z.B. dem "verramschen" entgegenwirken, aber trotzdem die Nachfrage stillen? so genau kann man dies nie kalkulieren. Denn wenn man zu streng kalkuliert gehen einem einige potentielle einnamen wiederum verloren.

Die Auflagenhöhe der beiden 2000er war natürlich viel zu gering. Überhaupt, warum man Predator 2 auf 2000 limitiert, erschließt sich mir überhaupt nicht. Er war zwar noch indiziert, aber die anderen beiden erschienen auch als Cinedition, und dann, wie du ja sagtest, im Predator Jahr. Das war damals wirklich schlecht kalkuliert.
Von Predators soll es ja glaube ich um die 10000 Stück gegeben haben. Der wird ja wohl mit die höchste Auflage gehabt haben, und ich denke diese Zahl ist bei solchen Mainstream-Titeln auch realistisch. Außerdem war Predators wenn ich mich recht erinnere auch relativ schnell vergriffen, man muss die Limitierung also klar vom Titel abhängig machen.
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:14

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von TTT
@ Ghost
Du findest es extrem?

Es kann doch nicht normal, gewollt oder erstrebenswert sein, wenn viele in die Röhre schauen und die Preise sich bei 100 Euro bewegen (für etwas, was mal ein Viertel kostete).
Das ist dann nur noch Gewinnmaximierung und nicht mehr alleine die Feude am Hobby oder der Edition.

Zitat:
Zitat von TTT
Was bringt es denn eine Reihe nach so langer Zeit endlich fort zu führen, wenn Sie nicht mehr wirklich dazu passen.

Das dazu passen ist der springende Punkt und eben dies würde ich nicht alleine über die Limtierung defninieren.

Zitat:
Zitat von TTT
Was hat denn die Cinedition ausgemacht?
- nummerierte Limitierung

Dies übte auf mich nie einen Reiz aus, damit machte Fox sich auch nicht gerade Freunde, weil viele sich durch das agressive Marketing hinsichtlich streng limitiert und den hohen Zahlen auf den Filmcells gelinde gesagt verarscht gefühlt haben.

Ich hatte das damals sehr genau verfolgt in verschiedenen Foren und Unboxingvideos.

Übrigens bedeutet eine Limitierung mit Nummerierung nicht das eine Edition Wertstabil sein muss bzw. im Preis steigt, mir kommt da die Collectors Edition von Pans Labyrinth im Lederlook in den Sinn und die ist ja wohl ein absolutes Sahnestück.

Zitat:
Zitat von TTT
- Lenticular

Dies war für mich fantastisch, ich war immer ein großer Fan dieser "Wackelbildchen" und bedeuerte es, das wir in Deutschland, im Gegensatz zum Ausland so wenige davon bekamen. Diese verleihten den cineditions etwas sehr modernes, dynamisches. Bei vielen Titeln wurden diese auch sehr klug genutzt wie z.B. Predator, AVP oder Wolverine. Ich war offen gesagt von den ersten Mock up Bildern sehr enttäuscht, weil für mich bei Predator eben dieser aufs Cover sollte und nicht nur Schwarzenegger. Und das Lenticularcover ermöglichte eben dies.:thumb:

Zitat:
Zitat von TTT
- Filmcell

Fand ich auch sehr gut, war für mich aber nicht so wichtig wie das Booklett oder das Lenticular.

Zitat:
Zitat von TTT
- ca. halbhohe O-Card mit den Credits auf der Rückseite
- und damit gut proportionierte Backprints

Diese Pappschuber waren mir persöhnlich nicht gerade symphatisch. Denn zum einen lagen sie oft zu eng an und führten dadurch vermutlich zu feinen Harlines und Schwieren und zum anderen boten sie auch keinen Schutz. Hier wären mir so Plastikschuber wie bei Warners PC deutlich lieber, finde dies eine elegantere Lösung, da eben größerer Schutz.

Die Backprints fand ich auch fantastisch.

Zitat:
Zitat von TTT
- Collectorsbook Größe
- silberfarbener Rand und Halb-Spin ebenfalls in silber

Bei der Größe scheiden sich ja die Geister, viele favorisieren G1, ich persöhnlich bin für G2, das passt dann auch gut zu den normalen Blu-rays und den Books von Warner und Universal.

Über den silbernen Rand habe ich mir viele Gedanken gemacht. Einerseits passen die Books dadurch stilistisch zu den DVD Century 3 Cineditions, andererseits waren sie doch recht anfällig für Schwieren und Kratzer und ohne wäre das Design schlichter und vlt. noch besser.:confused:

Zitat:
Zitat von TTT
Was Du unter "Digibookaufmachung" verstehst ist mir momentan nicht ganz klar.
Ganz klar, das es eben ein Digibook ist und keine Amaray im Schuber.:rofl:

Zitat:
Zitat von TTT
Du willst doch nicht etwa diese wunderschönen Collector Books mit einem Digibook vergleichen.

Ist beides etwa das Gleiche, ist kein rechtlich geschützter Begriff wie Steelbook.;)

Zitat:
Zitat von TTT
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du den Unterschied kennst? Hauptunterschied ist ja wohl auf jeden Fall das feste Booklet, das Du ja auch entsprechend zur Disposition anführst. Sollte dies wirklich wegfallen...
Tja, da fällt mir ja gar nichts mehr ein.
Und das kommt jetzt von Dir, einem der größten verfechter dieser Reihe...
Ich kann da jetzt nur hoffen, das ich Dich da jetzt falsch verstanden habe.

Also dieser Unterschied war mit nicht bekannt. Aber hier gibt es eh keine wirkliche feststehende, allgemeingültige Bezeichnung. Die Namen werden von Herstellern, Händlern und Fans durcheinandergewürfelt.
MD verwendet z.B. den Begriff Digibook bei Les Miserables:

http://www.media-dealer.de/Blu-ray-Disc-Shop/Drama/Les-Mis-rables-Limitiertes-Digibook-Blu-ray.html

Infolgedessen hast du mich auch falsch verstanden. das Booklett sollte innen fest integriert bleiben. ich wäre aber dafür das dieses aus etwas dickerem Papier besteht und bei ausgewählten Titeln mehr als nur 16 Seiten umfasst, z.B. Termnator, Alien, Aliens, etc. Da gibt es so viele tolle Artworks.:pray:
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Detective Lambert
Die Auflagenhöhe der beiden 2000er war natürlich viel zu gering. Überhaupt, warum man Predator 2 auf 2000 limitiert, erschließt sich mir überhaupt nicht. Er war zwar noch indiziert, aber die anderen beiden erschienen auch als Cinedition, und dann, wie du ja sagtest, im Predator Jahr. Das war damals wirklich schlecht kalkuliert.
Von Predators soll es ja glaube ich um die 10000 Stück gegeben haben. Der wird ja wohl mit die höchste Auflage gehabt haben, und ich denke diese Zahl ist bei solchen Mainstream-Titeln auch realistisch. Außerdem war Predators wenn ich mich recht erinnere auch relativ schnell vergriffen, man muss die Limitierung also klar vom Titel abhängig machen.

Ich bin froh das du dies bezüglich Predator 2 genauso siehst wie ich. Was Predators angeht, es gab filmcells die solche Nummern hatten, aber laut Fox sollten diese nichts mit der Auflagenhöhe zu tun gehabt haben.

Ich würde sagen hinsichtlich Predators hätte die Auflage noch höher sein können, da dort die nachfrage immer noch nicht gedeckt werden konnte.

Aber das ist eben das Problem, so genau kann man das nicht kalkulieren.

Und was ist mit jenen die erst später anfangen Blu-rays zu sammeln, es ist ja nachvollziehbar das diese sich auch gerne an solch schönen Editionen erfreuen möchten.
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:20

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TTT
Was Du unter "Digibookaufmachung" verstehst ist mir momentan nicht ganz klar.
Du willst doch nicht etwa diese wunderschönen Collector Books mit einem Digibook vergleichen.
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du den Unterschied kennst? Hauptunterschied ist ja wohl auf jeden Fall das feste Booklet, das Du ja auch entsprechend zur Disposition anführst. Sollte dies wirklich wegfallen...

Digibook ist im Rest der Welt das, was wir Collectors Book nennen, was hier im Lexikon steht mit herausnehmbarem Booklet ist nur die halbe Wahrheit, siehe z.B. die Universal 100th Anniversary Collectors Series im Digibook, von denen auch bei uns einige erschienen sind, da ist der Buchteil auch fest im Book geklammert.
Gruß Christoph

Geschrieben: 04 Aug 2014 23:33

Detective Lambert

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich bin froh das du dies bezüglich Predator 2 genauso siehst wie ich. Was Predators angeht, es gab filmcells die solche Nummern hatten, aber laut Fox sollten diese nichts mit der Auflagenhöhe zu tun gehabt haben.

Ich würde sagen hinsichtlich Predators hätte die Auflage noch höher sein können, da dort die nachfrage immer noch nicht gedeckt werden konnte.

Aber das ist eben das Problem, so genau kann man das nicht kalkulieren.

Und was ist mit jenen die erst später anfangen Blu-rays zu sammeln, es ist ja nachvollziehbar das diese sich auch gerne an solch schönen Editionen erfreuen möchten.

Was die Limitierung von Predators angeht, habe ich mich nicht an den Nummern orientiert, ich habe das mit den 10000 irgendwo aufgeschnappt.
Ich denke bei allen Predator-Filmen und AVP1+2 hätte die Auflage größer sein können, und das hätte man meiner Meinung nach auch gut kalkulieren können.
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:52

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ Ghost
Also ich werde dieses Thema hier für mich jetzt und hier erst einmal abschliessen. Hierzu nur noch soviel:

- Es geht mir hier einfach wieder einmal zu weit. Du fängst jetzt schon an, einzelne Wörter aus dem Zusammenhang zu reissen.
Mein Kommentar hierzu: Sehr grenzwertig
:confused:
- Du hast größtenteils eine ganz andere Meinung als ich zur Fortführung dieser Reihe.
Mein Kommentar hierzu: Kann ich akzeptieren
;)
- Du stellst immer wieder Behauptungen auf, die nicht belegt sind.
Mein Kommentar hierzu: Mit Behauptungen sollte man vorsichtig sein
:confused:
Die von mir erwähnten Verpackungen sind, entgegen Deiner Behauptung, eindeutig definiert.
Wenn bestimmte Leute oder auch Firmen, dies, wie Du sagst, auch immer wieder verwechseln, ist dies für mich noch lange kein Grund, es einfach so hin zu nehmen.:pray:
Geschrieben: 04 Aug 2014 23:59

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von WitchHunter
Digibook ist im Rest der Welt das, was wir Collectors Book nennen, was hier im Lexikon steht mit herausnehmbarem Booklet ist nur die halbe Wahrheit, siehe z.B. die Universal 100th Anniversary Collectors Series im Digibook, von denen auch bei uns einige erschienen sind, da ist der Buchteil auch fest im Book geklammert.

Tja, noch so eine Meinung.
Ich will Dir aber auch hier nicht wiedersprechen, weil ich ja nichts anderes gesagt habe. Ein Collectors Book hat einen Buchteil und ein Digibook halt nicht.

P.S.: Zu Deinem Beispiel - wenn wir das Collectors Book nennen und der Rest der Welt Digibook, warum ist dann genau bei dieser Serie der Druck auf dem Frontcover in der ganzen Welt "Collectors Series"?
Dein Beispiel hinkt.

P.P.S.: jetzt bin ich hier aber wirklich erstmal raus, soll doch jeder seine Edition nennen wie er will. "FREIHEIT FÜR SAMMLER."
Geschrieben: 05 Aug 2014 00:13

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dann geh bitte auf Amazon.com oder .ca und such nach Digibooks oder schau dir die Target Exclusiv Digibooks an, das ist 1:1 was wir Collectors Books nennen, den Begriff Collectors Book kennt im englischsprachigen Ausland kein Mensch.

Oder ganz einfach hier http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=242277
Gruß Christoph

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

Es sind 103 Benutzer und 561 Gäste online.