Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

DE - 20th Century Fox - Limited Cinedition

Gestartet: 25 Aug 2010 21:36 - 546 Antworten

Veröffentlichung:
05.11.2010
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Aug 2014 17:48

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ohne Limitierung (muss ja nicht nummeriert sein), wird es eine Fortsetzung dieser Reihe nicht lange geben.
Geschrieben: 04 Aug 2014 18:29

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ohne limitierung geht überhaupt nicht. Warum?
weil jeder will etwas besonderes, aber wenn etwas grenzenlos verfügbar ist, ist es nichts besonders ;)
Geschrieben: 04 Aug 2014 19:07

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Krotex
Habe gerade gelesen dass manche in den Kommentaren vom Fox "Insider" Bereich vordern dass die Limitierung wegfallen soll.....

Wie seht ihr das?

Ich finde gerade die Limitierung hat diese Reihe doch ausgemacht!
Ohne weitere Limitierung wäre ich definitiv raus....

Vielen Dank für diese Info.
Habe die Seite sofort erneut aufgerufen und einen weiteren etwas umfangreicheren Kommentar hinterlassen.
Ich bin ebenfalls der Meinung das eine Limitierung bleiben muss. Eine Sammleredition fort zu führen ohne nummerierte Limitierung ist absolut sinnlos.
Auch die teilweise Forderung dort, die alten Titel neu aufzulegen, geht auch mal gar nicht.
Hallo, diese Reihe war als Sammleredition gedacht und wenn sie nun endlich, zu unser aller Freude, fortgeführt wird, so sollte es keine solch gravierenden Änderungen geben.
Bitte meldet Euch alle bei Filminsider an und unterstützt dort durch Euren Post dies, sonst, bin ich der Meinung, hat unser ständiges Fordern einer Fortführung dieser Sammleredition keinen Sinn gehabt.
Geschrieben: 04 Aug 2014 19:33

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ezio
ohne limitierung geht überhaupt nicht. Warum?
Weil sich die Konsumenten darauf einstellen. Wenn bekannt ist, dass es eine Wave ohne festen Print-Run geben wird, warten viele Käufer zunehmends mit den Käufen ab, bis der Preis auf ein für sie akzeptables Niveau rutscht. Das können sich sowohl die Hersteller als auch die Händler auf Dauer nicht leisten. Der Markt ist komplett überschwemmt mit zahllosen Anbietern, die ihre exklusiven Releases an den Mann und die Frau bringen wollen. Das kann nur funktionieren, wenn die Titel auch entsprechend stark limitiert sind. Ansonsten wird man die Sonderversionen (in dem Fall spreche ich für Steelbooks) für 5GBP/3€ (http://www.mydealz.de/33375/3-blu-ray-steelbooks-fuer-zusammen-9e-bei-media-markt/) verscherbeln müssen, um die entsprechenden Mengen überhaupt noch loszuwerden. Ich verweise gerne auf Zavvi und deren Steelbooks. Deren System entwickelt sich exakt wie von mir vorhergesagt und das System steht immer noch nicht am Ende.
Was glaubst Du, für wen sich ein 3€ Steelbook im Verkauf lohnt, abgesehen vom Konsumenten?

In 1-2 Jahren werden wir dutzende Anbieter wie Zavvi, Kimchi, Blufans, Novamedia ... haben, die ihre Titel nur noch auf max 0,5-1k Auflagen auf den Markt bringen, einfach weil der Markt nicht mehr her gibt.

Und deshalb hat die Limited Cinedition nur mit festen Print-Runs eine Zukunft.
Geschrieben: 04 Aug 2014 21:11

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Gerade die Limited Cinedition Reihe beweißt das es eben nicht immer so gehen muss.

Nur ein Brucheil war damals wirklich schnell vergriffen (z.B. Predator 2), den Rest gab es dann noch im Angebot (zuerst bei Amazon und dann Saturn), die Mehrheit hat sich keineswegs von einer Limitierung irgendwie dazu verleiten lassen früher zu kaufen. Damit lassen sich heute nur noch wenige locken, den meisten dürfte egal sein wie groß ein Printrun ausfällt.
Natürlich können sich dies Hersteller und Händler leisten, ich würde sogar davon ausgehen, das sie mit dieser Entwicklung kalkulieren. Ist im wesentlichen wie bei jeder anderen Edition und an für sich auch keine gravierende neue Entwicklung. Die einen wollen die Edition/den Film direkt bei Release, andere etwas günstiger und warten dann auch ab. Du vergisst dabei auch den Faktor der Produktionskosten, je größer die Auflage ist, desto kleiner fallen diese aus.

Da hier schon Warners Premium Collection als Beispiel genannt wurde, im Gegensatz zur Limited Cinedition Reihe, wurde diese mehrfach erweitert. Also hat der Erfolg von einer Reihe nicht primär etwas mit ihrer Auflagenhöhe zu tun.

Meiner Meinung nach war sogar die Limitierung am Schicksal der Limited Cineditions schuld. Durch die kleinen Auflagen wurden die Produktionskosten hochgetrieben und somit auch die Marktpreise. Aber scheinbar waren nicht genug Leute bereit eben diese Preise zu bezahlen, ausser bei wenigen Titeln, und so hatte Fox nicht den Gewinn gemacht den sie sich vorstellen. Fox ist ein Major und vertreibt Filme für eine große Zielgruppe, hier kann man nicht den Maßstab von 84 Enterteinment und Co anlegen, die sich sehr stark auf den Horrsektor und viele kleinere Produktionen spezialisiert haben.

@TTT, wenn ich mich noch so an die Umfrage erinnere, hatte Fox indirekt an vielen Stellen gefragt wo sie Einsparungen treffen können. da waren Filmcells, Digibookaufmachung, Booklett, Lenticluarcover und schließlich die Limitierung aufgeführt.

Ich fürchte es wird da injedem Fall etwas davon wegfallen, und die anderen Ounkte wären für mich weit gravierender als eine Limitierung, da so die neuen Cineditions sich auch vom Ausserhen von den alten unterscheiden würden. Insofern wäre eine wegfallende Limitierung oder eine größere Auflage noch verschmerzbar.

Ich finde es schon etwas extem schon davon zu sprechen das unsere Forderungen andernfalls keinen Sinn gemacht hätten. Die Limitierung ist ja nur einer von vielen Punkten, was ist mit dem tollen Digibook, dem stylischen Lenticularcover?
Würdet ihr etwa darauf deswegen verzichten?
Geschrieben: 04 Aug 2014 21:22

Detective Lambert

user-rank
Blu-ray Starter

Also ich empfand die Limitierung als genau richtig.
Man konnte sie über einen längeren Zeitraum für einen "normalen" Preis kaufen, manchmal auch günstiger. Und trotzdem werden sie dank der Limitierung nachher nicht so "verramscht" wie jetzt ein paar der Premium Collections.
Geschrieben: 04 Aug 2014 21:39

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

So einfach ist das nicht. Wie bei den Warner PC waren wohl auch die Auflagenghöhe von Titel zu Titel unterschiedlich.

Predator 2 mit seinen 2000 Stück war damals noch indiziert und schnell vergriffen, demzufolge hatten nicht viele die Möglichkeit an diesen heranzukommen und die Preise explodierten. X-Men Origins hingegen gabs wie viele andere Titel bei Amazon im Frühling 2011 für 13 Euro im Angebot und im Herbst 2011 bei Saturn teilweise für 10 Euro im Angebot. Der Unterschied zwischen Warner PC und Cineditions ist in der Hinsicht also nicht so groß. Insofern ist jetzt verramschen kein Argument für eine Limitierung, da diese das auch nicht gänzlich verhindern kann.

Ausserdem betrifft diese Saturn/MM Aktion mit 8 Euro nur einen Bruchteil der Warner PC, vlt. 8 Titel.

Ich persöhnlich empfinde es jetzt auch nicht schlimm, wenn so eine Edition mal im Angebot landet. Jeder bezahlt eben das was er bereit ist. Ich habe Cineditions von 10-25 Euro in meiner Sammlung. Man muss es eben so sehen, das solche Angebote auch Leute noch zum Kauf bewegen die unentschlossen waren, sei es weil es ein Blindkauf ist oder man den Film jetzt nicht so super findet.
Geschrieben: 04 Aug 2014 22:01

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Nur ein Brucheil war damals wirklich schnell vergriffen (z.B. Predator 2),
Die war deutlich limitierter dank Indizierung.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
den Rest gab es dann noch im Angebot (zuerst bei Amazon und dann Saturn), die Mehrheit hat sich keineswegs von einer Limitierung irgendwie dazu verleiten lassen früher zu kaufen.
Naja, Steelbooks sind eben gefragter als Media- oder Digibooks.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Damit lassen sich heute nur noch wenige locken, den meisten dürfte egal sein wie groß ein Printrun ausfällt.
Das stimmt auf gar keinen Fall.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Natürlich können sich dies Hersteller und Händler leisten, ich würde sogar davon ausgehen, das sie mit dieser Entwicklung kalkulieren.
Das stimmt ebenfalls defintiv nicht. Denn wenn Händler und Hersteller mit dieser Entwicklung kalkulieren, wieso fährt Zavvi die Schiene dann nicht weiter mit 4k, 5k und 10k Steelbooks, um sie am Ende für 5GBP zu verschleudern?

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Du vergisst dabei auch den Faktor der Produktionskosten, je größer die Auflage ist, desto kleiner fallen diese aus.
Ich vergesse diesen Faktor keineswegs. Das Problem ist: Du überschätzt diesen Faktor. Die Produktionskosten aufgrund der beauftragten Stückzahl haben natürlich einen Einfluss auf den Endpreis, aber nicht in den Dimensionen wie Du es Dir ganz offensichtlich vorstellst.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Da hier schon Warners Premium Collection als Beispiel genannt wurde, im Gegensatz zur Limited Cinedition Reihe, wurde diese mehrfach erweitert. Also hat der Erfolg von einer Reihe nicht primär etwas mit ihrer Auflagenhöhe zu tun.
Das hab ich auch nicht behauptet, aber sie kann eine gewichtige Rolle spielen. Außerdem würde ich die PC-Reihe von Warner nicht mit der LC-Reihe von FOX vergleichen.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Meiner Meinung nach war sogar die Limitierung am Schicksal der Limited Cineditions schuld. Durch die kleinen Auflagen wurden die Produktionskosten hochgetrieben und somit auch die Marktpreise.
Wie gesagt, Du überschätzt den Faktor Produktionskosten aufgrund unterschiedlicher Auftragsgrößen.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Aber scheinbar waren nicht genug Leute bereit eben diese Preise zu bezahlen, ausser bei wenigen Titeln, und so hatte Fox nicht den Gewinn gemacht den sie sich vorstellen.
Wie gesagt, dadurch dass die LC-Reihe in der Herstellung sicher klar teurer war als z. B. im Vergleich zur PC-Reihe, muss natürlich auch der Endpreis höher sein, dazu kommt die feste Limitierung, die das Endprodukt nochmal etwas teurer macht. Hätte man die Limitierung weggelassen, hätte man vlt. 1-2€ an Produktionskosten/Stück eingespart. Das wäre immer noch zu teuer. Dann hätte man aber das Problem am Hals, zehntausende Einheiten an den Mann zu bringen für sagen wir mal 18-20€. Das wäre niemals aufgegangen.
Da FOX keine LC mehr nachgelegt hat, ist anzunehmen, dass die Reihe keinen besonderen Gewinn abgeworfen hat, was wiederum bedeutet, dass Nachfrage und Preis zu gering waren.

Es muss hier nochmal ganz klar gesagt werden, dass LC-Reihe und PC-Reihe sich überhaupt nicht vergleichen lassen. Zum einen sind die LC aufwändiger produziert, zum anderen stammen die LC aus 2010 und die PC aus 2012. Dazwischen liegen also 2 Jahre. Das sind Welten, in denen sich der Blu-ray-Markt extrem entwickelt und verändert hat. Ich denke, das ist auch der Grund, warum FOX jetzt einen Neustart wagt.
Geschrieben: 04 Aug 2014 22:02

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ Ghost
Du findest es extrem?
Was bringt es denn eine Reihe nach so langer Zeit endlich fort zu führen, wenn Sie nicht mehr wirklich dazu passen.
Was hat denn die Cinedition ausgemacht?
- nummerierte Limitierung
- Lenticular
- Filmcell
- ca. halbhohe O-Card mit den Credits auf der Rückseite
- und damit gut proportionierte Backprints
- Collectorsbook Größe
- silberfarbener Rand und Halb-Spin ebenfalls in silber

Was Du unter "Digibookaufmachung" verstehst ist mir momentan nicht ganz klar.
Du willst doch nicht etwa diese wunderschönen Collector Books mit einem Digibook vergleichen.
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du den Unterschied kennst? Hauptunterschied ist ja wohl auf jeden Fall das feste Booklet, das Du ja auch entsprechend zur Disposition anführst. Sollte dies wirklich wegfallen...
Tja, da fällt mir ja gar nichts mehr ein.
Und das kommt jetzt von Dir, einem der größten verfechter dieser Reihe...
Ich kann da jetzt nur hoffen, das ich Dich da jetzt falsch verstanden habe.

@sisscuss
Hier kann ich Dir in jedem einzelnen Punkt folgen, sehr gut.
Geschrieben: 04 Aug 2014 22:13

Detective Lambert

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
So einfach ist das nicht. Wie bei den Warner PC waren wohl auch die Auflagenghöhe von Titel zu Titel unterschiedlich.

Predator 2 mit seinen 2000 Stück war damals noch indiziert und schnell vergriffen, demzufolge hatten nicht viele die Möglichkeit an diesen heranzukommen und die Preise explodierten. X-Men Origins hingegen gabs wie viele andere Titel bei Amazon im Frühling 2011 für 13 Euro im Angebot und im Herbst 2011 bei Saturn teilweise für 10 Euro im Angebot. Der Unterschied zwischen Warner PC und Cineditions ist in der Hinsicht also nicht so groß. Insofern ist jetzt verramschen kein Argument für eine Limitierung, da diese das auch nicht gänzlich verhindern kann.

Ausserdem betrifft diese Saturn/MM Aktion mit 8 Euro nur einen Bruchteil der Warner PC, vlt. 8 Titel.

Ich persöhnlich empfinde es jetzt auch nicht schlimm, wenn so eine Edition mal im Angebot landet. Jeder bezahlt eben das was er bereit ist. Ich habe Cineditions von 10-25 Euro in meiner Sammlung. Man muss es eben so sehen, das solche Angebote auch Leute noch zum Kauf bewegen die unentschlossen waren, sei es weil es ein Blindkauf ist oder man den Film jetzt nicht so super findet.

Ich habe auch nichts gegen solche Editionen in Angeboten, ganz im Gegenteil, bei nicht so streng limitierten gehört das ja auch dazu. Aber wenn ich dann solche Editionen in diesen Wühltischen sehe, dann ist das für mich verramschen, und dass ist solchen Editionen einfach nicht angemessen. Wenn man dem dann mit einer etwas strengeren Limitierung entgegenwirken kann, sollte das dann auch geschehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

Es sind 57 Benutzer und 404 Gäste online.