Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das beste für 4000,- €

Gestartet: 23 Aug 2010 13:06 - 41 Antworten

Geschrieben: 23 Aug 2010 13:06

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich frage mich, was ich für ein Budget für 4.000,-€ bestmöglich an NEU-Geräten bekomme, wenn ich nach einem 5.1 System und einem AV-R suche:

Meine bisherige Wahl sieht wie folgt aus:
  1. Theater 8 THX Ultra 2 (2.500,-)

2. Onkyo TX-NR5007 THX® Ultra2 Plus (1.500,-)

Hätte jemand bei der Kombi Bedenken, Einwände oder vergleichsweise faktisch bessere Komponenten unter Berücksichtigung des maximalen Budgets von 4.000,-€ ?
Geschrieben: 23 Aug 2010 15:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Chrisor

bei sooo viel Geld würde ich mal einen, oder mehrere, Händler aufsuchen und mich durchhören

800-1000€ in den AVR, den rest in die Laiutsprecher. da gibts viel Schönes von MonitorAudio, B&W, Canton etc. etc. etc.

Bei den AVR vielleicht auch mal Abseits des Mainstream gucken bzw hören. Arcam, Cambridge oder Rotel sind zwar nicht so mit Features überladen wie Onkyo, Denon etc bieten aber evtl auch für deine Ohren den besseren Klang: http://www.benedictus-shop.de/shop/csc_articles.php?saSearch[category]=Surroundreceiver
Geschrieben: 23 Aug 2010 16:05

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Bei dem Budget würde ich auch nicht zwingend nur bei Teufel gucken.
Allerdings würde ich das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
Also nicht von der Geldseite. Teure neue Systeme sind ja kein Garant für dein gutes subjektives Hörerlebnis. Übrigens: Genauso wie die THX-Zertifizierung.
Zu der von Dir genannten Kombination kann ich nichts sagen, ich würde aber auch eher mehr Geld in die Boxen investieren und dafür nicht den Superduper-Avr für 1500€ kaufen.
Auch sind solche Ratschläge immer müßig, da jeder andere Vorlieben und Räumlichkeiten hat.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 23 Aug 2010 19:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

hm, danke schon mal für die ersten Tipps.
Dann zäume ich mal Das Pferd (meine Frage und Unsicherheit bzgl. der richtigen Komponenten) noch von einer anderen Seite auf.

Das Teufelsystem Theater 8 THX Ultra 2 (2.500,-) ist ja schon ein etwas älteres Gerät, taucht aber immer wieder in der Referenzklasse auf und das zu einem superduper Preis-Leistungsverhältnis. Dazu wird auch immer wieder hervorgehoben, dass sich gerade dieses System enorm klangneutral unabhängig des bestehenden Raumes verhält (sprich, während in optimierten Räumen, so manch anderes System auch super klingt, erweist sich das Teufelsystem gerade auch in typischen Heimkinoräumen mit viel schallschluckenden Materialien als immer noch klangfest! Daher ist meine Wahl und Suche im Moment bei diesem System angehalten.
Nun aber sagt Teufel selbst, dass man dazu einen AV-R aus der teueren Preisklasse braucht! Stimmt das, oder kann man auch mit einem Ober- oder Mittelklasse AV-R diese bis 100qm² leistungstarken und pegelfesten Boxen, immer noch qualitativ bedienen ?

Sprich: Vertragen teuere und gute Boxen auch Mittelklasse AV-Rs?
Geschrieben: 23 Aug 2010 19:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Chrisor

sorry, aber das ist alles Werbe- und Testzeitschriftengesülze

Sicherlich KANN/könnte dich das Set befriedigen?
Aber du würdest NIE wissen ob du dein sauer verdientes Geld für das ausgegeben hast das in DEINEN Ohren wirklich am BESTEN klingt

4000€ sind ja kein Pappenstiel und die würde ich niemals aufgrund von Empfehlungen Dritter aussuchen.
Bevor du ein Auto kaufst machst du doch auch (mind.) eine Probefahrt

Wenn du dann verschieden klingende Systeme gehört hast und man weiß welches dir davon am meisten zusagte kann man dir Empfehlungen bezüglich ähnlicher Systeme geben
Geschrieben: 23 Aug 2010 19:14

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

soweit so richtig!
Aber für einen richtigen Test müsste ich jedes System bei mir zu Hause hören!
Was hilft mir ein auf Hörproben optimierter Raum, wenn ich daheim einen Dachspeicher mit 40 qm² Fläche und Raumhöhen von fast bis zu 4 Metern zu beschallen habe?
Da liegt mein Problem und wenn ich dann von Testzeitschriften höre, dass das Teufelsystem eine extrem unempfindlichkeit gegenüber verschiedenen Räumen besitzt, ist das ja kein Teufelmarketing, sondern zunächst mal ein hoffentlich verlässlicher Test? oder?
Leider werde ich nicht mir 10 verschiedene Systeme daheim aufbauen und Probehören, zeitlicher aufwand einfach zu enorm. Wie machen das andere frag ich mich immer? Oder sind die Unterschiede letztendlich gar nicht so groß. Ei wichtiger Punkt ist auch der das ich ein fast reines Heimkinosystem suche und keine Stereo-Sound für konzerte benötige?
Geschrieben: 23 Aug 2010 19:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

die Tonreproduktion ist bei Film grundsätzlich nicht anders als bei Musik ;)

Dsa du nicht x Systeme Zuhause hören kannst ist klar. Aber du kannst dir das Set das dir am besten gefiel, oder 2, nach Hause holen. Und für deinen Seelenfrieden bestellst du zeitgleich das Teufelset

Wenn dir hier jetzt 10 User schreiben "klar, super Set, kannst nix falsch machen" (was sogar recht wahrscheinlich ist bei den vielen Teufel-Fanboys hier). Was machst du dann? Bestellst du dann und vergleichst nicht mehr?
Diese User haben auch nicht deinen Hörraum, und sie haben auch nicht deine Ohren, deine Hörgewohnheiten

Zur Klarstellung. Ich hab nix gegen Teufel. Es kann sich nach den Tests durchaus als das für DICH Beste heraus stellen. Aber nur so weißt du ob du wirklich deine LS gekauft hast

Edit: testzeitschriften schreiben viel. Papier ist geduldig. Und leider unterscheiden sie sich manchmal nicht wirklich viel von Werbeprospekten
Lautsprecher interagieren immer mit dem Raum. Lautsprecher und Raumakustik sind die Ausschlag gebenden Komponenten des Klanges und sie müssen zusammen passen
Einen Lautsprecher für alles gibt es nicht
Geschrieben: 23 Aug 2010 19:42

datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Habe das Theater 8 in ähnlicher Raumgrösse gehört wie deiner ist,auch Dachboden,allerdings als 7.2 mit einem Yamaha dsp Z7 und es war Wahnsinn, allerdings war der Raum tot d.h.er war komplett gedämmt mit spziellen Platten welche beim Tonstudiobau zum Einsatz kommen.
Bedenke bitte daß das Theater 8 ein Auslaufmodell ist,falls du irgendwann mal erweitern möchtest.
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
Geschrieben: 23 Aug 2010 19:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also wenn ich jetzt in Lautsprecher investiere, würde ich gerne für die nächsten 20 Jahre ruhe haben; es reicht mir, dass ständig die anderen Teile der Hardware, upgedatet werden müssen (AV-R, Beamer, Player, ...)

Macht es einen deratigen Unterschied, wenn das 5.1 auf 7.2 oder 7.2 aufgestockt wird?

Kaum ein Film bietet doch 7.x. Rechnet der Av-R das dann um. Und wie gut muss denn nun ein AV-R mindestens sein, damit ein so grosses Boxenset wie das Teufel 8 zufriedenstellend beliefert werden kann? (Würde z.B. ein Denon 2310 ausreichen?)
Geschrieben: 23 Aug 2010 20:08

datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also 2 Subs machen schon mehr Laune,zum T8 passen:

Arcam AVR600
Denon AVR-4810
Denon AVC-A1HDA THX® Ultra2
Harman/Kardon AVR 760
Marantz AV-8003 + MM-8003 THX® Ultra2
Onkyo TX-NR5007 THX® Ultra2 Plus
Pioneer VSX-LX82 THX® Ultra2 Plus
Yamaha DSP-Z7
Yamaha DSP-Z11 THX® Ultra2

ob der Denon 2310 paßt,kann ich dir leider nicht sagen aber sieh dir mal den Pioneer VSX-LX72 THX® Select2 Plus an.
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 118 Benutzer und 604 Gäste online.