Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Filmbewertungen erst ab Kaufdatum = Schwachsinn?

Gestartet: 18 Aug 2010 18:51 - 35 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 23:19

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Caspar2202
Dann musste mal in deiner Videothek vorbeischauen. War vor 2 Tagen hier bei WoV und die hatten dort schon From Paris with Love rumliegen.. VÖ soll der 27.8 sein.. :thumb:
Hier ist dann die Frage ob es sich um die Verleih- oder die Kaufversion handelt. Denn wenn ich mich nicht irre, müssen sich die Händler an die Releasedates auch halten. Aber ca. 2 Wochen sind schon heftig, evtl. Exklusivrecht wie damals mit Bad Boys bei Amazon?!

Zitat:
Zitat von zimmi
Bewertungen erst ab Kaufdatum find ich nicht so passend. Bei uns gibt es manche Blu-Rays schon 3-4 Tage vor der Veröffentlichung. Der Sinn von Bewertungen ist es ja zu bewerten, ob die Blu-Ray gut ist und es sich lohnt. (Eine frühe Bewertung von jemand der die Blu-Ray schon hat ist also nicht verkehrt. ;))
Generell wär eine Bewertung ab 1 Woche vor Verkaufstart akzeptabel. Oder halt ab Verleihstart, je nachdem.

Meine Meinung. :P

Gruß zimmi

Zitat:
Zitat von flash77
Bewertungen sind eigentlich schon eine Woche vor Release möglich - nicht erst ab dem Verkaufsstart!
;)
Geschrieben: 19 Aug 2010 11:06

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Also ich bin für eine Freischaltung ab Verleihstart!!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 19 Aug 2010 11:51

Nechy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 6
seit 13.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Philips BDP7500B2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Firmware-Update bei Samsung Playern sorgt für Probleme beim Abspielen von Warner und Universal Blu-ray Discs
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Schließe ich mich ebefalls an. Sobald die Version im Verleih ist und in einem Topzustand, wegen der Bildqualität, kann bewertet werden:thumb:
Geschrieben: 19 Aug 2010 11:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich frage mich prinzipiell warum alles was von der eigenen Meinung abweicht gleich "Schwachsinn" ist?
Bedeutet ja das man seine eigene Sichtweise als die allgemein Gültige ansieht.

Unterschiedliche Sichtweisen sollte man unvoreingenommen diskutieren. Leider scheinen Viele dazu nicht in der Lage zu sein
Geschrieben: 22 März 2011 23:02

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber das Thema scheint hier ja nicht wirklich abschließend behandelt. Ich habe nun heute Abend eine tolle BD angeschaut, die steht bereits seit ein paar Tagen in den Videotheken, bewerten kann ich sie aber erst in zwei Wochen. Schade...irgendwie. Deshalb hier nochmal die Frage: Warum kann man Filme nicht schon mit Videotheks-Release bewerten?

- Das Argument, das würde letztlich nur animieren, den letzten Kinobesuch zu bewerten halte ich nicht für tragfähig. Das machen die Leute jetzt leider auch, bzw sind mir auch schon Bewertungen von Tv-Übertragungen und DVDs untergekommen ;)
Geschrieben: 23 März 2011 09:55

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein weiteres Problem ist doch auch, wenn man davon ausgeht, dass man eine BD ausgeliehen hat und diese bewerten möchte, dass man bis zum Verkaufsstart möglicherweise schon wieder vergessen hat, wie die einzelnen Kriterien zu bewerten sind. Folge: eine verzerrte Wahrnehmung bzw. Beurteilung könnte die Folge sein, was ja hier keinem wirklich hilft. Wir wollen doch sachlich korrekte Bewertungen einstellen.
Also ich könnte mich nur noch wage an die Qualitäten der Filme erinnern, die ich vor 2 - 4 Wochen geliehen habe.
Daher bin ich dazu übergegangen, meine Bewertungstexte sofort zu schreiben und die dann hier ins System zu kopieren.
Geschrieben: 23 März 2011 10:03

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber das Thema scheint hier ja nicht wirklich abschließend behandelt. Ich habe nun heute Abend eine tolle BD angeschaut, die steht bereits seit ein paar Tagen in den Videotheken, bewerten kann ich sie aber erst in zwei Wochen. Schade...irgendwie. Deshalb hier nochmal die Frage: Warum kann man Filme nicht schon mit Videotheks-Release bewerten?

- Das Argument, das würde letztlich nur animieren, den letzten Kinobesuch zu bewerten halte ich nicht für tragfähig. Das machen die Leute jetzt leider auch, bzw sind mir auch schon Bewertungen von Tv-Übertragungen und DVDs untergekommen ;)

Hier stimme ich zu... ich würde auch Bewertungsmöglichkeit zum Verleihtermin bevorzugen :thumb:
Geschrieben: 23 März 2011 10:14

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Zitat:
Zitat von Rikibu
Daher bin ich dazu übergegangen, meine Bewertungstexte sofort zu schreiben und die dann hier ins System zu kopieren.

So handhabe ich das jetzt auch. Macht sicher auch keine allzu große Mühe, unter dem Strich ist es aber eben doch ein 'Arbeitsschritt' mehr, der mir schlicht unnötig erscheint...
Geschrieben: 23 März 2011 10:17

Gast

Zitat:
Zitat von Rikibu
Nun, vorweg, falls das Thema vielleicht irgendwo in einem Thread schon diskutiert wird (im Bewertungsfred zb.) seis drum, hier besteht generell die Gefahr, dass Themen einfach aufgrund der Fülle und Unübersichtlichkeit untergehen oder übersehen werden, also seid bitte nicht so streng mit mir.

Es geht um folgenden Sachverhalt.
Generell sind erst Filmbewertungen auf der jeweiligen Detailseite des jeweiligen Films möglich, sobald der Film zum Kauf bereitsteht.

Ich finde diese Regelung insofern blödsinnig, da sich Verleihversionen bild- und tontechnisch nicht vom Verkaufs-Master unterscheiden. Evtl. wird mal bei der Verleihversion die Bonus Disc weggelassen, aber selbst das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Warum kann man nicht schon eine Filmbewertung vornehmen, sobald der Film offiziell im Verleih ist?

Videotheken listet ihr ja schließlich auch auf, welche BDs zum ausleihen bereithalten.

Würde ich jedenfalls gut finden, wenn man auch für Filme die man sich nur leiht eine Bewertung schreiben könnte, schließlich muss man nicht alles besitzen um ein objektives Urteil über Qualität und Inhalt fällen zu können.

An sich hast Du nicht Unrecht, aber die Verleih-Disc ist häufig nicht identisch mit der Verkaufsversion des Filmes.
So fehlt dann bei der Verleih-Disc zum Beispiel das Bonusmaterial oder aber es gibt kein Wendecover, etc.
Und, eine Woche vor Release kannst Du ja eine Bewertung abgeben, das ist dann vollkommen in Ordnung, wie ich finde.
Was man aber machen kann, dass man vermerkt, dass der Film seit dann und dann bereits im Verleih ist.
Geschrieben: 23 März 2011 10:48

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mag sein, was die Boni auf den Discs angeht, ein Wendecover ist für die reine Disc-Bewertung doch absolut unerheblich...

ja die Verleihinfo in die DB mit aufzunehmen wäre ne gute Idee

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 112 Benutzer und 376 Gäste online.