Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Zukunft der Audio-CD

Gestartet: 15 Aug 2010 16:15 - 42 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2010 18:20

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ich denke nicht das die CD aussterben oder ersetzt werden wird (zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren). Sie ist einfach zu weit verbreitet, zu günstig und zu gut um abgelöst zu werden.

Mit besserer Qualität hat es z.B. die SACD versucht, aber der Prozentsatz derer die das noch hören (die höhere Qualität) bzw. denen das bischen mehr an Qualität wichtig ist, ist einfach zu gering, als das dort ernsthafte Gefahr besteht, oder bestanden hat, für die CD. Interessant ist sicherlich der Mehrkanal-Ansatz - aber wer kann das nutzen? Selbst große und namhafte Hersteller von SACD-Playern wie Beispielsweise Marantz verweigern die Ausgabe von Surround-Tonspuren (zumindest bei den bezahlbaren Geräten) und bleiben nur bei Stereo. Damit ist der, für die Masse an Nutzern, größte Unterschied zur CD aber hinfällig und es bleibt nur die umkomprimierte (Losless) Tonausgabe. Da wären wir nun wieder bei der gleichen Diskussion wie bei den HD-Tonformaten: Der eine hört einen Unterschied, der andere nicht; einen interessiert die bessere Qualität, den anderen nicht und vielen fehlen einfach entsprechend gute Lautsprecher um wirklich was davon zu haben.
Es gibt übrigens noch die DTS-CD (eigentlich eine normale CD aber mit DTS Tonspur - sehr selten), die DVD-Audio und jetzt recht neu die Blu-ray-Audio, aber es ist mit allen dasselbe: Der Kunde (die meisten) braucht keine höhere Qualität, als es die normale CD bietet.

Ich werde auch in Zukunft meine Musik auf CD kaufen, da MP3 einfach keine Alternative für mich darstellt. Früher (in diesem Fall vor 5-10 Jahren) war das ja noch was anderes, da hatte auch ich haufenweise MP3's, aber nach und nach kaufe ich jetzt doch die wirklich guten Sachen als CD und neue Sachen so wie so. Klanglich ist der Unterschied einfach zu groß und dann kommt auch bei mir der sehr wichtige, und hier schon mehrfach genannte, Grund: Ich will was in der Hand halten! und zwar keine Festplatte :rofl: sondern einen schönen Datenträger mit Booklet und Cover usw. Es hat ja auch was schönes sich mal eine gute CD einzulegen und einfach zu genießen - noch schöner eine LP. Den PC oder die PS3 anzumachen ist da einfach keine Alternative.

Wobei ich schon noch MP3's habe. Ein paar Gratis Songs oder Alben aus dem Internet und auch einige meiner CD's sind auf meiner PS3 zu finden - als Hintergrundmusik reicht das auch aus, aber zum intensiven Musikhören nicht.

PS: Ich habe mir gerade erst bei der letzten Müller Aktion (CD's für 5,55€) 11 CD's gekauft, also kann es noch nicht vorbei sein mit der CD :D
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 15 Aug 2010 18:24

enexur

user-rank
Blu-ray Starter

Also CDs kaufe ich schon noch. Allerdings bekommt man es von der Industrie sehr schwer gemacht da die meisten CDs schlicht und einfach grottig abgemischt sind. Dank Dynamikkompression sind die meisten aktuellen Alben einfach nur noch Laut.
Die CDs die ich kauf sind entweder Alt oder Audiophile Abmischungen.

Auch habe ich die gute alte Vinylscheibe wieder entdeckt da diese klanglich meistens besser sind wie die CDs.
Download Musik ist minderwertig für mich, da man da nur doofe MP3s aufgedrängt bekommt. Minderwertige Ware bekommt auch nur minderwertiges Geld so 1-2 cent pro Lied sind gerade noch ok.
Ansonsten habe ich mit Digitaler Musik keine Probleme. Sämtliche CDs und Schallplatte von mir liegen auf Festplatte allerdings verlustfrei Komprimiert als FLAC.
Das ist praktischer da man ohne langes Suchen dirketen Zugriff hat. Vom Orginal gibts durch das FLAC Format keinen Unterschied. Die Vinyls habe ich mit 96Khz und 24Bit gespeichert. MP3 gibts bei mir nicht das Format klingt einfach nur komprimiert.
Also ich wünsche mir für die Zukunft Alben die mit 192Khz und 24Bit auf irgendeiner Scheibe gespeichert werden. Auch sollte man die tauben Tontechniker entlassen und welche mit einem guten Gehör einstellen. Denn die Abmischung ist immer noch wichtiger wie das Medium.
Geschrieben: 15 Aug 2010 18:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Auch sollte man die tauben Tontechniker entlassen und welche mit einem guten Gehör einstellen

das wird nicht passieren da das so gewünscht ist, vor allem bezüglich Dynamikkompression
Das soll ja auch aufm Küchenradio "klingen", oder halt aufm iPod und was es da noch so an "Berieselungsanlagen" gibt
Geschrieben: 15 Aug 2010 18:34

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

@enexur: Da hast du leider recht, vieles ist echt schlecht abgemischt - vor allem im Pop-Bereich. Aber auch in allen anderen Musikrichtungen findet man leider viel Mist. Das war früher tatsächlich besser also kann ich schon std verstehen wenn er sagt, das er nichts neues mehr kauft - wenn ich das jetzt auch zu drastisch finde ist es doch nachvollziehbar (-> weil superärgerlich wenn die neue CD nach irgendwelchem minderwertigen Raubkopie Mist klingt)
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 15 Aug 2010 18:34

Gast

Zitat:
Zitat von EightySix
PS: Ich habe mir gerade erst bei der letzten Müller Aktion (CD's für 5,55€) 11 CD's gekauft, also kann es noch nicht vorbei sein mit der CD :D

geiles angebot. ich kaufe selbst auch nur cd's unter 10 euro, besonders neuerscheinungen die dann 16, 17 € kosten, sind mir einfach zu teuer.

bin mal gespannt, wann saturn oder media markt da mal wieder dicke aktionen starten. gibt's ja meistens nur zum jahresanfang, wo man für wenig geld richtig viel einkaufen kann.
Geschrieben: 15 Aug 2010 18:40

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Zitat:
Zitat von std
das wird nicht passieren da das so gewünscht ist, vor allem bezüglich Dynamikkompression
Das soll ja auch aufm Küchenradio "klingen", oder halt aufm iPod und was es da noch so an "Berieselungsanlagen" gibt

dafür gibt es aber doch die MP3's bzw. das Radio.

Ich wäre für eine, in meinen Augen normale, Version mit Dynamik und allem was dazu gehört und eine "Küchenradio" Version :rofl:. Auf CD sollte auch nur gute Musik kommen (nicht im Sinne von Musikrichtung, sondern klangtechnisch). Was dann im Radio zu hören ist oder im i-Tunes Store angeboten wird ist mir egal. Der Käufer einer CD ist doch eh immer mehr der, der auch auf Qualität wert legt, das sollten auch die Studios merken.

edit: zum Müller Angebot: Es war aber leider fast nur Popmusik dabei, gut generell bin ich dem nicht abgeneigt, aber lieber bzw. öfter höre ich doch was anderes.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 15 Aug 2010 18:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sonicoverdub
Nachdem unsere gute, alte CD in den 80ern noch als gehobene Alternative zur LP diente und somit noch nicht für jedermann erschwinglich war, wurde sie dann in den 90ern zum Medium für die Massen und mit den 80ies gingen auch die Schallplatten.

Ab Anfang der 00er gab es dann (leider) immer mehr Leute, die sich ihre Lieblingsmusik runtergeladen haben und so die CD-Verkäufe beträchtlich einbrachen.

Ich muss sagen, dass mir das langsam Angst macht und ich mache mir ernsthaft sorgen um den Produktlebenszyklus und somit um die Zukunft der CD, weil ich persönlich es liebe, mir die Platten, die ich wirklich gut finde, auf CD zu kaufen, etwas in der Hand zu halten, ein Büchlein mit koolen Bildern und Trackliste/Songtexten zu besitzen. Ich frage mich ernsthaft, wie lange sich die CD noch auf dem Markt halten kann oder ob es eventuell schon potenzielle (ebenfalls physische) Nachfolger gibt oder in der Entwicklung sind. Weiß jemand etwas darüber? Gut, die DVD ist im Grund genommen ein Nachfolger gewesen, doch spreche ich hier über die alleinige Nutzung der CD als Datenträger von Musik.

Ich könnte mich mit einem Nachfolger, der ebenfalls anfassbar ist, durchaus arrangieren. Genauso wie die Blu-ray jetzt die DVD ablöst. Solange ich nicht irgendwann gezwungen werde, nur noch Dateien runterzuladen, die ich mir nicht ins Regal stellen kann, ist alles in Ordnung.

Wisst ihr vielleicht, was uns hier in 5 oder 10 Jahren erwarten möge?
Und wie seht ihr das? Kauft Ihr Euch überhaupt noch CD's oder wäre Euch eine vollständige Degeneration, also Marktverdrängung egal?

Hallo,
mir macht der Komprimierungswahn mehr Angst. Es wird immer Leute geben die gerne was in der Hand halten sowie Respekt vor der Arbeit der Künstler haben werden. Sicherlich wird die andere Fraktion auch immer grösser.

Ich hole so im Schnitt 15-20 CDs im Monat, DVD 3 und BluRay von ehemals ca. 5 auf einen Schnitt unter 1. Denn für mich ist Qualität immer noch die oberste Priorität und die wird es bleiben. Für viele wird Qualität am Medium oder an Logos oder an Testsiegen fixiert.....dem Irrglauben hänge ich ungerne an ;)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Aug 2010 19:00

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Auch habe ich die gute alte Vinylscheibe wieder entdeckt da diese klanglich meistens besser sind wie die CDs.

Das ist doch totaler Quark. Immer wird das von Nostalgikern behauptet und so den Leuten Glauben gemacht. Leider lässt sich dazu recht wenig aus richtigen Fachzeitschriften finden. Deshalb muss ich leider erstmal auf Wikipedia zurückgreifen:

Tatsache ist, dass ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette vonnöten ist, um die Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hierbei nur die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen. Messtechnisch bewiesen liegt die Wiedergabequalität des digitalen Compact-Disc-Verfahrens eindeutig über dem analogen Nadeltonverfahren. Die Abtastung unterliegt z. B. keinerlei Limitierungen bezüglich geometrischer Unzulänglichkeiten und den daraus bei einer LP resultierenden nichtlinearen Verzerrungen und Gleichlauffehlern. Ebenfalls entfällt unter anderem das bei der Schallplatte unvermeidliche Rillen-Grundgeräusch, welches vor allem bei klassischer Musik größere Einbußen in der Dynamik verursacht. Quelle: wikipedia.de

Ich bin für gute Quellen zu dem Thema dankbar und lasse mich dann auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich finde nur dieses fortwährende Behaupten analoges Vinyl sei in Wahrheit besser als die digitale CD entbehrt einfach jeder Grundlage.
]
Geschrieben: 15 Aug 2010 19:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von D-Fens
Das ist doch totaler Quark. Immer wird das von Nostalgikern behauptet und so den Leuten Glauben gemacht. Leider lässt sich dazu recht wenig aus richtigen Fachzeitschriften finden. Deshalb muss ich es leider erstmal bei Wikipedia bewenden lassen:

Tatsache ist, dass ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette vonnöten ist, um die Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hierbei nur die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen. Messtechnisch bewiesen liegt die Wiedergabequalität des digitalen Compact-Disc-Verfahrens eindeutig über dem analogen Nadeltonverfahren. Die Abtastung unterliegt z. B. keinerlei Limitierungen bezüglich geometrischer Unzulänglichkeiten und den daraus bei einer LP resultierenden nichtlinearen Verzerrungen und Gleichlauffehlern. Ebenfalls entfällt unter anderem das bei der Schallplatte unvermeidliche Rillen-Grundgeräusch, welches vor allem bei klassischer Musik größere Einbußen in der Dynamik verursacht. Quelle: wikipedia.de

Wenn du meinst...dann schau mal auf www.dynamicrange.de ....die Komprimierungswelle ist nicht aufzuhalten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Aug 2010 19:03

Gast

naja, das mag schon sein, aber ich hör' mir die alten vinyl-LP's von meinen eltern immer noch gerne an, weil es sich einfach oldschool anhört mit dem geknister usw.

denke allerdings auch, dass das eher ein gefühl der nostalgie ist, was dabei aufkommt.

edit: ist mir auch aufgefallen, dass neue platten wieder öfter auf vinyl erscheinen, allerdings auch viel zu teuer. fraglich ist auch, wie das bei den ganz neuen platten mit dem klang aussieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 610 Gäste online.