Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Testbericht (Stereoklang): CD-Player vs. Blu-ray Player vs. Spielkonsole

Gestartet: 25 Juli 2010 22:13 - 26 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2010 22:13

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Nach dem ich mich in meinem Blog ausführlich mit der Suche nach Surroundsound beschäftigt habe, möchte ich heute mal über einen kleinen Vergleich zwischen verschiedenen Quellgeräten berichten -> im Bezug auf Musik CD’s.

Testgeräte:
Sony CDP-X555ES
Pioneer BDP-320
PlayStation 3 (60GB)
Sony BDP-S760 (mit Abstrichen – da kein direkter Vergleich mit den anderen)
Testaufbau:
Als Verstärker diente mein Yamaha RX-V1900 und als Lautsprecher meine Front Lautsprecher die Sonus Faber Toy Speaker unterstützt von dem B&W ASW610 (Trennfrequenz 100Hz). CD-Player (CDP-X555ES) und Blu-ray Player (BDP-320) wurden beide mit gleichen Stereo Cinch Kabeln (Oehlbach ***) verbunden und beide bekamen die gleiche CD eingelegt (Xavier Naidoo – Alles kann besser werden (CD1) -> die einzige CD die ich in doppelter Ausführung zur Verfügung hatte). Die PlayStation 3 blieb mit HDMI (Oehlbach ***) verbunden, da eine identische Ausgabe auf Grund mangelndem Cinch-Ausgang nicht möglich ist. Hier wurde zum Test einmal die CD eingelegt und auch MP3’s verglichen. Der zweite Blu-ray Player (BDP-S760) war ebenfalls mit einem der Oehlbach Cinch Kabel verbunden, war allerdings beim Vergleichstest schon wieder beim Händler, wird hier also nur kurz und auch nur aus der Erinnerung heraus erwähnt. Sitzposition 2-2,5m von den Geräten entfernt.
Als erstes kommt die Optik und Haptik ins Spiel, wird aber bewusst kurz gefasst. Unangefochten an erster Stelle rangiert hier der CD-Player: 14kg, massives Aluminium Gehäuse -> innen Kupfer, schwere massive CD-Lade, Holzseitenteile, getrennte Stromversorgung für Analog und Digital (Bilder gibt es in diesem Thread).
Dann kommt weit dahinter der Pioneer mit einem Metallgehäuse, Kunststofffront & -CD-Lade. Dicht gefolgt von dem S760, der sieht zwar schick aus, aber der Rotstift sitzt hier überall selbst der Gehäusedeckel ist aus Kunststoff, genau wie die Front, die äusseren Seitenteile und die CD-Lade. An letzter Stelle, aber ebenfalls nicht mit viel Abstand, folgt die PS3: Kunststoff Gehäuse und Slot-In Laufwerk zieren die für sich betrachtet optisch nicht schlechte Spielkonsole.
Spätestens an dieser Stelle sei aber gesagt, dass der CD-Player auch in einer ganz anderen Preisklasse spielt, während die anderen drei Vergleichbar sind, spielt der X555ES doch mindestens zwei Preisklassen darüber – ist allerdings auch sehr viel älter (19 Jahre).

Nun zu meinem Testbericht:
Vorab möchte ich auf die objektiven Unterschiede der vier Testkandidaten eingehen. Bis auf den reinen CD-Player haben die anderen alle einen Lüfter der auch im CD-Betrieb
läuft. Hörbar ist dieser bei der PS3 und dem Pioneer, wobei er deutlich lauter bei der Spielkonsole ist. Als einziger Kandidat macht der Sony S760 (während der Wiedergabe) mit einem hörbaren Laufwerk auf sich aufmerksam.
Den eigentlichen Hörtest werde ich mit dem letzten Platz beginnen. Gegen alle drei Kandidaten muss sich die PS3 deutlich geschlagen geben. Sofort hörbare Unterschiede, sogar ohne A-B Test lassen die Spielkonsole schon früh ausscheiden. Egal ob im CD-Betrieb oder mit MP3 Dateien der Unterschied zu den Anderen ist gravierend und deutlich hörbar. Alles klingt einfach schlechter, es fehlt Dynamik, es fehlt an Räumlichkeit, es fehlt an Gefühl, man glaubt kaum die selbe Aufnahme zu hören. Zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt, dass sie mit SACD’s diesen Unterschied wieder wett macht, jedoch ist hier der laute Lüfter dann das KO-Kriterium. Als nächster Kandidat scheidet der S760 aus, aber nicht weil er schlechter klingt sondern weil, wie Eingangs erwähnt, kein direkter Vergleich mehr möglich war. Der Lüfter war nicht wirklich hörbar dafür aber das Laufwerk, im CD Betrieb absolut unakzeptabel (zumindest bei Soundtracks bzw. klassischer Musik).
Im letzten und spannendsten Vergleich widme ich mich den beiden letzten Konkurrenten: Pioneer gegen Sony; Blu-ray Player gegen CD-Player. Wer hat die Nase vorn? Gleiche Kabel (lediglich ein Unterschied von 0,5m), gleiche CD, gleiches Lied. Beide Geräte laufen fast synchron (später auch mit leichtem Versatz zum besseren Vergleich einzelner Passagen). Beide Geräte sind kalt, das ist nötig da bei dem Pioneer nach 5-10 Minuten der Lüfter anspringt und ein Vergleich dann schwieriger wird. Bereits nach der ersten Runde ist klar: das wird eng. War der CD-Player besser? Oder doch Gleichstand? Nach etlichem hin und her schalten (und nach ca. 10 Min. mit einem erschwerenden Lüfter) wird klar: Ich konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen! Nanu was ist jetzt los? Der Superteure Sony klingt nicht besser. Das war echt eine Überraschung für mich und ein klein wenig enttäuscht bin ich natürlich. Schließlich war/ist der CD-Player auch heute noch nicht billig und da hatte ich mir natürlich einen Unterschied erhofft bzw. erwartet. Den Vergleich hat er aber dennoch für sich entschieden: Der Lüfter macht den Unterschied. Der ist recht dezent, aber in leisen Passagen hörbar und mich stört er dann. Somit ist der Sony nun also doch noch der Sieger im Hörtest, aber meinen Respekt an Pioneer, der BDP-320 ist klanglich wirklich gut geworden.

Gesamtsieger ist somit natürlich auch der Sony CDP-X555ES :thumb:

Ich habe mittlerweile auch das Cinch Kabel gewechselt: Da ich günstig hier im Forum ein Kabel der Goldkabel Highline Serie ergattern konnte ist der CD-Player jetzt auch entsprechend hochwertig verkabelt – klanglich konnte ich übrigens keine nennenswerten Unterschiede feststellen :D

Eins noch zum Schluss, bei dem Pioneer habe ich auch zwischen Cinch und HDMI verglichen. Ein Unterschied etwa so groß wie der zwischen der PS3 und den Stand-Alone-Playern, also ganz wichtig CD’s nicht über HDMI!

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und freue mich auf eure Kommentare
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 25 Juli 2010 22:58

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

HY
Sehr Toller Bericht von dir Respekt!
Hätte ich nicht gedacht das der Pio doch so nah an einen (sehr) guten CD Player ranreicht!
Der Test wäre bestimmt noch Enger ausgefallen hättest du einen Pio LX91 getestet die sollen ja richtig gut sein im Stereobereich.

Dennoch super geschrieben von dir ! DANKE
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 25 Juli 2010 23:11

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Hey Danke Tony,

für so einen Bericht fehlt mir eindeutig das nötige Kleingeld :p Aber klar ist das es sich dann auch lohnen würde die Verarbeitung näher zu betrachten. So war es doch sehr einfach.

Interessieren würde mich natürlich schon: Kann der Pio nur mithalten weil er so viel jünger ist - sprich die Technik so viel weiter ist? Also wäre ein neuer High-End CD-Player womöglich klanglich stärker? Oder sind die Unterschiede zwischen CD-Playern doch so gering, dass man kaum welche hört?

Tja so schnell werde ich wohl nicht die Möglichkeit bekommen mir diese Fragen zu beantworten....
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 25 Juli 2010 23:20

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
Hey Danke Tony,

für so einen Bericht fehlt mir eindeutig das nötige Kleingeld :p Aber klar ist das es sich dann auch lohnen würde die Verarbeitung näher zu betrachten. So war es doch sehr einfach.

Interessieren würde mich natürlich schon: Kann der Pio nur mithalten weil er so viel jünger ist - sprich die Technik so viel weiter ist? Also wäre ein neuer High-End CD-Player womöglich klanglich stärker? Oder sind die Unterschiede zwischen CD-Playern doch so gering, dass man kaum welche hört?

Tja so schnell werde ich wohl nicht die Möglichkeit bekommen mir diese Fragen zu beantworten....

Ja gut dass müsste tatsächlich geklährt werden...

Hmmm (du bist ja aus Bielefeld) frag doch mal bei Jupit nach...vielleicht leihen die ja auch mal geräte aus (gegen Kaution?)
ich meine du kannst ja sagen mal fragen und sagen das das du an einem PIO intressiert bist es dir aber auch um Stereoton geht...vielleicht kannst du was erreichen...oder deinen Sony dahin "schlebben und nach einem Testhören Fragen.
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 25 Juli 2010 23:24

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

daran habe ich auch schon gedacht. Gut ich habe daran gedacht mir von Hört sich gut an einen NAD oder ähnliches zu leihen. Mal sehen vllt. mache ich das wirklich mal. Je nach Lust und Laune ;) und Zeit
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 25 Juli 2010 23:24

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke schön, für den Testbericht.

War sehr interessant zu lesen, und auch überraschend das ein BD-Player so nah
an einen richtigen CD-Player rankommt ;)
Geschrieben: 25 Juli 2010 23:27

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.

Zitat:
Zitat von EightySix
daran habe ich auch schon gedacht. Gut ich habe daran gedacht mir von Hört sich gut an einen NAD oder ähnliches zu leihen. Mal sehen vllt. mache ich das wirklich mal. Je nach Lust und Laune ;) und Zeit

Ja oder dort...aber dort finde ich die zu "hochnäsig"..immer wenn ich reingehe und etwas Frage oder kaufen will gucken die mich so komisch an und ich weiss nicht...vieleicht weil ich zu "jung" für die bin und die denken"ach was will der denn hier"..keine ahnung..
Ps sag bescheid wenn du in der City bist dann gehn wa mal ein espresso trinken...(oder halt zusammen zu HSGA ;) )

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 25 Juli 2010 23:35

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Kann das mit dem BDP-320 so bestätigen (bitte nur über Cinch anschließen bei CD-Musik, ist echt ein gewaltiger Unterschied zu HDMI).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Erstmal vorweg: sehr schöner Test - vielen Dank dafür! Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir einen dedizierten CD-Player zuzulegen. Aber das hat sich jetzt erledigt - denn ich habe im Wohnzimmer auch einen Pioneer 320 an meinen Canton Standlautsprechern.

Zitat:
Zitat von EightySix
Die PlayStation 3 blieb mit HDMI (Oehlbach ***) verbunden, da eine identische Ausgabe auf Grund mangelndem Cinch-Ausgang nicht möglich ist.
Wenn mans genau nimmt, hat die PS3 schon einen Stereo-Chinch ausgang ... und zwar über den AV-Multi Ausgang!

Zitat:
Zitat von EightySix
Zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt, dass sie mit SACD’s diesen Unterschied wieder wett macht,
Ich wusste gar nicht, dass die PS3 auch SACDs abspielt ... man lernt nie aus ;)

Zitat:
Zitat von XedosV6
Kann das mit dem BDP-320 so bestätigen (bitte nur über Cinch anschließen bei CD-Musik, ist echt ein gewaltiger Unterschied zu HDMI).
Danke für den Hinweis mit dem Chinch Ausgang... ich hatte schonmal ein Chinch-Kabel für den Pio 320 bestellt ... das war aber zu kurz und ich habe es ("ungetestet") zurückgeschickt und habe die Sache damm gelassen (u. a. weil ich dann wieder gelesen habe, dass das auf keinen Fall nen Unterschied macht)...

...ich werde mir bei Gelegenheit aber mal ein gescheites Chinch Kabel holen und das selbst testen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass die PS3 auch SACDs abspielt ...

fiel das nicht irgendwann bei der Modellpflege weg?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 126 Benutzer und 468 Gäste online.