Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die Horde @ Patrick_Star

Gestartet: 16 Juli 2010 23:45 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
01.07.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Juli 2010 23:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

1gku-1fb.jpg

...wenns mal wieder länger dauert...

Freunde von Zombiefilmen wurden in letzter Zeit geradezu überschüttet mit neuen Filmen, wobei sich einige, zum Beispiel Zombieland, eher im Parodie-Zombie-Genre einsortierten. Nichts desto trotz kam mit „Die Horde" dieses Jahr ein weitere Vertreter in die Videoregale. Ausgelöst wurde das Zombiefilm-Hoch seit 2002 vor allem durch „28 Days later", „Resident Evil" und auch das Remake von „Dawn of the Dead" . Im Gegensatz zu früheren Zombiefilmen, als Beispiel wäre hier die legändere Trilogy of the Dead zu nennen, in denen sich die Mutanten eher langsam bewegten, bekamen sie mit „28 days later" neues Leben eingehaucht – sprich die Zombies konnten nun auch laufen – sehr zum Leidwesen der Flüchtenden. Auch „Die Horde" setzt auf die schnellere Sorte der Fleischfresser, ob der Film dadurch an Fahrt gewinnt, muss sich erst zeigen.

Edit: Wie "Nighteyes richtig anmerkte, kamen die schnellen Zombies nicht erst in den 28-Filmen vor, sondern schon 1985 in "Return of the living dead".

Bluray Daten:

Kodierung: h264 - 23,976fps
Seitenformat: 16:9 – 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 5.1
Spieldauer: 95 min cut / 102 min uncut
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt1183276/

Testgeräte:

Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

[/COLOR][/SIZE]Eine nigerianische Waffen und Drogenbande bringt auf recht brutale Weise einen französischen Polizisten um. Seine Kollegen schwören daraufhin Rache. Zu Viert machen sie sich auf in die Pariser Ghettos auf, wo die Gang hier Hauptquartier in einem alten, verwahrlosten und verfallenen Betonhochhaus aufgeschlagen haben soll. Ihre Mission: Alle töten – möglichst brutal – niemanden übrig lassen. Der Plan misslingt total und alle werden gefangen genommen. Doch plötzlich strömen tausende Zombies vor das Haus und haben nur einen Gedanken: Fressen, was in dem Gebäude noch am Leben ist. Aufgrund der Bedrohung wird aus den Feinden ein Team mit dem Ziel, das Gebäude lebendig zu verlassen und zu flüchten.
Natürlich darf man beziehungsweise sollte man in diesem Genrebereich nicht zu viel von Story verlangen, obwohl gerade 28 days/weeks later hier punkten kann. Was der Zuschauer allerdings mit „Die Horde" vorgesetzt bekommt, ist unterer Durchschnitt. Die Dialoge strotzen stellenweise vor Dümmlichkeit, dazu gesellen sich diverse Filmfehler und Kuriositäten: Während der ersten Begegnung mit einem Zombie ist dieser kaum in Schach zu halten oder zu töten, 20 Minuten später aber erledigt eine recht dünne und schmale Frau einen Zombie in einem Faustkampf. Einem Bud Spencer oder Hulk Hogan würde man dies ja noch abkaufen, so aber nicht. Obwohl der Film auch spannende Momente bietet, so ziehen sich einige Dialogszenen recht stark in die Länge. Unnötig zu erwähnen, dass man sich mit keinem der Protagonisten wirklich identifizieren kann, geschweige denn deren Namen merken. Auch wenn diverse Splatterszenen recht nett sind und es stellenweise sehr blutig zugeht, so schafft es die Story weder zu fesseln, noch die Spannung länger als fünf Minuten auf halbwegs hohem Niveau zu halten. Auf die Frage, woher die Zombies kommen und warum innerhalb von 1 Stunde die Straßen voller Untoten ist und halb Paris brennt, auf das alles bekommt der Zuschauer keine Antwort.

Bild

[/COLOR][/SIZE]Das Bild ist recht düster gehalten, die Grautöne überwiegen doch die meiste Zeit, knallige Farben sind nicht zu finden. Trotz der recht ausgewaschenen Farben bleibt ein natürlicher Look erhalten. Der Schwarzwert ist sehr gut, auch in fast absoluter Dunkelheit werden Details nur selten verschluckt. Die Schärfe ist größtenteils in Ordnung, teilweise wirkt das Bild aber zu weich, stellenweise sogar leicht verschwommen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Aufnahmen im Nahbereich aus. Stellenweise sind diese richtig gut durchzeichnet mit hohem Detailgrad, sprich Hautporen, Wunden und Barthaare sind einwandfrei sichtbar, andernorts wirken diese aber zu weich und schwammig. Filmkorn ist fast den ganzen Film über vorhanden, bleibt aber größtenteils im Hintergrund. Einzig in diversen helleren Szenen rückt dieses merkbar in den Vordergrund. Vereinzelt ist auch eine senkrechte Streifenbildung zu erkennen.

1gku-1f9.jpg

Nahaufnahmen sehen wirklich gut aus.

1gku-1fd.jpg

Hautporen, Haare wie auch das Korn sind hier gut sichtbar.

1gku-1fc.jpg

Die wenigen Aussenszenen sehen auch sehr gut aus.

1gku-1fa.jpg

Stellenweise treten immer wieder leichte Unschärfen auf.

Ton

[/COLOR][/SIZE]Auch wenn der deutschsprechende Zuschauer hier eine HD Tonspur vorgesetzt bekommt, so kann diese nicht restlos überzeugen. Erstmals fehlt es deutlich an Dynamik. Handgranatenexplosionen sind nur unwesentlich lauter als ein Schuss aus einer Pump Gun. Schusswaffen klingen zwar ordentlich, vor allem im tieferen Bassbereich, allerdings vermisst man total die Räumlichkeit. Selbst während den wildesten Schusswechseln kommt aus den hinteren Lautsprechern nur wenig. Dafür aber hört man jede Patrone auf den Boden aufschlagen. Hier wäre definitiv deutlich mehr möglich gewesen, wie zum Beispiel Schreie aus der Dunkelheit, Kratzen, das Nachladen von Waffen….
Dialoge, welche immer deutlich und klar bleiben, sind so wie die gesamte Tonspur frontlastig. Diese kommen fast zur Gänze aus dem Centerlautsprecher, aber immerhin wurden die restlichen vorderen Kanäle gut abgemischt. Der Subwoofer kommt zwar immer wieder zum Einsatz, dafür aber deutlich zu harmlos. Mehr Druck wäre angebracht gewesen.

Fazit

[/COLOR][/SIZE]Mit „Die Horde" bekommt der Zuschauer ziemlich mittelmäßige Kost vorgesetzt. Auf der technischen Seite haben wir ein gutes Bild, welches auch in den dunklen Hochhausgängen überzeugen kann. Das Korn stört nicht wirklich, die ausgewaschenen Farben passen gut, ebenso die Durchzeichnung ist passabel. Einzig die einigen zu weichen Szenen geben Grund zur Kritik. Der Ton enttäuscht eigentlich. So sollte der Zuschauer eigentlich gefesselt auf der Couch sitzen, gebannt auf den Flat starren und bei jedem Zombieschrei aus den Lautsprechern erzittern. Hier bekommen wir allerdings nur laue Kost. Bei der Räumlichkeit bewegen wir uns auf einem Minimum, der Sub kommt zu selten zu schwach zum Einsatz – es fehlt einfach an der Dynamik. Als Pluspunkt gilt das hohe Maß an Detailliertheit zu erwähnen, so dass auch einzelne Patronenhülsen ortbar sind. Die Story kommt wie ein lauwarmer Schluck Wasser daher. Einfallslos, stellenweise etwas dümmliche Dialoge, Identifizierbarkeit mit den Darstellern gleich Null, Spannung plätschert im Mittelfeld vor sich her, woher die Zombies kommen beziehungsweise wie alles ausgelöst wurde, auf diese Antwort muss man auch nach dem Abspann noch warten. Für Zombiefans ein Blick wert, ansonsten sollte man den Film im Regal liegen lassen. Wie ein guter Zombiefilm auszusehen hat, das zeigen unter anderem die „Trilogy of the Dead", aber auch „Resident Evil" oder die "28 days/week" Filme.

Story 4/10
Bild 8/10
Ton 6,5/10
Geschrieben: 17 Juli 2010 00:09

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

tja,bekanntlich sind die geschmäcker verschieden!mir hat er sehr gut gefallen,ich mag sowas:Dda habe ich schon deutlich schlechtere filme gesehen:(aber bei bild und ton stimme ich dir zu;)trotzdem nettes review:thumb:
Geschrieben: 17 Juli 2010 00:47

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gute Review, zu einen schlechten Film :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 17 Juli 2010 01:02

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Gute Review, zu einen schlechten Film :thumb:

:thumb:
Das trifft es ganz genau!
Zum Glück habe ich den Film erstmal vom Kumpelk geliehen und nicht gekauft...er fand den ganz gut ich fand den schlecht (auch schon alleine weil nix erklärt wird wie was woher kommt)
Das Review ist (wie immer) sehr Gut danke Patty ;) und vollkommen Realitätsnah Bild gut der rest ist für die Tonne:p
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 17 Juli 2010 01:34

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Mal wieder ein großen Dank an Patrick Star für das Review.
Leider hat mir der Film garnicht gefallen, bin eigentlich ein Zombie Film Fan, doch leider werde ich bei den Film nicht zu schlagen.

Der Trailer hat mir sehr gefallen, so kann man mal sehen das ein Trailer nichts aussagt :(
signa.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2010 02:05

SONY DIMA BLACK

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
user verified

kommentar.png
Forenposts: 228
Clubposts: 3.071
seit 19.04.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
43
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 549 Danke für 356 Beiträge
SONY DIMA BLACK Freut sich auf denn Hot Rod

Zitat:
Zitat von Crank47
Mal wieder ein großen Dank an Patrick Star für das Review.
Leider hat mir der Film garnicht gefallen, bin eigentlich ein Zombie Film Fan, doch leider werde ich bei den Film nicht zu schlagen.

Der Trailer hat mir sehr gefallen, so kann man mal sehen das ein Trailer nichts aussagt :(

bin deine Meinung :(
Gruß Dima

SONY-DIMA-BLACK_banner.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2010 09:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen :)

Zitat:
tja,bekanntlich sind die geschmäcker verschieden!mir hat er sehr gut gefallen,ich mag sowas:D

Also Splatterfans kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten. Allerdings kommt der Film total ohne Story daher.
Die Geschichte mit den Polizisten und der Gang... alles einfach zuweit ergeholt. Und genau in dem Augeblick, als alle im Hochhaus sind, kommen die Zombies. Den Rest setze ich mal hinter einen Spoiler^^

SPOILER! Inhalt einblenden

Dazu frage ich mich: warum kommen die Zombies nicht einfach durch die !!Glastür!! nach in das Gebäude? Das Haus fliegt schon fast auseinander vor Baufälligkeit, aber die alte rostige Tür hält tausende Zombies locker von den Jungs fern.
Warum ist der alte Mann kein Zombie? Überall Blutspritzer im Gesicht, dazu noch auf der Kleidung... und wir wissen ja von 28 days later, was Blut im Gesicht und Auge anrichten kann.

Dazu kommt noch:

Die eine frauenfeindliche Szene - Zombiefrau liegt am Boden - die Tyen ziehen die aus und wollen sie vergewaltigen.... die Szene war total unpassend meiner Meinung nach. 20 Minuten vorher werden die Typen noch keinem Zombie her, aber die Zombiefrau wehrt sich zB nicht?

Warum zur Hölle schießt der Nigerianer prinzipiell keinem Zombie in den Kopf, wo er doch weiß, dass dies die einzige Möglichkeit ist, ihn zu töten.

Der Film ist einfach total lieblos aufgebaut und soll einfach nur halbwegs einen Rahmen für die Splattereffekte bieten.

Geschrieben: 17 Juli 2010 09:39

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Nettes Review. Aber wenn ich mal eine Korrektur anbringen darf: den fixeren, agilen Zombietyp hat nicht erst 28 Days Later erfunden, sondern der geht meines Wissens zurück auf Return of the Living Dead (1985) von Dan O'Bannon. Auch wenn das Zombie-Comedy ist (die gab es nämlich auch schon lange vor Shaun of the Dead). ;)
Geschrieben: 17 Juli 2010 09:58

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für das Review, ich möchte den Film unbedingt sehen, aber er ist so teuer... ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen:sad:
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 17 Juli 2010 10:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Nettes Review. Aber wenn ich mal eine Korrektur anbringen darf: den fixeren, agilen Zombietyp hat nicht erst 28 Days Later erfunden, sondern der geht meines Wissens zurück auf Return of the Living Dead (1985) von Dan O'Bannon. Auch wenn das Zombie-Comedy ist (die gab es nämlich auch schon lange vor Shaun of the Dead). ;)

Danke dir für die Info! :):thumb: Habs dazueditiert und gleich auf dich verwiesen als Quelle :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 76 Benutzer und 784 Gäste online.