Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Hilfe beim Heimkinosystemkauf

Gestartet: 15 Juli 2010 17:42 - 83 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2010 22:09

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Killzone 3

Das klingt ja sehr gut, habe bislang auch ausschließlich positive Erfahrungsberichte zu beiden Systemen gelesen. Dann werde ich es wohl mal mit dem Theater 1 versuchen, das soll ja sogar bei der Musikwiedergabe ganz ordentlich abschneiden.

Dazu gesellt sich dann der Onkyo 508. Muss ich sonst noch irgendwas kaufen oder sind sonstige Anschlusskabel dabei? Bei Teufel verkaufen sie ja auch Kabelsets, heißt das dass dort keine weiteren Kabel beiliegen? Und sind die Kabel zu empfehlen oder kann man da irgendwelche günstigeren bspw. von Amazon mitbestellen?
Geschrieben: 20 Aug 2010 22:33

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Hay, Ich hab auch das Theater 1 für 399 gekauft und bereue es nicht ! Der 508 ist auch okay,Kabel musst du allerdings einzeln kaufen .

Geschrieben: 21 Aug 2010 09:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Kabel gibts auch im MediaMarkt & Co... die musst du nicht bei Teufel kaufen!

Du brauchst folgendes:

Lautsprecherkabel - für jeden der 5 Satelliten (überlege dir vorher wie viel du brauchst ... 2,5 m² normales Kupferkabel reicht völlig).
1 Subwoofer-Kabel (entweder Y-Chinch oder Mono-Chinch)
Anschlusskabel für deine Zuspieler (HDMI, Chinch, Optisch - je nachdem, was du brauchst)
1 HDMI Kabel zum TV
evtl. Banenenstecker (sind nicht zwingend erforderlich - aber praktisch)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 20:07

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Schonmal vielen Dank für die Infos!

Dann werd ich irgendein 2,5 mm² bei AMazon bestellen, wenn das ohnehin keinen Unterschied macht... Diese "Profi-Hifi-Kabel" haben ja meist 3 mm², kosten aber auch dementsprechend mehr. Wegen der Länge muss ich mal nachrechnen. Stimmt es eigentlich, dass die Länge der Kabel zu den einzelnen, (quasi) zusammengehörenden Lautsprechern genau gleich lang sein muss? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...

Was bedeutet Y-Chinch oder Mono-Chinch? Kann ich beide am System anschließen? Gibt es qualitative Unterschiede? Würde solch ein Kabel dann ebenfalls gleich bei Amazon mitbestellen...

Für die PS3 wollte ich zusätzlich zum HDMI-Kabel nen optisches Kabel besorgen, habe gelesen, dass man das wegen des Surround-Sounds so machen müsste. Oder ist das Quatsch?
Der Sat-Receiver wird ebenfalls über HDMI angeschlossen und für die Wii schaue ich mal wie ich die drangefriemelt kriege ;)

Bananenstecker sind ja recht teuer. Was ist denn die Alternative? Das Kabel schlicht in die Boxen stecken oder wie?
Geschrieben: 22 Aug 2010 20:13

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also wenn du den 508 nimmst brauchst du für die Ps3 kein Optisches Kabel dazu ! Das ist quatsch,läuft alles über HDMI .

Für den Subwoofer würde ich dieses Kabel hier nehmen....

http://www.amazon.de/Clicktronic-410-500-Audio-Cinch-Cinch-Stecker/dp/B000NE9UWM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282500743&sr=8-2

Geschrieben: 22 Aug 2010 20:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

für die Wii gibt es ein Component-Kabel: http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Component-Video-Cable-black-Komponenten-Video-Kabel/dp/B00154J9GQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1282501580&sr=8-1
Geschrieben: 22 Aug 2010 20:32

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Bei welchem Receiver bräuchte man denn solch ein optisches Kabel? Dachte früher sowieso immer, dass das alles über den HDMI-Anschluss geregelt würde, weil der doch Audio- und Videosignale überträgt...

Ist das dieses Wii-Kabel, durch welches man u.a. auch die höhere Auflösung nutzen kann? So eins wollte ich mir schon lange zulegen :)

HDMI 1.4 - Kabel (falls es sowas gibt) sind aber nicht wirklich erforderlich, oder?
Geschrieben: 22 Aug 2010 21:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mehr als 576i kann die Wii eh nicht, aber das Kabel lohnt sich IMO trotzdem
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Maschiach
Stimmt es eigentlich, dass die Länge der Kabel zu den einzelnen, (quasi) zusammengehörenden Lautsprechern genau gleich lang sein muss?
Ne, das ist Quatsch! Die können alle verschieden lang sein... (außer vielleicht wenn es Unterschiede von mehreren 100 m wären)... das Einmesssystem vom AV-Receiver gleicht die Lautzeitunterschiede der Lautsprecher eh automatisch an.

Zitat:
Zitat von Maschiach
Was bedeutet Y-Chinch oder Mono-Chinch? Kann ich beide am System anschließen? Gibt es qualitative Unterschiede?
Mono-Chinch hat an beiden Enden einen Chinch Stecker ... Y-Chinch hat an einem Ende einen Chinch-Stecker und am anderen Ende zwei Stecker! Qualitative Unterschiede gibts hier nicht (die Kabel sollten nur ordentlich geschirmt sein - also keine super dünnen Billigkabel kaufen) ... durch das Y-Chinch Kabel steigt nur der Eingangspegel (die Lautstärke) vom Subwoofer ... allerdings kann man den Sub auch einfach nur lauter stellen - das ist wurscht!

Das von THE JOKER verlinkte Clicktronic Kabel reicht völlig aus!

Zitat:
Zitat von Maschiach
Für die PS3 wollte ich zusätzlich zum HDMI-Kabel nen optisches Kabel besorgen, habe gelesen, dass man das wegen des Surround-Sounds so machen müsste. Oder ist das Quatsch?
Ist auch Quatsch... HD Sound geht bei der PS3 nur über HDMI ... über den optischen (oder coaxialen) "SPDIF" Anschluss ist generell kein HD-Sound möglich.

Den optischen Anschluss der PS3 würdest du nur verwenden, wenn der AV-Receiver keinen Sound per HDMI engegen nehmen könnte (die früheren Einstiegsgeräte hatten zwar HDMI, konnten aber nur das Bild durchschleifen ohne den Sound abfangen zu können... die neuen, kleinen AV-Receiver können das aber)

Zitat:
Zitat von Maschiach
Der Sat-Receiver wird ebenfalls über HDMI angeschlossen und für die Wii schaue ich mal wie ich die drangefriemelt kriege ;)
Beim Sat-Receiver musst du mal nachlesen, ob der auch DolbyDigital per HDMI ausgibt - denn das können nicht alle! Da müsste man evtl. zusätzlich ein optisches Kabel nehmen!

Die Wii wird, wie std schon geschrieben hat unbedingt Komponenvideo angeschlossen - das bringt bessere Bild-Qualität! Der Sound wird dann per Chinch an den AV-Receiver angeschlossen.

Ich glaube zwar nicht, dass der kleine Onkyo schon Videowandlung hat (müsste man mal nachlesen)... denn dann könnte man die Wii per Komponent-Video auch an den AV-Receiver anschließen und der würde das Bild per HDMI an den TV geben ... sonst muss man die Wii halt direkt an den TV anschließen!

Zitat:
Zitat von Maschiach
Bananenstecker sind ja recht teuer. Was ist denn die Alternative? Das Kabel schlicht in die Boxen stecken oder wie?
Ja, das wäre die Alternative... der AV-Receiver hat dafür Schraubklemmen.

Es gibt aber auch billige Bananenstecker - z. B. solcher hier: http://cgi.ebay.de/20-Banana-Stecker-Bananenstecker-High-End-Plug-Set-4mm-/230481803888?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r

Ich hab mit solchen zwar keine Erfahrungen, aber HighEnd (so stehts in der Artikelbeschreibung) ist daran sicher nichts.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

mehr als 576i kann die Wii eh nicht, aber das Kabel lohnt sich IMO trotzdem
Doch - die kann 576p! ;) Und das würd ich auch so einstellen...

Bei meinem Beamer (der ein furchtbares De-Interlacing hat), wurde das Bild um Welten besser/ruhiger!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 99 Benutzer und 434 Gäste online.