Zitat:
Zitat von std;1584973
Hi
je nach Abspieler werden DVDs wirklich beeindruckend wiedergegeben. Da reibt man sich, direkt nach dem Umstieg auf Flach-TV und guten Player wirklich die Augen
Trotzdem sind Blu-ray oft noch eine deutliche Steigerung
Bei welchen Filmen die BD-Umsetzung eher eine Enttäuschung ist, und kaum besser als die DVD, wird hier ja an einigen Stellen diskutiert
Genau dieser Meinung bin ich auch. Es ist zumindest möglich, dass die Blu-Ray ein wesentlich besseres Ergebnis liefert als eine normale alte DVD.
Schon bei der Aufbereitung des Film fangen die Unterschiede an und gehen über die Bearbeitung, den Codec bis hin zum deutlich höheren Speicherplatz auf der Disc weiter.
Zuerst wird meis tfür die Blu-Ray ein neues Master gescannt, das wesentlich höher aufgelöst ist als das DVD-Master. Auch die Bearbeitung des eingescannten Ergebnisses kann daher wesentlich genauer und feiner erfolgen, als mit einem "gröberen" Scan. Nicht unwesentlich zur Qualität trägt natürlich auch der eingesetzte Codec ein, der für das Zielmedium genormt wurde. MPEG-2 macht seine Sache auf der DVD hauptsächlich so gut, weil es sich "nur" um Auflösungen bis zu 576p handelt. Da kommt die Verarbeitung von MPEG-4 erst gerade richtig in die Puschen ;)
Auch beim Codec gilt: Je kleiner die Raster, desto speicherintensiver der gesamte Inhalt.
Das ist eigentlich der größte Vorteil der Blu-Ray: Neben anderen, günstigeren Voraussetzungen, was die Normen angeht, bietet sie zusätzlich noch fast 6mal soviel Speicherplatz wie die herkömmliche DVD. Da kann sich so ein Film natürlich auch gleich wesentlich mehr Daten leisten von der Größe her. Zudem auch noch mit dem besseren Codec umgerechnet verspricht die Blu-Ray also zumindest theoretisch eine wesentlich besere Qualität - sofern über den kompletten Produktionszyklus auch wirklich piniebel genug gearbeitet wird, was leider häufig nicht der Fall ist.