Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2013 12:29

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja mit sicherheit stell bei euch gleich mal ne kurze Vorstellung von mir ein ;)
Geschrieben: 03 Aug 2013 11:31

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

meine Leinwandkonstruktion habe ich nun 10 cm angehoben, was bei einem Gewicht von ca. 100kg nicht so einfach ist.
Der obere Cache wurde angepasst und mit der Leinwand verbunden ebenso der unteren Cache.

IMG_6983.JPG

Leider ist das auf dem Foto nicht besonders gut zu sehen, da ja alles in schwarz ist.
Auf den nächsten beiden Fotos seht ihr im Detail die momentane Ausbaustufe.
Auf den unteren Cache habe ich ein ca. 2mm dünnes und ca. 12cm breites bzw. hohes Sperrholzbrett geschraubt um der Biegung der Curved Screen gerecht zu werden.
An diesem Brett habe ich bereits den Akustikstoff rückseitig angetackert und momentan noch locker nach vorne umgeschlagen.
Im nächste Schritt wird ein dreiteiliger Holzrahmen gebaut und mit dem umgeschlagenen Akustikstoff verbunden, der dann die gesamte Front nach oben hin abdeckt.
Zum Schluß werden dann noch Holzrahmen gefertigt und mit Akustikstoff bespannt um die Front Richtung Zuschauerraum abzudecken.

IMG_6985.JPG

IMG_6986.JPG

Wenn die Frontbespannung fertig ist, kann ich das endgültige Höhenmaß für den Leinwandvorhang ausmessen und ihn entsprechend kürzen lassen.
Fotos folgen dann zu gegebener Zeit.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 04 Aug 2013 10:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

abseits des Heimkinos organisiere ich momentan einen Ausflug nach Niederalteich bei Deggendorf zum Gerhard-Neumann-Museum .
Dies ist ein privat geführtes Museum rund um den Lockheed F-104 „Starfighter

Da ich den Referenten für Triebwerks-Funktion und -Technologien persönlich kenne wäre neben der "normalen" Museumsführung noch eine Einführung in Triebwerkstechnik und Funktion (auch für Newbies) möglich.

Falls ihr in der Gegend um München wohnt und vielleicht auch Interesse haben solltet, dann schickt mir eine PN, schreibt hier rein oder im entsprechenden Thread beim HCM.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Aug 2013 11:24

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Stammtischzeit ist wieder angebrochen. Der Heimkinoclub München trifft sich am Samstag den 14.09.2013 in Freising.
Falls ihr in unserer Gegend wohnen solltet oder einfach nur Interesse an einem persönlichem Kennenlernen habt dann schreibt mir eine PN oder schreibt in den
Stammtischthread beim HCM zwecks Tischreservierung.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 30 Nov 2013 08:13

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

mein Frontbühnenumbau wird nun hoffentlich dieses Wochenende fertig.
Der Unterschied zu früheren Versionen wird sein, das die obige Fläche zur Leinwand hin abfällt. Das heißt im Klartext aus Sicht des Zuschauers ist nur mehr die vordere Kante der Bühne zu sehen. Der Vorteil darin ist die Lichtreflexionen zu 100% zu unterbinden. Mein Problem darin war nur dem Verlauf der gebogenen Leinwand zu folgen damit der Blickwinkel auf die Kante nahezu gleich bleibt.
Fotos mache ich noch im Laufe des Wochenendes.
Desweiteren teste ich einen neuen Aufbau meines Surroundbereiches mit Direktstrahlern. Bisher nutzte ich ausschließlich Dipole (zuletzt JBL Synthesis two S2A), zwei links und rechts für Sideeffects und 2 an der Rückwand für Backeffects.
Zum Einsatz kommen Surroundspeaker aus der aktuellen JBL Pro Serie namens 8320 für kleine bis mittlere Kinosäle.
Installieren möchte ich insgesamt 6 Lautsprecher, jeweils 2 Sidesurrounds für jede Sitzreihe und 2 Backsurrounds für die Rückwand.
Mal schauen wie das Ganze wird. Ich werde berichten. :cool:

LG

Wolfgang
Geschrieben: 30 Nov 2013 09:35

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schön ein neues Projekt von dir zu sehen und verfolgen zu dürfen -macht immer Spaß bei dir im Threat zu schauen, was du neues probierst! Freue mich auf viele Bilder und Berichte.
Ps. auch wenn ich in einer anderen Liga spiele, muss ich sagen dass ich mit Direktstrahlern wesentlich bessere Erfahrungen gemacht hab als mir Dipolen. Sind natürlich rein subjektive Eindrücke, aber ich mag es lieber. Und mit einer 7.x-Konfiguration sind die Tonanteile die diffus klingen sollen auch mit Direktstrahlern diffus.
Geschrieben: 30 Nov 2013 10:42

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ases
Schön ein neues Projekt von dir zu sehen und verfolgen zu dürfen -macht immer Spaß bei dir im Threat zu schauen, was du neues probierst! Freue mich auf viele Bilder und Berichte.
Ps. auch wenn ich in einer anderen Liga spiele, muss ich sagen dass ich mit Direktstrahlern wesentlich bessere Erfahrungen gemacht hab als mir Dipolen. Sind natürlich rein subjektive Eindrücke, aber ich mag es lieber. Und mit einer 7.x-Konfiguration sind die Tonanteile die diffus klingen sollen auch mit Direktstrahlern diffus.

Danke, freut mich das dir mein Thread so gut gefällt.
Das mit einer anderen Liga ist relativ zu sehen. Profiequipment ist durchaus kostengünstiger wenn man die Optik außer Acht lassen kann.
Mit dem subjektiven Eindruck gebe ich dir absolut Recht. Bisher sind Dipole für ein diffusen Surroundklang das Ideal für mich. Nachdem ich aber auch mal für mich Neues testen möchte, wird das Direktstrahlprinzip ausgiebig unter die Lupe genommen.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 30 Nov 2013 13:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie mit deiner "Dauerbaustelle" weiter geht! Ich freue mich immer wieder etwas von deinem Umbau zu lesen - denn hier lernt man was ;)

Wenn ich mal wieder Richtung München fahren, würd ich auch gern mal wieder vorbei kommen... seit meinem letzten Besuch (Sommer 2010) hat sich ja so einiges getan ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Dez 2013 11:33

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

erste Tests verliefen vielversprechend. Installiert sind ja momentan "nur" 2 Surround-Direktstrahler auf Höhe der ersten Sitzreihe. Die nächsten Lautsprecher, 2 Stück für die zweite Sitzreihe sowie 2 Stück als Rear-LS folgen etwas später.
Durch die 20 Grad Abschrägung und die ca. 2m hohe Anbringung werden die Schallanteile homogen auf die erste Sitzreihe verteilt ohne den Effekt das seiliche sitzende Zuschauer einseitig vollgeplärrt werden.
Hier ein paar Fotos.

Lautsprecher links
1.JPG

Lautsprecher rechts

2.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 03 Dez 2013 11:09

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

noch etwas zum Bühnenaufbau. Im nachfolgendem Foto seht ihr im Querschnitt links vom Center den Aufbau der Bühne. Der vordere Teil fällt Richtung Leinwand schräg ab, sodass der Zuschauer aus seinem Blickwinkel nur die vordere obere Kante sieht. Die schräg dahinterliegende Fläche ist nicht sichtbar und Reflexionen der Leinwand auf dieser Fläche sind für den Zuschauer nicht erkennbar.
Dieser Effekt bewirkt eine verstärkte Tiefenwirkung des Bildes.

1

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 107 Benutzer und 512 Gäste online.