Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Welche medizinischen Voraussetzungen brauch man für stereoskopisches Sehen und 3D?

Gestartet: 09 Juli 2010 21:47 - 32 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2010 09:44

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe eine Sehstärke von -9 und habe eigentlich keine Probleme gehabt bei Avatar. Ich hatte aber auch nach ca. 1h Kopfschmerzen.
Geschrieben: 16 Juli 2010 10:22

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

guten Morgen. nun ja die Sehstärke hat mit dem 3D gucken nur bedingt zu tun, viel mehr ist es wichtig, ob beide Augen bei so hohen Sehaufgaben gleichzeitig gucken können. Wenn dies nämlich nicht der FAll ist, weil man evt. ein "schlechtes" Auge hat und dies über länger schon von Rechenzetrum "abgeschaltet wird, dann wird es eher nix mit 3d. Denn das Auge nimmt nicht mehr am Sehprozess teil...ergo wird das versetzte Bild von der Shutterbrille gar nicht verarbeitet und somit auch kein 3d erzeugt. gibt noch mehr Erklärungen...aber wir sind ja nicht an der Uni....;)
Grüße vom DOC

Geschrieben: 16 Juli 2010 10:37

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Rikibu
So, mal kurzes Update.
War heute im Satürnchen meiner Qual, äh Wahl, da bin ich so zwischen den Fernsehern lang und plötzlich traf mich was am Kopf...

Das waren tatsächlich von der Decke aus runterbaumelnde 3D Brillen an nem Strick...
Davor stand son 3D LCD Fernseher... ich also gespannt die Brille über meine Brille aufgesetzt.
Erster Gedanke, iiiih wie ekelig sitzt das bitte...
sitzt absolut unkomfortabel, kann ja an der Brille liegen...

DAnn mich auf den Boden gesetzt - der Fernseher stand fast auf der ERde - und versucht zu gucken... und immer verglichen - mit und ohne Brille...

aber die Ernüchterung kam schnell, als ich keinerlei Unterschied wahrnahm...
Ein Verkäufer den ich dazu mal befragen hätte können, war leider nicht greifbar. Ich werd das aber noch mal in Ruhe machen morgen.

Wenn Du keinen Unterschied gesehen hast, dann stimmte da was nicht. Brille eingeschaltet?

Und überhaupt - was heisst kein Unterschied? Ohne Brille sieht man durch nur doppelte und verwischte Bilder (falls nicht, wurde nicht 3-D abgespielt). Wenn Du die Brille aufsetzt und einschaltest kannst Du unmöglich dasselbe Bild sehen wie ohne Brille.

War das abgespielte Bild überhaupt unscharf ohne Brille? Also war es ganz eindeutig stereoskopisches Material? Das erkennt man ja sofort - in dem man eben nichts erkennt :)
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:41

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also offensichtlich schien da was nich zu passen.
An den Brillen selber hab ich kein Schalter gefunden... das Bild war so wie es auf dem TV zu sehen war, vollkommen normal, also nix verwischt oder irgendwie anders als sonst.

es scheint also so zu sein, dass kein 3d abgespielt wurde....
ich muss da nachher echt noch mal gucken gehn, das interessiert mich jetzt...
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:47

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

...hm .. das wäre ja dann ne Verarsche hoch 10... die Lumpen ;)
Grüße vom DOC

Geschrieben: 16 Juli 2010 11:48

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

wie gesagt, ich kralle mir nachher ma so nen Blaupulli, der soll da solange zappeln, bis ich da was 3d mässiges aus der Glotze kommt.
Geschrieben: 17 Juli 2010 19:38

Firefly

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 157
Clubposts: 23
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Firefly ist dem 3D Full HD verfallen

Bei dem Laden wo der VT20 rumstand war auch die Panasonic Brille leer.
Dachte zuerst auch, dass das ja ein komisches Bild ist...

Lass dir eine volle Brille geben und staune.

Firefly.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2010 19:47

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ne also mich hat das mit dem 3D überhaupt nich gekickt.
vielelicht waren auch meine Erwartungen zu hoch, ich weiß es nicht.

Jedenfalls lief da son Trickfilm als BD. Erst lief das normale Menü, dann hab ich die Fernbedienung genommen und den Film gestartet...

3D BD Logo kam... dann die Brille an...
Was mich da extrem gestört hat bei den Brillen, dass das Bild durch die Gläsertönung etwas an Brillianz verliert.
Wirklich räumlicher oder irgendwie was besonderes habe ich nicht gesehn, außer das der Hintergrund unscharf war.

Weiß auch nich was das bringen soll. Jedenfalls muss man sich ganz schön arg dran gewöhnen. Die Brille mit der Tönung würde mich extrem stören, da ich immer so nah an den TV ran müsste, damit ich nicht noch Umgebungsobjekte der Einrichtung sehe, die dann quasi mitgetönt werden. Und ja, die Brille war an...

Ich hab mir das ne halbe Stunde angeschaut und dann befiel mich irgendwie so ne Art motion sickness...
weiß auch nich
Geschrieben: 18 Juli 2010 01:54

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

Zitat:
Zitat von Rikibu
So, die Frage klingt erstmal arg medizinisch und doch hoffe ich, dass ich den Sachverhalt für mich rein informell klären kann.

Zur Erklärung:
Ich bin sehbehindert und daher hatte ich schon immer Probleme mit dem "alten 3D", sprich diesen rot-grün Abbildungen mit diesen Brillen.

Auch wenn ich nicht weiß, warum ich bei den rot-grün Abbildungen nichts räumlicher sehe, gehe ich doch davon aus, dass das mit dem fehlenden Training des Gehirns zusmamenhängt, da ja das Bild nur im Gehirn räumlicher wird.

Jetzt die Preisfrage:
Wie ist das bei 3D auf Blu-ray?
Da ja hier Stereoskopie benutzt wird, interessiert mich, insbesondere folgendes

a) wie merkt man, dass man dieses 3D wirklich wie vorgesehen wahrnehmen kann? ist die Stereoskopie auch eher eine Hirnarbeit oder womit hängt das zusammen?

b) was ist da anders im Vergleich zum obigen rot-grün 3D?

c) wenn man das 3D mit Brille (im Kino) oder auf 3D Blu-ray nicht wahrnehmen kann, wie wird der Film dann aussehen? sind da noch "Reste" der 3D Effekte sichtbar, wenn man dei Brille abnimmt oder ist ein 3D Film (im Kino doer auf BD) ohne Benutzung einer 3D Brille faktisch der ganz normale herkömmliche Film?

Ich würde gerne herausfinden, ob ich das 3D vielleicht sehen kann, habe aber die Befürchtung, dass ich auch dieses neue 3D nicht wahrnehmen kann.

Im Kino meines Vertrauens wollte man mir nach Erklärung meiner Sehschädigung jedenfalls keine Möglichkeit einräumen, es für 10 Minuten zu testen. Allerdings sehe ich auch nicht ein, für eine Leistung im 3D Kino Geld zu zahlen, wenn ich das nicht wahrnehmen kann.

Ich bin auf eure Beschreibungen gespannt.

ich würde in einen laden gehen ...
sagen herr verkäufer lass mal ne brille rüberwachsen ich will ma probegucken...und schauen ob meine glubscher dat mitmachen..
wenn du dich dann bei schwertkämpfen andauend duckst ...
dann kannste 3 d sehen...:thumb:
wenn nicht ...hast viel geld gespart...

und wenn 3d sich dann im consumer bereich nicht durchsetzt kannste sagen du hättest es ja immer gewusst...

ich habe übrigens keine sehbehinderung...
und hatte nach 2,5 stunden (fast ohne rauchen) auch kopfpinne ... muss also nix mit der sehbehinderung zu tun haben...

aber an mir sah die brille cool aus :cool:
Geschrieben: 18 Juli 2010 02:50

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

gibts hier leute die an einem "kerato-konus" leiden? (=seheinschränkung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 36 Benutzer und 519 Gäste online.