Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2011 10:49

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Achso dann hast Du ja quasi ein Radioshack nur halt anders gelabelt.
Das Ding müsste sogar einen Vorverstärker eingebaut haben.
Das kannst Du eigentlich bestens mit REW verwenden !
Geschrieben: 29 Jan 2011 21:08

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

@std

Eine Wand ist Rigips! Und gerade da habe ich einige Bilder aufgehängt gehabt.

Wie ein Wahnsinniger habe ich gewerkelt. Jeden Quadratmeter mit der Faust abgeklopft. Wenn es wo geprellt hat, bin ich der Ursache nachgegangen. Bei den Bildern habe ich mit der Heißklebepistole Taschentücher hinten angeklebt. Jetzt habe ich 50-75% eingedämmt. Den Rest hat das AM hingebracht. Ob die Wand oder die Bilder zu Schwingen begonnen haben weiß ich nicht. Egal jetzt sind die Bilder dank Taschentücherdämpfung still. Not mach erfinderisch und der Zweck heiligt die Mittel.

Auf der anderen Wand sind am Regal zwei Pokal zu nahe zusammen gestanden und die Cups haben schönen Klang erzeugt. Im Sekt- und Weingläserregal habe ich dafür gesorgt, dass sich keine Gläser berühren.

Einfach mit der Faust leicht bis mittelstark gegen Möbel klopfen. Man merkt sofort wo etwas scheppert, klingelt oder vibriert.
Geschrieben: 29 Jan 2011 21:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

wie gesagt. Schrank war ein schon lange mal angedachtes Projekt
Aber ich gleub meine Frau killt mich wenn ich Filz zwischen alle Teller packe :D

Hab mir heute erstmal 2m Cinchlabel zum verlängern ausm Saturn mitgebracht und werde, wenn ich dazu komme, mal ein bißchen mit dem RadioShack rumprobieren

Edit: ich hoffe deine Frau hat dich nicht gesehen als du die Taschentücher hinter die Bilder gepappt hast? :D
Wenn doch..........................was hat sie gesagt?
Geschrieben: 29 Jan 2011 22:20

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Meine Frau unterstützt mich dabei sogar. Sie weiß, dass ich unrund werde wenn das Heimkino nicht funktioniert. Übrigens schau(t)e gerade Master and Comander auf BR. Ich glaube du hast die Kampfszenen empfolen. Muss sagen die Kanonenkugeln eignen sich echt gut zum Ausprobieren. Woowww da rumst es echt ordenltich. Gegenwärtig habe ich den SUB punkto Lautstärke an verkürzter Leine aber mit Anhebung 25-35Hz in Betrieb. LFE+Main muss ich haben sonnst kann ich den SUB Channel Level gar nicht einstellen. Habe aber auch Center und Front auf voller Bandbreite. Irgend wann schaue ich mir die Crossover an od da noch optimiert werden kann.

So aber jetzt ist Schluss mit lustig. FINALE Jungle Camp. Jetzt muss ich schön brav auf RTL drehen denn sonst wird meine Frau wirklich unrund!. Übrigens die Taschentücher sieht man ja nicht.
Geschrieben: 30 Jan 2011 09:14

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Moin,

wer mit seinem PC über die Anlage Testtöne ausgeben möchte, z.B. um die Phase bei unterschiedlichen Frequenzen zu testen, oder Bass-Sweeps zu erzeugen, der wird z.B. bei dieser Software fündig:

http://www.esseraudio.com/de/test-tone-generator-windows-software-generate-test-signal-sine-pink-noise-crest-factor.html

Ich benutze sie dafür und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten.

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 30 Jan 2011 14:53

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Sorry aber für mein Verständnis eine laienhafte Frage.

Es gibt ja den LFE Kanal, das ist doch ein reiner Kanal ausschließlich für den SUB bestimmt.
5.1 oder 7.1 Den LFE Pegel kann man ja auch meistens am AVR selber einstellen.
Crossover!

Onkyo hat ja Double Bass an/aus Funktion. Bei Denon heißt es LFE+Main.

Das AM steuert ja nur was über den SUB ausgegeben wird.
Angenommen bei mir sind 45Hz das Problem der Resonanzen des Vibrierens usw usw.
Das AM hat diese unterdrückt und dieser schädlicher Frequenzbereich wird nicht ausgegeben.
Bedeutet dies, dass bei Double Bass an oder bei LFE+Main dieser schlechte Herzbereich über die Front LS aber sehr wohl ausgegeben wird.

THX Einstellungen verlangen ja eine Crossover Frequenz von 80Hz bei allen LS.
Auf deutsch alles was bassmäßig unter 80 Hz ausgegeben werden soll kommt ausschließlich vom SUB.

Mein AVR hat meine Klipsch wie folgt eingemessen.
Crossover
Front 40Hz
Center 40 Hz (habe ich auf 60Hz manuel angehoben)
SR 90
Back Sur 80 (ich frage mich warum, die Back Sur und die SR LS sind 4 gleiche LS.

Frage: Wer hat das AM in Betrieb inkl Double Bass oder +Main Einstellung.
Seit ihr dann mit den Hz (Crossover) bei den Front LS /Center nach oben gegangen oder eben nicht.
Geschrieben: 30 Jan 2011 15:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

ich schrieb ja schon das ich beim Onkyo DoubleBass nutze. Ohne DB habe ich zwar keine richtige Mode, aber eine Kurve über den ganzen Frequenzbereich. Mit DB wird diese Kurve abgeflacht

Das kann, nein es WIRD, in einem anderen Hörraum aber schon wieder ganz anders aussehen

Zitat:
Bedeutet dies, dass bei Double Bass an oder bei LFE+Main dieser schlechte Herzbereich über die Front LS aber sehr wohl ausgegeben wird.

bei den FrontLS liegen die Moden eh in einem anderen Bereich aufgrund des anderen Standortes und das hier mind. 2 Chassis an 2 Stellen im Raum den Bass abgeben
Und im Tiefbass haben die fronts ja eh nicht den Pegel den ein Subwoofer liefert und profitieren u-U. sogar noch davon

Ob du eine Snall-Konfig, Large, oder gar mit DB einsetzt, und welche Trennfrequenzen du nutzt ist von den LS und dienem Raum abhängig.
Vieles kann man hören, so sagte ich ja auch schon das mein Center bei Small absolug sch*** klingt. Egal bei welcher Trennfrequenz. Bleibt mir "nur" large

manches muss man aber auch messen. Wie schon gesagt wurde (warst du es nicht sogar) hat man nach 30 Minuten nur noch Matsch im Hirn und weiß gar nicht mehr was besser oder schlechter war

Ich werde morgen mal eine längere Meßsession machen. Gucken was das RadioShack mit der korrekturdatei da bringt
Kannst ja mal in der Bucht schauen ob du noch ein gebrauchtes findest. Wenns funktioniert (Bericht morgen oder übermorgen) sicherlich die günstigste Möglichkeit zu messen. REW ist ja Freeware
Geschrieben: 30 Jan 2011 15:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

übrigens bin ich inzwischen mit dem Sub um weitere 2db runter gegangen. Bin jetzt also 4db unter dem Wert als ich rundherum auf 75db eingemessen habe
Geschrieben: 30 Jan 2011 15:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

hab 3 Messgeräte gefunden:
http://cgi.ebay.de/Sound-Level-Meter-Conrad-Mo-33-2050-/260703591376
http://cgi.ebay.de/Sound-Level-Meter-/120677973569?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c18f7be41
http://cgi.ebay.de/Schallmessgerat-Sound-Level-Meter-Phonmessung-/220489083261?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item33562c697d

obwohl man bei dem Sofortkaufangebot evtl. auch gleich das Angebot von Axel wahrnehmen könnte

Ansonsten mal etwas mit den Suchbegriffen experimentieren, da kommt evtl. noch mehr zu Tage

BTW: ich bin, obwohl noch nicht fertig justiert, vollkommen zufrieden
Vor allem was da noch an Tiefgang aus meinem AR Helios rauszuholen ist hätte ich nicht gedacht. Pegel sind wesentlich höhere möglich als früher und auch die Präzision hat vom AM nochmal profitiert
Das Ergebnis ist wesentlich besser als bei dem 1000€ Sub den ich mal zur Probe hier hatte. Obwohl das Ding nominell bis 20Hz runterkommt und 500W Dauerleistung liefert (1000W max)
Der AR hat mich damals 300€ gekostet. Somit kann man bei unter 600€ von einem sehr guten P/L-Verhältnis sprechen. So hatte ich mir das damals von dem fetten Sub erhofft (und so hatte der sich auch beim Händler präsentiert)
In meinem Hörraum konnte der sich aber absolut nicht entfalten
Geschrieben: 30 Jan 2011 16:28

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hätte da eine Frage zum Schallpegelmessgerät :pray:.
Meine Frage: wie misst man mit den Schallpegelmessgerät korrekt ?
Mit was für einem Ton misst man ?
Möchte ein wenig testen bevor ich mein AM bekomme :D.

Wäre schön, wenn ihr mir behilflich sein könntet :pray:.
lg TOBI

Edit : oder ich lade mir synci ein ;):p:D....

schallpegel-messgert-sl-50-11240647.jpeg mein Neuzugang
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 18 Benutzer und 186 Gäste online.