Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2011 08:39

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mein Marantz mit MultiEQ greift da auch ein und deswegen suche ich immernoch nach der besten Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Jan 2011 08:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Mithrandir

dann bügelt der AM halt über den schon vom AVR korrigierten FG.
Sollte kein Problem sein, es sei denn der AVR hat schon Löcher im FG produziert die der AM nicht mehr weg bekommt
Geschrieben: 28 Jan 2011 08:58

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@std
Du sagst es mehr oder weniger. Ich weiß nicht was der AVR macht. Geht es evtl. soweit, dass er das Ganze auch noch in Abhängigkeit mit den Front LS macht? Also die Verläufe so anzupassen das es ein gutes Zusammspiel gibt? Wenn ja, dann sollte ich das nicht nachträglich durch das AM ändern.
Würde also heißen...erst AM und dann MultiEQ ABER dann kann es eben sein das MultiEQ wieder was schlecht verstellt. Ich denke einen Weg für die automatische Einmessung gibt es da nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Jan 2011 09:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

das Zusammenspiel zwischen Front und Sub könnte er eigentlich nur berücksichtigen wenn du Doublebass bei einem FullRange-System nutzt

Ohne DoubleBass, und bei einem Small-Setup kommen sich Front und Sub nie ins Gehege

DoubleBass muss auch bei mir eine Rolle spielen. schaut man sich die ersten Messungen an liegt der Sub alleine bei 20Hz rd 10db unterm Mittel

Im Stereodurchgang (letztes Bild) spielt sich von 20Hz bis 80Hz alles im Bereich +/-4db um 80db ab
Unter 80Hz "ziehen" die Front-LS den Sub anscheinend runter, so das der FG ab 20Hz fast gerade verläuft
ich hab die beiden Linien (SubOnly, und Stereo mit DoubleBass) mal schnell übereinander gelegt

attachment.php?attachmentid=51574&stc=1&d=1296202604

Geschrieben: 28 Jan 2011 09:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Nachtrag:

dieses "runterziehen" ist bei geänderter Phase nicht mehr so. Da addieren sich manche Frequenzen. daher ist der bass dann zu dominant, wie ich Bass-Oldie gestern schon sagte

Und was ich oben sagte ist nicht ganz richtig. Bezüglich Phase beeinflussen sich Sub und Front bei einem Small-Setup natürlich doch im Übergangsbereich der Trennfrequenz. Da muss man einfach etwas experimentieren
Geschrieben: 28 Jan 2011 09:46

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Ok zwei Fragen /Erkenntnisse:

Bei einigen AVR (so auch Denon 3311) nimmt Audyssey vermutlich wieder Einfluss auf den SUB.

Nur meine Meinung, die ich fachlich nicht begründen sondern nur vermuten kann. Meine Logik: Das AM hat seine kalibrierten Einstellungen. Ich sag es mal laienhaft. Das AM weiß welche Frequenzen / Hz es an den SUB ausgibt und welche es unterdrückt. Diese Daten sind im AM, welches das letzte Glied vor dem SUB ist, definitiv abgespeichert. Veränderung nur durch neue Kalibirerung möglich.

Wirklich uf der sicheren Seite ?: Nach AVR Einmessung das AM /SUB nochmal kalibireren?

Faktum ist aber, dass das Audyssey den Speicher im AM nicht umprogrammieren kann. Wenn ich also den AVR mit AM usw.eingemessen habe und ich das AM nochmal kalibriere wird Audyssey dennoch eingreifen WENN, die Frage ist WENN es vorher auch dazu in der Lage war.

Zweite Frage / Erkenntnis.
Wir reden alle über eine Pegelkorrektur via Pegel Messgerät.
Die LS auf 75 DB einmessen usw.
Eines steht auch hier im Raum: Den SUB auf 75DB einmessen?
Leute da geht die Post ab.

Klare Fragestellung: Hat wer von euch alle LS inklussive SUB wirklich auf +-75DB eingestellt. Wenn nein bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den SUB nach persönlichem Empfinden, mit viel Probieren, nach eigenem Gehör einzustellen.
Geschrieben: 28 Jan 2011 09:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi RobHor

ich hab wie gesagt alles auf 75db eingemessen
Das Pegelmessgerät ist bei tiefen Frequenzen aber auch nicht ganz genau, es kann da schon zu Abweichungen kommen

Einfach gut bekannte, basslastige Musik einlegen und nochmal überprüfen. Meiner Meinung nach kann man das damit ganz gut einschätzen
Ich hab dann am AVR den Sub nochmal 2db runter geregelt. Ob das dabei bleibt wird die zeit zeigen
Zur Zeit bin ich aber zufriedener als jemals vorher

Und wie wir letzte Tage schonmal sagten. irgendwann muss man dann aber auch mal gut sein lassen. Ich teste ne Woche lang rum, dann habe ich aber meine Einstellungen gefunden bei denen ich bleibe
Und die Messungen scheinen meinen Höreindruck ja zu bestätigen

Momentan scheints mir aber als wäre es schon soweit. Bass ist sogar bei Zimmerlautstärke und PL bei normalem TV-Progamm da. Musik hört sich gut an, und auch im dichtesten Schlachtgetümmel sind Dialoge gut verständlich (obwohl ich ja sogar die Rears noch heftig aufgedreht habe, hatte mich da bisher auch immer aufs einmessen verlassen. was aber lt. Messgerät 4-5db zu wenig war)

Jetzt bräucht ich irgendwie doch nochmal ein vernünftiges Mikro. das des kleinen Onkyo scheint bei 6kHz zuzumachen :eek: Hatte nur mal einen sweep bis 20kHz durchlaufen lassen
Und wie ich mit REW ein Waterfall erstelle hab ich auch noch nicht raus.
@Bass-Oldie, kannst du da nen Tipp geben?
Geschrieben: 28 Jan 2011 10:10

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Zitat:
Zitat von std
Hi RobHor

ich hab wie gesagt alles auf 75db eingemessen
Das Pegelmessgerät ist bei tiefen Frequenzen aber auch nicht ganz genau, es kann da schon zu Abweichungen kommen

Abweichungen +-?DB

std ich geb dir recht. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du bereits eine Woche mit den Einstellungen herumspielen konntest/durftest.
Du schreibst selber es war noch nie so gut wie zuvor, hast aber selber deinen inneren Frieden noch nicht gefunden.

Ich habe das AM seit gestern Nachmittag und hatt noch keine Stunde für mich alleine. Dann doch das Audyssey Geschenk vom Denon 3311. Kennt ihr den Blick einer skeptischen Frau :rolleyes:

Habe heute bis 19 Uhr Dienst aber danach wird das Wohnzimmer bis zum Beginn des Jungle Camps beschlagnahmt. Hoffe bis dahin läuft das Ding
Geschrieben: 28 Jan 2011 11:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nee

ich hab das Teil auch erst 2 Tage ;)

es bringt aber nichts hektisch eine Variante nach der anderen durchzuprobieren
Eine der besprochenen Varianten durchziehen und dann 2 Tage mal so laufen lassen
Dann die nächste Variante und wieder 2 Tage (bzw so lange bis man alles mal durch hat. Musik hören, BD ansehen, TV schauen)

Dann merkt man schon was einem gefällt. Hilfreich ist natürlich sich Notizen zu machen was wie man überhaupt vorgegangen ist, damit man später dorthin zurück kann
Geschrieben: 28 Jan 2011 16:16

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Ich habe vorhin auch nochmal ein Stündchen rumgespielt. Erst Anti Mode messen lassen und dann den AVR mit Subwoofer eingemessen damit Audyssey noch funktioniert.

Hatte dann mal Fantasia 2000 laufen lassen, den letzten Clip mit der klassischen Musik. Mit Lift 35 hatte mir jemand ein Lächeln ins Gesicht gemeißelt, trocken präzise aber richtig brachial wenn der Bass einsetzt. Danach dann mit der selben Einstellung Dark Knight (Bankraub) und Cloverfield. Die Einstellung wie bei Fantasia kann ich bei den Filmen nicht "fahren" das wäre viel zu viel Bass, am Anfang beim Bankraub wenn der Clown das Fenster zerbricht ist schon heftig, einfach zu viel.

Heute ist bei mir aber die Luft raus, ich werde die nächsten Tage nochmal ein wenig probieren, bin aber zuversichtlich das es was wird.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 83 Benutzer und 488 Gäste online.