Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2013 14:01

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


IMO legt das AMim Dual-Sub Mode die Phase selber fest
Geschrieben: 15 Aug 2013 17:59

HomerJS

Avatar HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
IMO legt das AMim Dual-Sub Mode die Phase selber fest
ok, dann bin ich gespannt, wie gut das bei der diagonalen Aufstellung dann klappt.

Danke!
Geschrieben: 21 Aug 2013 11:59

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

hab mir jetzt gestern Abend auch endlich das AM2.0 bestellt. Bin arg gespannt

Aber im Gegensatz zu den meisten hhier, die wie mir scheint das Ding für zwei Subwoofer einsetzen, wird es bei mir an den Frontlautsprechern betrieben werden
Geschrieben: 22 Aug 2013 03:45

meganie

Avatar meganie

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Werde mir nächsten Monat das S-II holen. Ich erwarte sehr viel von dem kleinen Kasten.
Geschrieben: 22 Aug 2013 08:07

Max76

Avatar Max76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 72
Clubposts: 7
seit 18.01.2009
display.png
Sony Sony KD-65A1
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40


Zitat:
Zitat von HomerJS
Hallo,
Eine kurze Frage: wenn ich am Antimode S-II zwei diagonal aufgestellte Subs mit Y-Adapter anschließe, dann wird es wohl mit der Phasenkorrektur des AM schwierig werden. Oder schafft das AM hier trotzdem gute Ergebnisse?

Ansonsten wäre es ja warscheinlich am besten, die Phasenkorrektur extern nach dem Antimode vorzunehmen, damit diese auch bei der Einmessung berücksichtigt wird, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Viele Grüße,
Homer

Also einer vorn und einer hinten? Da braucht es beim S-II kein Y-Kabel den vorderen an Phase0 den hinteren an Phase180 am Ausgang des Antimode. An den Subs selbst dann Phase auf 0 bei beiden, würden beide vorne stehen wird der der an Phase180 Ausgang betrieben wird auch am sub selbst auf 180 gestellt.
Geschrieben: 22 Aug 2013 10:07

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Zitat von meganie
Werde mir nächsten Monat das S-II holen. Ich erwarte sehr viel von dem kleinen Kasten.

deine Erwartungen werden nicht enttäuscht werden

Derzeit leite ich die kritischen Frequenzen der Fronts halt über den Sub ab. Nu interessiert mich ob es da noch eine Verbesserung geben kann wenn ich die Fronts Fullrange laufen lasse, und wie tief ich meine XTZdurch die Entzerrung treiben kann
Außerdem habe ich eine große Senke um 250Hz die ich hoffentlich, zumindest teilweise, in den Griff bekomme

Evtl. empfindet auch Dennis (Crazy_Horse) die Höhen deswegen bei mir zu intensiv da diese unteren Mitten gegenüber den Höhen unterrepräsentiert sind

Hoffe Axel hat ein 2.0 vorrätig, denn nächste Woche habe ich richtig Zeit zum rumspielen
Geschrieben: 22 Aug 2013 12:09

HomerJS

Avatar HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Max76
Also einer vorn und einer hinten? Da braucht es beim S-II kein Y-Kabel den vorderen an Phase0 den hinteren an Phase180 am Ausgang des Antimode. An den Subs selbst dann Phase auf 0 bei beiden, würden beide vorne stehen wird der der an Phase180 Ausgang betrieben wird auch am sub selbst auf 180 gestellt.

Nein, mit diagonal meine ich, dass ein Sub vorne steht, der andere an der Seitenwand.
Ich werde dann erstmal am Phase 0 -Ausgang das Signal per Y-Adapter abnehmen und dann schauen was dabei herauskommt.
Geschrieben: 22 Aug 2013 22:38

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Stefan
Dann berichte mal. Ich hatte heute auch wieder zwei Termine zum Thema AM 2.0.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 22 Aug 2013 23:05

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


natürlich berichte ich :)
Denke mal ab Montag kann ich testen
Geschrieben: 25 Aug 2013 13:43

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

habe jetzt heute Morgen eingemessen. 8 Meßdurchgänge in rd. 20 Minuten. Eingemessen bis 500Hz, da ich um die Löcher bei 120, 250 und 500Hz wußte die ich an meinem Hörplatz habe. Moderate Anhebung eingestellt

Nach der Einmessung mußte ich die Fronts am AVR um 4db hochdrehen, was sich auch mit der Anzeige der ¨digitalen Reserve¨ im Antimode deckt.
Gehe übrigens analog rein und analog raus, also das AMzwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Ausgangspegel am AM steht auf 0db. Trotz einiger Berichte die mir zuvor Angst machten keinerlei Rauschen bei dieser Art der Anwenung

Erste Eindrücke: Die Raummoden hatte ich eigentlich zuvor schon ganz gut im Griff, durch die Trennung bei 50 Hz wodurch die dickste Mode, bei 43Hz, über den linearisierten Subwoofer ging
So fällt nun fehlendes Dröhnen eigentlich erst bei sehr hohen Pegeln auf.
Meine spezielle Test-CD mit hochwertig aufgenommenen Musikstücken hört sich so jetzt besser an, aber irgendwie nicht gravierend.
Allerdings muss ich nun bei geringen Abhörlautstärken wieder den DynamicEQ des Onkyo aktivieren (-15db) den ich zuvor nicht brauchte
Für herrkömmliche Pop-/Rock-Stücke die etwas bassarm sind mußte ich gar eine Hauskurve erstellen. Diese lasse ich bei 100Hz mit 5db ansteigen (natürlich allles nur vorläufig, da muss noch einiges zur Kontrolle probegehört werden)

Entgegen meinen Erwartungen vor dem Kauf profitiert vor allem die Mehrkanalwiedergabe. Die XTZ 99.36 laufen jetzt auch bei Film als ¨large¨
Alles wirkt irgendwie differenzierter. Die Sprachverständlichkeit, mit der ich zumindest bei hohen Pegeln keine Probleme hatte, hat zugenommen. Vor allem leise hören macht so mehr Spaß. Hatte ich zuvor immer das Bedürfnis auf -20, oder gar -15, aufzudrehen um mich bei Dialogen nicht anstrengen zu müssen, macht es jetzt bei -30 schon richtig Spaß. Egal ob TV oder Film (bei TV hab ich den DynEQ übrigens von -15 auf -15 angehoben, Hauskurve im AMist bei beiden deaktiviert)
Auch die Surrounds kommen irgendwie besser/detaillierter rüber

Insgesamt also nochmal dieselben Auswirkungen die schon bei Einsatz des AMam Subwoofer auffielen, aber eben nochmals stärker ausgeprägt

Und dem Subwoofer konnte ich nun für Film ein paar Spaß-db mehr geben (2db) die für etwas mehr köperliches Feeling sorgen wenn man Gas gibt. Das körperliche Erleben von Explosionen etc war ja zuvor etwas auf der Strecke geblieben als ich den XTZ 12.18 von offenem Betrieb mit EQ1 auf geschlossenen Betrieb umstellte
Aber auch die Subwoofereinstellung muss ich natürlich noch mit Mehrkanalmusik gegentesten

Was die .36 an Tiefgang haben ist jedenfalls sehr imposant

medium_a234c02a29b7da922c2e03191624d3ff.jpg?t=1377428484 [url]http: [/url]

Die geringen Auswirkungen bei hochwertigen Musikstücken kommen aber durch meine zuvor schon gute Aufstellung (Zufall, denn viel anders gehts eh nicht) und die entsprechend geschickten Einstellungen zustande
Die Auswirkungen der Raummoden wenn diese Vorraussetzungen nicht gegeben sind konnte ich gestern erst in einem anderen Raum feststellen. In diesem Falll wären die Auswirkungen einer Linesarisierung der LS noch gravierender


Edit: hab noch nicht rausgefunden ob man im Display auch den weiteren Frequenzverlauf anzeigen lassen kann. Muss man sehen das ich das AM an nen PC bekomme (arbeite derzeit nur mit Tablet)
Am Einbruch bis knapp 150Hz konnte das AM zumindest schonmal nix machen. Die Pegelspitzen wurden aber gut gekappt


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 107 Benutzer und 475 Gäste online.