Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 26 März 2012 10:55

Evil Dead

Avatar Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von bierfrettchen
@highend
ich hab jetzt mehrmals deine Post's gelesen.Aber ich verstehe Dein Problem nicht.Kannst Du vielleicht einen Bekannten noch mal drüber lesen lassen der Deine Posts nochmal schreibt?

Der war gut:rofl::rofl::rofl::thumb:
Geschrieben: 26 März 2012 16:16

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich denke schon das ihr was ich geschrieben habe verstanden habt.
Ich habe doch ausführlich, deutlich und lang geschrieben über mein klangverhalten usw.
Ich bitte auf jedenfall alle was dazu zu schreiben.
Geschrieben: 26 März 2012 17:24

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
Ich denke schon das ihr was ich geschrieben habe verstanden habt.
Ich habe doch ausführlich, deutlich und lang geschrieben über mein klangverhalten usw.
Ich bitte auf jedenfall alle was dazu zu schreiben.


Ich habe es aufgrund der endlosen Formulierung nicht verstanden.


ENCOM
Geschrieben: 26 März 2012 17:45

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich habe es aufgrund der endlosen Formulierung nicht verstanden.


ENCOM

Ich helfe ja auch immer sehr gern, aber ich habs leider auch nicht so ganz verstanden!:(:o
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 26 März 2012 19:39

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich versuche es aufzuschreiben was ich eigendlich wollte mit mein langen schreiben. Und etwas verständlicher zu schreiben.

1
Ich habe mein Subwoofer, genommen auf mein hörplatz gestellt das wo ich sitze auf Sessel.
Ich bin vorne wo meine StandLS Stehen linke seite auch mal rechte seite gegangen, mehr bass war auf der rechten seite, ich hab den Subwoofer auf der rechten seite vorne neben mein StandLS hingestellt.

Ist das so richtig gewesen?

2
Ich habe festgestellt das die ganze rechte seite mehr bass hat wenn ich im Raum mich rechts befinde.
Aber wenn ich mich vorne links mich befinde nehme ich auch da etwas mehr Subwoofer bass war.
Am Hörplatz kommt natürlich Bass aus dem Subwoofer, aber doch nicht so kräftig wie wenn ich direkt vorne am Subwoofer bin.
Auf jedenfall Horplatz etwas schwächer, vorne am direkt am Subwoofer hört man meisten bass.
Ist das normal das am Hörplatz immer etwas wenigeren bass ankommt, als wenn man vorne direkt am Subwoofer sich befindet?

3
Das nächste will ich wissen, ob ein Subwoofer alleine immer etwas überfordert ist, das man immer etwas lauter stellt damit auch am Hörplatz richtig ankommt? Ich habe bei das problem das mein Sub etwas überfordert ist. Auch mit Antimode ist was am Bass besser geworden als ohne AM, aber irgendwie kommen die bässe im ganzen Raum halt nicht überhall genau gleich.
Liegt das einfach das nur 1Subwoofer habe, würde mit 2.Sub beheben das ich überall gleichen bass habe auch mein Horplatz?

Das mit der Aufstellung würde ich wenn ich 2.Sub kaufe auch vorne aufstellen, das heißt das 2Sub vorne stehen neben mein StandLS.
Ich denke das wäre doch machbar.

Ich höre auch gerne Musik mit den Subwoofer, das Anitimode macht es möglich das auch für Musik sehr gute bass aus Subwoofer rauskommt.
Aber manchmal ist mir der Subwoofer der bass zu wenig, und muss am Sub extra noch lauter machen als sonst, aber auch das möchte ich nicht, wenn ich 2.Sub habe kann ich mir vorstellen beide Sub weniger laut zu stellen aber mehr basstiefgang zu haben das sich einfach präsize satt anhört.

Sollte man den 2.Subwoofer genauso einstellen wie den 1.Sub?
Die einstellung jetzt am mein Sub und AVR ist so kann man das so auch auf den 2.Sub die gleichen einstellen machen?
Wie ist das mit dem einstellen, sollte der 2Sub genauso eingestellt werden?
Mein Nubert AW-441 steht auf 150Hz Lautstärke ab 9Uhr meistens manchmal 10Uhr.
Phase habe ich auf 0Grad.
Am AVR habe ich 80Hz Lautstärke ist auf +4db

Mir sind aber auch probleme aufgefallen und will wissen wo es liegt und wie ich beheben kann.
Manchmal wenn ich am gehäuse hinfasse gibt ton aus dem Subwoofer dabei leuchtet kurz vorne am AM was auf.
Ich habe noch technisches problem das ich wenn Subwoofer und alle geräte stromlos mache und alles wieder einschalte mit der Stekerleiste das ich Bass nicht mehr richtig habe aus dem Subwoofer, oder gar nicht nicht mehr habe so das ich hinten am Sub das kabel neu einstecken muss das wieder geht.
Ich hatte schon kontakt mit Nubert, und Hotline die wissen auch nicht genau an was das liegt.
Vieleicht bringe ich den ganzen Sub doch mal zu Nubert das die lang zeit mehren wochen testen? Oder kann an kabeln was nicht in ordnung?
Die fehler zu finden ist für mich sehr schwer.
Wenn ich manchmal am Sub hinfasse gibt genauso geräusche.

Könnt ihr jetzt besser mich verstehen was ich geschriebe habe, ich bitte das ihr auf alles antwort schreibt.
Geschrieben: 26 März 2012 19:52

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


wurde doch zum großen Teil schon beantwortet
Das der Bass nicht im ganzen Raum identisch ist das ist normal.
Und das Antimode kann auch nur gegen das Dröhnen (zu viel Bass) was machen
Gegen Löcher (zu wenig Bass) kann er nichts tun
Der Bass bewegt sich in Wellen durch den Raum (du hast schonmal eine Sinuswelle gesehen?)

wenn du nun an einer Stelle sitzt an der ein "Tal" ist dann ändert es auch nichts wenn du da mehr Energie hineinsteckst. Du bleibst immer im "Tal"
Da hilft nur den Sitzplatz an einen anderen Ort zu legen, oder sen Sub woanders hinzustellen damit sich auch die Welle verschiebt

Oder eben ein 2. Subwoofer. Wobei ich schon sagte das diagonal, also wenn der eine jetzt vorne links steht den anderen hinten rechts aufstellen, besser wäre

Und die losen Anschlüsse am Antimode will Axel gleich mit erledigen wenn du das AM updaten läßt

Geschrieben: 26 März 2012 21:32

Evil Dead

Avatar Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge


@std, wirkt der Antimode nicht in beide Richtungen? Also auch wo die Raummoden bei bestimmten Frequenzen zu Basslöchern führt. Der wird dann schon die betroffene Hz Zahl um die entsprechende db anheben. Wäre ja nicht sinnvoll den Antimode nur in eine Richtung arbeiten zu lassen. Bei meinem Velodyne sms1 funktioniert das jedenfalls so und von Basslöchern ist keine Spur mehr.
Geschrieben: 26 März 2012 21:56

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


in gewissem Umfang, wo möglich, macht er das auch

Aber wie gesagt. An den Stellen wo sich die gegenläufigen Wellen treffen und Auslöschen geht das nicht
das kann auch dein SMS1 nicht
Geschrieben: 26 März 2012 22:06

joe-han

Avatar joe-han

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 02.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Space Pirate Captain Harlock


@std: Das mit den Sinuswellen ist aber quasi nur die halbe Wahrheit, die Sinuswellen sind keine Raummoden. Solange die sich einfach nur ausbreiten, ist alles in Ordnung. Moden entstehen erst Schallreflexionen und Überlagerunngen. Equalizer, zu denen der AM zählt, können natürlich den Pegel auch, da wo er zu niedrig ist, erhöhen. Das Problem mit den Dröhnfrequenzen ist, das bei dieser Frequenz ein Dröhn/-Brumm"stör"geräusch entsteht, das durch den Equalizer zwar abgeschwächt werden kann, aber als "Dröhnen" immer noch vorhanden sein wird. Gleichzeitig wird das "Nutzssignal", die direkte Schallwelle mit abgeschwächt. Deshalb sind passive Maßnahmen, wie Absorber als erste Maßnahme immer vorzuziehen.
Der Pegel kann aber durch EQ's problemlos linerarisiert werden und damit wird der Klang angenehmer.
Gute AV-Receiver machen einen Antimode sowieso überflüssig, weil sie intern mit entsprechenden Equalizern ausgestattet sind.
Geschrieben: 26 März 2012 22:17

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ja

das "Bild" ist nicht vollständig

Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen
Sollte nur veranschaulichen das man an jeder Stelle des Raumes andere Intensität des Bass hat

Passive Maßnahmen sind akustisch gesehen zwar vorzuziehen, aber in Wohnzimmern meist nicht umzusetzen
Im dedizierten Heimkino aber sicherlich die erste Wahl

Die Einmeßsysteme der AVR arbeiten i.d.R. aber wesentlich einfacher als das Antimode

Zitat:
Gleichzeitig wird das "Nutzssignal", die direkte Schallwelle mit abgeschwächt

auch richtig. Aber die Dröhnfrequenz ist recht schmalbandig. Wenn die fehlt merkt man das kaum.
Aber wenn sie dröhnt übertönt sie alle anderen Frequenzen so das diese dann "fehlen". Bei der oft angewendeten Eckaufstellung des Subwoofer können Pegelspitzen von über 20db entstehen. Die leiseren Frequenzen nimmt man also gar nicht mehr wahr


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 108 Benutzer und 835 Gäste online.