Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mad Max: Fury Road

Gestartet: 04 Nov 2009 16:09 - 940 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2017 14:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Da gibt es noch viel mehr solche Sachen.

Gleich am Anfang die zweiköpfige Echse. Die "Waschung" mit Muttermilch. Die Tatsache, dass ihm seine traumatische Paranoia das Leben rettet. Halt Symbolik an jeder Ecke.

Ich hab den jetzt, ich glaube dreimal gesehen und entdecke immer noch was neues, das macht für mich einen guten Film auch aus.
Geschrieben: 21 Juni 2017 14:14

gelöscht

Ich find den Streifen auch ziemlich gut, abgedrehte Figuren, Bildsprache, schräge Atmosphäre und natürlich die Stunts, mit das Beste. War mal wieder richtige cool, Old school Stunts zu sehen.

Ein echt cooler Film, aber nun auch nicht das nonplusultra, dazu war dann die Story doch etwas zu einfach gestrickt.
Geschrieben: 21 Juni 2017 15:56

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

@ Arieve

zuerst einmal schätze ich deine Reviews sehr, toll geschrieben und mit dem richtigen Blickwinkel nachvollziehbar :thumb:

Allerdings bin ich auch absolut begeistert von Fury Road, der lief bestimmt schon 5 x im Heimkino. Wie jemand schon angesprochen hat, man entdeckt immer wieder ein paar Details. Zudem sehe ich ihn auch als Gesamtkunstwerk, geniale Bilder mit einem ebenfalls genialen Soundtrack sowie viel handgemachtes, das gefällt mir.
Ich war anfänglich skeptisch, bin quasi mit Mad Max (Mel Gibson) aufgewachsen. Abgesehen vom ersten Teil, bietet der Rest auch wenig Handlung und gut ausgebaute Charaktere. Bei der Nachricht zu Fury Road hatte ich eine Hochglanz durchgestylte Hollywood Produktion erwartet! Das Ergebnis überraschte mich, er hatte das Flair und die Atmosphäre der alten Filme, mit ein paar neuen Akzenten. Von daher, ich war im Kino begeistert und auch wie angesprochen macht er daheim noch sehr viel Spaß.
Sicherlich ist die Handlung dünn, aber das kann man von vielen Filmen behaupten, sind da die Charaktere nicht gut ausgearbeitet, steigt der Spannungsbogen stetig.. so bleibt auch da wenig eindrucksvolles.
Allerdings hatte ich nach den Trailer auch nicht viel anderes erwartet, einfach ein Nobrainer und gut..
Geschrieben: 21 Juni 2017 16:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von Kaneda
Sicherlich ist die Handlung dünn, aber das kann man von vielen Filmen behaupten, sind da die Charaktere nicht gut ausgearbeitet, steigt der Spannungsbogen stetig.. so bleibt auch da wenig eindrucksvolles.
Allerdings hatte ich nach den Trailer auch nicht viel anderes erwartet, einfach ein Nobrainer und gut..

Man kann ihn als Nobrainer sehen. Man muss aber absolut nicht. Und das finde ich schon sehr stark.

Ansonsten, viele hochgelobte oscar-prämierte Filme haben auch nicht gerade ausufernde Storys. The Revenant zum Beispiel oder Whiplash (beides Filme die ich mochte, aber deren Story halt zusammen auf die Rückseite des Bierdeckels passt, auf dessen anderer Seite der Plot von Fury Road steht).
Geschrieben: 21 Juni 2017 16:18

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Brathering
Man kann ihn als Nobrainer sehen. Man muss aber absolut nicht. Und das finde ich schon sehr stark.

Das ist schon richtig :thumb:

Auch The Revenant und Whiplash gefallen mir sehr gut und ja, die Story ist auch schnell erzählt. Allerdings bin ich bei diesen Filmen mit einer anderen Einstellung bzw. empfinden ran gegangen. So findet der eine Revenant vielleicht zäh und langatmig, ich allerdings fand auch hier die Bildsprache klasse, der reduzierte Soundtrack, das Setting, die Atmosphäre und eben die Stimmung, die der Film auf mich projezierte! Ich wurde von Anfang an mitgenommen und fieberte bis zum Ende mit, das macht einen Film auch aus..:thumb:
Geschrieben: 21 Juni 2017 18:14

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Das Argument der dünnen Story finde ich als generellen Kritikpunkt etwas unzureichend. Viele der bedeutendsten Filmwerke sind auf Handlungsebene eher schmächtig. Nehmen wir mal Ingmar Bergmann's Persona oder Yasujiro Ozu's Reise nach Tokio: Die Handlung beider Filme ist nicht sonderlich komplex und passt auf den sprichwörtlichen Bierdeckel. Trotzdem zählen sie zu den hochdekoriersten Filmen überhaupt und tauchen in vielen Top 10 Listen auf. Die Komplexität des Stoffes erschließt sich erst aus der Analyse heraus, wenn man Bildsprache in Relation zum Verhalten der Protagonisten setzt (Persona) oder die Charakterbeziehungen anhand ihres demografischen und sozialen Standes betrachtet (Reise nach Tokio).

Ich will jetzt nicht Fury Road auf eine Ebene mit den Beiden stellen, aber zumindest gibt es hier für einen Blockbuster recht viel zu entdecken, was gerade bei der Sorte Film absoluten Seltenheitswert hat. Wie Hering bereits schrieb, hat Mad Max eine erzählende Welt mit vielen Parallen zu der unseren. Lustigerweise wird das Setting immer als sehr abgefahren und sonderbar wahrgenommen, obwohl es das genaugenommen gar nicht mal ist. Ich führ da jetzt nicht noch weiter aus, das habe ich hier bereits mehrfach getan.

...zusätzlich reißt der Film actiontechnisch alles ab und lässt sämtliche andere Blockbuster alt aussehen :p
Geschrieben: 21 Juni 2017 18:58

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

So siehts aus.
Geschrieben: 22 Juni 2017 08:17

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ha! Dann muss ich mir den Film nochmal anschauen....

...werde ich aber nicht:cool: Der Kinobesuch war schon mehr, als der Film verdient hat.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Juni 2017 08:19

gelöscht

Das tut mir leid für Dich. Aber gut, nicht jeder kann erleuchtet werden ;)
Geschrieben: 22 Juni 2017 08:22

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wenn man schon leuchtet, muss man ja nicht mehr erleuchtet werden:cool:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 428 Gäste online.