Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mad Max: Fury Road

Gestartet: 04 Nov 2009 16:09 - 940 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2016 13:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.863
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26177 mal.
Erhielt 30484 Danke für 13720 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Du kannst es so sehen. Es setzt nach Teil 1 an. Teil 2+3 sind dann mehr oder weniger gestrichen. Dazu gibt es aber fleißig Insider von Teil 2+3.

Kennen muss man die anderen Teile aber nicht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Jan 2016 13:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Du kannst es so sehen. Es setzt nach Teil 1 an. Teil 2+3 sind dann mehr oder weniger gestrichen. Dazu gibt es aber fleißig Insider von Teil 2+3.

Kennen muss man die anderen Teile aber nicht

Also so viele Insider sind da doch gar nicht gewesen.

Ich würde den Film eigentlich als inhaltlich losgelöst von der Trilogie sehen. Das Szenario ist generell ein bisschen wie in Teil 2. Aber der funktioniert ja auch schon ohne den ersten Teil. Und der dritte ist so oder so Mist.
Geschrieben: 11 Jan 2016 13:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26177 mal.

naja viel ist ein relativer Begriff. z.B. gab es die sogenannten War Boys auch in Teil 3, der aber wie du sagtest eh Mist ist.

Das Auto von Max am Anfang ist aus Teil 2 z.B.

und noch so ein paar andere, die mir aber jetzt spontan nicht einfallen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Jan 2016 13:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
naja viel ist ein relativer Begriff. z.B. gab es die sogenannten War Boys auch in Teil 3, der aber wie du sagtest eh Mist ist.

Das Auto von Max am Anfang ist aus Teil 2 z.B.

und noch so ein paar andere, die mir aber jetzt spontan nicht einfallen

Ach sowas meinst Du. Naja, gut, aber das hat ja alles keine inhaltliche Relevanz für das Verständnis von Fury Road.
Geschrieben: 11 Jan 2016 13:57

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Hab den Streifen gestern im Player gehabt und für gut, aber nicht überragend befunden.

Was man MAD MAX FURY ROAD in jedem Fall ist seine einzigartige Inszenierung. George Miller hat hier wirklich sein Ding durchgezogen und zeigt Hollywood damit schon einwenig den Stinkefinger. Der neue Mad Max hat zwar ein riesiges Budget verschlungen, wenn man aber berücksichtigt was bei der Produktion alles schief lief, ist es schon ein Wunder das am Ende überhaupt ein fertiger Film rausgekommen ist.

Normalerweise sind Endzeigtfilme nicht so mein Genre und Gibson Mad Max Filme wirken für mich heute reichlich angestaubt, aber ich wollte dem Film nach den guten Kritiken und soliden Trailern trotzdem eine Chance geben.

FURY ROAD erzählt bis auf ein kurzes Intro wenig bis gar nichts, sondern lässt die Bilder sprechen. So weiß man eigentlich am Ende nicht mehr als vorher, aber das tut dem Vergnügen ersteinmal keinen Abbruch. Das Setting einer verdorrten Erde, wo die Überlebenden um die wenigen verbliebenen Rohstoffe kämpfen ist nicht neu und Grundlage jedes Endzeitfilmes, daher muss man seine Erwartungen an die Handlung schon weit runterschrauben.

Was der Film der Film dafür ausgezeichnet macht ist es eine furiose Verfolgsjagd durch die Wüste zu inszenieren - denn eigentlich geht es in dem Streifen um nichts Anderes: Ein Tanklastzug mit heißer Ware wird von mehreren Clans verfolgt und angegriffen. Die heiße Ware gehört dem Warlord Immortan Joe, der seine ganze Streitmacht hinterschickt. Hochgezüchtete Boliden die der Hölle entflohen scheinen und skurile Gestalten bevölkern Millers Welt und werden hier auf den Zuschauer losgelassen. Das ganze wirkt manchmal sehr unterhaltsam, dann aber auch wieder reichlich absurd wenn z.b. der menschliche Blutbeutel vor den Karren gespannt wird, dass man sich nicht recht entscheiden kann ob man das Gesehene toll oder beknackt finden soll.

Visuell ist FURY ROAD eine echte Achterbahnfahrt. Die Farbgebung ist echt einmalig, dazu gibt es immer wieder sehr stimmungsvolle Bilder wie z.b. die Fahrt durch Wüstenstürme. Erinnert teilweise stark an eine Comicverfilmung und wenn man es nicht besser wüsste hätte auch Zack Snyder Regisseur sein können. Richtig aus den Latschen hauen dann aber die Actionszenen. Die Verfolgungsjagden sind zu großen Teilen handgemacht und sind in dieser Art mal wieder wirklich was Neues. Dabei geht es hier eigentlich ohne Pause zur Sache, eine lange Achterbahnfahrt also. CGI kommt zwar auch zum Einsatz, aber nur sehr dezent und eher als Stilmittel. So etwas in der heutigen Zeit hat schon fast Seltenheitswert. Fans handgemachter Action / Verfolgungsjagden sollten daher schon allein aus diesem Grund dem Film goutieren.

Darstellerisch ersetzt Tom Hardy Mel Gibson nur bedingt. Seine Figur bleibt leider recht blass und bekommt auch keinen Raum sich zu entwickeln. Da ist Charlize Theron schon etwas besser dran, hinterlässt aber zumindest einen bleibenderen Eindruck. Immortan Joe bleibt jedenfalls vom Look her am Stärksten in Erinnerung - tolle Maske. Nathan Jones mal wieder in Action zu sehen hat mich auch gefreut. Schade nur das sich Gibson nicht zu einem Cameo hat bewegen lassen, hätte ihn gern gesehen.

Fazit:
MAD MAX FURY ROAD ist der vielleicht teuerste Trash-Film aller Zeiten. Skurril, abgefahren, aber auch mega unterhaltsam. Ich gebe mal 8/10
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2016 13:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26177 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Ach sowas meinst Du. Naja, gut, aber das hat ja alles keine inhaltliche Relevanz für das Verständnis von Fury Road.

Vom Inhalt her braucht man definitiv keinen der Filme, dafür ist das ganze an sich zu einfach gestrickt von der Story sprich dafür gibt es zu wenig Story. Die Sache mit der Bildersprache ist natürlich was anderes ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Jan 2016 14:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
FURY ROAD erzählt bis auf ein kurzes Intro wenig bis gar nichts, sondern lässt die Bilder sprechen.

Hitchcock hat mal gesagt "Ein Regisseur hat nichts zu sagen, er hat zu zeigen". Und genau das tut Miller hier.

Dass der Film keine Story hat, stimmt in meinen Augen nicht. Sie wird nur nicht durch die Dialoge erzählt, wie wir es heute gewohnt sind, sondern durch die Bilder.

Und da wiederum gibt es so viel zu entdecken, dass sich daraus die eigentliche Geschichte ergibt. Nämlich, was eigentlich in der Welt los ist, in der der Film spielt. Welche Gruppierung eigentlich welche Rolle spielt. Und welche Analogien sich daraus in unsere Welt ergeben. (zum Beispiel Terrorregime, Waffen- und Rohstoffhandel).

Ich finde das ziemlich spannend. Darum ist MM4 für mich auch das Action-Highlight von 2015. Im Gegensatz zu dem Trash den Stallone (Expendables 1+2, die ich auch in diesem Jahr erstmalig sah) abliefert, mit einfach nur vorhersehbaren 0815-Geschichten und plumpem Humor, finde ich das Konzept dem Zuschauer selbst zu überlassen, ob er unter die Oberfläche schauen will, einfach wahnsinnig erfrischend.
Geschrieben: 11 Jan 2016 14:32

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Brathering
Hitchcock hat mal gesagt "Ein Regisseur hat nichts zu sagen, er hat zu zeigen". Und genau das tut Miller hier.

Dass der Film keine Story hat, stimmt in meinen Augen nicht. Sie wird nur nicht durch die Dialoge erzählt, wie wir es heute gewohnt sind, sondern durch die Bilder.

war auch keine Kritik von mir, fand die Darstellung so eigentlich ziemlich gelungen. Brauch jetzt auch nicht alles erzählt bekommen.
Was das jetzt aber mir klassischer Actionfilmen ala Expendables zu tun hat? Beide Filme könnten verschiedener nicht sein.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2016 14:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
Was das jetzt aber mir klassischer Actionfilmen ala Expendables zu tun hat? Beide Filme könnten verschiedener nicht sein.

Nunja, es sind beides Filme aus dem Action-Genre. Viele Explosionen, viel geht kaputt, gut gegen böse, beide in Teilen irgendwie ziemlich retro. Wenig CGI, echte Stunts usw. Von beiden Filmen liegen die Wurzeln in den 70er/80ern,

Eigentlich haben die eine ganze Menge miteinander gemein. Aber eben auch ein paar Unterschiede, auf einen davon habe ich abgehoben.

Warum sollte man das nicht vergleichen können?

Ich meine, The Expendables ist halt nicht nicht Das Piano, da könnt ich's ja noch verstehen.
Geschrieben: 11 Jan 2016 16:40

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.007
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.
Erhielt 394 Danke für 288 Beiträge

Zitat:
Zitat von raubu
ist der film eigentlich ein kompletter reboot mit neuer geschichte? ich habe mir den film geholt, weil ein kumpel meint es wäre ein reboot/remake. doch ich lese immer wieder, dass da eine verbindung mit den alten mad max teilen geben soll. muss man die anderen teile kennen? die kenne ich nähmlich nicht.

Also ich hab mal ein Interview mit Miller gelesen wo er sagte das er wie jeder Teil für sich alleine steht aber in der vorhandenen Mad Max Welt spielt ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 72 Benutzer und 1939 Gäste online.