Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

HiFi System kaufen. Viel gelesen, total verwirrt!

Gestartet: 29 Juni 2010 13:14 - 29 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2010 13:14

BAlliSTIk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 2
seit 26.06.2010
display.png
LG 42LG7000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mortal Kombat (AT Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Hallo BD Forum,
erstmal ein großes Kompliment für euer schönes Forum! Hab schon viel gelesen, und konnte mich schon gut bei euch infomieren. Nun zu meinen Vorhaben:

Vorwort
Ich schaue gerne BD´s, doch bei dem Sound den ich habe vergeht es mir echt. Dauernd muss ich lauter bzw. leiser machen. Ein ewiges hin und her. Die Soundqualität lässt auch zu wünschen übrig(früher hat es mir mal gereicht)...naja was erwartet man auch für ein 270 € Komplettsystem.
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen habe mein "altes" 5.1 System zu verkaufen bzw. mir ein neues zu kaufen, hab ich mit dem lesen diverser Berichte, Beiträge und Empfehlungen begonnen. Mittlerweile bin ich total verwirrt bei Begriffen wie High Precision, Sampling Raten Konverter, Supreme EX und gefühlten 100 anderen, ist dies auch kein Wunder.

Erst dachte ich mir: "Ok, ich gucke mal was es so gibt und kauf mir dann rasch eins.". Nach ein paar Infos habe ich mich mit der Teufelseite und deren Produkten vertraut gemacht und war bereit mich zwischen drei Systemen zu entscheiden (499-699 €). Nach vielen weiteren durchforsteten Beiträgen kam ich zu dem, ich glaube, besten Entschluss:

Immer mit der Ruhe, alles nach und nach kaufen. Ich möchte meine Neuanschaffungen schon gern ein Weilchen behalten und bin bereit mehr zu investieren als ich ursprünglich vorhatte. Ich habe kaum bis gar keine Ahnung. Da ich aber "genau" weiß was ich möchte bzw. vorhabe, hoffe ich das ihr mir unter die Arme greift.

Ich habe einen 42" Full HD LCD von LG und eine PS3 Slim. Bitte beachtet bei euren Empfehlungen und Vorschlägen das ich später, in ein paar Jahren, einen Beamer und/oder 3D nutzen möchte. Als erstes möchte ich mir erstmal einen guten AVR + 2 Stand-Lautsprecher kaufen. Später dann einen Subwoofer, 2 x Rear + 1 x Center.

Hier, was ich mir vorstelle bzw. was ich vorhabe
Ich würde es ungefähr so einschätzen: 50% Spielen / 40% Film / 10% Musik

Budget: Anfangs wollte ich 500-600 € auf einmal ausgeben, mittlerweile bin ich auch bereit 2000-2500 €, nach und nach in die Zukunft zu investieren.

Raum: Mein bzw. unser derzeitiges Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 25 m², mein System sollte aber ruhig auf 30 m² ausgelegt sein(zwecks Umzug).

AV-Receiver: Also wie ich mitbekommen habe sollte ich mir wohl einen guten AVR zulegen(in den wollte ich schon so um die 250-300 € investieren), allerdings sehen die echt fast alle so nach "alt" aus?! Hätte den hier im Auge aber leider keine Ahnung ob der was taugt für meine Zwecke.

Standlautsprecher: Oh man, ich habe mir schon so viel durchgelesen das ich die Übersicht verloren habe. Ich weiß das es schwer für euch ist irgendwas zu sagen(jeder hört anders, anderer Raum etc.), dennoch könntet ihr mir ja ein wenig die Richtung weisen. Evtl. könnte ich so mit ein paar Lautsprechern im Kopf in einen HiFi-Laden gehen und mal Probe hören. Ich denke Stand-LS sind am besten. Da denke ich in etwa an so etwas.

Fragen:
1. Kann ich mir später z.B. die Rear-LS von einer anderen Firma kaufen oder sollte ich möglichst bei der gleichen Firma bleiben?
2. Lohnt es sich gebrauchte Lautsprecher in einem HiFi-Laden zu kaufen oder sollte ich, als Laie, die Finger davon lassen?
3. Wohnt zufällig jemand in Neukölln/Kreuzberg der da einen guten HiFi-Laden an der Hanf hat?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war es erstmal, bestimmt ist mir die ein oder andere Frage entfallen. Legt erstmal los mit euren Beiträgen zu meinem HiFi-System. Ich hoffe ich konnte euch schon mal genug Informationen geben und befinde mich zumindestens nicht ganz auf dem Holzweg.

Vielen Dank schonmal, wenn ihr euch den Text durchgelesen haben solltet.

Gruß
Basti
Geschrieben: 29 Juni 2010 14:02

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Hi Basti!

Erstmal Kompliment, dass du meiner Meinung nach die beste Wahl getroffen hast und dir dein System nach und nach aufbauen möchtest. Du stellst ja anscheinend sehr hohe Ansprüche an das neue System und dies ist ja auch mit gewissen Kosten verbunden, die man nicht mal eben auf einen Schlag leisten kann!;)

Grundsätzliche Empfehlung meinerseits:

Such dir einen Hifi Laden in deiner Nähe, zur Not auch Saturn oder Mediamarkt, und hör dir verschiedene Hersteller (Canton, Heco, Magnat usw.) einfach mal an! Ich selbst wohne in Bonn und kenne daher keine Hifi Läden in Neukölln/Kreuzberg, aber vielleicht findest du hier etwas! Ich glaube es gibt noch einen anderen Thread in diesem Forum, der sich mit Händlern befasst, den habe ich jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden, kannst ja selbst mal versuchen:(

Zum AV-Receiver:

Ich denke einfach mal, dass du nicht auf die neuen HD-Tonformate verzichten willst, von daher solltest du darauf achten, das der AV-Receiver die Formate "Dolby TrueHD" und "DTS HD Master Audio" verarbeiten kann! Weiter solltest du dir im klaren darüber sein, ob demnächst beispielsweise ein 3D Fernsehr oder 3D Beamer ansteht, da du dann auf jedenfall einen Receiver benötigst der HDMI 1.4 durchschleifen kann! Ich würde dir ebenfalls raten, dass du keinen zu einfachen bzw. "billigen" AV-Receiver wählst, da du ja bestimmt aus deinen teuer erstandenen Lautsprechern das letzte bisschen an Qualität und Kraft rauskitzeln möchtest!
Aber im Grunde ist es so, dass man lieber in gute Lautsprecher inverstieren sollte als in einen High End AV-Reciever, da der Sound ja schlussendlich über die Lautsprecher ausgegeben wird;)

Zu deinen Fragen:

1. Ja, du kannst die Rear LS von einer anderen Firma kaufen! Über die Rear LS werden ja meist nur die Effekte wiedergegeben, was ein homogenes Klangbild nicht verhindern sollte. Du solltest nur wirklich darauf achten, das du die Front LS und den Center von der gleichen Marke, am besten sogar von der gleichen Reihe(z.B. alles von Canton Chrono Serie) kaufst, da dies häufig ein ausgewogenes Klangbild garantiert!

2. Habe leider noch keine Erfahrungen mit gebrauchten Lautsprechern gemacht, habe immer nur selbst verkauft! Denke aber das du damit im Grunde nichts Falsch machen kannst! Lautsprecher haben ja immer recht lange Garantie und möglicherweise würdest du ja die Restgarantie bei einem Gebrauchtkauf mit übernehmen!

3. Wie oben bereits erwähnt, geh Probehören!;);) Denke mal das es den ein oder anderen Shop in Neukölln/Kreuzberg schon geben wird, zu Not halt wirklich zu Saturn oder Mediamarkt! Besser als nichts, und man kann ja auch mal Glück haben und einen freundlichen und bemühten Verkäufer finden:rofl:

So, jetzt bist du wieder dran mit deinen Fragen! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß,
Patrick
Geschrieben: 29 Juni 2010 14:06

gelöscht

Das ist wirklich schwer zu beantworten, aber Tipps bzw. Vorschläge werde ich dir gern geben.
Zu der Frage 1.
Du sohltest schon eine Komplet sehre kaufen wie zb. Teufel.
Es gibt auch die Möglichkeit so eine sehre nach und nach zu kaufen bei dein Händler deiner Wahl.
Zu Frage 2. Ja aber nur im Hifi Händler.
Zu Frage 3. Hifi im Hinterhof ist bei dir in der nähe sehe link
http://www.hifi-im-hinterhof.de/
oder Kuhdamm.

Gruß Volkmar
Geschrieben: 29 Juni 2010 17:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. würde ich auch die Rears aus derselben Serie nehmen. Die Rears werden heutzutage gar nicht so wenig gefordert wie mancher das gerne erzählen möchte
Dieses Vorurteil stammt noch aus der alten Prologic-Zeit, als auf den rears nur Frequenzen bis 7000Hz gefordert waren

Wenn man Mehrkanalmusik nutzen will verbieten sich Rears aus einer anderen Serie eh

2. wenn sie dir nach ausgiebigem Probehören und Vergleichen gefallen, warum nicht
Geschrieben: 29 Juni 2010 17:52

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Da wären vielleicht Wharfedales interessant für dich (siehe mein Heimkino). Da könntest du nach und nach Front, Rear und ggf. sogar Side aufbauen mit einem entsprechendem AV-R

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 29 Juni 2010 19:16

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

1. würde ich auch die Rears aus derselben Serie nehmen. Die Rears werden heutzutage gar nicht so wenig gefordert wie mancher das gerne erzählen möchte
Dieses Vorurteil stammt noch aus der alten Prologic-Zeit, als auf den rears nur Frequenzen bis 7000Hz gefordert waren

Ernsthaft jetzt? Das wusste ich garnicht, aber nagut:rofl: Man lernt nie aus:thumb:
Geschrieben: 29 Juni 2010 23:13

BAlliSTIk

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2010
display.png
LG 42LG7000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ok, bin ich schonmal ein wenig schlauer.
Lasst uns erstmal die Frage mit dem AVR klären. Wie wichtig ist "DTS HD Master Audio" ? Habe jetzt noch ca. 1000 Seiten gelesen und bin auf den "Denon AVR-1610" gestoßen. Könntet ihr euch mal das Datenblatt dazu angucken und mir sagen das der riiichtig gut ist?! :) Danke ;)

Basti
Geschrieben: 29 Juni 2010 23:45

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Naja, was heißt wichtig...
Es gibt halt durch den Einzug der Blu-Ray nicht nur High Definition Bild sondern halt auch High Definition Ton! Darunter fallen dann die Formate "Dolby TrueHD" und eben "DTS HD Master Audio".

Wie du oben in deinem ersten Post geschrieben hast, möchtest du irgendwann auf 3D umsteigen, was bedeutet das du einen 3D fähigen AV-Receiver brauchst: Er benötigt also auf alle Fälle schonmal HDMI 1.4! Das hat der Denon 1610 zum Beispiel schonmal nicht, und ich gehe einfach mal davon aus das du beim Umstieg auf 3D nicht auch noch einen neuen AV-Receiver kaufen möchtest!

Wenn du wirklich 3D nutzen willst und einen dementsprechenden AV-Reciever kaufst, dann kann man eigentlich davon ausgehen das dieser die Neuen HD Tonformate auch unterstützt, alles andere würde mich sehr wundern. Lässt sich dann aber auch alles aus den jeweiligen Datenblättern entnehmen!

Hier mal ein paar AV-Receiver mit HDMI 1.4:
Denon 1611
Denon 1911
Onkyo TX-SR 508
Onkyo TX-SR 608
Yamaha RX V367
Yamaha RX V467

LG,
Patrick
Geschrieben: 30 Juni 2010 00:58

BAlliSTIk

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2010
display.png
LG 42LG7000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Vielen Dank Dude!

Also ich habe mir alle mal angeguckt....ins Finale sind gekommen:
Onkyo TX-SR 508
Yamaha RX V367

Nun mal wieder die Fragen dazu:
1. Was sagen die anderen Profis unter euch dazu?
2. Mit diesen beiden Geräten wäre ich erstmal für die Zukunft gewappnet?
3. Bekommt man für 70 € mehr (Yamaha RX V467) viel mehr geboten?
4. Macht es etwas wenn ich das Paket, nachdem ich es erhalten habe, erst noch 1-2 Monate verpackt lasse?

Basti
Geschrieben: 30 Juni 2010 20:27

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hi,

Also ich persönlich würde den AV-Receiver nicht noch 1-2 Monate in der Verpackung lassen!
1. Wenn er defekt sein sollte, ist dies ein Garantiefall und die Reparatur usw. nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Kauf ihn, pack ihn aus und sollte er dann defekt sein bring ihn direkt zum Laden zurück und du bekommst einen Neuen!
2. Warte einfach die 1-2 Monate, dann wird das Gerät eventuell sogar noch billiger und die ersten/weitere Tests sind möglicherweise auch erschienen!

Patrick

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 115 Benutzer und 602 Gäste online.