Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Kurz-Review: Logitech Harmony 300i

Gestartet: 25 Juni 2010 14:58 - 22 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2010 14:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

attachment.php?attachmentid=35707&stc=1&d=1277467394

Universalfernbedienung für bis zu 4 Geräte

Grundsätzliche Funktion der Harmony-Modelle:

Eine Harmony arbeitet neben dem Gerätemodus, den man eigentlich nur braucht um die FB einmal einzurichten, mit Aktivitäten

Je nach gewählter Aktivität werden die benötigten Geräte automatisch eingeschaltet, und auf den richtigen Eingang geschaltet. danach liegen die benötigten Befehle im Direktzugriff

Beispiel: Aktion "Fernsehen" schaltet TV und Sat-Receiver ein, TV wird auf HDMI1 geschaltet
Die Lautstärketasten steuern den TV, die Ziffentasten den Sat-Receiver

Jetzt wechseln wir zur Aktion "BD ansehen".
Der Sat-Receiver wird ausgeschaltet, der AVR-Receiver und der BD-Player eingeschaltet. TV schaltet auf HDMI2.
Die Lautstärketasten steuern nun den AVR, die Zifferntasten den BD-Player

Ein geniales Konzept. Und gleich vorweg gesagt, die 300 weicht leider von diesem bewährten Prinzip ab

Optik/Haptik:

Die Harmony 300 liegt sehr gut in der Hand. Durch den "Bauch" des Batteriefaches auf der Unterseite schmiegt sie sich geradezu in die Handfläche, und auch die Tasten ganz unten lassen sich einhändig bedienen ohne das man befürchtet das einem die FB aus der Hand rutscht

Der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut. Leider sind die Tasten, bis auf die Gerätetasten zum wechseln der Bedienebene, unbeleuchtet
Aber hier muss man sich auch mal den Preis der FB vor Augen halten
Nichs wackelt, knarzt oder klackert, was man den bisherigen Einstiegsmodellen wie der 525, immer vorgeworfen hat
Die i-Version punktet zusätzlich mit einem glänzend schwarzen Gehäuse was sie geradezu edel aussehen läßt
Die Version ohne "i" kommt in einem matten schwarz daher, was auch der einzige Unterschied ist

Programmierung:

Die Programmierung der 300 erfolgt nicht über die bisher bekannte Software sondern über den Web-Browser auf myharmony.com

attachment.php?attachmentid=35709&stc=1&d=1277468672

leider sind die Konfiguratinsmöglichkeiten sehr begrenzt. Man kann keine Verzögerungszeiten einstellen und keine Duration (sendelänge des Einschaltbefehls)
Auch der Logitech-Support hat auf diese keinen Einfluß
Viele User die die Harmony kennen werden wissen wie wichtig diese Einstellungen sein können

Der von mir verwendete Panasonic-TV braucht eine Duration, der Einschaltbefehl muss 1500ms gesendet werden.
Mußte man diese immer vom Support aktivieren lassen gibt es inzwischen einige TVs mit integr. Duration
Flugs einen dieser TVs ausgewählt (in eine andere Harmony eingebunden kann man sehen das hier sogar 2000ms voreingestellt sind) und getestet.
Geht nicht

Nächster Punkt Eingangswahl. TVs bei denen man den Eingang per Direktwahlbefehlen ansteuern kann soll auch die 300 auf den richtigen Eingang stellen
Nur ist die Software der Meinung mein TV habe keine Direktwahlbefehle
Von den vielen TVs bei denen man die Eingänge per Menü auswählen muss reden wir erst gar nicht

Dritter Punkt PassThrough. Nur die Volumebefehle lassen sich übergeordnet belegen
Die Kanalwahltasten, und schon gar nicht die Ziffentasten nicht. Auch nicht wenn man die auf der 300 einzig verfügbare Aktion auswählt. Also muss man hier erst das entsprechende Gerät wählen und die Bedienebene wechseln
Das ist nicht zuende gedacht

Nur ein Gerät eingefügt und schon 3 Dinge funktionieren nicht

Fazit:

von einer großen deutschen Tageszeitung mit "B" wurde die 300 als "Volksharmony" betitelt, und wird seitdem immer wieder zitiert
Für die kleine Anlage im Schlafzimmer, oder für die (Groß-)Eltern die einfach nur Fenseh schauen wollen, geradezu prädestiniert kann die 300 diesen Anspruch nicht erfüllen

Durch die vielen fehlenden Einstellmöglichkeiten ist der User noch schneller frustriert als durch die öft bemängelte, und teilweise verwirrende, Software
Aber zumindest lassen sich hier Probleme lösen
Hilfe dazu findet man z.B. im deutschen Harmony Remote Forum

Mein Tipp: Auch wenn sie doppelt so teuer ist lieber die Harmony 600 kaufen.
Diese steuert bis zu 5 Geräte und hat eine quasi unbegrenzte Anzahl an Aktivitäten
Zwar sieht sie in Silber nicht ganz so schick aus wie die 300, aber sie hat beleuchtete Tasten (orange). Diese Beleuchtung wird sogar durch einen Bewegungssensor aktiviert (was sich viele User auch schon bei der 525 gewünscht hatten)
Bezüglich Formgebung, Verarbeitung und tasten (Druckpunkt) ist die 600 quasi eine 300 mit Display

Und auch wenn sie "billiger" aussieht als meine 525 ist die Verarbeitung besser und die 600 ist günstiger. leider ist sie halt auf nur 5 Geräte eingeschränkt

Noch 2 auf die Schnelle geschossen Bilder der 600. Bei dieser hatte ich dann übrigens auch in 5 Minuten TV und Sat-Receiver fertig programmiert :)

attachment.php?attachmentid=35711&stc=1&d=1277470528

attachment.php?attachmentid=35713&stc=1&d=1277470552

Geschrieben: 27 Juni 2010 13:51

gelöscht

Erstmal danke für den Bericht.

So ne Frage:

Lieber die 885 kaufen oder die 600?
Geschrieben: 27 Juni 2010 13:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein sehr schönes Review Stefan :)

DIe Software hat mich zu Beginn zum Verzweifeln gebracht. Noch umständlicher hätten sie es nicht machen können.

Bin mit der 885er im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Schön, dass bei dieser eine Ladeschale dabei war. Allerdings ist mMn das Display etwas zu klein und man sieht echt jeden Fingerabdruck drauf :eek:
Geschrieben: 27 Juni 2010 14:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

wenn dich der Preis nicht schmerzt ganz klar die 885. Vor einigen Wochen noch wurden die geradezu verramscht (unter 100€)

Die 600 ist für den verlangten Kaufpreis wirklich gut verarbeitet und fühlt sich hochwertiger an. Es gibt auch noch eine 650, eine 600 mit Farbdisplay. Das große Manko ist die Begrenzung auf 5 Geräte. Da man auch schonmal nen "Dummy" braucht um Einschränkungen der Software zu umgehen fehlt einem dann noch ein weiteres Gerät
Geschrieben: 27 Juni 2010 14:05

gelöscht

Die 885 kostet ja fast soviel wie die One.
Geschrieben: 27 Juni 2010 14:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die 885er hat zwar kein Touch Display, dafür kannst du mehr Funktionen aufs Display legen lassen (bei der One sind es nur 3, bei der 885er 8).

Daher hab ich die 885er genommen, da mir diese Schnellfunktionstasten sehr wichtig waren.
Geschrieben: 27 Juni 2010 14:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

aber der One fehlen die Farbtasten. Außerdem nur 3 Aktionen bzw 6 Befehle pro Seite

Aber wenn du die Fabtasten nicht regelmäßig brauchst wäre die auch noch eine Alternative

Bei den aktuellen Modellen fehlt leider ein Gegenstück zur 785

Die leinen sind zu eingeschränkt bei der Anzahl der Geräte 8auch die 700 kann nur 6 Geräte), die One hat keine Farbtasten, und die 900 gibt es nicht ohne Extender was sie sehr teuer macht
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:37

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Flash -danke für die Review.
Hab selbst die One und bin mit der super zufrieden!
Aber die kleine wäre vielleicht ne Sache für meine Eltern -denen richt eich gerade die Anlage ein und die sind mit der Onkyo (die vom 5007er kann auch alles steuern inkl. Aktivitäten) nicht ganz zufrieden, da man immer immer die Quelltasten anwählen muss.
Da ist ne ordentlich programmierte Harmony schon komfortabler!
Denke werde aber wohl auch eher für sie zur auch One tendieren.
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi Ases

ich würde den Eltern ne 650 gönnen. Wenn dir 5 Geräte ausreichen ist da meiner meinung nach genau die Richtige
Hab meine 650er gerade mal ausgepackt. Ist natürlich identisch zur 300/600, dieht aber in mattem Silber mit schwarzen Tasten edler aus als die 600. Das Farbdisplay ist auch etwas besser zu lesen, und die 5 HardButtons für die Aktivitäten bestimmt auch nicht verkehrt

Habe die One zwar selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich das vernommen habe muss man bei dem Touch-Display ganz schön zielen. Für ältere Leute evtl nicht ganz das Richtige
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sorry Stefan, dass ich deinen Thread hier mißbrauche :o

Hat schon jemand von euch die Harmony 1100 getestet? Die soll ja der Hammer schlechthin sein, aber kostet auch 300 Euro :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 124 Benutzer und 449 Gäste online.