Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Armageddon @ Patrick_Star

Gestartet: 18 Juni 2010 17:29 - 27 Antworten

Veröffentlichung:
20.05.2010
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Juni 2010 17:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

1gku-1d3.jpg

Würden Sie mit diesen Jungs fliegen?

Katastrophen und Endzeitfilme sind ein immer beliebtes Genre, sowohl beim Publikum, als auch in Hollywood. Schon 1979 kam mit „Meteor" sozusagen der Urvater der „Erde wird von Meteor zerstört" Filme in die Kinos. Damals durfte noch Sean Connery vor der Kamera glänzen. Dieser wurde allerdings inzwischen abgelöst und darf seinen Ruhestand genießen – kann also die Rettung der Menschheit anderen überlassen, zum Beispiel dem allseits beliebten Bruce Willis.
Man muss ganz klar sagen: Die 90iger Jahre waren kein gutes Jahr für unsere geliebte Erde. Nicht nur die Aliens in Independence Day statteten uns einen Besuch ab, mit Deep Impact kam ein auf die Story bezogen sehr ähnlicher Film im gleichen Jahr in die Kinos. Zwischen beiden gab es einen regelrechten Wettlauf, welcher Blockbuster zuerst das Kino erreichen würde. Der Titel „Armageddon" leitet sich aus dem Wort Harmageddon ab, welcher zu biblischen Zeiten die endzeitliche Entscheidungsschlacht betitelte. Regie führte Michael Bay, heute bekannt wie ein bunter Hund. Das Drehbuch war nach nur 8 Wochen fertig, der Start der beiden realen Space Shuttles Atlantis und Columbia wurde ebenso gefilmt und später in Armageddon verwendet, wie diverse Szenen im Kennedy Space Center und auf der Edwards Air Force Base. Die anfänglichen Minuten auf Harrys Bohrplattform wurde auf einer Plattform vor Texas aufgenommen. Den Einnahmen über 550 Millionen US-Dollar standen Ausgaben von zirka 140 Millionen US-Dollar entgegen.

Bluray Daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS 5.1, Französisch DTS 5.1 und Hindi DD 2.0
Spieldauer: 153 min
Produktionsjahr: 1998
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0120591

Testgeräte:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Story

Ein großer Asteroid ist in Richtung Erde unterwegs und soll mit ziemlicher Sicherheit unseren blauen Planeten treffen. Da die Größe des Eisbrockens 1000km übersteigt und als sogenannter globaler Killer gesehen werden muss, ist eine Abwehr per ferngelenkter Interkontinentalraketen nicht möglich. Daher müssen die NASA – Ingenieure rund um den NASA Chef Truman an einer anderen Lösung arbeiten. Viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn in nur 18 Tagen wird der Asteroid auf die Erde aufschlagen und alles Leben vernichten. Die Techniker finden nur eine Lösung: Der Gesteinsgigant muss von innen heraus gesprengt werden. Daher werden die besten Bohrleute rund um den Profiölbohrer Harry Stamper verpflichtet. Sie sollen in 2 Space Shuttles zum Asteroiden aufbrechen sobald dieser sich in Mondnähe befindet, auf diesem landen und ein 250m tiefes Loch bohren. Anschließend einen Atomsprengkopf ins Bohloch pflanzen und sich dann wieder auf den Heimweg machen. Natürlich kommt es anders als geplant, denn schon in der Vorbereitung zeigt sich, dass sogenannte „Bohrlümmel" alles andere sind als perfekte Astronauten – vom Benehmen und Belastbarkeit ganz zu schweigen.

Bild

Das Bild des inzwischen schon 12 Jahre alten Films ist sehr gut gelungen. Die Gesichtsdetails sind hervorragend herausgearbeitet. So sind Barthaare, kleine Verschmutzungen, Schweißperlen sowie Augenbrauen oder Abschürfungen wunderbar sichtbar. Die Farbgebung im NASA Hauptquartier ist generell sehr kühl gehalten. Blau ist die vorherrschende Farbe, welche die beklemmende und bedrohliche Situation gut unterstützt. Die meisten Panoramaaufnahmen auf der Erde sind meist während untergehender Sonne, somit wird hier ein warmes Orange präsentiert. Unterstrichen werden hier nochmals die schönen Landschaften und romantischen Sonnenuntergänge, wodurch die Rettung des Planeten bzw. der Menschheit noch mehr in den Vordergrund rückt. Weltraumszenen wurden in bestechender Qualität umgesetzt. Egal ob farbenfrohe Explosionen oder ein sattes Schwarz, letzteres ist während des ganzen Films hervorragend – Details werden selbst in dunklen Szenen nicht verschluckt. Den Effekten sieht man ihr Alter absolut nicht an. Einzig in einigen Effektszenen wird ein unangenehmes und deutlich sichtbares Ruckeln erkennbar. Das vorhandene Korn bleibt zumeist im Hintergrund. Selbst in Szenen mit Blaustich (welche in den meisten Filmen sehr anfällig sind für unangenehmes Rauschen) ist das Korn nur selten stärker ausgeprägt. Trotz alledem stehen auf dem Zettel auch ein paar Kritikpunkte: So sind einige Szenen (sowohl Panoramaaufnahmen als auch zum Beispiel Gesichtsaufnahmen) etwas zu weich geraten, die kurze Szene mit der Air Force One sieht leider sehr schlecht aus – starkes Korn und eine deutliche Unschärfe werden sichtbar. Da diese Szene allerdings maximal 3 Sekunden dauert, ist dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen.

1gku-1cy.jpg

Effekte sind up to date.

1gku-1d5.jpg

Im Weltraum überwiegt ein bläulicher Farbton.

1gku-1d4.jpg

Am Boden hingegen ist Orange die dominierende Farbe.

1gku-1d1.jpg

Nahaufnahmen auf hohem Niveau - im Hintergrund das Korn erkennbar.

1gku-1d0.jpg

Die schon oben angesprochen schlecht aussehende Air Force One.

Ton

Gerade bei einem so actiongeladenenen Film erwartet man sich natürlich eine Tonspur, welche die eigene Wohnung erzittern lässt. Und die wird einem hier auch geboten. Zunächst einmal gilt es die perfekte Räumlichkeit zu erwähnen. Kaum ein anderer Film beschäftigt die hinteren Lautsprecher derart exzessiv wie Armageddon. Vor allem im späteren Verlauf fliegen die Asteroidenbrocken quer durch das Wohnzimmer. Die Detailliertheit geht ebenfalls in Ordnung. Splitterndes Glas, ein sich ins Gestein fressender Bohrkopf oder eine aufreißender Boden – dies alles wird fast perfekt wiedergegeben. Und hier kommt auch der erste und einzige Kritikpunkt zum Tragen: Der Subwoofer spielt nicht detailliert genug. Auch wenn er bei einschlagenden Asteroiden die Coutch ganz ordentlich zum Zittern bringt, fällt doch die etwas plumpe Spielweise auf. Vor allem die auf die Erde auftreffenden kleinen Kometen lassen Details vermissen und wirken recht detailarm. Dialoge sind dafür auch in extremsten Szenen immer gut verständlich, allerdings kommen sie zu 95 Prozent aus dem Center Speaker. Eine Differenzierung hier hätte gerade dem langen textlastigen Einstieg ganz gut getan.

Fazit

Wie von Michael Bay Filmen gewohnt besitzt die Story natürlich recht wenig Tiefgang. Romantische Szenen wirken schnell schnulzig, können aber durchaus mit Soaps a la „Reich und Schön" beziehungsweise deren deutsche Pendants mithalten. Trotz den diversen Fehlern im Film wird die Story spannend präsentiert dank den sehr gut agierenden, hochkarätigen Schauspielern wie Bruce Willis, Ben Affleck, Will Patton oder Steve Buscemi. Technisch gibt es kaum gravierende Mängel. Das Bildtransfer ist sehr gut gelungen, vor allem die Effekte sehen auch heute noch richtig gut aus. Ebenso die DTS Spur schlägt im heimischen Wohnzimmer richtig ein – trotz der genannten Kritikpunkte. Gutes Popcornkino auf technisch hohem Niveau, ein Upgrade der DVD ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Story 7,5
Bild 9/10
Ton 8,5/10
Geschrieben: 18 Juni 2010 17:33

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hi Matthias

klasse Review:thumb:

nun wird es ein Kauf:cool:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 18 Juni 2010 17:38

Icewire

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neustadt an der Weinstraße
kommentar.png
Forenposts: 1.721
Clubposts: 14.413
seit 28.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Ranger
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2188 mal.
Erhielt 2235 Danke für 1499 Beiträge

Danke für das tolle Review :thumb::thumb:
Gruß Michael

Geschrieben: 18 Juni 2010 17:43

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das schöne Review. :thumb:

Deckt sich auch mit meinen Eindrücken die ich in der Bewertung der UK-Scheibe geschrieben habe. Ein wirklich schöner Transfer. Hat mich umso mehr überrascht, da das Filmmaster ja damals bei einem Lagerbrand vernichtet wurde.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 18 Juni 2010 17:59

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sehr gutes Review mal wieder. Für mich ein Grund mehr mir den Film zu besorgen. :) Dankeschön.
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 18 Juni 2010 18:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

auch von mir nen fettes Danke

Für mich wars aber eh nen Pflichtkauf und steht seit Erscheinungstag im BD-Regal :)
Geschrieben: 18 Juni 2010 20:06

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review, wie immer halt, eigentlich könnte ich meine Kommentare immer wieder kopieren, einfügen und gut ist ;)

Und ja, ich würde mit diesen Jungs mitfliegen :rofl:
Geschrieben: 18 Juni 2010 23:01

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

der Film gehört absolut in jeder Filmsammlung! Popcorn-Kino par excellence!:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Juni 2010 23:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich finde den Film auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie gut PLIIx funktionieren kann
Die zusätzl. Backsurrouns schließen den raum schön nach hinten. Man sitzt mitten im Geschehen. Und es gibt auch einige Effekte die deutlich von hinten kommen

Übrigens habe ich mich wieder mal gefragt wozu die ne verdammte Gatling-Gun auf dem Armadillo haben ;)

Und haltet mich für verrückt. Ich muss jedes Mal wenn ich den Film sehe mit pippi in den Augen kämpfen
Geschrieben: 18 Juni 2010 23:09

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Übrigens habe ich mich wieder mal gefragt wozu die ne verdammte Gatling-Gun auf dem Armadillo haben ;)

Und haltet mich für verrückt. Ich muss jedes Mal wenn ich den Film sehe mit pippi in den Augen kämpfen

Steve Buscemi mit seinem besten "Filmauftritt"! :D
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 412 Gäste online.