Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 08:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

auch wenn das IHAD (Farum zum Gemini) ein unerschöpflicher Wissensquell ist, ziehe ich andere Images vor
1. Da wäre 1. das "Merlin". Super Image mit vielen schönen und speziellen Lösungen die es in anderen Images nicht gibt: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=2147. Und das ohne im Sourcecode rumzupfuschen
Leider werden hier von aus aus keine Softcams angeboten. man kann sich aber einen Cam-Feed installieren
Anfängern die sich das nicht zumuten wollen würde ich das "NewEnigma²" empfehlen. Da lädt man sich das Softcam einfach per OSD runter

2. alle Plugins die auf den Feed liegen. Plugins anderer Entwickler (jeder Entwickler hat ja "sein" Forum, auch wenn viele durchaus in mehreren Foren unterwegs sind) finden oft erst spät den Weg auf den Onlinefeed. dann kann man diese auch manuell installieren
Ich nutze dazu die DreamboxmanagerSuite: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=1937&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
eh ein unverzichtbares "Werkzeug" für jeden Dreambox-Nutzer. Funktioniert auch mit allen Images
Klick mal auf den Link und schau was die alles für Funktionen bietet

3. Image Drauf, Softcam installieren, die gewünschten Plugins installieren. Unverzichtbar für mich sind "Autotimer" und "EPGRefresh" die erst zusammen ihr volles Potential entfalten
Ansonsten musst mal schauen was so brauchst. Es gibt ja von Spielereien wie dem Qutotenplugin bis zu nützlichen Dingen wie Sambaserver (der meist integriert im image ist aber konfiguriert werden muss) alles Mögliche

4. Auch Skins kannst du vom Onlinefeed ziehen oder manuell installieren

5. sicher bin ich nicht. Aber SCAM sollte gehen. Ansonsten schau im IHAD nach
Geschrieben: 14 Jan 2011 10:37

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

auch wenn das IHAD (Farum zum Gemini) ein unerschöpflicher Wissensquell ist, ziehe ich andere Images vor
1. Da wäre 1. das "Merlin". Super Image mit vielen schönen und speziellen Lösungen die es in anderen Images nicht gibt: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=2147. Und das ohne im Sourcecode rumzupfuschen
Leider werden hier von aus aus keine Softcams angeboten. man kann sich aber einen Cam-Feed installieren
Anfängern die sich das nicht zumuten wollen würde ich das "NewEnigma²" empfehlen. Da lädt man sich das Softcam einfach per OSD runter

2. alle Plugins die auf den Feed liegen. Plugins anderer Entwickler (jeder Entwickler hat ja "sein" Forum, auch wenn viele durchaus in mehreren Foren unterwegs sind) finden oft erst spät den Weg auf den Onlinefeed. dann kann man diese auch manuell installieren
Ich nutze dazu die DreamboxmanagerSuite: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=1937&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
eh ein unverzichtbares "Werkzeug" für jeden Dreambox-Nutzer. Funktioniert auch mit allen Images
Klick mal auf den Link und schau was die alles für Funktionen bietet

3. Image Drauf, Softcam installieren, die gewünschten Plugins installieren. Unverzichtbar für mich sind "Autotimer" und "EPGRefresh" die erst zusammen ihr volles Potential entfalten
Ansonsten musst mal schauen was so brauchst. Es gibt ja von Spielereien wie dem Qutotenplugin bis zu nützlichen Dingen wie Sambaserver (der meist integriert im image ist aber konfiguriert werden muss) alles Mögliche

4. Auch Skins kannst du vom Onlinefeed ziehen oder manuell installieren

5. sicher bin ich nicht. Aber SCAM sollte gehen. Ansonsten schau im IHAD nach

Ui :) Vielen Dank für diese kompakte Antwort. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen und das nötigste für den Anfang geklärt. Ich lese zwar auch in dem besagten Forum, aber dort ist wirklich eine immense Flut an Beiträgen, so das man sich dort sicher länger einlesen muss um alles zu verstehen.

Für die Erstinbetriebnahme waren Deine Ausführungen aber schonmal sehr hilfreich. Paralell werde ich noch im Forum dazu lesen bis die Box bei mir ist.

Ich werde dann wohl das NewEnigma2 nehmen, da es wohl alles bietet was ich am Anfang so brauche. Ich muss erstmal in die Materie einsteigen.

PS: Ist eine Erweiterung geplant mit der man HbbTV mit der Dreambox nutzen kann? Der Vantage VT-1 kann das z.B. und der basiert ja auch auf Linux, deshalb wäre meine Überlegung gewesen, das man dies in der Dreambox auch nutzbar machen könnte (theorertisch).
Geschrieben: 14 Jan 2011 11:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das newnigma ist ein prima image, habe ich auch auf dem stick
Mein primäres image ist im Moment aber wieder mal das Gemini
Wenn du die Box bekommst zieh einmal die Inst.Routine mit der original soft durch, um sicherzustellen,das alles ok ist, und dann rauf mit dem newnigma, Gemini, oozoon oder Merlin.
Dann einfach scam 3.59 aus der Cam übersicht auswählen (ggfs. Übers Osd eben installieren) und dann die Karte rein (Chip nach unten und hinten)
Altersfreigabe aktivierst du im Menüs, Standard ist aus
Wegginge kann ich dir schicken, ich aktualisiere die 1x pro Woche ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Jan 2011 11:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

keine Ahnung ob an HbbTV jemand entwickelt
Geschrieben: 14 Jan 2011 19:42

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 14 Jan 2011 20:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

oder jede andere Eco-Platte
Ich betreibe hier ne Samsung Spinpoint Eco im Dauerbetrieb

Und bei den heutigen Plattebpreise spricht nix gegen ne 1TV, voe allem wenn man auch HDTV aufzeichnet
Evtl. lagert man ja auch noch ein paar mp3 oder andere Filme um die per Dream abzuspielen. Ist ja alles möglich
Geschrieben: 14 Jan 2011 20:01

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nee, du brauchst für die 800er eine 2,5"
aber ich hab einfach ne externe aus einem MM angebot genommen, das chassis aufgehebelt udn die platte in die box eingebaut
Zitat:
Wegginge
sollte übrigens "settings" heissen, mein iphone hat da irgendwie mit der auto-verollständigen ein eigenes "ding" gebastelt *g*
wenn du die also brauchst, die kann ich dir schicken (astra & hotbird)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Jan 2011 20:11

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
oder jede andere Eco-Platte
Ich betreibe hier ne Samsung Spinpoint Eco im Dauerbetrieb

Und bei den heutigen Plattebpreise spricht nix gegen ne 1TV, voe allem wenn man auch HDTV aufzeichnet
Evtl. lagert man ja auch noch ein paar mp3 oder andere Filme um die per Dream abzuspielen. Ist ja alles möglich

Nein, mir geht es absolut nicht um die Plattenpreise, aber ich verfolge da ein eigenes Konzept :) Ich habe in meinem Rechner momentan 8 Terrabyte Kapazität verbaut und nutze diese sehr rege via. PS3 Media Server. Davon will ich auch nicht abkommen, denn der bietet mir diezbezüglich (Streaming) einfach mehr als die Dreambox und ist einfach und schnell zu handhaben. Mir kommt es wirklich nur drauf an, das eine Platte drin ist, mit der ich 4-5 Filme aufzeichnen kann und sie dann auf den PC übertragen und weiter verabeiten kann.

Es macht für mich keinen Sinn, Zeug länger auf der Box zu lassen, da ich wie gesagt über enorme Mengen an Speicherplatz auf meinem Rechner verfüge, wo alle Aufnahmen locker Platz finden. Ich will also eher im Gegenteil - eine möglichst "kleine" Platte haben für die Dreambox. Da sie nur als temporäres Zwischenlager dienen soll. Der Preis ist dabei völlig Nebensache.

Dann gibt es also keine nennenswerten/bekannten Probleme mit diversen herkömmlichen (Eco) Platten oder?
Geschrieben: 14 Jan 2011 20:12

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 14 Jan 2011 20:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

*edit*
sorry, zeitgleich :)
bei der 8000er passt die 3,5" natürlich rein, kein problem ;)
wenn du es vorher schon gesagt hattest, hab ich es überlesen!
*edit*
mit extern meinte ich, das ich ne externe platte aus dem angebot gekauft udn das gehaüse aufgebrochen habe, um die s-ata platte in die dreambox einbauen zu können :)
ne externe kostet 40€, eine "nackte" 2,5" kostet glatt 20€ mehr, bei gleicher grösse
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 101 Benutzer und 500 Gäste online.