Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic DMP-BD30

Gestartet: 21 Jan 2008 20:22 - 358 Antworten

Geschrieben: 21 Apr 2008 21:53

thorab

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 218
Clubposts: 6
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Zurück in die Zukunft" Reihe bereits in Vorbereitung?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Hallo zusammen!

Endlich, nach ein paar Tagen Blu-Ray Abstinenz, ist mein BD30 heute endlich eingetroffen. Amazon hat den Player früher verschickt als ursprünglich angegeben.

bd30-1.jpg
Das Auspacken steigert die Vorfreude. :) Leider war von der Aktion mit zwei zusätzlichen BDs im Karton nichts mehr zu sehen. Der relativ moderate Einkaufpreis hat mich aber versöhnt und so wurde der Player Stück für Stück von seiner Verpackung befreit.
PS: Der ausgeflippte Grinsemann bin ich - gestelltes Foto für die Presse. ;)

bd30-3.jpg
Der BD30 ist ein Leichtgewicht, den man locker mit einer Hand halten und anheben kann. Überraschend, denn ich hatte noch den relativ schweren Sony S300 im Hinterkopf. Trotz allem ist der Pana sehr gut verarbeitet. Einzig die Schublade wirkt etwas filigran, aber das kenne ich bereits von meinem DVD-Rekorder und ist nichts Neues.

bd30-5.jpg
Nach dem Anschluß des HDMI-Kabels meldet sich der Player relativ zügig und aktiviert den Viera-Link - ein Grund, warum ich mich auf das neue Gerät gefreut habe. Nun ist die ganze Anlage, vom Fernseher über den DVD-Rekorder bis zum BD-Player von Panasonic und kann mit einer Fernbedienung gesteuert werden.

bd30-6.jpg
Große Erleichterung: Ältere und archivierte Aufnahmen auf DVD-RAM, lassen sich einwandfrei abspielen. Das Upscaling ist genauso brilliant wie mit meinem EH575. Das Abspielmenue übersichtlich und geordnet, wie ich es von Pana gewöhnt bin.

bd30-7.jpg
Die Blu-Ray Widergabe ist brilliant. Als Test-BDs hab ich mir "Sunshine" und "Die Insel" herangenommen und bin begeistert. Beide Filme bieten ein hervorragendes Bild und ich weiß nun einmal mehr, das die Tage der DVD und des PAL Formats bald gezählt sind.

bd30-8.jpg
Ein kleiner Wehmutstropfen: DVD-RAM in Cartridge kann die Schublade des Players nicht aufnehmen. Man muss die Aufnahmen zum Abspielen also aus der Hülle nehmen. So lange mein EH575 allerdings so hervorragend funktioniert, wird das nicht nötig sein. Die Wiedergabe und das Upscaling von DVD-Video ist sehr gut und vergleichbar mit dem EH575. Ich bin sehr mit der Bildqualität zufrieden.

bd30-10.jpg
So hat der neue Player also seinen Platz gefunden und reitet wegen seines geringen Gewichts Huckepack auf meinem Rekorder. Optisch passen beide Geräte sehr gut zusammen und können mit der Viera Fernbedienung des Fernsehers einzeln angesprochen werden.

Als nächstes werde ich mich an den Firmwareupdate machen - eine Sache, vor der es mir immer ein wenig graut - aber das wird schon klappen.
Gruss,
Thomas

Liebt gute Filme + Blu-Ray und SciFi Fan + SciFi Autor + 3D Grafik Illustrator + HD Ausstattung: Panasonic TH-42PZ700EA + Panasonic DMP-BD30
Geschrieben: 21 Apr 2008 22:02

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

@thorab:
sehr netter Beitrag. Ich bin auch schon mal auf meinen nächsten Player nach dem S300 gespannt.

Gruß
Chev
Geschrieben: 21 Apr 2008 23:35

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

bd30-11.jpg

So, gerade den FirmwareUpdate von 1.0 auf 1.2 durchgeführt. Verlief völlig unspektakulär. Allerdings war ich froh über Salovs Tipps. Vermutlich hätte ich mich beim Brennen verkünstelt, ein DVD Image vermutet oder ähnliches. Stattdessen wie von Salov beschrieben, einfach die Datei (natürlich entpackt) auf eine leere CD-ROM, in die Schublade rein, einlesen lassen und nach kurzer Zeit ist der Update erledigt. Macht Spaß das neue Gerät. :)
Gruss,
Thomas

Liebt gute Filme + Blu-Ray und SciFi Fan + SciFi Autor + 3D Grafik Illustrator + HD Ausstattung: Panasonic TH-42PZ700EA + Panasonic DMP-BD30
Geschrieben: 22 Apr 2008 13:26

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Habe heute Morgen nochmals den "Ruckeltester" schlechthin eingelegt (den Vorspann von "The Day after Tomorrow") und alles lief schön flüssig und sauber durch. Besonders die Startszene, wenn der Kameraflug durch die Antarktis über das Shelfeis den Vorspann einleitet, setzt hohe Ansprüche an die HD Ausgabe, da man es mit ständig ändernden Formen und Bewegung in alle Richtungen tun hat. Manche Player haben damit Schwierigkeiten und zeigen ein leichtes Ruckeln bei der Bildausgabe - der Pana lief einwandfrei durch die Sequenz. :)
Gruss,
Thomas

Geschrieben: 22 Apr 2008 14:27

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von ChevChelios
@thorab:
sehr netter Beitrag. Ich bin auch schon mal auf meinen nächsten Player nach dem S300 gespannt.

Hi Chev,

Ja, ist irgendwie immer ein wenig wie Weihnachten, oder nicht? :) :)
Ich glaube so intensiv wie am ersten Tag, beschäftigt man sich später nie wieder mit dem Gerät. :)
Ich habe vor im Lauf der Woche noch etwas ausführlicher die verschiedenen Funktionen zu testen und bekomme auch in Kürze eine neue Lieferung an BDs von Amazon. Besonders auf "Eyes Wide Shut" freue ich mich und ich bin bereits gespannt, wie der Film auf Blu-Ray rüber kommt.
Gruss,
Thomas

Geschrieben: 22 Apr 2008 19:29

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
Clubposts: 1
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Hallo,

heute habe ich den BD 30 bekommen! Gibt es da wirklich "so wenig einzustellen", sehr praktisch! Für den Anfang legte ich gleich mal die BluRay "CARS" ein, einen Referenztitel. Dort gibt es sogar BluRayDemo-Sequenzen, die ich natürlich sofort getestet habe. Ich muss sagen, mir hing die Kinnlade runter! Ich war bis jetzt "nur" das HD-Laufwerk für die Xbox 360 samt HD-DVD`s gewohnt, aber was dieser Player auf meinen bescheidenen 32"-LCD zaubert ist einfach göttlich!
Keinerlei Unschärfen, einzige seltene Flimmer"bereiche" fallen mir auf, z.b. bei den Bäumen. Aber das soll das Ergebnis nicht trüben. :tec: Ich habe mir heute noch ein vergoldetes HDMI-Kabel gekauft, von dem ich auch sehr überrascht bin. Des weiteren kaufte ich mir noch ein optisches Kabel, den benötigten Verteiler (habe noch die Xbox 360 per optischen Kabel am DVD-KomboGerät angeschlossen) habe ich mir schon seit Wochen bei Ebay ersteigert.
Nun stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt notwendig habe? Denn momentan habe ich es so, dass der Ton über das HDMI-Kabel zum LCD gelangt und ich beim DVD-Kombi-Gerät/Receiver (ist per vergoldeten Scart an den TV angeschlossen) bei der Tonausgabe auf TV geschaltet habe. Der Ton zeigt für mich bis jetzt keine schwächer Lösung.
Was ist der Unterschied, ich meiner hörbarer Unterschied von der Tonausgabe per optischen Kabel über den Reiceiver/DVD-Kombi-Gerät und der direkten Tonausgabe über HDMI zum Fernseher bzw der Receiver (DVD-Kombi-Gerät) den Ton mit der TV-Einstellung wiedergibt???? Vielleicht könntet ihr mir diese Frage beantworten.
Geschrieben: 22 Apr 2008 19:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Wenn du über den Fernseher gehst, wird der Ton via HDMI in Zweikanal (Stereo) PCM von diesem empfangen und dann so über SCART an deinen Receiver geleitet. Wenn du direkt aus dem Player mit optisch/koaxial Digital Audio in den Receiver gehst, kannst du potentiell auch Digital Surround (Dolby Digital und dts) mit 5.1 nutzen.

Wenn du nur Stereo brauchst, ist es so absolut ok! Willst du Surround, halte ich die zweite Variante für deutlich besser ;)

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Apr 2008 21:05

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

So mir reichts jetzt, Ich muss nun auch einen BD 30 Haben, aber warten, nein warten will ich nicht? Thorsten oder andere Schwaben so saget mir wo ein BD 30 im Laden steht ich kauf denen das Ding ab. Der Samsung 1400 wird mit Schimpf und Schande zurückgeschickt.

Ich will jetzt so einen Pana haben?
Geschrieben: 22 Apr 2008 21:57

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi Chief,
Ich glaube Thorsten, Salov und mich brauchst du nicht mehr zu fragen.. :cool:
Der BD30 ist klasse!
Gruss,
Thomas

Geschrieben: 23 Apr 2008 00:03

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

He Thomas,
Hast du deinen aus dem Laden? In Stuttgart oder bestellt? Die Dinger gibts nirgends?
Weißt du ob es in Stuttgart noch welche gibt?

Thorsten hat auch nen BD30, hat gar nichts verraten der Gauner :-)

Gruß Jens

EDIT: Habe es gerade gelesen hast Ihn auch zugeschickt bekommen. :-(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 109 Benutzer und 600 Gäste online.