Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 Receiver im Stereo Betrieb?

Gestartet: 02 Juni 2010 09:14 - 43 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2010 12:58

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich würde dir auch eher zu einem 2.0 System raten, mit größeren Lautsprechern. Da du in Zukunft mehr davon haben wirst wenn es ums Erweitern geht. Es bringt dir nichts jetzt ein kleines 2.1 zu kaufen, in einem 1/2 Jahr ans Erweitern denken und dann wieder bei Standlautsprechern anfangen zu müssen, da drehst du dich nur im Kreis.
Geschrieben: 02 Juni 2010 13:03

Gast

Zitat:
Zitat von Saibling
Ich würde trotzdem empfehlen, dass du dir lieber zwei "kleinere" Lautsprecher, dafür aber einen zusätzlichen Subwoofer anschaffst.
Das hat den Vorteil, dass sich die Lautsprecher auf die Höhen konzentrieren können und da ihre Präzision ausspielen, der Subwoofer ist bei den tiefen Bassfrequenzen einfach nicht zu ersetzen. Der Klang und vor allem das Gefühl wird nämlich doch zu selten von "Komplettlautsprechern" so richtig rübergebracht.

Ich kenne einige Leute, die von 2.0 auf 2.1 "umgestiegen" sind, einfach wegen dem schöneren Bassgeräusch/-gefühl.

Das Problem bei dieser Zusammenstellung könnte ein Vernachlässigen der Mitten sein.
Geschrieben: 02 Juni 2010 13:37

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Zitat:
Zitat von deralex
Dann noch zwei kleine Fragen.
In der Produktbeschreibung vom Magnat Lautsprecher steht etwas von Hoch- und Niederpegeleingängen, also vier Anschlüsse. Ist der Onkyo Receiver dafür ausgelegt?
Und bietet der Receiver die Möglichkeit ein Bildsignal welches bspw. über Komponent kommt über HDMI auszugeben?

Danke schonmal für die Tipps, haben mir bisher echt geholfen.

Der erste Punkt ist dann wahrscheinlich Bi Amp und das funktioniert. muss du dann im Menün einstellen. Habe ich auch beim Onkyo 508.
ein anschluss für die Tiefen und ein anschluss für den rest. so wirkt das insgesamt harmonischer und vorallem wird der bass durch die zusätzliche endstufe deutlich besser!

hatte auch schon mal probiert component via hdmi weiterzuleiten. hatte beim 606 noch nicht geklappt befürchte das das nicht geht.
Geschrieben: 02 Juni 2010 13:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von deralex
In der Produktbeschreibung vom Magnat Lautsprecher steht etwas von Hoch- und Niederpegeleingängen, also vier Anschlüsse. Ist der Onkyo Receiver dafür ausgelegt?
Das nennt sich Bi-Amping und das kann man im Menü einstellen ... hierfür werden dann die Endstufen für die Sorroundspeaker zusätzlich genutzt.

Zitat:
Zitat von deralex
Und bietet der Receiver die Möglichkeit ein Bildsignal welches bspw. über Komponent kommt über HDMI auszugeben?
Das ist leider auch nicht möglich... Videowandlung wird leider auch erst ab den größeren Modellen unterstütz!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Juni 2010 13:45

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Das nennt sich Bi-Amping und das kann man im Menü einstellen ... hierfür werden dann die Endstufen für die Sorroundspeaker zusätzlich genutzt.

also beim 508 def. den hab ich bei mir auch mit zwei bi amping boxen.
zusätlich könnte ich bei bedarf auch noch nen center und zwei rears anschliessen

Un Pure Audio ist auch möglich! musst dann im menü übrigens center rear etc deaktivieren nur so kommt der sound perfekt über die zwei frontlautsprecher
Geschrieben: 02 Juni 2010 14:47

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von mi-in
Un Pure Audio ist auch möglich! musst dann im menü übrigens center rear etc deaktivieren nur so kommt der sound perfekt über die zwei frontlautsprecher
Naja, PureAudio kommt eher in Frage, wenn man anständige Front-Lautsprecher hat. Ausschalten muß man jedoch nichst, da bei Stereo-Signalen eh nur die entsprechenden Boxen aktiv sind und auf Vollbereich umgestellt. Center, Rear, Back und LFE bleiben dann stumm. So sollte es jedenfalls sein, was jedenfalls anständige Lautsprecher voraussetzt.

Aber hier bleibt die Frage, was das alles bringt, wenn der Receiver der Einsteigerklasse angehört. Ein Bekannter hatte erst den 507 und da klang PureAudio enorm flach, obwohl er schon recht gute Fronts hatte. Mit dem 1007 konnten sich die Speaker erst so richtig austoben und erstrahlten mit einem weit differenzierterem Klangbild. Kleine Receiver sind da eher als Krachmacher für den reinen Heimkinobereich ausgelegt mit eher vernachlässigbaren 2-Kanal- bzw PureAudio-Modus.
Geschrieben: 02 Juni 2010 15:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Ein Bekannter hatte erst den 507 und da klang PureAudio enorm flach
richtig. Ist bei meinem 505 ebenso Lieber "Normal" Stereo. Dann werden auch die Einmessergebnisse berücksichtigt und es kling wesentlich "voller"
Geschrieben: 02 Juni 2010 18:19

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77

Ich nutze also die Anschlusse für die hinteren Lautsprecher und schließe sie zusätzlich an die Vorderen an um Mittel- und Tieftöner mit einem seperaten Signal zu versorgen. Aber bekommt der Lautsprecher da nicht zuviel Leistung?
Geschrieben: 02 Juni 2010 20:07

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Zitat:
Zitat von deralex
Ich nutze also die Anschlusse für die hinteren Lautsprecher und schließe sie zusätzlich an die Vorderen an um Mittel- und Tieftöner mit einem seperaten Signal zu versorgen. Aber bekommt der Lautsprecher da nicht zuviel Leistung?

nein bekommt er nicht da die hochtöner / Mittel und die Tieftöner seperat angesteuert werden... umgekehrt bekommen sie zuwenig leistung bzw müssen sich die einmalige leistung teilen und darunter leidet natürlich die leistungsfähigkeit des tieftöners, der ja immer gut schmackes braucht;)
Geschrieben: 02 Juni 2010 20:09

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Naja, PureAudio kommt eher in Frage, wenn man anständige Front-Lautsprecher hat. Ausschalten muß man jedoch nichst, da bei Stereo-Signalen eh nur die entsprechenden Boxen aktiv sind und auf Vollbereich umgestellt. Center, Rear, Back und LFE bleiben dann stumm. So sollte es jedenfalls sein, was jedenfalls anständige Lautsprecher voraussetzt.

.

also ich musste es bei mir ausschalten. hatte das zuerst nicht gemacht bzw ganz normal angeshclossen und probegehört und irgendwie wars scheisse, kein wunder im menü war center , rear und sub aktiviert und dementsprechend werden die vorderen boxen ja auch anders besteuert.
als ich es ausgeschaltet hab wars wunderbar!
vorher habe ich natürlich noch auf bi amp umgestellt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 366 Gäste online.