Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Heco Heimkino-Zusammenstellung

Gestartet: 31 Mai 2010 11:27 - 47 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2010 11:27

kosi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Goch
kommentar.png
Forenposts: 117
seit 11.09.2009
display.png
LG 47LH4000
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Noah
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo Hexo-Experten,

ich weiss ich hab im allgemeinen auch schon ein Posting, aber nochmal speziell auf Heco bezogen nu. Ich brauche ein neues Heimkino-System. Es geht sich um ca 25-30 qm Wohnzimmer. Bisher fast nur an Teufel orientiert, allerdings nun auch mal andere Marken miteinbezogen - was mir aber fast immer zu teuer wurde.

Wie wäre folgende Zusammenstellung:

1x Heco Victa Center 100
2x Heco Victa 500 (front)
2x Heco Victa 300 (rear)

Fehlt natürlich noch der Subwoofer - aber da hab ich leider keinen passenden gefunden... Welcher wäre da zu empfehlen?

Mein Budget liegt bei (eigentlich mal geplant) 600... habe es aber mittlerweile auf +/- 800 hochgeschraubt.
Wäre es zu dem Preis realisierbar? Und wäre das Set auch tatsälich eher zu empfehlen als z.B. das Teufel 100 / 200?

Vielen Dank schonmal!!
Geschrieben: 31 Mai 2010 13:15

JayBee

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Hiho..

Wie in meiner Sig zu entnehmen ist, habe ich selbst ein Heco System am laufen und kann demnach nur für das Sys sprechen..

Die von Dir geplante Zusammenstellung halte ich für gut.. Allerdings, in anbetracht der zu beschallende Göße von ~30qm,
wäre meine Empfehlung die 700er, anstatt den 500er, zu nehmen.. Die 700er liefern halt noch en ticken mehr Bass und
sind im Stereobetrieb den 500er überlegen.. ;)

Bei HifiStudio.de bekommst du z.Zt. das Set bestehend aus 2x Victa 700, 2x Victa 300 und 1x Victa 100 für 519€ Versandkostenfrei..
Die von Dir geplante Zusammenstellung bekommst Du ebenfalls bei denen für gute 469€, ebenfalls Versandkostenfrei..
Du siehst, es passt also zumindest Preislich, voll und ganz in Budget.. :thumb:

Zum Thema Subwoofer muss ich mich aber leider bedeckt halten bzw. kann Dir da nich sonderlich bei der Entscheidung helfen,
da ich selbst noch nicht ganz sicher bin, welcher Sub bei mir Einzug erhalten wird.. Ich schwanke zwischen einem Mivoc (~100€)
und dem Victa Sub 25a (~200€).. Lt. diversen Aussagen, z.B. Hifi-Forum, sollen die genannten Subs halt gut zum restlichen
Heco System (rein)passen.. Allerdings darf man nicht vergessen, es hängt grad beim Sub auch von diversen Faktoren (z.B. Räumlichkeit,
pers. Bassvorlieben etc.) ab..

Mfg

Home Theatre is powered by:

000-blu-signatur.png
clic for details
Geschrieben: 31 Mai 2010 13:21

kosi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Goch
kommentar.png
seit 11.09.2009
display.png
LG 47LH4000
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

hmm das klingt schonmal super, vielen dank auch für den verweis aufs hifistudio.

hmhmm, ich sehe du hast aktuell auch garkeinen subwoofer in betrieb... ich frag mal einfach für blöde (ich!): gehts auch ohne???

weil dann würde ich tatsächlich erstmal ein system ohne subwoofer zusammenstellen, weil der subwoofer haut nochmal mit guten 400-500 euro rein wenn ich das richtig sehe...
dann würde ich zunächst mein augenmerk auf wirklich gute boxen legen.

ist der unterschied dennoch seeehr stark ohne subwoofer? hab aktuell ein 4jahre altes teufel-pc-system und das ohne subwoofer betreiben is horror (das system an sich allerdings auch...)
ich kann mir das irgendwie grad noch nicht wirklich vorstellen, das rüttelt quasi an meinem basiswissen...

also da nochmal eine kurze hilfestellung wäre echt klasse, danke :)

nochwas:
die 300er reichen aber als rear-boxen definitiv aus oder sollte ich dann auch die 500er nehmen?? würde preislich definitiv noch im rahmen liegen. wobei das wären auch keine regalboxen dann... nee okay 300er, gut ;)

hm und der heco victa sub 25a würde bei 210 euro liegen... falls eventuell noch wer was dazu sagen könnte wäre klasse, vielleicht doch das "komplettset" dann. (je nachdem wie wichtig der subwoofer ist...)
Geschrieben: 31 Mai 2010 13:38

JayBee

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Es geht grundsätzlich auch ohne Sub, keine Frage.. Allerdings wird Dir so ziehmlich jeder, der in irgendeiner Form mit Heimkino
zutun hat, sagen das ein Sub auf längere Sicht in ein Heimkino gehört bzw. Pflicht ist..

Also bei mir is zur Zeit nich zwingend ein Sub nötig, allerdings beschall ich ein Raum von nur ~16qm.. Die 700er powern schon janz juht.. ^^

400~500€ für einen Sub halte ich pers. für Übertrieben, aber auch hier: Es kommt halt immer auf den pers. Geschmack und/oder
Bedürfnisse an.. ;)

Wie schon von mir gesagt bzw. empfohlen, hol Dir des 700+300+100 Set für, in meinen Augen genialen, 519€ und erfreu dich dran..

Sollte Dir auf längere Sicht wirklich der Tiefgang -extrem- fehlen, kannst Du Dir dann immernoch z.B. den Heco Sub 25a (welcher ja
für die Victa Reihe konzeptioniert wurde) für 200~250€ holen..

000-blu-signatur.png
clic for details
Geschrieben: 31 Mai 2010 13:53

JayBee

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von kosi
nochwas:
die 300er reichen aber als rear-boxen definitiv aus oder sollte ich dann auch die 500er nehmen?? würde preislich definitiv noch im rahmen liegen. wobei das wären auch keine regalboxen dann... nee okay 300er, gut ;)

hm und der heco victa sub 25a würde bei 210 euro liegen... falls eventuell noch wer was dazu sagen könnte wäre klasse, vielleicht doch das "komplettset" dann. (je nachdem wie wichtig der subwoofer ist...)

Als Surroundboxen reichen die sogar die 200er.. ;) Die 300er sind aber halt ne spur stärker..
Ich hab nur aus einem Grund die 200er: Da meine Couch direkt an der Wand steht, habe ich -leider- nur Platz für die 200er..

Wenn du allerdings Platz hinten und das Bedürfniss hast, kannst du selbstredend auch die 500er nehmen..
Wunder Dich aber nicht, wenn Du z.B. bei "I, Robot" (Hausabriss Szene) in deinen Sessel gequetscht wirst
oder bei z.B. "Avatar" (Baumfäll Szene) das gefühl bekommst ein Baum erschlägt Dich.. *lach

000-blu-signatur.png
clic for details
Geschrieben: 31 Mai 2010 14:29

kosi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Goch
kommentar.png
seit 11.09.2009
display.png
LG 47LH4000
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

hehe okay... ich befürchte eher das sich dann meine neuen nachbarn wundern, umzug steht nun anfang juni auch noch auf dem programm :D

ja mit der platzierung der rears bin ich auch noch am überlegen wie ich das genau mach. werde mir das nochmal genau vor ort angucken und auspeilen was das beste wäre, denke evtl. die rears per wandhalterung befestigen - und genau da könnten die 200er vielleicht doch vorteilhaft sein. wobei es preislich kaum einen unterschied macht also die 300er wohl die bessere wahl wären. muss ich nochmal gucken.

aber ich denke damit ist meine wahl nun auf die zusammenstellung von heco gefallen genau wie du es vorgeschlagen hast, also den 100er center, die 700er front und dann halt die 200er / 300er rears. werde das ganze erstmal ohne sub testen und mir die anschaffung dann nochmal später entscheiden.

ein grosses danke für deine hilfe bisher, falls noch was ist meld ich mich... ja das ist eine drohung :)

gruss,
sebastian
Geschrieben: 31 Mai 2010 15:04

JayBee

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

*angst bekomm*

*sich panisch umschau*

:D:D

---

Kein Ding, helfe bzw. versuche da zu helfen wo ich kann.. Für sowas ist ja ein Forum unter anderem da, oder? ;)

Über ein Feedback, egal wofür Du dich auch immer entscheidest, würde ich mich freuen.. Wir Victaianer muessen doch zusammenhalten.. ^^

Gruß
Micha

000-blu-signatur.png
clic for details
Geschrieben: 12 Juni 2010 21:32

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Also kurzfristig wirst du auch ohne Sub zurecht kommen.

Allerdings, wie schon JB gesagt hat, nimm dann die 700er Victas. Die Baßabstimmung der Victas ist eh recht ordentlich. Habe hier die 200er an ner kleinen Anlage. Das geht schon.

Allerdings, wenn du das Geld dazu hast, dann NIMM unbedingt den Sub dazu. Das macht dann noch mehr Spass.

Freund von mir hat die 2x700, 2x300, 1x100 und 25A und das geht schon recht gut ab.
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:17

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
Forenposts: 379
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 46 Danke für 30 Beiträge

Ich habe 2x700, 1x100, 1x300 und den Sub 25 A.
Bezahlt habe ich bei elektrowelt24.de 690 EUR ohne Versand, da ich sie selber in Köln abgeholt habe. Hier im MM wollten die 790 EUR haben.

Ich war lange am überlegen, welche Boxen ich mir aus der Victa Serie kaufe.

Die 700er habe ich genommen, weil die ein wenig höher sind wie die 500er und somit die Lautsprecher mehr in Ohren höhe liegen. Außerdem kann man nachlesen, das die Basswiedergabe besser ist.
Ich wollte eigentlich keinen Sub haben, da ich kein Fan von den tiefen grummel Tönen bin. Hab ihn dann aber doch gekauft um das gesammt Bild beizubehalten ;-)

Bei den Rears war ich am überlegen ... 700er wie die Front? Hmmmm ... Preislich schon ein unterschied und was mache ich, wenn doch mal eine neue Couch mit Rundecke kommt??? Gekauft habe ich dann die 300er mit den passenden Ständern.
Wenn ich dann auf der Couch sitze, habe ich die Lautsprecher schön in Ohrhöhe und wenn doch mal eine neue Couch kommen sollte, kann ich die 300er immer noch an die Wand hängen.

Ich hab die Boxen alle auf Large stehen und da ich nicht gerade Laut höre verzehrt auch nichts.
Bei den Front Boxen habe ich die tiefen Frequenzen ein wenig raus genommen und beim Center die Tiefen und Höhen angehoben.
Die Rear habe ich 6db leiser gemacht damit die nicht die Front übertönen, da sie ja näher am Ohr sind.
Den Sub habe ich an eine Funksteckdose gepackt, so kann ich ihn einfach zuschalten wenn mir danach ist und Abends schaue ich dann nur 5.0.

Ich für meinen Teil bereue den kauf nicht eine Minute.
Nachdem ich die Boxen angeschlossen und einen Film geschaut habe, denn ich schon mit meinen Brüllwürfeln geschaut habe, musste ich feststellen, dass ich auf einmal Töne höre, die ich vorher nie gehört habe.

Ich denke mal, diese Victa zusammenstellung ist voll ok.
700er als Rear ... die werden eh nie ausgelastet.

Bilder der Boxen unter "Mein Heimkino" ... ach ja und meine Victa sind alle super verarbeitet ... ich hatte keine Probleme.
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 15 Juli 2010 15:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Andy

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Viel Spaß :)

Zitat:
ach ja und meine Victa sind alle super verarbeitet ... ich hatte keine Probleme.
ja, aber man merkt doch den Unterschied zu den früheren Heco Concerto. Bei letzteren wurde noch Echtholz-Funier verwendet. Bei der Folie der Victa sind die Kanten einfach nicht sooo sauber hinzukriegen wie beim Funier
Außerdem ist bei den Victa die Ausfräsung für die Treiber nicht immer ganz sauber.

Ich muss demnächst mal detailliertere Vergleichsfotos in mein Heimkino setzen. Die Concerto kannst du da schon sehen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 117 Benutzer und 437 Gäste online.