Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

PS3 durch StandAlone BD Player ersetzen?

Gestartet: 25 Mai 2010 16:10 - 20 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2010 16:10

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Schönen Guten Tag allerseits.

Ich überlege derzeit mir einen StandAlone Player zu zulegen. Vorher müsste ich aber noch ein paar Sachen in Erfahrung bringen, und Erfahrungen anderer Sammeln.

Und zwar möchte ich nur dann einen eigenen Player kaufen, wenn ich dadurch auch ein sichtlich besseres Bild bekomme.

Habe ich den Vorteile zu erwarten wenn ich einen eigenen Player nutze, statt wie bisher die PS3?

Momentan habe ich folgende Geräte im Blick, bin aber offen für Anregungen.

Pioneer BDP 330.
Pioneer LX53.

Momentan suche ich die Unterschiede der Geräte, bisher muss ich aber sagen hab ich nicht viel gefunden. Ob sich dann die 100€ Mehrkosten lohnen, ich weiss ja nicht.
Pioneer hab ich deshalb im Blick, weil ich dieses Jahr evtl. den Onkyo 507 entweder durch einen Onkyo 608, oder eben durch einen Pioneer 920 oder 1020 ersetzen werde. Dann würde das allein optisch schon gut zueinander passen.

Was meint Ihr, lohnt sich der Umstieg PS3 - StandAlone Player?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe & Erfahrungen ;)

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 25 Mai 2010 16:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nessy
Was meint Ihr, lohnt sich der Umstieg PS3 - StandAlone Player?

Wegen der Bildqualität bei Blu-rays? Nein.
Aber DVDs sehen meiner Meinung nach auf der PS3 nicht so toll ist - erscheinen mir zu weichgezeichnet. Da gefällt mir das Bild von meinen anderen HD-Playern besser.
Außerdem sind sie leiser und sparsamer und man schont so das empfindliche Laufwerk der PS3.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Mai 2010 16:25

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Hi,

DVDs kommen bei uns nicht zum Einsatz. Mit der PS3 Lautstärke hab ich jetzt auch nicht unbedingt ein Problem.
Stromsparender, da haste mit Sicherheit recht.
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 25 Mai 2010 16:34

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Also ein guter Kumpel von mir hat sich, obwohl er schon eine PS3 besitzt, sich noch einen Standalone von Pioneer gekauft. Er sagt, daß Bild ist auch bei BluRay besser.

Ich würde sowieso einen zusätzlichen Standalone benutzen, um das Laufwerk der PS3 zu schonen, das ja wie bekannt die Schwachstelle der Konsole ist.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 25 Mai 2010 16:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein Standalone Player lässt sich zudem besser mit einer Universalfernbedienung steuern (um die PS3 mit einer Logitech Harmony zu steuern, braucht meinen einen Infrarot->Bluetooth-Adapter) - das war für mich "damals" auch ein Grund... das war aber bevor es den Adapter gab.

Wenn du einen Pioneer VSX AV-Receiver ins Auge gefasst hast, dann würd ich den Pioneer 330 vorziehen... der ist komplett in Klavierlackoptik (passend zur VSX Reihe) ... der LX53 hat zum Teil schwarzes, gebürstetes Alu an der Front (passend zu den neuen LX AV-Receivern) - sieht halt etwas edler aus... außerdem hat der LX53 im Gegensatz zum 330 eine vollständige analoge Audio Sektion! (das wars im Prinzip mit den Unterschieden - glaub ich)

Ich werd mir im Sommer wohl auch einen 330 fürs Wohnzimmer zulegen ... passend zu meinem VSX819 (der aber später mal gegen einen VSX-920 ausgetauscht wird)... im Heimkino hab ich im mom ne LX71 Kombi.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Mai 2010 17:03

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Also ich hatte nach der PS3 einen Sony S550, da kam mir das Bild leicht besser vor. Nach dem Sony S550 kam mein derzeitiger OPPO 80, der ist dann imo noch ein Stück besser als der S550. Die Unterschiede (Plastizität, Homogenität) waren aber nur gering, im Blindtest würde ich sie wahrscheinlich doch nicht auseinanderhalten können.

Dazu kann es möglicherweise sein, dass sich die Player in der Abstimmung bezüglich Gamma, Chroma, Schärfefilter etc. leicht unterscheiden, was als Bildunterschiede wahrnehmbar wäre. Man müßte also imo die Kette jeweils mit den einzelnen Playern kalibrieren und könnte dann Aussagen zu Unterschieden in der Bildqualität treffen.

Mein Hauptgrund für einen Standalone war übrigens die (nachrüstbare) Multi-Region Fähigkeit des OPPO. Der Sony S550 hatte nur ein Gastspiel und war für ein "Zweit-Heimkino" vorgesehen.

Meine PS3 nutze ich nur noch für Spiele, u.a. auch um das LW zu schonen.

Geschrieben: 25 Mai 2010 20:55

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von flash77
Ein Standalone Player lässt sich zudem besser mit einer Universalfernbedienung steuern (um die PS3 mit einer Logitech Harmony zu steuern, braucht meinen einen Infrarot->Bluetooth-Adapter) - das war für mich "damals" auch ein Grund... das war aber bevor es den Adapter gab.

Wenn du einen Pioneer VSX AV-Receiver ins Auge gefasst hast, dann würd ich den Pioneer 330 vorziehen... der ist komplett in Klavierlackoptik (passend zur VSX Reihe) ... der LX53 hat zum Teil schwarzes, gebürstetes Alu an der Front (passend zu den neuen LX AV-Receivern) - sieht halt etwas edler aus... außerdem hat der LX53 im Gegensatz zum 330 eine vollständige analoge Audio Sektion! (das wars im Prinzip mit den Unterschieden - glaub ich)

Ich werd mir im Sommer wohl auch einen 330 fürs Wohnzimmer zulegen ... passend zu meinem VSX819 (der aber später mal gegen einen VSX-920 ausgetauscht wird)... im Heimkino hab ich im mom ne LX71 Kombi.

Also diesen Logitech Adapter für die PS3 hab ich schon.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Also ich hatte nach der PS3 einen Sony S550, da kam mir das Bild leicht besser vor. Nach dem Sony S550 kam mein derzeitiger OPPO 80, der ist dann imo noch ein Stück besser als der S550. Die Unterschiede (Plastizität, Homogenität) waren aber nur gering, im Blindtest würde ich sie wahrscheinlich doch nicht auseinanderhalten können.

Dazu kann es möglicherweise sein, dass sich die Player in der Abstimmung bezüglich Gamma, Chroma, Schärfefilter etc. leicht unterscheiden, was als Bildunterschiede wahrnehmbar wäre. Man müßte also imo die Kette jeweils mit den einzelnen Playern kalibrieren und könnte dann Aussagen zu Unterschieden in der Bildqualität treffen.

Mein Hauptgrund für einen Standalone war übrigens die (nachrüstbare) Multi-Region Fähigkeit des OPPO. Der Sony S550 hatte nur ein Gastspiel und war für ein "Zweit-Heimkino" vorgesehen.

Meine PS3 nutze ich nur noch für Spiele, u.a. auch um das LW zu schonen.

Mhh, ob ich wirklich 400€ ausgeben will für ein ganz leicht besseres Bild und die Schohnung des PS3 Laufwerks.
Dann stelle ich das vielleicht doch eher in Frage.

Danke schonmal.
tht_01_170px.png

Geschrieben: 25 Mai 2010 21:12

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Brauchts ja nicht 400 ausgeben -für 170 Euronen bekommste mit dem BDP7500 von Philips nen super Player.
BIn auch gerade am überlegen mir zu meiner PS3 noch nen BD-Player zu stellen. Tendiere da auch zu dem 7500er.
Geschrieben: 25 Mai 2010 21:22

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe ne PS3 und nen Pioneer BDP-320.
Hauptsächlich habe ich mir den Pio geholt, weil ich nicht immer die PS3 anwerfen möchte und weil der Pio leiser ist, als meine Slim. Zudem passt er gut zum Pio-TV und Pio-Receiver. ;)
Beim Bild sehe ich auf meinem TV (Pioneer 50 Zoll) keine markanten Unterschiede (Sitzabstand 4 Meter).
Im Beamerbetrieb sehe ich den Pio in punkto Farben und Schärfe leicht vorn.

Also man muss nicht unbediengt umsteigen, aber wenn das Geld locker sitzt, macht man sicher auch nichts falsch.
Geschrieben: 26 Mai 2010 10:51

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Ich leg die Planung erstmal auf Eis, danke für eure Hilfe :-) :thumb:

https://bluray-disc.de/forum/pioneer-blu-ray-player/54240-bdp-330-mehr-schein-als-sein.html#post1441770

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 111 Benutzer und 624 Gäste online.