Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kanal beim Router ändern sinnvoll?

Gestartet: 22 Mai 2010 20:26 - 29 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2010 21:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Nein, die SSID kann gleich bleiben.

Die SSID macht nix anderes, als anderen PC´s dein Netzwerk identifzieren zu lassen und zu zeigen, wie es heißt.

Ganz genau bedeutet es Service Set Identifier.

Das hat nix mit dem Kanal zu tun.

warum speichert es aber den neuen kanal nicht ab? liegt es daran das ich den kanal per wlan ändere und nicht per lan?

die ssid ist doch der name den andere die auch wlan nutzen dann sehen können oder? ich sehe z.b. hier auch den namen des wlan des nachbarn...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2010 21:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gute Frage - ändere ihn mal per Lan. Ich hab den Router nicht, ich kann es dir leider nicht sagen.
Bei mir mache ich solche Einstellungen immer nur per Lan.

Zitat:
die ssid ist doch der name den andere die auch wlan nutzen dann sehen können oder? ich sehe z.b. hier auch den namen des wlan des nachbarn...

Genau. Wie du dein Netz nennst, ist egal. Du kannst die SSID auch abschalten, dann ist dein Wlan praktisch "versteckt".
Geschrieben: 25 Mai 2010 21:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Gute Frage - ändere ihn mal per Lan. Ich hab den Router nicht, ich kann es dir leider nicht sagen.
Bei mir mache ich solche Einstellungen immer nur per Lan.

Genau. Wie du dein Netz nennst, ist egal. Du kannst die SSID auch abschalten, dann ist dein Wlan praktisch "versteckt".

dann probiere ich es morgen mal per lan. muß nur mal schauen, ob ich ein lan-kabel habe, das vom imac zum router reicht...

die ssid kann ich also quasi auch einfach im routermenü umbenennen und muß weiter nichts machen? oder dann bei ssid unsichtbar einen haken reinmachen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Mai 2010 22:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
dann probiere ich es morgen mal per lan. muß nur mal schauen, ob ich ein lan-kabel habe, das vom imac zum router reicht...

Probiers mal aus. :)

Zitat:
die ssid kann ich also quasi auch einfach im routermenü umbenennen und muß weiter nichts machen? oder dann bei ssid unsichtbar einen haken reinmachen?

Ganz genau. :thumb:
Geschrieben: 25 Mai 2010 22:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also ich mach bei meinem Netgear-Router alles per WLAN

Hab keine Idee warum das bei dir nicht funktioniert
Geschrieben: 25 Mai 2010 22:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eventuell lassen sich per Wlan keine wlanspezifischen Settings ändern. Kann aber selber auch nur raten.
Falls es morgen nicht klappt, mach mal einen Screenshot deines WLAN COnfig Screens :)
Geschrieben: 26 Mai 2010 10:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe es gestern abend dann nochmal probiert. auch wieder per wlan. hat dann auch geklappt! der router braucht wohl so 1-2 minuten bis er das abspeichert. als ich dann raus bin und beim imac in airport rein, stand dann auch kanal 12 drin. dann bin ich nochmal ins routermenü und habe die ssid geändert, die hat damals der techniker eingestellt und warum auch immer meinen nachnamen dafür genommen. so wußte ja quasi jeder im umkreis wem das wlan gehört. habe nun was anderes reingeschrieben, abgespeichert und nun sieht man auch den neuen begriff und kanal 12...

danke euch!

Geschrieben: 26 Mai 2010 13:02

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
... und habe die ssid geändert, die hat damals der techniker eingestellt und warum auch immer meinen nachnamen dafür genommen.
Die Idee dahinter ist, das man Störungen mit dem anderen WLAN Betreiber lösen kann. Über den Nachnamen soll man den Nachbarn finden können. Mache ich im Bekanntenkreis auch immer und erkläre den Leuten auch gleich den Sinn.
Geschrieben: 26 Mai 2010 16:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Die Idee dahinter ist, das man Störungen mit dem anderen WLAN Betreiber lösen kann. Über den Nachnamen soll man den Nachbarn finden können. Mache ich im Bekanntenkreis auch immer und erkläre den Leuten auch gleich den Sinn.

wenn du so ein tool verwendest, das dir den kanal des nachbarn anzeigt, dann kannst du doch deinen kanal entsprechend einstellen, das diese nicht nah beeinander liegen. oder wie meinst du das?

Geschrieben: 27 Mai 2010 07:15

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
wenn du so ein tool verwendest, das dir den kanal des nachbarn anzeigt, dann kannst du doch deinen kanal entsprechend einstellen, das diese nicht nah beeinander liegen. oder wie meinst du das?
Nicht jeder WLAN Betreiber ist in der Lage seinen Router zu konfigurieren oder so ein Tool zu benutzen. Kennt man aber durch SSID den Namen, dann kann man den Nachbarn ja mal fragen ob der auch Störungen hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 111 Benutzer und 389 Gäste online.