Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Stereo-HiFi an Blu-ray Player

Gestartet: 14 Mai 2010 13:52 - 6 Antworten

Geschrieben: 14 Mai 2010 13:52

mohack

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 14.05.2010

Hallo zusammen!
Ich stehe kurz davor, mir einen Bu-ray Player (vermutlich Panasonic bis ca. 200€) zu kaufen. Da ich meinem alten, guten HiFi-Set (noch) nicht zugunsten eines Surround-Systems abschwören möchte, will ich den Player zunächst über den Stereo-Ausgang an die Vorstufe anschließen.
Bisher hatte ich bei meinem (billigen) DVD-Player das Problem, dass der Stereo-Downmix recht schlecht war, Stimmen leise, Effekte brüllend laut, ungleichmäßige Dynamik.
Ist das generell ein Problem beim Downmix bzw. abhängig vom Sound der DVD, mit dem ich leben muss, oder kann ich davon ausgehen, dass ein neuer Blu-ray-Player das besser macht?
Viele Grüße
Geschrieben: 14 Mai 2010 14:18

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mal sagen, dass das zum großen Teil an der Vorstufe liegt. Von einem BD-Player wird der Sound doch möglichst unverändert ausgegeben und der Verstärker regelt das klangliche. Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen.
Geschrieben: 14 Mai 2010 14:31

mohack

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.05.2010

Naja, der Player übernimmt ja die Rolle des Mischens der verschiedenen Kanäle, die er dann auf den Stereoausgang gibt (meistens liegt Audio auf DVD/Blu-ray ja nicht in Stereo sondern in Mehrkanalton vor). Insofern kann die Vorstufe auch nix dran rütteln, wenn die "Mischung" schlecht ist ;) Die Pflückt ja nicht die einzelnen Bestandteile des Audiosignals wieder auseinander, die kann ja nur frequenzabhängig auflösen. Bei meinem jetzigen DVD-Player ist es z.B. so, dass die Mischung, die aus dem Stereoausgang kommt, schlechter ist (also, wie gesagt, Effekte zu laut, Stimmen zu leise, etc.) als das Stereosignal, was über SCART auf den Fernseher geht (oder der Fernseher ist so schlecht, dass es nicht auffällt ;)).
Wüsste eben gerne, ob das generell an der Beschaffenheit des 5.1 Sounds auf dem Datenträger liegt (dass dem Player quasi vorgegeben wird, wie er mixt), oder ob es BD-Player gibt, die sicher besser oder schlechter zur Soundausgabe über analogen Stereo-Cinch eignen.
MfG
Geschrieben: 14 Mai 2010 15:00

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja ja,
ich meinte damit auch, dass bei der aktuellen BD-Player Generation es soundtechnisch keine Probkeme mehr gibt.
Hab letztens erst noch nen Test über aktuelle Player von 150 -600 € gelesen und die taten sich im Sound alle nichts -selbst die mit hochwertigen D/A-Wandlern waren da nicht wesentlich besser.
Und wenn du das Signal über HDMI oder optisch an die Vorstufe weiter gibst übernimmt doch der Receiver das mischen.
Und wenn über es Cinch läuft, hat, wie gesagt, die aktuelle Generation auch kein Problem mehr damit.
Geschrieben: 14 Mai 2010 15:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

in den Zeitschriften wird aber der Digitalausgang, nach Gehör, getestet.
Analog höchstens mal wenn der Player einen Mehrkanaldecoder hat. Der Stereo-Downmis wird nie getestet

Es bestehen natürlich immer noch die prinzipiellen Probleme. Wie gut die Kanäle auf Stereo runtergemischt werdn wird wahrscheinlich aber auch vom Player abhängen
Erstens hängt es von seinem Decoder, zweitens von der Qualität des analogen Ausgangs ab

Stereo-Downmis habe ich auch noch nie verglichen. Aber bei mp3 gibt es gewaltige Unterschiede. Sogar über den Digitalausgang, da ja auch hier vom Player decodet wird
Geschrieben: 14 Mai 2010 18:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
der Klang ist im Downmix oftmals auch von der Firmware abhängig. Das hatten wir seinerzeit im Vergleichstest mit "billigen" DVD-Spielern. Zwei bauähnliche klangen total anders, auch im Surround-Modi. Einmal war es sehr inhomogen und es fehlten Details, beim anderen war es schon deutlich detailreicher
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Mai 2010 23:28

mohack

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.05.2010

Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!
Wie gesagt, ich habe ein Auge auf die Panasonic DMP-BD-Reihe geworden.
Könnt ihr sagen, ob die sich qualitativ stark unterscheiden (also z.B. im Bezug auf Ausgänge, Decoder, Firmware, etc.) oder ob die unterschiedliche Preislage nur von den Zusatzaustattungen abhängt? Ich würde da nämlich eher am unteren Ende der Preisskala ansetzen müssen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 109 Benutzer und 621 Gäste online.