Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Soldat James Ryan @ Patrick_Star

Gestartet: 02 Mai 2010 21:41 - 51 Antworten

Veröffentlichung:
21.05.2010
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Mai 2010 15:09

Gast

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich finde das Review auch sehr gelungen! :thumb:

Auch die Screenshots zur Erläuterung sind gut gewählt.

Ich bin da immer ganz neidisch, weil wir so etwas in den offiziellen Reviews ja nicht unterbringen können. Aber da ändert sich demnächst wahrscheinlich etwas.

Weiter so. :)

Und wieso? Die anderen Seiten dürfen das auch. Auch einen Vergleich DVD -> BD dürfen die machen.
Geschrieben: 03 Mai 2010 15:57

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von sephiroth
Und wieso? Die anderen Seiten dürfen das auch. Auch einen Vergleich DVD -> BD dürfen die machen.

Kleines Missverständnis.

Bildvergleiche und große Screenshots sind bei den offiziellen Reviews hier einfach nicht vorgesehen. Wir "dürften" das auch.
Ich finde solche Details aber in den Benutzer-Reviews besser aufgehoben, weil dort auch besser darüber diskutiert werden kann.

Die offiziellen Reviews sollen ja eher einen schnellen und möglichst objektiven Eindruck geben und nicht gleich eine vollständige Kritik des Films bzw. des Blu-ray Releases.
Geschrieben: 03 Mai 2010 17:14

jackbauer

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bitburg
kommentar.png
Forenposts: 400
Clubposts: 3
seit 08.04.2009
display.png
Philips 50PFL7956K
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge
jackbauer hat endlich den LX55

Danke dir!! Noch ein tolles Review. Jetzt werde ich mir wohl doch den UK-Import holen. Danke Patrick Star.:thumb:
Geschrieben: 03 Mai 2010 21:47

Hitty

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Super Review !

Werd mir den Film auch noch bestellen
293156_404601312920332_2135150074_n.jpg
Geschrieben: 03 Mai 2010 22:01

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Also für mich war der Film eh schon ein Pflichtkauf, mit Deinem Review werde ich aber nochmals bestärkt. Danke!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 04 Mai 2010 11:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@ dem Reviewer, wie groß ist der Unterschied zur DVD ?
Ist diese BD Umsetzung besser als die von Gladiator gelungen(stammen ja beide aus der Saphir Serie) ?
Geschrieben: 04 Mai 2010 11:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier kann die DVD mMn nicht mithalten. V.a. bei den vielen Nahaufnahmen sieht die Blu referenzverdächtig aus.
Die Stilmittel sind immer Ansichtssache und waren ja auf der DVD praktisch nicht vorhanden.

Ich würde jedem zur Blu raten, auch wenn das Korn manchmal in ein leichtes Flimmern übergeht bzw es ein paar Bildfehler gibt (total milchig in 3-4 Szenen und halt der Fehler mit dem Feuer) :thumb:
Geschrieben: 05 Mai 2010 10:29

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Danke, naja vlt. sind diese Bildfehler nur ein Problem einer bestimmten Pressung.
Vlt. gibt es den ein oder anderen dann nicht auf der deutschen BD.

Verstehe nur nicht warum solche "Fehler" überhaupt gemacht werden.
Nicht das dann alle sich die BD kaufen und es wie bei Gladiator dann später eine Neuauflage ohne Bildfehler geben soll mit besserem Bild.
Sind diese Bildfehler in kompletten Szenen, oder nur Bildausschnitten-Frames(z.B. das merkwürdige Feuer) und fallen eigentlich nur auf den Screenshots wirklich auf ?

Handelt es sich nach deiner Ansicht um einen völlig neuen HD Master der so aussieht wie es sein soll, oder nur einen augewärmten alten Master-wie bei vielen BDs, an dem dann noch etwas herumgebastelt wurde ?

Also ist diese BD Umsetzung gut gelungen, sprich man hat hast beste herausgeholt was herauszuholen war, eine bessere, professionellere BD Umsetzung als bei Gladiator ?

Auf DVD sind oft Stilmittel deutlich schwächer ausgeprägt als auf BD.
Was Vor-und Nachteile haben kann.
Sprich das oft die BD dann brillanter und strahlender aussieht, Lichtspiele besser zur Geltung kommen und der Film so aussieht wie er immer aussehen sollte.
Andererseits sind dann gewisse Dinge störender .
Z.B. wenn die Farben grell und unnatürlich sind, ein total überdrehter Kontrast mit irgendwie dunklem Bild und einer zu starken Körnung(z.B. wie bei Hankock-das Bild fand ich wirklich hässlich).

Bei der Soldat James Ryan kann man sich vorstellen was einen erwarten, da es wie du bestätigt hast es sehr BoB ähnelt.
Die DVD war aber nich gänzlich ohne Stilmittel, die erdigen, extrem unterstatuierten Farben vielen dort auch schon deutlich auf.
Geschrieben: 05 Mai 2010 10:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hy und guten Morgen!

Also so, wie zb Nahaufnahmen präsentiert werden, oder auch Lichteffekte, handelt es sich mMn um ein neues Master. Die DVD hatte, wie du schon richtig sagst, zum Teil auch schon dieses erdiges Bild. Dieser Effekt wurde in der Blu aber nach meinem Empfinden nochmals verstärkt. Gerade die Anfangsszene am Strand wirkt für mich noch dünkler bzw erdiger als auf der DVD.

Bzgl der Bildfehler - hab mich mit einem Plasmaclub Member (veto) schon darüber unterhalten. Er beobachtete ebenfalls diese Fehler. Die Szene mit dem Feuer sieht nicht nur auf dem Screenshot so aus, sondern definitiv auch so sichtbar während des Films auf dem Flat. Allerdings nur bei der einen Szene.
Die milchigen Szenen wiederrum kommen auch nur an 3-4 Stellen und nur am Anfang während der Landungsphase vor. Dabei wird das Bild an manchen Stellen extrem aufgehellt - warum auch immer.
Ich konnte mir da selber auch keinen Reim draus machen.
Gladiator habe ich zwar, ist aber noch immer ungesehen muss ich zugeben :o
Meiner Meinung nach ist die Umsetzung phantastisch gelungen. Der Ton ist wirklich super und wirkt nicht übertrieben - das Bild ebenso bis auf eben die aufgeführten "leichte Mängel".
Also zb die einzelne Szene mit dem Bildfehler bzgl Feuer, dann die 3-4 milchigen Szenen + dass teilweise starke Korn, welches dann leicht zum Flimmern neigt.

Ansonsten kann man wirklich zuschlagen - die Stilmittel wirken nicht übertrieben und unterstützen die Atmosphäre wirklich gut!
Mit dem Kauf kann man aus meiner sicht nichts falsch machen!
Geschrieben: 05 Mai 2010 14:52

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Dieser "Fehler" wie in Bild 4 gepostet ist auch auf der DVD enthalten und - zumindest meiner Meinung nach - auch kein Fehler im Mastering sondern Stilmittel.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 425 Gäste online.