Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Pioneer Crossover einstellen wie?

Gestartet: 01 Mai 2010 14:58 - 13 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2010 14:58

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

wie aus meinem Profil zu entnehmen ist, ist diese Konfiguration:

A/V --> Pioneer VSX 1019
Front --> KEF iQ7
Back --> KEF iQ3
Sub --> Velodyne CHT 10R
Center --> KEF iQ2c

Jetzt habe ich 1-2 Fragen:

1. Wie soll ich am Pioneer die X-Over Einstellung anpassen? Hab das im Moment auf 50 Hz.
2. Der Sub klingt nur an bestimmten Stellen gut (besser gesagt nur an 2 Stellen) der Rest, bemerkt man Ihn fast gar nicht und an anderen Stellen nur gering. Kann man da Einstellungsmäßig was machen?
3. Ich höre Musik nur Stereo nun habe ich den Sub immer bei geschaltet da sonst die KEF nicht genügend Tiefen mitbringen. Also habe ich Ihn beim VSX mit PLUS geschaltet, außerdem habe ich vorne Bi-Amp und Große Lautsprecher eingestellt für hinten Normal. Kann ich diese Einstellungen noch Optimieren. Wie kann ich ausserdem die Eingemessenen Kurven anpassen, geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Geschrieben: 01 Mai 2010 15:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
2. Der Sub klingt nur an bestimmten Stellen gut (besser gesagt nur an 2 Stellen) der Rest, bemerkt man Ihn fast gar nicht und an anderen Stellen nur gering. Kann man da Einstellungsmäßig was machen?

du meinst an 2 Stellen im Raum denke ich? Das ist normal, nennt sich Raummoden (google)
Musst du halt einen anderen Standplatz für den Sub finden oder den Hörplatz entsprechend verlegen

Die IQ7 sind zwar nicht übermäßig bassstark, sollten für Musik aber i.d.R. reichen. Kommt natürlich auch aufs Musik-Genre an
Auch hier könnten die Raummoden das Problem sein. Richtig eingebunden kann ein Subwoofer aber auch hier durchaus Verbesserung bieten
Ob man sich dabei aufs Einmesssystem verlassen kann ist allerdings fraglich. Läuft eher auf ewig langes testen hinaus
Geschrieben: 01 Mai 2010 15:45

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich denke eher, dass der Sub erst an 2 Stellen seiner Musik/Film so kam, wie er es sich wünschen würde. ;)

Im Vergleich zu meinem Onkyo 607, greift mein Sub beim Pio auch etwas dezenter zu.
Aber eigentlich passts in Filmen sehr gut. Er kommt nur dann aus der Ecke, wenn er es soll. Bei Musik habe ich keinerlei Probleme und ich habe die Frequenz auf 80 oder 100 Hz stehen glaube ich.
Ich habe den Pegel aber manuell höher gesetzt, als den Wert, der eingemessen wurde.
Geschrieben: 01 Mai 2010 17:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Verzeih mir die wahrscheinlich dumme und überflüssige Frage, aber:
Zitat:
Zitat von ZiZu
außerdem habe ich vorne Bi-Amp und Große Lautsprecher eingestellt für hinten Normal.
Du hast die Lautsprecher nicht nur auf "Bi-Amping" gestellt, sondern du hast sie auch entsprechend angeschlossen? Ergo: 2x2 Lautsprecherkabel an jedem Standlautsprecher?

biamp.jpg

Wenn die nicht so angeschlossen sind, dann erklärt das auch, warum dir die iQ7 "untemrum" zu schwach sind... denn sie empfangen keine tiefen Töne, wenn das 2. Lautsprecherkabel fehlt! Wenn das so ist, dann entweder das 2. Kabel nachrüsten und/oder (übergangsweise) nur die Front auf "Large" stellen!

Zum Sub: wie std schon geschrieben hat: probiere mal ein paar andere Positionen für den Sub aus... auf jeden Fall nicht in einer Raumecke!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Mai 2010 12:29

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

du meinst an 2 Stellen im Raum denke ich? Das ist normal, nennt sich Raummoden (google)
Musst du halt einen anderen Standplatz für den Sub finden oder den Hörplatz entsprechend verlegen

Die IQ7 sind zwar nicht übermäßig bassstark, sollten für Musik aber i.d.R. reichen. Kommt natürlich auch aufs Musik-Genre an
Auch hier könnten die Raummoden das Problem sein. Richtig eingebunden kann ein Subwoofer aber auch hier durchaus Verbesserung bieten
Ob man sich dabei aufs Einmesssystem verlassen kann ist allerdings fraglich. Läuft eher auf ewig langes testen hinaus

Danke schön. Also leider kann ich den Sub nicht umstellen und auch die Boxen umstellen geht nicht. Die beiden KEF stehen genau in Sitzposition im gleichen Abstand rechts und links. Der Sub steht leider in einer Ecke neben einem Wandschrank.

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ich denke eher, dass der Sub erst an 2 Stellen seiner Musik/Film so kam, wie er es sich wünschen würde. ;)

Im Vergleich zu meinem Onkyo 607, greift mein Sub beim Pio auch etwas dezenter zu.
Aber eigentlich passts in Filmen sehr gut. Er kommt nur dann aus der Ecke, wenn er es soll. Bei Musik habe ich keinerlei Probleme und ich habe die Frequenz auf 80 oder 100 Hz stehen glaube ich.
Ich habe den Pegel aber manuell höher gesetzt, als den Wert, der eingemessen wurde.

Genau das meine ich selbst wenn der Sub fast auf Volldampf steht kommt nicht im ganzen Raum es so zu Geltung wie an 2 Sitzpositionen. Meinst du die Frequenz am Sub oder die X-Over Frequenz?

Zitat:
Zitat von flash77
Verzeih mir die wahrscheinlich dumme und überflüssige Frage, aber:
Du hast die Lautsprecher nicht nur auf "Bi-Amping" gestellt, sondern du hast sie auch entsprechend angeschlossen? Ergo: 2x2 Lautsprecherkabel an jedem Standlautsprecher?

biamp.jpg

Wenn die nicht so angeschlossen sind, dann erklärt das auch, warum dir die iQ7 "untemrum" zu schwach sind... denn sie empfangen keine tiefen Töne, wenn das 2. Lautsprecherkabel fehlt! Wenn das so ist, dann entweder das 2. Kabel nachrüsten und/oder (übergangsweise) nur die Front auf "Large" stellen!

Zum Sub: wie std schon geschrieben hat: probiere mal ein paar andere Positionen für den Sub aus... auf jeden Fall nicht in einer Raumecke!

Klar es gibt nie dumme Fragen :D. Also ich habe die Boxen auch Bi-Amp angeschlossen. D.h. ich habe das Bi-Amp Oehlbachkabel (2Kupfer/2Silber), die Front steht auch schon auf Large. Habe ich oben auch schon geschrieben leider ist das nicht möglich den Sub um zu stellen -.-

Danke für eure Antworten.
Geschrieben: 02 Mai 2010 12:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es ist normal das der Bass an unterschiedlichen Stellen im Raum in der Stärke variiert

Als erstes prüfen ob du alle Anschlüsse der Lautsprecher richtig herum gepolt hast. Also schauen ob Plus vom Receiver schön auf Plus der Lautsprecher geht

Unter Umständen ist aber auch die PLUS-Einstellung des Subs im Setup des Receivers Schuld. Arbeiten Lautsprecher und Subwoofer gegenläufig dann löschen sie sich aus
Also mal versuchen die Phase umzukehren (Schalter am Subwoofer) und/oder die PLUS-Einstellung komplett deaktivieren
Geschrieben: 02 Mai 2010 13:08

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab schon die Phasen am Sub geändert von 0 bis 270 keine Besserung. Werd mal versuchen plus weg zu nehmen. Angeschlossen ist alles 100%ig ;)
Wenn es nicht besser wird werde ich wohl überlegen müssen andere Standlautsprecher zu kaufen, aber erst mal gucken.
Geschrieben: 02 Mai 2010 13:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von ZiZu
Danke schön. Also leider kann ich den Sub nicht umstellen und auch die Boxen umstellen geht nicht.
Der Sub muss ja nicht unbedingt in der Front stehen... der kann auch an der Seite oder im hinteren Bereich des Hörraumes unterkommen... evtl. wäre das ne Überlegung wert?!? (in seiner eigenen Bude ist man manchmal "blind", was solche Möglichkeiten angeht).

Manchmal bringt es sogar schon was, wenn der Sub nur wenige cm bewegt wird (z. B. nach Vorne, ein Stück von der Wand weg) - evtl. ist auch hier noch Spielraum...

...ich hatte ne Zeit lang nen Downfire Sub und hatte den immer in ner Raumecke stehen und hatte permanent Bassprobleme... irgendwann hab ich den Sub mal (mehr oder weniger) durch Zufall verrückt (das waren vielleicht 10 cm nach links und nach vorne von der ecke weg) und schon hat es deutlich beklungen! (...mein nächster und übernächster Sub war dann aber ein Frontfire - der war nicht mehr ganz so problematisch)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Mai 2010 14:33

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke, also verrückt habe ich ihn auch schon 2 bis 3 mal (so wie es möglich war) viel gebracht hat es nicht. Mein Sub ist ein frontstrahler (zum Glück) :)
Geschrieben: 09 Mai 2010 15:30

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So hab nun eure Infos berücksichtigt.

Als erstes zum Sub der läuft jetzt nicht mehr mit und es ist auch besser so. Die Frontboxen sind zwar leistungsschwächer, also die Tiefen kommen nicht so rüber, aber dafür decken die einen größerer Fläche ab.
Einstellung neu --> Sub auf Yes und Crossover auf 50 Hz. War bis dahin aber eher nicht soo toll. Hab dann mal in den Sonstigen Audio Einstellungen geguckt. Dort habe ich dann noch Bass auf +5 (6 hört sich komisch an) und Höhen auf +6 und alle Klangverbesserer auf An. Hörte sich schon besser an vor allem in den Höhen.
Jetzt fehlte mir immer noch Bass, hab dann mal den EQ eingeschaltet (obwohl ich mich davor sträube, verfälscht doch sehr das gesamt Bild) und siehe da noch ein wenig mehr Bass raus geholt.
Ich meine alles in allem hört es sich schon ok an nur halt diese ganzen verschlimmbesserer ein zu schalten war eigentlich nicht mein Ziel.
Ich glaube doch das die Boxen in den Tiefen zu leistungsschwach sind, leider. Werd auf jeden Fall noch ein paar anderen Frontboxen sparen, denn für immer soll es so nicht bleiben.
Wenn ihr noch ne Idee habt wie ich den kauf umgehen kann, wäre es sehr nett :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 596 Gäste online.