Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Beamer oder Plasma TV?

Gestartet: 23 Apr 2010 20:03 - 21 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2010 16:29

Timi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 135
seit 18.03.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ant-Man (2015)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ip Man - Special Edition

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Ein BEAMER kann kein TV ersetzen !!!

Also hol dir erstmal nen LCD oder Plasma und wenn du mal das nötige Kleingeld hast kannst du immer noch nen Beamer holen;)

Das nötige Kleingeld hätte ich ja oder sind 2000 Euro nicht genug für einen guten Beamer?
Geschrieben: 24 Apr 2010 16:36

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Sicher, aber man schaut mit dem Beamer keine TV-Sendungen... ;)

Ich habe beides und möchte nichts von beiden missen!
Freue mich schon, wenn ich heute nach dem Spätdienst Avatar auf die Leinwand werfen kann...

Und ja LCD-Beamer haben ihre Nachteile.
Ein Beamer wieder technologisch und physikalisch bedingt nie den Schwarzwert eines guten Plasmas erreichen, da das Licht der hellen Bildinhalte ja auf die Leinwand gestrahlt wird und somit auch das schwarz drunter leidet.

PS: Für 2600 Euro bekommst du fast in beiden Kategorien gute Geräte! ;)
Geschrieben: 24 Apr 2010 21:04

Timi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.03.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ant-Man (2015)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ip Man - Special Edition

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Sicher, aber man schaut mit dem Beamer keine TV-Sendungen... ;)

Warum nicht? :confused:
Geschrieben: 24 Apr 2010 21:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von Timi
Warum nicht? :confused:

- weil du immer den Raum abdunkeln musst

- weil die Beamerlampe oft ersetzt werden muss
Geschrieben: 24 Apr 2010 21:12

Timi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.03.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ant-Man (2015)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ip Man - Special Edition

Zitat:
Zitat von std
- weil du immer den Raum abdunkeln musst

- weil die Beamerlampe oft ersetzt werden muss

Manchmal kann ich echt blöde Fragen stellen :)
Geschrieben: 25 Apr 2010 00:52

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

das mit dem Einbrennen würde ich so auch nicht stehen lassen
Konnte nun schon bei mehreren Samsung in den Märkten zumindest starkes Nachleuchten erkennen. Obs eingebrannt war dafür müßte man das gerät halt länger beobachten können
Aber zumindest sah man bei laufendem Film das vorher auf dem Panel stehende BD-Menü

Bei Panasonic-Plasmas ist mir das aber noch nicht untergekommen.

Wenn es bei oben genanntem Gerät so schlimm ist dsa man sogar die schwarzen Balken bei Filmen ausblenden muss (und somit skalieren und Bildanteile und Dildqualität verliert) kann man wohl von einem Fehlkauf sprechen

Beamer taugt für den Filmabend oder "Special Events" (z.B. WM), aber zum normalen TV schauen ist es zu aufwändig
Und so ne Ersatzlampe ist ja auch nicht grad billig

Moin.

Fehlkauf ist ein harter Ausdruck.
Samsung ist ja nicht gerade eine No-Name Marke auf diesem Sektor.
Mit der Glotze ansich bin ich ANSONSTEN auch schweinemäßig zufrieden.
Nur hat sich bei mir wahrhaftig etwas eingebrannt. Man sieht es kaum aber es ist halt doch zu sehen, wenn man weiß, wo man hingucken muss.
Man sieht auch nur noch eine Art weißen Schatten. Keine Details oder genauen Umrisse.
Tja, was soll ich sagen? Schon komisch bei einem Gerät der neueren Generation.
Wenn ich Filme mit den schwarzen Balken schaue und ein paar Minuten später auf Vollbild umschalte sieht man noch Minuten später Reste der schwarzen Balken. Also dieses Nachleuchten.
Geht mir persönlich natürlich tierisch auf den Zeiger, da man nie entspannt TV gucken kann sondern immer damit beschäftigt ist nach jedem Umschalten ( je nach Bildtyp) darauf zu achten, dass man ein Vollbild hinbekommt.
Das Nachleuchten ist ja auch nicht schlimm. Geht halt irgendwann auch wieder weg.
Der eingebrante weiße Schatten scheint wirklich von GTA4 zu stammen. Genau an der Stelle, wo eigentlich die Map/Lebensanzeige zu sehen wäre.
Denke da habe ich es her. TV habe ich auch zig Tage erstmal einlaufen lassen. Also darauf geachtet, dass ich nicht sofort irgendwo Standbilder habe. Trotzem nun dieses Problem.
Scheint dann wohl wirklich an Samsung zu liegen. Vergleichsgeräte kann ich keine nennen, da es mein erster Plasma ist.
Natürlich doof gleich so'n Pech gehabt zu haben. Daher will ich mal nicht für alle Plasmas sprechen.
Dennoch scheint mir ein LCD-TV pflegeleichter zu sein. Anmachen, gucken, laufen lassen...feddich.

@KaneBlu
Von Einbrennen bei LCD-Beamern habe ich (Beamer-Newbie) noch nichts gehört. Allerdings sollen die Teile ab einer gewissen Zeit eine Art Farbverlust/Farbverfälschung aufweisen. Ist das so richtig?
Glaube da solltest du dich selbst noch ein wenig einlesen. LCD und DLP Vergleiche gibt es wie Sand am Meer im Netz.
Da will ich nicht zu viel gefährliches Halbwissen preisgeben.
Geschrieben: 25 Apr 2010 12:21

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tyketto
Moin.

Fehlkauf ist ein harter Ausdruck.
Samsung ist ja nicht gerade eine No-Name Marke auf diesem Sektor.
Mit der Glotze ansich bin ich ANSONSTEN auch schweinemäßig zufrieden.
Nur hat sich bei mir wahrhaftig etwas eingebrannt. Man sieht es kaum aber es ist halt doch zu sehen, wenn man weiß, wo man hingucken muss.
Man sieht auch nur noch eine Art weißen Schatten. Keine Details oder genauen Umrisse.
Tja, was soll ich sagen? Schon komisch bei einem Gerät der neueren Generation.
Wenn ich Filme mit den schwarzen Balken schaue und ein paar Minuten später auf Vollbild umschalte sieht man noch Minuten später Reste der schwarzen Balken. Also dieses Nachleuchten.
Geht mir persönlich natürlich tierisch auf den Zeiger, da man nie entspannt TV gucken kann sondern immer damit beschäftigt ist nach jedem Umschalten ( je nach Bildtyp) darauf zu achten, dass man ein Vollbild hinbekommt.
Das Nachleuchten ist ja auch nicht schlimm. Geht halt irgendwann auch wieder weg.
Der eingebrante weiße Schatten scheint wirklich von GTA4 zu stammen. Genau an der Stelle, wo eigentlich die Map/Lebensanzeige zu sehen wäre.
Denke da habe ich es her. TV habe ich auch zig Tage erstmal einlaufen lassen. Also darauf geachtet, dass ich nicht sofort irgendwo Standbilder habe. Trotzem nun dieses Problem.
Scheint dann wohl wirklich an Samsung zu liegen. Vergleichsgeräte kann ich keine nennen, da es mein erster Plasma ist.
Natürlich doof gleich so'n Pech gehabt zu haben. Daher will ich mal nicht für alle Plasmas sprechen.
Dennoch scheint mir ein LCD-TV pflegeleichter zu sein. Anmachen, gucken, laufen lassen...feddich.

@KaneBlu
Von Einbrennen bei LCD-Beamern habe ich (Beamer-Newbie) noch nichts gehört. Allerdings sollen die Teile ab einer gewissen Zeit eine Art Farbverlust/Farbverfälschung aufweisen. Ist das so richtig?
Glaube da solltest du dich selbst noch ein wenig einlesen. LCD und DLP Vergleiche gibt es wie Sand am Meer im Netz.
Da will ich nicht zu viel gefährliches Halbwissen preisgeben.

Also nachdem was Du hier beschreibst mag das Wort "Fehlkauf" zwar hart klingen, aber ist mehr als gerecht finde ich. Dann verallgemeinerst Du das auch noch auf andere TVs. Samsung mag zwar keine No-Name Marke sein, aber sie sind sicherlich auch nicht dafür bekannt, gute Plasmas zu bauen.

Was Du beschreibst tritt mit keinem Panasonic Plasma der letzten 3 Jahre mehr auf. Ich hab bei meinem nicht mal ein Nachleuchten. Und zwar rein gar keines! Ganz am Anfang hatte ich mal kurzzeitig hier und da etwas Nachleuchten, aber nach dem einfahren des Panels war das komplett behoben. Einbrennen sowieso nicht.

Was Du da beschreibst ist ein untragbarer Zustand, der an Geräte der früheren Generationen erinnert. Sozusagen ein alter Plasma-Mythos, der schon längst überholt sein sollte.
Geschrieben: 25 Apr 2010 12:36

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ähm, mal ne Frage an Tyketto, wielange hast Du Deinen Samsung Plasma schon ? Wenn er noch keine 100 Stunden Laufzeit drauf hat solltest Du aufpassen, aber ansonsten dürfte bei normalen TV Konsum nix mehr einbrennen. Das Nachleuchten wird auch weniger und verschwindet bei ca. 1000 Stunden fast komplett. Und merke ein Plasma TV ist kein Zocker TV, habe mir aus diesem Grund auch noch einen günstigen Samsung FullHD LCD für die PS3 und XBox360 zugelegt. Der Plasma kommt nur bei TV und BDs zum einsatz, und da ist er unschlagbar. :)

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 25 Apr 2010 20:23

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Der Samsung PS-50B430 gehört auch nicht gerade zur premium Klasse bei den Samsungs… Wer weiß was da noch für Panels bzw. Phosphor verbaut werden…
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 25 Apr 2010 20:50

Gast

Zitat:
Zitat von Creed77
Ähm, mal ne Frage an Tyketto, wielange hast Du Deinen Samsung Plasma schon ? Wenn er noch keine 100 Stunden Laufzeit drauf hat solltest Du aufpassen, aber ansonsten dürfte bei normalen TV Konsum nix mehr einbrennen. Das Nachleuchten wird auch weniger und verschwindet bei ca. 1000 Stunden fast komplett. Und merke ein Plasma TV ist kein Zocker TV, habe mir aus diesem Grund auch noch einen günstigen Samsung FullHD LCD für die PS3 und XBox360 zugelegt. Der Plasma kommt nur bei TV und BDs zum einsatz, und da ist er unschlagbar. :)

Den Samsung habe ich jetzt ca. 1 Jahr. Und er war viel in Betrieb. Die 100 Stunden habe schon lange überrant.
Ich zocke kaum. Im Normalfall vielleicht 2 oder 3 Stunden die Woche und manchmal wochenlang gar nichts. Schaue hauptsächlich Filme.

Vor'm Kauf habe ich mich sehr lange in's Thema eingelesen und dachte eigentlich auch, dass ein Plasma nicht so anfällig sein sollte.
Verdammte Dreckskiste !
Da fragt man sich auch, welche Idioten positive Reviews zu dem Gerät schreiben. Wahrscheinlich ausgepackt, Freudentröpfchen in der Hose gehabt und sich gleich zum schwanzvergleichsmäßigen Bericht-Tippen an den Rechner gesetzt.
Leider gab es zum Kaufzeitpunkt auch noch nicht wirklich viele Berichte über die Kiste, da noch nicht sehr lange auf dem Markt.
Sauer ich bin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 669 Gäste online.