Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Beamer oder Plasma TV?

Gestartet: 23 Apr 2010 20:03 - 21 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2010 20:03

Timi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 135
seit 18.03.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ant-Man (2015)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ip Man - Special Edition

Hallo Leute

Möchte mir gerne einen neuen TV kaufen und würde gerne wissen
was besser wäre eine Beamer oder Plasma TV?

Das einzige was für einen Beamer sprechen würde wäre die Bildgrösse oder?

Preiskategorie ca. 2600 Euro

Danke

mfg
Timi
Geschrieben: 23 Apr 2010 20:05

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Timi
Das einzige was für einen Beamer sprechen würde wäre die Bildgrösse oder?
Das Einzige aber das beste Argument.:thumb:
Geschrieben: 23 Apr 2010 22:07

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Ist alles eine Frage der Zusammenstellung und des Raumes.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2010 23:22

Gast

Wenn du darüber auch normales TV gucken möchtest würde ich zum Plasma raten. Denn so ein paar hundert Stunden hat man schnell "verguckt". Irgendwann wäre bei normalem TV-Betrieb + DVDs + Games halt die Birne verbraucht.
Wenn du dir nur ein 2tGerät anschaffen möchtest für schöne Filmabende würde ich zum Beamer raten. Die Größe ist halt geil. :cool:

Plasma schmeißt halt aus jedem Blickwinkel ein verdammt gutes Bild und hat tolle Farben, aber selbst beim neusten Samsung Modell habe ich das Problem, dass ich ständig die Bildgröße einstellen muss, um schwarze Balken, Lauftexte (z.B. NTv) oder auch nur Sender-Logos ausblenden zu können, damit sich der Mist nicht einbrennt.
Nach einem netten Abend GTA4 online musste ich übelst lange einen Einbrennschutz laufen lassen um das Geistbild der Lebensanzeige des Spiels wieder wegzubekommen.
Ich würde mir nie wieder einen Plasma kaufen sondern lieber zum LCD-Fernseher greifen. Die Teile sind um ein vielfaches Wartungsarmer.
Ich dachte solche Einbrenngeschichten wären bei aktuellen Modellen Geschichte. Aber obwohl ich immer ziemlich gut aufpasse kommt es vor, dass ich Geistbilder auf dem Plasma habe und bei ganz schwarzen Szenen kann man schon eingebrannte Überbleibsel erkennen. Ein fast nicht wahrnehmbarer aber leider doch vorhandener weißer Schatten inne Ecke unten Links. Sehr sehr ärgerlich.
Kumpel mit seinem LCD hat mit so einem Kappes natürlich überhaupt keine Probleme.

Und bei deinem Budget von 2600,- Euronen wäre die Überlegung nicht fern einen 3D-Fernseher anzuschaffen.
Habe meinen Plasma erst seit einem Jahr und daher werde ich ihn erstmal behalten. Beamer ist ja auch bestellt.
Wenn du jetzt jedoch etwas "Normales" kaufst wirst du länger auf einen 3D-Fernseher verzichten wollen, denke ich.

Also.
Beamer (falls nur ab und zu Kino-Abende geplant sind) oder LCD, wenn's wirklich alltagstauglich sein soll.
Wenn du genug Kohle hast bzw. es nicht weh tut alle paar Monate 'ne neue Birne zu kaufen kannst du natürlich auch einen Beamer zur Alltagswaffe machen. Warum nicht...
Geschrieben: 23 Apr 2010 23:34

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Also das mit dem Einbrennen bei Plasma TV´s kann man nun nicht verallgemeinern, denn eigentlich gibt es diese Problematik fast nicht mehr (habe selber 2 Plasma TV´s von Panasonic gehabt) den PV60 und den PX80, jetzt hab ich einen Beamer und ein Kumpel von mir den Panasonic GW20 und der zockt nur (absolut nichts eingebrannt).

Zurück zur Frage, falls du die Geräte zum Gucken von Filmen benutzen willst, dann kann ich dir den Plasma empfehlen, soll es dann noch größer sein, dann kauf dir ruhig einen Beamer (ich habe es nicht bereut meinen TV gegen einen Beamer zu tauschen, da ich eh normales Fernsehen nur auf meinem Laptop gucke).
Solltest du den Beamer aber viel nutzen (zocken, TV-Programme, Blu Ray) dann nimm lieber den Plasma, sonst musst du ständig neue Lampen kaufen (doch das hat dank LED auch bald ein Ende).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 24 Apr 2010 09:22

Timi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
seit 18.03.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony BDP-S6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ant-Man (2015)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ip Man - Special Edition

Hallo Leute

ertsmal Danke für Eure Antworten

Ich würde recht viel TV schaun

40% Sky 40% BluRay 20 % zoggen auf der Ps3

Edit:

hätte mir da schon ein paar Kanditaten herausgesucht

Panasonic TX-P50VT20E NeoPDP FullHD Plasma 600Hz - 3D Technologie
Samsung UE46C8780 46" LED TV - 3D
BenQ W6000 Full HD DLP-Projektor
Mitsubishi HC 6800 Full HD LCD-Projektor
Sony VPL-HW 15 Full HD SXRD Projektor
EPSON EH-TW3500 Light Power Edition
Geschrieben: 24 Apr 2010 09:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das mit dem Einbrennen würde ich so auch nicht stehen lassen
Konnte nun schon bei mehreren Samsung in den Märkten zumindest starkes Nachleuchten erkennen. Obs eingebrannt war dafür müßte man das gerät halt länger beobachten können
Aber zumindest sah man bei laufendem Film das vorher auf dem Panel stehende BD-Menü

Bei Panasonic-Plasmas ist mir das aber noch nicht untergekommen.

Wenn es bei oben genanntem Gerät so schlimm ist dsa man sogar die schwarzen Balken bei Filmen ausblenden muss (und somit skalieren und Bildanteile und Dildqualität verliert) kann man wohl von einem Fehlkauf sprechen

Beamer taugt für den Filmabend oder "Special Events" (z.B. WM), aber zum normalen TV schauen ist es zu aufwändig
Und so ne Ersatzlampe ist ja auch nicht grad billig
Geschrieben: 24 Apr 2010 10:07

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei deinem Guckverhalten würde ich zum VT20 greifen, ich denke da machst du nichts falsch. Wenn ich mir jetzt einen TV kaufen würde, dann würde ich den auch nehmen...nur als 60er ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:07

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hat ein LCD Beamer den eigentlich auch die gleichen für LCD Fernseher typische Nachteile gegenüber Plasma?

D.h. Clouding, schlechter Schwarzwert und schlechter Kontrast, schlechte Farben, schlechte Bewegungsauflösung (Motion Resolution) und schlechte Reaktionszeit.

Der 3D Plasma soll ja auch angeblich besser für 3D geeignet sein als die Projektoren im Kino. (Die Projektoren im Kino sind ja oft 4K LCDs…)

Hab irgendwo was gelesen dass LCD Beamer auch das Problem mit dem Einbrennen haben...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:20

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein BEAMER kann kein TV ersetzen !!!

Also hol dir erstmal nen LCD oder Plasma und wenn du mal das nötige Kleingeld hast kannst du immer noch nen Beamer holen;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 693 Gäste online.