Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2010 01:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein eigener Raum ist natürlich auch ne Feine sache... ich stand vor nem halben Jahr ziemlich genau von der gleichen Situation... wollte auch erst den Beamer im wohnzimmer unterbringen und dann hab ich die Wohnung auf den Kopf gestellt um nen eigenen Raum zu bekommen!

Jetzt würd ich an deiner Stelle auch ne Rahmenleinwand nehmen (ob 16:9 oder 21:9 ist ja erstmal egal)... wenn du 2 m Bildbreite nimmst, bekommst du die Lautsprecher noch gut nebendran unter!

Und den Raum würd ich dann im vorderen Bereich abdunkeln die Wand hinter der Leinwand sowieso und die Seitenwände und Decke würd ich MINDESTENS einen Meter von der Leinwand weg schwarz machen (decke am besten komplett schwarz, matt). Bei einem eigenen Raum hat man halt den Vorteil keine Kompromisse eingehen zu müssen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Apr 2010 08:55

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

In dem Fall würde ich mir eine Rahmnenleinwand selbst bauen. Flash kann dir da sehr gute Tips geben.;)

Und bei der Raumgröße ist klangtechnisch "weniger" oftmals "mehr". Damit meine ich, lieber hochwertige Kompaktlautsprecher als günstigere Standlautsprecher, die sich in dem Raum garnicht richtig enfalten können.

Geschrieben: 24 Apr 2010 09:25

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Gute Morgen Jungs :)

Habt ihr ne Ahnung ... keine Kompromisse ^^ Die Frau gestaltet den Raum selbstverfreilich mit :P

Also die schwarze Decke kann ich mir schonmal abschminken, wir haben eine Holzdecke mit wunderschönen Spots (1Jahr alt). Der Durchgang zur Küche wird zugemauert und der Eingang vom Wohnzimmer bekommt eine Schiebetüre. Die Wandfarbe ist teils dunkelrot (matt auf Raufaser). Den Kübel habe ich noch, demnach wäre es ideal den kompletten Raum in der Farbe auszumalen. Der Fussboden ist mit Laminat gemacht (nicht ganz hell, eher mittel).

Aussenrollo vorhanden, da kommt echt kein Lichtschimmer mehr durch die Fenster. Glaubt mir, ich habe gestern noch alles probiert, wenns nach mir ginge würde der Boden, die Wände und die Decke aus Teppich bestehen. Aber da beiss ich auf Granit bei der Chefin :D

Weiters, eine Rahmenleinwand würd finanziell ein Problem werden, wir haben zwei Katzenbiester die eigentlich in dem Raum nichts verloren haben, aber man weiß nie. Einmal hochklättern und das Ding ist hinüber. (Denke ich zumindest).

Ob es nun 16:9 oder 21:9 wird ist mir noch unklar. Inwiefern sehen 1:85:1/1:75:1 Filme auf einer 21:9 aus ? Kann mir das nicht ganz vorstellen da ja die Bildhöhe fehlt. Auf 4:3 Filme kann ich in dem Raum gerne verzichten, da machts auch noch der Plasma im Wohnzimmer.

Mehr als 2m LW gehen eh nicht, ich bin aber noch am überlegen ob ich die Fronts neben die LW knallen soll (Höhe?) oder direkt darunter (paar mal gesehen). Nun kann auch endlich der Sub in die Mitte wandern wo er eigentlich hingehört :)

Ich denke auch das ich mit großen StandLS Probleme in dem Raum hätte, die kleinen aber kräftigen KEF KHT 3005 sind genau richtig.

Sooo... mehr fällt mir erstmal nicht ein. Das ganze zieht sich eh noch ein wenig hin, im August kommt die neue Küche, erst dann kann ich den Raum zumauern, neu tapezieren etc.
Geschrieben: 24 Apr 2010 10:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Du musst da einfach hartnäckig bleiben... im richtigen Kino ist ja auch alles dunkel... sag wäre ja schonmal ein argument ;) ... am besten du schenkst deiner Freundin irgendwas oder sagst, dafür darfst du das und das neu gestalten^^ (das funktioniert bei mir immer gut :D). Ich hab mir beim Heimkino zum Glück komplett durchgesetzt... am Anfang hat sie noch gemotzt aber dann war sie Restlos begeistert!

Die Decke kann man ja mit DC-Fix bekleben...das lässt sich spurlos wieder abziehen... ist aber nicht ganz billig! http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/pi1/pd77.html

Ich würde dir echt dringend empfehlen die ersten 1-2 Meter vor der Leinwand die Decke dunkel zu machen... das bringt echt sehr viel ... und die Seitenwände auch... im Hinteren Bereich kannst du's ja dunkelrot streichen (schau mit mal mein Heimkino an). Im "richtigen" Kino ist ja auch alles dunkel, das hat schon seinen Sinn...

Und für die Akustik wäre ein dunkler Teppichboden auch nicht verkert! Habe bei mir auch Teppich reingelegt... da hat sich der Raum ganz anders angehört!

Du kannst dir auch mal die letzten Bilder vom Malicedr's Heimkino anschauen den Raum haben wir auch gepimpt... Teppich rein und den Bereich um die Leinwand abgedunkelt (der hat an der Decke auch 2 90 cm Bahnen DC-Fix). Auf Bild 16 sieht man das gut!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Apr 2010 10:20

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ah okay, das könnte gehen. Wenn ich den ersten Meter Decke mit dieser Folie verklebe. Bin gespannt wie das wirkt wenn der Rest der Decke Holz bleibt. (Buche ähnlich). Die Wand schwarz auszumahlen bis ca. zu Mitte des Raumes kann ich aufjedenfall, hat sie auch vorgeschlagen. Die Schräge wie bei Malicedr gefällt mir sehr gut.

Einzig und allein dieser verdammte Teppichboden, das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Gerade die ganzen Katzenhaare, stell Dir das mal vor. Selbst wenn die Biester draussen bleiben zieht man die Haare mit den Socken etc. rein, glaubt man garnicht.

Und was die Rückwand hinter der Leinwand angeht, da wird man nicht viel davon sehen :) Die LW geht von oben wegen nach unten, links und rechts wird kaum was freibleiben und unten sollte ein Lowboard stehen mit den ganzen Komponenten.
Geschrieben: 24 Apr 2010 12:45

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Flash,

diese DC-Fix Folien interssieren mich nun auch ein wenig:-)
Sind die von der Struktur so in Richtung Filz, wie gut halten die auf normalen Wänden und wie gut kann man die irgendwann wieder ablösen?

Danke schon mal

Gruß
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:10

malicedr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 6
seit 15.08.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Smokin' Aces 2: Assassins' Ball
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

die folien kleben echt gut. ich hab die an meiner decke kleben, die ist aus einzelnen latten zusammengebaut und damit nicht eben, auch darauf halten die folien bisher super.

ich hatte mich das erste mal ein bißchen verklebt und man bekommt die folien auch wieder runter und hat auch noch nen zweiten versuch das ganze gerade anzubringen.

zur struktur des stoffes: es ist mit sehr feinfasrigem filz zu vergleichen und zieht fussel usw magisch an :)
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:20

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja ja, bei dir im Heimkino sieht das auch echt Klasse aus!
Tja werde mich dann wohl mal die Tage an dieses Projekt begeben:-) Immer was zu tun.

Gruß
Geschrieben: 25 Apr 2010 18:24

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey allerseits,

also bei den Beamern bin ich mir noch im Unklaren, aber wer weiß was die nächsten 3 Monate noch rauskommen wird. Ich möchte eine 21:9 Leinwand, das steht fest. Da ich vorwiegend solche Filme schauen werde.

Jedoch möchte ich ehrlichgesagt nicht sonderlich viel am Beamer herumjustieren falls ein Formatwechsel nötig wird.
Momentan steht bei mir der Panasonic 4000 ganz oben gefolgt vom Sony HW15. Der Panasonic hat doch diese programmierbare Zoomfunktion, somit wäre der Wechsel von 21:9 auf 16:9 ein Kinderspiel denke ich. Beim Sony weiß ich es nicht. Gibts noch andere Beamer in der Preisklasse die Ihr mir empfehlen könnt ?

Als Leinwand dachte ich eine Tension 21:9 MotorLW. Link
Leider ginge dann "nur" noch 180cm Bildbreite, da das Gehäuse 230cm breit ist, ich aber nur maximal 220cm habe. Aufgrund der Seilspanntechnik sollte es keine Falten geben. Was haltet Ihr von dieser Leinwand ?

Eine fixe Rahmenleinwand wäre möglich jedoch falls einmal Katzen im Raum sind etwas gefährlich, hab da aber auch keine Ahnung ob so eine LW kratzfest ist.

Danke Euch
Geschrieben: 25 Apr 2010 19:48

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Und wiedermal ist die Edith verschwunden :) Sorry for DP.

Hier mal die Skizze des Raumes, Fotos folgen wenn das Zimmer endlich leer ist.

raumskizze.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 90 Benutzer und 1409 Gäste online.