Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Wie Sony STR DN1000 mit der PS3 über Hdmi verbinden?

Gestartet: 16 Apr 2010 15:56 - 12 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2010 15:56

common

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 132
seit 15.07.2008
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Angel Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Hallo,

mein neuer Verstärker von Sony der STR DN 1000 ist heute angekommen...

Ich wollte den Verstärker mit der PS3 Slim verbinden... Ich möchte auch die neuen Tonformate Wiedergeben (DTS HD & Dolby True HD)

Wie schließe ich das am besten an? Ich möchte aber das mein Sony LCD das Hochskalieren übernimmt, also der Verstärker soll nur den Ton ausgeben...

Danke schonmal im Voraus...
Geschrieben: 16 Apr 2010 16:30

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Du verbindest Deine PS3-slim per HDMI mit dem AVR und dann weiter per HDMI zum LCD. Das Bildsignal wird dann einfach durch den AVR geschleift, da in aller Regel Deine PS3 schon entsprechend scaliert. AVR's scalieren nur dann, wenn das Bildsignal noch nicht aufbereitet ist UND wenn Du das beim AVR entsprechend eingestellt hast (Menü: Einstellungen: Bildsignale HDMI).

Jetzt mußt Du nur noch im Grundmenü Deiner PS3 die Tonsignalausgabe richtig konfigurieren, dann werden auch die HD-Töne korrekt am AVR anliegen.

Auf diese Einstellungen solltest Du achten: (habe einen SONY-BD-Player; doch bei der PS3 von SONY sollte das ähnlich sein)
  • HDMI: out

• Audio(HDMI): Auto

• BD-Audio: Direkt

• Dolby Digital: Dolby Digital (nicht: Downmix PCM!)

• DTS: DTS (nicht: Downmix PCM!)

• 48kHz/96kHz PCM: 96kHz/24bit

• Dynamikumfang: Gesamter Bereich

• Raumklang: Dolby Surround

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 16 Apr 2010 17:09

common

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 15.07.2008
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Angel Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

@FredericusRex danke dir...

muss ich mit dem Hdmi kabel von der PS3 in den Input 1 vom AVR und dann vom AVR Out Hdmi zum LCD?
Geschrieben: 16 Apr 2010 17:34

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja, so ist es korrekt.
Natürlich kannst Du auch den Input 2 oder 3 nehmen, doch die 1 ist i.d.R. für BD-Player vorgesehen. Es gibt nämlich AVR, die schleifen nur ein Signal durch (über HDMI-out), wenn es auf HDMI 1 eingespeist wurde - ist aber die Ausnahme.

Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 16 Apr 2010 23:59

common

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 15.07.2008
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Angel Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

habe jetzt alles angeschlossen...es funktioniert alles...der AVR zeigt mir DTS HD Master, DTS, Dolby Digital usw. bei Filmen an...

Ich habe ein PS3 Spiel eingelegt (PES 2010) leider zeigt er nur PCM an anstatt Dolby Digital...was ist eigentlich der unterschied? Beides gleich?
Geschrieben: 17 Apr 2010 09:32

Sleeper05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 22.03.2010
display.png
LG 32LC2R
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 46 Danke für 39 Beiträge

PCM müsste analog!?/ Stereo sein (ich hab den Receiver auch daheim) das merkst du auch beim normalen TV - wenn man in der Primetime filme bei Pro7 oder RTL sieht sind die meistens 5.1 bei Vox Kabel und Co immer PCM - sprich analog!?!/Stereo zumindest kein 5.1 Ton. Wenn du 5.1 bekommnst, dann leuchtet so ein Streifen über dem Display blau!

Hast du die oben beschriebenen Einstellungen denn so übernommen ? ich habe keine PS3 deshalb kann ich dir nicht genau sagen woran es liegt aber bei meinem HD-Sat Receiver hab ich erst nicht Dolby eingestellt und da wurde dann auch alles per PCM ausgegeben.
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
A. Einstein
Geschrieben: 17 Apr 2010 12:04

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

sorry, aber das ist falsch!

PCM heißt Pulse Code Modulation und stellt ein Verfahren dar, mit dem Töne digital und verlustfrei z.B. auf BD gepresst werden. Grundsätzlich können alle Player und AVR per PCM diese Töne auch wieder auslesen und verlustfrei reproduzieren.

Per PCM liegen also alle Tonformate auf der Scheibe. Aus diesen digitalen Werten können nun - mit dem jeweiligen Decoder - z.B. DTS-High-Res. oder Dolby TrueHD wieder ausgelesen werden. Vorausgesetzt natürlich, das Tonformat war im Original (also bevor es auf die Scheibe kam) bereits ein solches!

Genau genommen ist der PCM-Ton sogar der hochwertigste Ton, da er haargenau alles so darstellt, wie im Original. Ein PCM-Signal ist also niemals "schlechter" als das (z.B.) daraus modulierte Dolby TrueHD-Signal! Der Vorteil eines PCM-Signals am AVR ist z.B. der , daß Du hier mit Soundfeldprogrammen arbeiten kannst. Liegen DTS-HD-Signale an, so kann der AVR in aller Regel daraus keine Soundfelder berechnen, weil der Rechenaufwand zu groß ist. Aus dem PCM-Signal gelingt ihm das aber, da die Signale "einfacher" zu decodieren sind - bei gleicher Klangqualität!

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 17 Apr 2010 12:33

Sleeper05

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 22.03.2010
display.png
LG 32LC2R
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 46 Danke für 39 Beiträge

Aber das komische ist, dass wenn ich bsp an den AV-Receiver mein iPhone per Klinke anschliesse, dann wird der Ton als PCM angezeigt - und der ist ja nicht hochwertiger als der TrueHD Ton.
Genauso bei den oben genannten Sendern. Das ist der Ton auch schlechter als bei den Primtime Pro7 Movies die als 5.1 Angezeigt/ Signalisiert werden.

Wenn ich bei meiner Xbox 360 (genauso angeschlossen) ein Spiel einlege wird es ja auch nicht als PCM angezeigt - sondern als 5.1 so wies auch sein soll.

Kann ja sein dass der PCM prinzipjell hochwertiger ist - ich wollte nur sagen dass wenn auf der Receiver PCM angezeigt wird meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmt.
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
A. Einstein
Geschrieben: 17 Apr 2010 12:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn die PS3, oder ein sonstiges Gerät, mp3 in PCM wandelt ist das natürlich nicht besser
Kann ja höchstens so gut sein wie der Original (mp3-)Stream

Warum die PS3 jetzt PES als PCM wiedergibt weiß ich nicht da ich weder das Spiel noch die Menüs der PS3 gut genug kenne
Entweder ist da auf der Scheibe kein anderer Ton drauf oder im Menü der PS3 was nicht richtig eingestellt (das sie den Ton der von der Scheibe kommt nach PM wandelt)
Geschrieben: 17 Apr 2010 19:47

common

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 15.07.2008
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Angel Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn die PS3, oder ein sonstiges Gerät, mp3 in PCM wandelt ist das natürlich nicht besser
Kann ja höchstens so gut sein wie der Original (mp3-)Stream

Warum die PS3 jetzt PES als PCM wiedergibt weiß ich nicht da ich weder das Spiel noch die Menüs der PS3 gut genug kenne
Entweder ist da auf der Scheibe kein anderer Ton drauf oder im Menü der PS3 was nicht richtig eingestellt (das sie den Ton der von der Scheibe kommt nach PM wandelt)

Ich hatte vorher einen alten Sony Verstärker der nur Dolby Digital ausgeben konnte...bei PES hat er auch immer Dolby Digital angezeigt...

Im Menü der PS3 habe ich nun alles auf Bitstream eingestellt...jetzt zeigt er mir bei dem Spiel nur PCM an

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 21 Benutzer und 355 Gäste online.