Angel Heart Blu-ray

Original Filmtitel: Angel Heart

Angel-Heart.jpg
zu meiner Filmliste hinzufügen zu meiner Merkliste hinzufügen
zu meiner Bestellliste hinzufügen zu meiner Suchliste hinzufügen
Disc-Informationen
deutsche Kinofassung, Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US Unrated Fassung, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 2.0
Englisch DTS-HD MA 2.0
Französisch DTS-HD MA 2.0
Italienisch DTS-HD MA 2.0
Spanisch DTS-HD MA 2.0
Untertitel:
Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
113 Minuten
Veröffentlichung:
06.05.2010
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 11.09.2019 um 13:00
#35
Alan Parkers "Angel Heart" ist ein fiebrig-ekstatischer Trip in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Darin erhält der abgehalfterte Privatschnüffler Harry Angel (Mickey Rourke) vom geheimnisvollen Mr. Cypher (Robert de Niro) den Auftrag, einen während des Zweiten Weltkriegs verschollenen Musiker ausfindig zu machen. Als Angel seine Recherchen beginnt, ist dies jedoch gleichsam der Auftakt einer blutigen Mordserie...

"Angel Heart" besticht vor allem durch seine ungeheuer intensive Atmosphäre, weiß Parker die verschiedenen Schauplätze im Amerika der 50er Jahre doch hervorragend in Szene zu setzen. Zugleich wartet sein Film jedoch auch mit einer durchaus cleveren Story um Religion, Okkultismus und das Böse in unserem Innern auf, kombiniert Elemente des Mysterythrillers geschickt mit klassisch gehaltener Detektivarbeit. Beinahe jede Szene birgt hier einen gewissen Symbolgehalt, der mal ganz offensichtlich und mal etwas schwieriger zu entschlüsseln ist. Weniger wegen seiner Komplexität, sondern vielmehr wegen seiner ruhigen, gänzlich unaufgeregten Erzählweise ist "Angel Heart" allerdings kein Film für zwischendurch. Parker baut weit mehr auf Story und Atmosphäre, statt auf lautes Actiongetöse.

Hauptdarstel ler Mickey Rourke sah in den 80ern nicht nur bedeutend besser aus - er stellt hier auch unter Beweis, dass er ein sehr ausdrucksstarker Darsteller war (ist?). Die Rolle des heruntergekommenen Privatdetektivs, der mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat, erscheint geradezu wie für ihn geschrieben. Robert de Niro hat da schon deutlich weniger Screentime, holt in dieser vergleichsweisen kurzen Zeit aber das Maximum an diabolischer Präsenz heraus. In weiteren Rollen sind zudem noch u.a. Charlotte Rampling und Lisa Bonet mit von der Partie.

Mit "Angel Heart" gelang Regisseur Alan Parker ein äußerst faszinierendes Werk mit einigen enorm einprägsamen Bildern. Wer es schafft, sich darauf einzulassen, darf miterleben wie die Pforten der Hölle weit aufgestoßen werden...

Story: 8 von 10 Punkten
Bild: 7 von 10 Punkten
Ton: 6 von 10 Punkten
Extras: 6 von 10 Punkten
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
gefällt mir
0
bewertet am 26.02.2013 um 11:30
#34
Angel Heart ist ein etwas älterer Streifen, den ich mir vor kurzem erst erstmalig angeschaut habe und ich muss sagen, dass er mich wirklich überzeugt hat. Die Story finde ich gut und auch ganz spannend, die Bild und Tonqualität befindet sich hier auf einem eher mittelmässigem Niveau, was allerdings sicherlich auch dem Alter des Filmes geschuldet ist (er ist aus dem Jahre 1987).

Wer Film Noir und ähnliches mag, wird mit diesem Film seinen Spaß haben.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-32R81B (LCD 32")
gefällt mir
0
plo
bewertet am 06.12.2012 um 10:45
#33
Die USA, in den 50ern: der etwas angeschmuddelte Privatdetektiv Harry Angel bekommt von einem mysteriösen Klienten namens Louis Cyphre (hat noch eine Bedeutung, der Name; also merken) den Auftrag, den verschollenen Musiker Johnny Favorite aufzufinden. Je tiefer Angel durch seine Nachforschungen in die Zusammenhänge eindringt, desto mehr gerät er in den Sumpf von Voodoo und umso mehr passiert: jeder, mit dem er wegen Favorite zu tun hat stirbt auf unschöne Art und Weise. Und je näher er Favorite kommt, desto klarer wird ihm eine unglaubliche Wahrheit..
Alan Parker, einer der ganz großen Regisseure der 80er und 90er ("Midnight Express", "Birdie" mit Nicolas Cage, als der noch in guten Filmen mitspielte und "Mississippi Burning") legte mit "Angel Heart" einen der wohl unheimlichsten Okkultismus-Thriller vor, der obwohl etwas mehr als 10 Jahre später entstanden, zusammen mit "Das Omen" und "Der Exorzist" als Vorreiter im Genre gelten darf. Der Film ist gespickt mit allerlei Andeutungen, die in Namen, Gesten (wie dem verspeisten Ei) und anderen Anspielungen geschickt Fährten legt zu einem dennoch völlig überraschenden und schockierenden Ende. Der Film ist geprägt von der schwülen Südstaaten-Kulisse mit passendem Soundtrack und malt in manchmal surrealen Bildern die Albtraum-Kulisse perfekt aus. Mickey Rourke trägt zwar den Film, aber die bemerkenswerteste Darstellung liefert Lisa Bonet, die ihr Sauberfrau-Image aus der "Bill Cosby Show" als Voodoo-Luder mit ordentlich Sex konterkariert.
Technisch ist die Scheibe natürlich gar nix. Das Bild rauscht und flimmert, dass es eine wahre Pracht ist; es ist unscharf, lausig kontrastiert und mit einem mangelhaften Schwarzwert versehen.
Bei der Tonspur wurde auf die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher nahezu vollständig verzichtet: hinten spielt sich eigentlich gar nichts ab; das ganze klingt nach (schlechtem) Stereo. Da nützen auch die ganzen Surround-Aufpolierer nichts.
Extras liegen recht umfangreich auf dieser BD vor, am Besten gefielen mir die Boni über den Voodoo-Kult.
Mein persönliches Fazit: ein Klassiker des Grusel-Films (als Horror würde ich das nicht bezeichnen), der leider eine völlig unwürdige Aufarbeitung erfahren hat. Der Film ist klasse, und es bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal eine besser restaurierte Auflage veröffentlcht wird.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 01.10.2012 um 09:36
#32
Unter der Regie von Alan Parker enstand 1987 der Film "Angel Heart". Der Film basiert auf dem Roman "Falling Angel" von William Hjortsberg und spielt Mitte der 50-iger Jahre. Die Geschichte handelt von Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke), der im Auftrag des geheimnisvollen Louis Cyphre (Robert DeNiro) nach Johnny Favorite, einem ehemaligen Schlagersänger suchen soll. Der mysteriöse Fall wird Angel schnell supsekt, da alle von ihm befragten Zeugen kurz danach brutal ermordert werden. In New Orleans verfolgt Angel eine weitere heiße Spur. Es kommt zu weiteren seltsamen Begegnungen und für Angel beginnt ein regelrechter Albtraum. Die Bildqualität der Blu-ray ist mittelmäßig. Bis auf wenige Nahaufnahmen, kommt nicht ansatzweise HD Feeling auf. Unschärfen und schwache Kontraste machen das schon im Ansatz zunichte. Der deutsche Ton liegt lediglich als DTS-HD MA 2.0 Ton vor. Der düstere und blutige Thriller ist gespickt mit okkulten Themen und vermag knapp zwei Stunden lang spannend zu unterhalten. Mickey Rourke liefert neben Lisa Bonet die überzeugendste Arbeit ab und trägt damit ganz wesentlich zum Erfolg des Films bei.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Pioneer BDP-51FD
Darstellung:
Pioneer PDP-LX6090 (Plasma 60")
gefällt mir
0
bewertet am 16.08.2012 um 16:18
#31
Angel Heart ist ein spannender Noir Thriller. Die Story ist gut aber teilweise etwas langweilig. Das HD Bild der Bluray finde ich teilweise gut restauriert, aber nicht in allen Sequenzen. Der DTS HD MA 2.0 Ton klingt gut, leider nur Stereo. Aber für das alter des Films finde ich Ihn sehr gut. Extras sind einige aber nicht alle vorhanden. Film besitzt ein Wendecover :-)
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 07.12.2011 um 18:06
#30
Spannender Noir-Thriller. Leider sind Bild und Ton nur selten bemerkenswert.
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-C5300
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 04.12.2011 um 15:49
#29
Ein atmospärisch sehr fesselnder Film, der vor allem von seinem überragenden Hauptdarsteller Mickey Rourke lebt.. Das Bild ist für das Alter des Filmes sehr gut gelungen, beim Ton hapert es vielleicht gerade deswegen ein bisschen.. Dennoch kann man hier zur Blu-ray greifen, denn die sehr spannend erzählte Geschichte lohnt sich gerade für Fans von Thrillern und überraschenden Wendungen..
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Darstellung:
Samsung (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 15.09.2011 um 23:57
#28
also von der story her ist er gut, ein bisschen langatmig....
für so einen alten film ist auch das bild gut, sound haut auch hin
wenig extras
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-32B530 (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 11.09.2011 um 10:40
#27
Super Story. Die Handlung habe ich erst beim 2. Mal angucken ganz begriffen. Allein Lisa Bonet ist ein Kauf Wert :-)
Das Bild ist recht gut. Nicht perfekt aber besser als die DVD. Der Ton ist Stereo. Dafür Original und sauber.
Extras sind vorhanden. Aber z.B. auf der DVD waren Interviews mit den Schauspielern, die hier nicht mehr dabei sind. Mir egal, ich schaue selten Extras.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Panasonic TX-P50S10E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 16.08.2011 um 20:41
#26
Ein düsterer, aber genial gespielter Film mit bestens verteilten Rollen für Mike Rourke und Robert de Niro. Leider ein alter Schinken, daher nur bildtechnisch besser wie die DVD.
Trotzdem ein hochinteressantes Sammlerstück für alle, welche das mysthische und Machtspiel zwischen gut und böse mögen.
Sehr intelligend versponnener Thriller, der erst am Schluß alle Rätsel löst - "unheimlich" gut!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 30.06.2011 um 23:43
#25
hat mich überhaupt nicht über die länge gefesselt. deniro ist völlig fehl am platz.
technisch eine durchschnittliche aufbereitung.

fazit: fader grusselthriller...
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Optoma HD20
gefällt mir
0
bewertet am 17.06.2011 um 06:58
#24
Der wohl beste Streifen von Mickey Rourke untenweg in einer Wahnsinnsatmosphäre. Das Bild war noch nie so scharf! Der Ton ist sauber (kein Actionfilm!!!) und die Extras finde ich interessant (vor allem die Vodoo Dokus...)!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
LG 37LH3000 (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 01.04.2011 um 21:51
#23
Angel Heart ist ein intelligenter, wendungsreicher Mystery-Thriller der hauptsächlich im New Orleans der 50er Jahre spielt. Im Mittelpunkt steht der Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke), der einer besonderen Geschichte auf der Spur ist und mehr und mehr in die Welt des Bösen, des Übersinnlichen und des Voodoo eintaucht. Und am Ende erwartet ihn etwas Besonderes mit dem er nie und nimmer gerechnet hätte.
Eine richtige abwechslungsreiche spannende Story mit einer richtig guten Portion Thrill erwartet den Zuschauer dieses Movies. Zwei Stunden versucht man hinter das Geheimnis dieser düsteren Geschichte zu kommen und wird mit einem Finale grandioso belohnt; diese Überraschung ist natürlich beim zweiten Ansehen leider nicht mehr vorhanden. Getragen wird der Film ebenso von den durchweg guten darstellerischen Leistungen, aus denen insbesondere Mickey Rourke, Robert de Niro und Lisa Bonet herausragen.
Die Umsetzung auf BD fällt leider unter die Kategorie Durchschnitt. Während das Bild im großen und ganzen okay ist, kleinere Unschärfen und ein wenig Körnigkeit trüben nicht allzusehr den Eindruck. Der Ton dagegen ist schwach auf der Brust und mit Stereo kann man halt nicht das notwendige Klangvolumen für das richtige Feeling erzeugen. Der Tonspur hätte eine Überarbeitung ganz gut gestanden.
Alles in allem ein überzeugender Mystery-Thriller in einer durchschnittlichen Umsetzung auf BD, den man sich ruhig mal ansehen kann.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT100
Darstellung:
Sony KDL-40U2000 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 28.03.2011 um 09:55
#22
New York 1955: Der heruntergekommene Privatdetektiv Harry Angel kriegt von seinem mysteriösen Auftraggeber Louis Cyphre die Aufgabe den verschwundenen Schnulzensänger Johnny Favourite wiederzufinden.Die Suche führt ihn nach New Orleans und schon bald wird es auch für Angel gefährlich.
Ein gut durchdachter Thriller, der durch die durchdachte Story und die hervorragenden Schauspieler überzeugen kann und einen mitnimmt in eine Welt voller Okkukltismus und anderer Mysterien.
Das Bild ist im Mittelmaß anzusiedeln, da wäre bestimmt auch mehr drin gewesen.
Der Ton ist leider nur Stereo, wurde aber gut gemischt.
Die Extras sind sehr umfangreich, insbesondere die Dokumentation über Vodoo ist sehr interessant.

Ein sehr guter Thriller auf einer mittelmäßigen Disc.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Toshiba
gefällt mir
0
bewertet am 23.03.2011 um 21:50
#21
ANGEL HEART

Ein super
80er Jahre Film
mit einem grandiosen
Mickey Rourke und einem
starken Robert De Niro
in der Hauptrolle!

Das Bild
und auch der Ton
kann bei dieser Umsetzung
leider überhaupt nnicht
überzeugen und bekommt
knappe 2 Punkte...

Leider besteht hier zur DVD
nur ein sehr kleiner Vorsprung
der dem Medium Blu-ray
nicht gerecht werden
kann-schade!

Fazit:
Dies er Streifen
hat mit sicherheit eine
liebevollere Umsetzung verdient...
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 2
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BD30
Darstellung:
Panasonic PT-AE4000E
gefällt mir
0
bewertet am 18.02.2011 um 21:52
#20
Genial inszenierter Okkult Thrillerklassiker, mit deutlichen Anleihen an die Schwarze Serie Hollywoods.
Da sich das Hauptaugenmerk vor allen Dingen auf die sich immer ominöser entwickelnde Detektivstory richtet, darf hier nicht mit schocklastige Effekthaschereien eines Horrorfilms gerechnet werden, sondern vielmehr auf eine mysteriös spannenende, von vielen Widersprüchen und Widerständen geprägte Ermittlungsarbeit, die Harald Angel immer weiter in einen mysteriösen Strudel aus Okkultismus und Gewalt reißen.
Sanfter Grusel stellt sich dann auch nur durch die von Voodoozauber durchzogene Rahmenhandlung, sowie das diabolische Charisma Robert de Niros ein, dessen Leinwandpräsenz mal wieder absolute Weltklasse ist.

Ebenso grandios wie de Niro, spielt jedoch auch Mickey Rourke auf, dessen Gesten und Souveranität sein Ausnahmetalent hier voll zur Entfaltung bringen.
Wie hätte der Kerl noch die Filmscene bereichern können, hätte er sein halbes Leben nicht an den Teufel verkauft!!!

Ebenso groß wie die Freude darüber, daß der Film auch nach 25 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat, ist aber die Enttäuschung über die Bildqualität, die in einigen Passagen nicht über schmieriges VHS Niveau hinausreicht. Das sich Kinowelt nicht schämt, so etwas im HD Zeitalter dem Volk für immer noch aktuelle 20 Euro unter die Nase zu halten, gehört zu den letzten großen ungelösten Rätseln der Menschheit.
Jeder anständige deutsche Handwerksmeister jedenfalls, würde seinem Gesellen erstmal eine ordentliche Tracht Prügel servieren, hätte dieser die Frechheit, so ein schludriges Produkt unters Volk zu Jubeln.
Und das völlig zu recht.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Panasonic PT-AE3000E
gefällt mir
0
bewertet am 07.12.2010 um 22:42
#19
Technisch gute Umsetzung dieses spannenden Mystery-Thrillers, im Vergleich zur DVD einfach super! Mickey Rourke in einer seiner besten Rollen. Ob hier wohl von den Machern von Shutter Island ein wenig für das Ende abgeguckt wurde? ;-)
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-P1500
Darstellung:
Samsung LE-40B550 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 02.12.2010 um 11:43
#18
Ein echter Kultstreifen, der leider auf BD sein optisches Potential nicht abrufen kann. Nichtsdestotrotz muss die Scheibe in jeder Sammlung stehen, die Story ist immer wieder grandios. Mangelhaft sind dafür die Extras.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Samsung HT-C6930W
Darstellung:
Samsung UE-46C7700 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 16.09.2010 um 22:53
#17
Der Film war schon einer meiner Lieblinge bevor er als BD erschien (hab ihn auch dementsprechend oft gesehen). Bin von der Umsetzung begeistert, obwohl es grundsätzlich technisch deutlich bessere BD Umsetzungen gibt. Die tiefgründige und mysteriöse Story überzeut, genauso wie die einzigartigen Charaktere. Ist für alle zu empfehlen, die Thriller inklusive düsterer Atmosphäre lieben und sich vor älterer Bildtechnik nicht abschrecken lassen. Leider sind die Extras mager ausgefallen.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Samsung
Darstellung:
Samsung LE-40A558 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 12.09.2010 um 09:34
#16
Der Film hat mich damals richtig mitgenommen und die Blu ray ist nach Erscheinen sofort in's Regal gewandert - Ehrensache !
Mit Erstaunen stellte ich fest, daß sich die Bildqualität gegenüber der bewährten DVD dramatisch verbessert hat. Was hier an Details sichtbar wird, ist einfach klasse, allerdings kommt es hin und wieder zu ärgerlichen Doppelkonturen, wofür man dem Thriller der 80er natürlich keine 5 Punkte geben kann. Gleichwohl ist Angel Heart für Thriller Fans und solche, die es werden wollen, Pflichtprogramm - ein verstörendes Meisterwerk !
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Philips BDP7500B2
Darstellung:
Samsung
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Angel Heart Blu-ray Preisvergleich

9,99 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
6,97 EUR *

Versand 1,99 €

jetzt kaufen
7,90 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
7,98 EUR *

Versand 3,00 €

jetzt kaufen
8,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
9,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
10,84 EUR *

Versand ab 4,95 €

jetzt kaufen
10,99 EUR *

Versand ab 1,99 €

jetzt kaufen
16,80 CHF *

ca. 15,31 EUR

Versand ab 12,00 €

jetzt kaufen
16,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

ab 5,41 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
5,49 EUR *

Versand ab 3,99 €

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
35 Bewertung(en) mit ø 3,65 Punkten
Angel Heart Blu-ray
Story
 
4.7
Bildqualität
 
3.5
Tonqualität
 
3.2
Extras
 
3.3

Film suchen

Preisvergleich

5,49 EUR*
6,97 EUR*
7,90 EUR*
7,98 EUR*
8,99 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Blu-ray Sammlung

277 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 274 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 33x vorgemerkt.