Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung Sony LCD vs. Panasonic Plasma

Gestartet: 12 Apr 2010 12:01 - 15 Antworten

Geschrieben: 12 Apr 2010 12:01

rap

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 1
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Hallo!

Ich möchte tatsächlich auch mal in die feine Welt des HD-TVs eintauchen und so um die 1000 Euro ausgeben. Im Grunde sind noch so zwei Modelle in meiner persönlichen Entscheidungs-Show. Und vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen helfen - ein paar Meinungen könnten mir super weiterhelfen.

Meine Wunschgröße beträgt 40 Zoll, eine PS3 soll als Bluray-Player ran, auch die Wii sollte mit dem Gerät glücklich werden - und am besten noch meine 5.1-Anlage Teufel Concept Magnum. Wichtig wäre nicht nur ein dolles HD-Bild, sondern auch ein guckbares Normal-TV-Bild mit digitalem Kabel.

Kandidat Nummer eins ist ein Sony LCD mit Edge-LED, der kdl-40-ex-705. Hat nen 5.1-Anschluss, wurde mir von einem Fachhändler empfohlen - ist aber noch nicht lieferbar. Wenn jemand Erfahrungen mit dem Ding? Funktioniert das Edge-LED bei Sony vernünftig?

Kandidat Nummer zwei wäre der Panasonic TX-P42GW20 - der wurde gerade von der Audio Video Foto Bild getestet und für toll befunden - allerdings weiß ich nicht, ob man einem Bild-Ableger tatsächlich trauen kann. Ist ein Plasma-Gerät und wohl ohne 5.1 Anschluss. Auch hier interessieren mich Meinungen!

Wer mir helfen kann, erhält im Gegenzug freilich meine grenzenlose Dankbarkeit!
Geschrieben: 12 Apr 2010 15:36

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Der sony ist Klasse, vorallem haben die trotz des flachen Gehäuses noch ganz normale Scart Anschlüssen. Allerdings finde ich den GW20 toller. Das Bild ist einfach .. "geil".. Ich bin zwar allgemein nicht so der Plasma Fan, aber der GW20 is einfach ein wirklich gutes, solides Gerät. Und was bei dir wichtig ist: Der GW20 hat bei SD Auflösung das besserer Bild. Meiner Augen nach um längen besser...

Allerdings find ich es auch sehr schwierig beide miteinander zu vergleichen. Sind zwei sehr unterschiedliche Geräte.
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 12 Apr 2010 19:17

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Bei einem Plasma hast Du auch jeden Fall das bessere Bild.
Der GW20 hat auch einen eingebauten DVB-S und DVB-C HD-Tuner.
Wie weit sitzt Du denn vom Fernseher weg und inwieweit ist das Zimmer ausgeleuchtet.
Wo wird der Fernseher stehen: Frei oder im Fernseherschrank oder doch hängen?
All diese Fragen müssen erst einmal beantwortet werden, dann können wir Dir besser helfen. :thumb:
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 13 Apr 2010 10:34

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich weiß, dass es knifflig ist, die beiden Geräte direkt zu vergleichen - aber ich will mir nun mal doch lieber nur eines kaufen...;) Daher noch ein paar Zusatz-Infos und noch mehr Dankbarkeit!

Zitat:
Zitat von EX507
Wie weit sitzt Du denn vom Fernseher weg und inwieweit ist das Zimmer ausgeleuchtet.
Wo wird der Fernseher stehen: Frei oder im Fernseherschrank oder doch hängen?

Ich sitze so zwei Meter, vielleicht auch 2,30 Meter von der Kiste entfernt auf dem Sofa, das Gerät wird frei herumstehen. Meistens gucke ich abends auf die Glotze, bei Filmen auch gerne im nur sehr spärlich beleuchtetem Raum.

Ist das Einbrenn-Problem für Videospieler bei den neuen Plasmas eigentlich auch noch akut - oder ist das endgültig ausgemerzt? Nicht, dass ich nach ein paar Stunden auch bei Filmen irgendeine Lebensenergie-Anzeige sehe...

Und danke nochmal!
Geschrieben: 13 Apr 2010 10:58

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich zock stundenlang auf meinem Pio und da brennt sich nix ein, das war mal. Es sei den, du lässt eine Woche ein und das selbe Bild stehen ohne Schutzfunktionen des TVs.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 13 Apr 2010 11:28

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Ich zock stundenlang auf meinem Pio und da brennt sich nix ein, das war mal. Es sei den, du lässt eine Woche ein und das selbe Bild stehen ohne Schutzfunktionen des TVs.

Das hab ich nicht vor - und bin somit beruhigt. Aber welche Schattenseiten hat denn der Plasma im Vergleich zum LED?

Für mich gilt dann scheinbar, dass ich mir einen Receiver zusätzlich kaufen muss, damit ich ein anständiges 5.1-Signal aus der Kiste bekomme. Dieser direkte Anschluss fehlt ja wohl. Oder gibt es da einen anderen Weg? Das ist bislang der einzige große Nachteil, den ich beim Plasma entdecke...
Geschrieben: 13 Apr 2010 11:30

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Kauf dir den Panasonic Plasma :cool:

Was besseres neben den Pio Kuro die nicht mehr gebaut werden, findest du nichts auf dem Markt ;)
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 13 Apr 2010 16:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
ür mich gilt dann scheinbar, dass ich mir einen Receiver zusätzlich kaufen muss, damit ich ein anständiges 5.1-Signal aus der Kiste bekomme. Dieser direkte Anschluss fehlt ja wohl

der Anschluß wofür fehlt? BEIDE TVs haben einen optischen Digitalausgang, an den du natürlich einen AV-Receiver anschließen musst

Nachteile beim Plama könnte der Plasma-Lag sein. Es kann sein das bewegte Objekte einen grünen Schleier hinter sich her ziehen
Dafür sind aber nur wenige User empfindlich. Ich habe das in 1,5 Jahren vielleicht 3mal kurz bemerkt
Geschrieben: 13 Apr 2010 16:43

rap

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2010
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Der Sony hat wohl einen zusätzlichen analogen (!) 5.1-Cinch-Ausgang (wie mein derzeitiger DVD-Player). Da müsste ich meine Anlage theoretisch direkt anschließen können - ohne zwischengeschalteten Receiver. HDMI-Kabel von PS3 zu Fernseher, Cinch-Kabel zur Anlage, fertig. Jedenfalls meinte der Fachhändler, dass das geht. Und beim Plasma fehlt eben - laut meiner Recherche - dieser altmodische Ausgang.
Geschrieben: 13 Apr 2010 16:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich glaub nicht. Schau bei den Anschlüssen: http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-40ex705?source=rss#pageType=TechnicalSpecs

Unter Audio:
Zitat:
5.1-Kanal-Audioausgang
halte ich für eine sehr unglückliche Formulierung die den optischen Ausgang meint
Leider finde ich kein Bild von der Anschlußsektion

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 691 Gäste online.