Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 21 März 2011 22:26

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ja ich weiß, man muss da immer die Originalnegative abscannen.
Was etwas Zeit und Geld benötigt aber sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Hm, warum liegt HdR nur digital vor ?
Wurde doch sicher auf Film gedreht.
Und die ganzen Filter und Effekte wurden vermutlich auch in hoher Auflösung erstellt .

Sicher kann man es nicht sagen, kenne da keine Quelle, habe aber mal gelesen das seit 19xy Special Effekts mit einer Mindestauflösung von 4K erstellt werden, wenn nicht sogar weit größer(ausnahme sind manchmal Low-Busget Produktionen).

Da z.B. die Star Trek Next Generation Serie davor gedreht wurde müssen für eine Blu-rayalle Effekte neu erstellt werden.

@shadow 74, man darf sich ja wohl bei solchen Filmen eine edle Aufmachung wünschen, und dazu gehören nunmal nicht ein dünner Schuber mit beflatschen Plastikhüllen, vergleiche mal mit den DVDs wo Orignal Artworks in das Design integriert wurden.
Und das mit den Unmengen an DVDs ist auch suboptimal, man darf nicht vergessen das es sich um eine Blu-ray Box handelt.
Geschrieben: 21 März 2011 22:35

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja ich weiß, man muss da immer die Originalnegative abscannen.
Was etwas Zeit und Geld benötigt aber sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Hm, warum liegt HdR nur digital vor ?
Wurde doch sicher auf Film gedreht.
Und die ganzen Filter und Effekte wurden vermutlich auch in hoher Auflösung erstellt .

Sicher kann man es nicht sagen, kenne da keine Quelle, habe aber mal gelesen das seit 19xy Special Effekts mit einer Mindestauflösung von 4K erstellt werden, wenn nicht sogar weit größer(ausnahme sind manchmal Low-Busget Produktionen).

Da z.B. die Star Trek Next Generation Serie davor gedreht wurde müssen für eine Blu-rayalle Effekte neu erstellt werden.

Klar wurden alle drei Filme auf Film gedreht.
Um es sich dann aber einfacher zu machen (Sitchwort Post Production), war es seit (ungefähr) 2001 in Hollywood gang und gäbe "Digital Intermediates" zu erstellen. (HdR ist meines Wissens sogar einer der ersten Filme die so erstellt wurden)

Der genau Ablauf und wie so ein "DI" erstellt wird, ist hier nachzulesen:
>>DI
Grüße Matthias
Geschrieben: 21 März 2011 22:42

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hast recht @Matze85,erinner mich an eine Dokumentation die das erwähnte noch bevor FodR im Kino erschien..
Geschrieben: 21 März 2011 22:47

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Manchmal liegt das DI laut dieser Quelle auch in 4K vor.
Hm das könnte für spätere Medien sehr problematisch werden da man so kaum eine höhere Auflösung als 2K herausbekommt da alles so zusammen ist.
Film und Effekte liegen sicher in höherer Auflösung vor, allerdings ist auf Dii so alles schon zusammengefügt worden-ich finde dass das keine so gute Methode ist.
Wenn man nur dieses DI hat, müssten dann nicht alle VHS, DVDs und Blu-rays das gleiche Master haben nur anders komprimiert und in anderen Auflösungen ?

War nicht Vidoqu oder Star Wars Episode II der erste Film bei dem man dieses Verfahren eingesetzt hast ?
Bei HdR wäre mr das neu.
Geschrieben: 21 März 2011 23:06

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Hm das könnte für spätere Medien sehr problematisch werden da man so kaum eine höhere Auflösung als 2K herausbekommt da alles so zusammen ist.
Film und Effekte liegen sicher in höherer Auflösung vor, allerdings ist auf Dii so alles schon zusammengefügt worden-ich finde dass das keine so gute Methode ist.
Wenn man nur dieses DI hat, müssten dann nicht alle VHS, DVDs und Blu-rays das gleiche Master haben nur anders komprimiert und in anderen Auflösungen ?

War nicht Vidoqu oder Star Wars Episode II der erste Film bei dem man dieses Verfahren eingesetzt hast ?
Bei HdR wäre mr das neu.

Ja manche DI liegen in 4K vor! Es gibt bislang aber nur sehr wenige in 4K. "Spider-Man 2" z.b. ist einer davon!
Ich denke bzw hoffe aber das die Studios für die Zukunft höhere Auflösungen, wie 4K oder 8K wählen.
Dies wäre sicherlich sinnvoll.

Laut wiki ist der Coen Brothers-Film "O Brother Where Art Thou" der erste von dem ein DI erstellt wurde.
"Star Wars Episode II" war nur der erste (komplett) digital gedrehte Film der so enstanden ist!

Und ja alle Kopien, egal ob für VHS,DVD oder Blu-ray werden von diesem 2K DI-Master stammen ;)

So ich denke back 2 topic :D
Grüße Matthias
Geschrieben: 21 März 2011 23:11

cobb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ghost Rider

Bei HdR wäre mr das neu.

Laut dieser Quelle wurde bis vor ein paar Jahren so gut wie alles in 2K gemastered. Also war die Prozedur bei HdR1 durchaus Standard.
Und viele Filme aus dieser Zeit schauen auf BD gar nicht mal so schlecht aus. Also sollte man sich erstmal nicht allzu große Sorgen machen. Ich bin mir sicher, dass die es mit dem originalen 2K-Master gut hinbekommen.

Wenn ein Film in 2K gemastered wurde, liegen sicherlich auch die (gerenderten) Effekte nur in 2K vor. Alles andere wäre aus wirtschaftlicher und vor allem zeitlicher Sicht totaler Blödsinn. Man hat evtl. noch die Rohdatein (3d-Modelle, Texturen, ...), aber das müsste auch alles neu gerendert werden, was bei so vielen VFX Shots in 4K schon einige Monate dauern könnte. Außerdem hat Weta Digital auch nicht die Ressourcen, neben aktuellen Projekten nochmal einen kompletten Film zu rendern.

Ob die Methode nun gut oder schlecht ist werden die großen Firmen etwas besser abschätzen können.
Sicherlich haben Kino, DVD und BD das gleiche Master. Das ist ja sicherlich auch der Sinn, dass man eine endgültige Fassung des Films hat und von dieser halt alles "ableiten" kann. Ab und zu wird für Neuveröffentlichungen das Master bearbeitet (entweder radikal wie bei den Star Wars Special Editions oder nur um die Qualität zu verbessern).

Star Wars Episode II war meines Wissens nach der erste (große) Film, der komplett digital gedreht wurde. Herr der Ringe wurde analog gedreht, anschließend wurden die Negative eingescannt (digitalisiert) and dann halt digital weiterbearbeitet (CGI, Farbkorrektur, ...).
Geschrieben: 21 März 2011 23:24

gelöscht

Was mich interessiert sind die Teile in der Spielzeit länger als die DVD extendet Version.
Hatten die nicht mal gesagt das mehr Filmmaterial da war und nicht alles in der DVD Version unterbringen Konten.
Geschrieben: 21 März 2011 23:52

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

@cobb, sicher war das damals nicht unüblich und schlecht wird es sicher nicht.
Ich frage mich nur ob die Qualität auf dem niveau angesidelt sein wird, wie viele es erwarten und wie groß der Unterschied zu den Kinofassungs BDs ausfallen wird.

Was die Effekte angeht so liegen diese meisten wirklich in 4K und nicht 2K vor, habe das mal in einer Zeitschrift in Zusammenhang mit einem Kinofilm gesehen.
Gerade heute hat man auch spätere Formate in Aussicht und das die Auflösung immer größer wird. Es gibt ja auch einige Kinos wo die Auflösung in 4K vorliegt.
Wenn die Effekte nur in 2K erstellt worden wären, wäre dies ein Desaster, da diese qualitativ deutlich zu realen Szenen abfallen könnten.

Vlt. hebt man sich wirklich neue Master für eine eventuelle Umkonvertierung in 3D vor.

@Sirvolkmar, denke das kein neues Material hinzugekommen ist und der Laufzeitunterschied dem PAL Speedup zu schulden ist.
So sollen DVDs 6% schneller abgespielt werden als Blu-Rays

Was das Verfahten angeht, sicher ist es sehr praktisch, weswegen es auch zur Verwendung kommt. Aber ich denke das es langfristig zu Problemen führen kann da man so Effekte, Realszenen und Farbkorrekturen einem fast untrennbar vereint hat und die Technik sich immer weiter entwickelt-man sieht ja jetzt schon das man auzf 4K und 8K umschwenkt. Firmen können zudem auch nicht langfristig denken, sie wissen ja nicht wie sich alles entwickelt und welcher Film wirklich zu einem großen Erfolg wird. Deswegen denke ich nicht das große Firmen das wirklich abschätzen können, jedenfalls so umfangreich.

Verstehe jetzt nur nicht das es so große Unterschiede zwischen den einzelnen DVD Versionen geben soll, wenn der Master gleich ist.
habe schon oft gesehen das die Extendeds hochskalliert fast so wie die Kinocut BDs aussehen. Ich selbst konnte das nicht überprüfen, habe dies aber schon häufig ehört und ob das alles an der Kompression liegen kann:(

Ja habe immer gehört Star Wars Episode II wäre der erste volkommen digital gedrehte Film, aber laut einer anderen Quelle war es Vidocqu.
Geschrieben: 22 März 2011 01:56

cobb

user-rank
Blu-ray Starter

@ghost Rider:
Bei manchen ist die Erwartungshaltung ja fast so, dass Herr der Ringe in Sachen Bildqualität Avatar wie eine VHS aussehen lässt. Wenn man realitisch ist, kann man aber nun mal keine Wunder erwarten. Die Bildqualität vom ersten Teil wird mit Sicherheit besser werden. Die anderen Teile waren ja schon in der Kinofassung nicht so schlecht wie oftmals dargestellt. Die Bildqualität wird für das Alter durchaus gut sein, aber nicht mit aktuellen Referenztiteln mithalten können.
Aber wir sollten abwarten und dann rumjammern ;)

Also die Effekte werden schon so gerendert, dass sie sich harmonisch einfügen. Da hast du Recht. Bloß wenn deiner Meinung nach 2K-Effekte in einem 2K-gemasterten Film ein Desaster wären, würden das auch 4K-Effekte für einen 4k-Film sein. Die Effekte werden so produziert, dass sich sich im gewünschten Master (und dessen Auflösung) harmonisch einfügen und das war vor 10 Jahren bei HdR1 und so gut wie allen anderen Filme halt 2K. Heutzutage geht man LANGSAM zu größeren Auflösungen über, wobei das meiste immer noch in 2K gemastert wird.

Irgendwann muss ja alles zusammengeführt werden. Die Realaufnahmen, Effekt- und Korrektur-Rohdateien gehen dadurch ja nicht verloren. Die von dir aufgeführten Probleme hätte man doch auch bei nicht-digitalen Mastern. Da kommt doch dann auch alles zusammen auf eine Filmrolle, oder etwa nicht?

Für die Zukunft kann man nie alles richtig machen. Wenn es irgendwann einmal UHDV gibt mit 7680×4320 Auflösung und 22.2-Sound wird man auch wieder jammern, dass 8K-Mastering ja viel zu wenig war. Bloß es gibt halt immer technische Grenzen. Wie schwierig es ist ein paar Szenen im IMAX-Format zu drehen kann man im Bonusmaterial von "The Dark Knight" sehen. Die meisten Produktionen bewegen sich Halt im Rahmen dieser technischen Grenzen und einige verschieben diese halt immer ein wenig nach oben ("Der Hobbit" soll ja mit 5K-3d-Kameras gedreht werden). Ansonsten müsste man ja jegliche Entwicklung stoppen, wenn man das perfekte Master für die Zukunft haben will.

Man kann schon durch bestimmte Verfahren die Master im gewissen Maße verbessern, weshalb neuere Veröffentlichungen von Filmen auch manchmal besser aussehen als ältere. Es heißt ja nicht, dass man ein Master nicht weiter bearbeiten darf.
Mit Hochskalierung kann man einiges erreichen, weshalb auch die Zukunft für die 2K-gemasterten Filme nicht so schlecht aussieht ;)
Die meisten die behaupten, dass die hochskalierte Extended fast wie die Kinocut-BD aussieht, haben entweder einen HD-TV-Rip der Extended oder es sind halt wieder die endlosen Diskussionen "Unterschied DVD und BD", wodurch bei vielen die Beurteilung der Qualität besonders bei Herr der Ringe vom Unmut über die Veröffentlichungspolitik seitens Warner beinflusst wird.

Welcher Film als erster komplett digital gedreht wurde, weiß ich auch nicht genau. Der erste komplett digital gedrehte große Hollywood-Blockbuster sollte SW2 aber schon sein. :)

Um mich mal kurz zu fassen: Für die Zukunft kann man im technischen Bereich nie alles richtig machen. Die Bildqualität von Herr der Ringe wird sicherlich gut, aber keine Referenz sein. Deine Befürchtung, dass das Bild bei HdR1 aufgrund eines 2K-Masters schlecht sein wird, ist eigentlich unbegründet, weil die 4K-Master nur einen kleinen Teil der bisherigen BD-Veröffentlichungen ausmachen.
Wenn die also das originale 2K-Master (also das beste Master was es von HdR1 gibt) verwenden, kann das nur gut sein. Ein 4K-Master von einem 2K-Master wäre ja auch mehr eine Mogelpackung.

Also die Erwartungen im realistischen Bereich lassen und sich auf die Extended Version von Herr der Ringe mit deutschem HD-Ton freuen! :)
Geschrieben: 22 März 2011 09:35

johnny85

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nanakuli
Nun muss nur noch der Preis stimmen, die Ama Box ist in meinem Konto bei 82,99€ , hoffe da geht noch was, ansonsten woanders ohne den blöden Ring für weniger Geld.

Du Glückspilz. Was da soll noch was gehen bei EUR 82,99 (EUR 13,83 für 6 BDs bzw. EUR 5,53 für 6 BDs und 9 DVDs)!!! Das finde ich einen absoluten KAMPFPREIS!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 332 Gäste online.