Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:39

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von chaplin
Die Rechte in UK liegen nicht bei Warner/New Line. Von daher wäre dies schon möglich. Und sowas kommt auch immer wieder vor das sich einzelne Veröffentlichungen unterscheiden wenn die Rechte bei verschieden Labels liegen.

Aber es ist der gleiche Transfer?

Und da meine ich gehört zu haben (sogar hier im Thread), dass bei der Pressung nichts schief laufen kann (in der Art, dass eine Pressung nun nen Grünstich aufweist und die andere eben nicht).

Von daher wäre es wünschenswert, wenn man mich mal aufklären würde, wie es sich jetzt tatsächlich verhält.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 24 Juni 2011 11:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Aber es ist der gleiche Transfer?

Und da meine ich gehört zu haben (sogar hier im Thread), dass bei der Pressung nichts schief laufen kann (in der Art, dass eine Pressung nun nen Grünstich aufweist und die andere eben nicht).

Von daher wäre es wünschenswert, wenn man mich mal aufklären würde, wie es sich jetzt tatsächlich verhält.

Bei der Pressung kann dieser Effekt nicht auftreten.

Wenn eine Version einen Grünstich, oder als allgemeines Beispiel überschärfte Konturen aufweist und eine andere nicht, dann ist das nicht bei der Pressung und nicht bei der Abtastung entstanden, da die Abtastung in den meisten Fällen dennoch identisch ist.

Hier liegt das problem dann an der digitalen Nachbearbeitung beim Authoring. Sprich die Erstellung des finalen Masters.

Sollte die US-Version diese Farbpalette darstellen und die UK-Version nicht, dann deutet dies darauf hin, dass der Endmaster von zwei unterschiedlichen Leuten oder Firmen für den jeweiligen Rechteinhaber erstellt wurde.
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:50

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Wenn eine Version einen Grünstich, oder als allgemeines Beispiel überschärfte Konturen aufweist und eine andere nicht, dann ist das nicht bei der Pressung und nicht bei der Abtastung entstanden, da die Abtastung in den meisten Fällen dennoch identisch ist.

Hier liegt das problem dann an der digitalen Nachbearbeitung beim Authoring. Sprich die Erstellung des finalen Masters.

Sollte die US-Version diese Farbpalette darstellen und die UK-Version nicht, dann deutet dies darauf hin, dass der Endmaster von zwei unterschiedlichen Leuten oder Firmen für den jeweiligen Rechteinhaber erstellt wurde.

Super!
Danke für die Erklärung.:thumb::)

Das wäre natürlich ein starkes Ding, wen dem so sein sollte.

Man kann übrigens die Box in USA inzwischen für $69,99 bestellen.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was sich letztenendes als die reine Wahrheit herausstellen wird.:p

Edit: ans Authoring hatte ich gar nicht mehr gedacht:o
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 24 Juni 2011 11:50

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Und hier stellt sich mir wieder zum 200 mal die Frage:"
Wie blind muss die QA Abteilung sein um das am fertigen Produkt nicht
zu erkennen.:thumb:

Weiter gabe es Berichte von einem User, der 2 Türme in der BD Version
im Kino gesehen hat und nichts dergleichen erkenne konnte. Zu Beginn
wird im Kino explizit darauf hingewiesen, dass diese Version der bald
erhältlichen BD Fassung entspricht.

Wenn da mal die ganzen Trailer etc.pp Screens nicht nur billige Fakes
sind :D

Bald wissen wir es...:pray:
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:56

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Und hier stellt sich mir wieder zum 200 mal die Frage:"
Wie blind muss die QA Abteilung sein um das am fertigen Produkt nicht
zu erkennen.:thumb:

Weiter gabe es Berichte von einem User, der 2 Türme in der BD Version
im Kino gesehen hat und nichts dergleichen erkenne konnte. Zu Beginn
wird im Kino explizit darauf hingewiesen, dass diese Version der bald
erhältlichen BD Fassung entspricht.

Wenn da mal die ganzen Trailer etc.pp Screens nicht nur billige Fakes
sind :D

Bald wissen wir es...:pray:

Naja, vielleicht haben sie sich nur ein paar Bilderchen davon angesehen und diese als gut befunden?

Was soll den mit dem zweiten Teil jetzt nicht stimmen?

Ich dachte immer, dass nur der erste Teil von diesem "Phänomen" betroffen sein soll?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 24 Juni 2011 11:58

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wobei zur Kinvoersion zu betonen ist, dass auch die meisten Leute in den USA im Kino keinen Grünfärbung gesehen habe.
Wenn also ein Problem entstanden ist, dann vermutlich tatsächlich beim letzten Authoring (also nicht beim Transfer / Master). Für mich ist durchaus vorstellbar, dass dies nicht weltweit identisch ist, immerhin müssen ja auch verschiedene Menüs, Sprachen und Untertitel eingefügt werden. Eine utnerschiedliche "Endstrecke" in der Produktion muss es also wohl geben. Die Frage ist halt, ob auf dieser noch was an der Farbgebung / Filterung gemacht wird.
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:08

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Am Montag ist es in UK soweit.

Der Preis dort beläuft sich derzeit auf 54,99 Pfund.

Warum ist der Preis bei uns eigentlich wieder so hoch angesetzt worden (77,99 Euro)?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Preis in UK auch noch rasch nach unten gehen wird (siehe z.B. Alien Anthology).

In dem Fall bin ich eh gespannt auf erste Berichte aus UK.

Bei uns wird es ja fast eine Woche nach hinten verschoben, es bleibt spannend.

Das bisher keine neuen news seitens von Warner oder sonstigen Verantwortlichen herausgegeben wurden, wundert mich in der Tat aber auch.:confused:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 24 Juni 2011 12:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Naja, vielleicht haben sie sich nur ein paar Bilderchen davon angesehen und diese als gut befunden?

Was soll den mit dem zweiten Teil jetzt nicht stimmen?

Ich dachte immer, dass nur der erste Teil von diesem "Phänomen" betroffen sein soll?

Soweit ich es mitbekommen habe wurde nur dem neuen Master des ersten Teils diese neue Farbpalette gegönnt.

Bezüglich eventuell unterschiedlicher Master in USA und UK, sage ich aber bewusst dazu, dass ich keine Ahnung habe, bei wem die Rechte in UK liegen.

Es wäre also denkbar, zumindest über zwei Ecken, dass man den neuen Scan seitens WB zur Verfügung gestellt hat aufgrund vertraglicher Vereinbarungen und PJs Wunsch nach der neuen Farbabstimmung beim UK-Rechteinhaber aber nicht greift und dieser für sich entschieden hat, dass die Farbgebung so bleiben soll, wie bisher, oder sie nicht einmal Kenntnis von diesem Vorgehen hatten.

Bei The Crow hatte Lovefilm beispielsweise als Rechteinhaber für Deutschland auch keine Originalbänder, sondern einen digital vorliegenden Master, der im Auftrag von Lovefilm dann entsprechend bearbeitet wurde.

Kinowelt hingegen hatte bei T2 sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe eine sehr junge Filmkopie also Generation 0 bis 1 und haben diese gesäubert und selbst abgetastet, sowie entsprechend gemastert.

Es gibt hier also verschiedene Varianten bei unterschieldichen Rechteinhabern, wie unterschiedliche Bildeindrücke auf verchiedenen BDs entstehen können.

In diesem konkreten Fall habe ich das aber nur aufgegriffen, da ich echt nicht wusste, dass UK hier einen anderen Publisher haben soll.

Doppelkonturen, Wachsgesichter oder ein komplett farblich verfälschtes Bild sind aber im Normalfall auf das Mastering udn Authoring zurückzuführen.
  • Farbverfremdungen in der gesamten Farbpalette -> digitale Farbkorrektur

• Doppelkonturen und Haloeffekte -> übermäßige Nachschärfung/ zu steil gewählter Kontrast

• Wachsgesichter -> übermäßiger Einsatz von DNR (Digital Noise Reduction), also Rauschunterdrückung, oder auch der Einsatz von minderwertiger Software, da es da ganz unterschiedliche Plug-Ins gibt, welche diese Funktionen bereitsstellen usw...

Geschrieben: 24 Juni 2011 12:54

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
chaplin STG Fan

Die Rechte in UK liegen New Line üblich bei EiV
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:58

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Auch spannend: Auf der Facebook Seite von Peter Jackson wurde er in den letzten zwei Wochen mehrfach auf das Thema angesprochen, hat aber kein einziges Mal reagiert, auf andere Fragen hingegen schon. Viele meinen, auch dies spreche dafür, dass tatsächlich was schief gelaufen ist und im Hintergrund bereits an dem Problem gearbeitet wird. Man geht davon aus, dass ein optionaler Austausch für "Die Gefährten" nach dem Release für WB deutlich günstiger wäre, als jetzt einen Rückruf zu starten oder den Release zu verschieben.

In der Mitte dieser Seite finden sich nochmal schön alle Indizien zu dem Fall:
http://forum.blu-ray.com/blu-ray-movies-north-america/163012-lord-rings-extended-editions-june-28-pre-order-up-267.html

Aktuell gibt es aber einige angebliche Bildschirmfotos (vom Fernseher) der UK Version - ohne grün. Wir können also noch hoffen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 1264 Gäste online.