Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 14 Juni 2011 22:01

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Wenn man dafür sorgt, dass man die Kinoversion in dem Video nicht sieht (sprich ein Blatt Papier oder so davor hält) sieht die EE absolut affengeil aus, und da ich beim schauen der EEs grundsätzlich die Kinoversion nicht sehen werde, ist das gut so. :P
Geschrieben: 14 Juni 2011 22:07

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 213 Danke für 134 Beiträge

Zitat:
Zitat von ZiZu
Was ist was?

links=grüner=extended (siehe auch Video-Titel bzw. Comment)

Mich würde ja mal ein Vergleich zu den extended DVD's interessieren (in Bezug auf die Farbgebung). Hab die leider nicht mehr im Besitz, allerdings auch nicht so heftig in Erinnerung.(den Grünton)
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Geschrieben: 14 Juni 2011 22:32

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von mixxed_up
Was lässt dich glauben, dass es Einzelveröffentlichungen geben wird? Bis jetzt ist davon nirgendwo die Rede und wir sind gerade 2 1/2 Wochen vor Release. ;)

Ob es zum Erscheinungszeitpunkt Einzelveröffentlichungen geben wird darf bezweifelt werden.;)

Allerdings habe ich es nicht eilig, und schaue mir gleich den zweiten Teil der Extended Edition an.

Nur früher oder später wird es wohl auch Einzelveröffentlichungen geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Klar zieht sich das durch den gesamten Film.
Das kann man ja auch an den Screenshots gut erkennen.
Und bei den bläulichen Szenen wirkt jetzt alles irgendwie türkis (und bei Bärten ist es dann ganz mies zu erkennen).
Bei eher grün gehaltenen Szenen (Auenland, eben Wiese, Sträucher, Bäume) wird das grün halt verstärkt (was ja auch gut rüberkommt, wäre da nicht auch noch der türkis wirkende Himmel).

Zitat:
Zitat von Sly
Bist du dir sicher, dass sich der Grünstich durch den gesamten Film zieht? Hast du den Film etwa schon gesehen? :eek:

Und dass man anhang von den paar Screenshots erkennen kann, dass sich der Grünstich durch den gesamten Film zieht ist Blödsinn. Es sind lediglich eine Hand voll Screenshots, die diesen Farbstich haben.

Beispiele:

http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=58343
(der Grünwert bei der Kinoversion ist DEUTLICH höher als bei der Extended Version).

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/resampled_vergleich.php?image=15a&x=&y=&version=d1&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&art=full&lossless=0

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=3&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich
(wer hier behauptet, dass das Bild vom Extended Cut grüner ist als das der Kinoversion, der weiß anscheinend nicht, wie "grün" aussieht).

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=6&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich
(hier sieht man auch nichts von einem Grünstich, stattdessen wurde der viel zu starke gelb/braun-Ton reduziert und Gesicher und Haare wirken um ein vielfaches natürlicher).

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=10&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich
(dasselbe hier)

Also wie du siehst ist nicht überall dieser Grünstich und aufgrund von ein paar Screenshots über den gesamten Film zu urteilen ("Klar zieht sich das durch den gesamten Film.") ist mMn ein wenig fehl am Platz.

Wenn ich nur nach den Screenshots gehe, dann zieht es sich durch den gesamten Film.;)

Damit meine ich aber keinen permanenten Grünstich (mir sind durchaus alle Screenshots vertraut).

Wir können das aber gern einmal abhandeln (wobei ich dabei aber auch nicht unbedingt 100% richtig liegen muss):

http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=58343

Bei diesem Bild gibt es in der Kinoversion würde ich sagen eher Gelbtöne (vielleicht mit nem bisschen Rot mit drinnen).

Kommt jetzt grün dazu, entsteht mehr oder weniger Limonengrün, also im Grunde genommen ein Gelbgrün.

Den eher dunkel gehaltenen Bauten wird dabei der Gelbton entzogen bzw. kommt dadurch kaum noch zur Geltung (einen leichten Grünschimmer kann man aber noch erkennen).

Das ist aber auch der Grund, warum das eigentliche grün im Bild (Bäume, Sträucher, etc.) nicht direkt verstärkt wird (im Gegensatz zu Bildern, wo schon ein Grünfilter benutzt wurde und Dinge dann verstärkt werden oder aber total verändert aussehen, wie z.B. der Himmel - blau+grün=cyan bzw. türkis, ist ansich das Gleiche).

Dieses Bild wurde allerdings grandios eingefangen und zu seinem Vorteil verändert (der verstärkte Kontrast tut sein Übriges).

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=3&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich

Möglicherweise wurde hier das Bild vertauscht, ansonsten kann ich es mir nicht wiklich erklären.

Oder aber ich müsste mir mal diese Szene auf der Extended DVD anschauen, damit ich das nachvollziehen kann was da passiert ist (Blu-Ray besitze ich ja nicht).

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=6&vergleich=lord_of_the_rings_ 1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich

Wenn man rot und grün mischt dann ergibt das gelb.

Dieser gelb/braun-Ton sieht mir eher nach einem Rotton aus.

Durch die Mischung entsteht ein dezent anderer Ton, nämlich gelb.
Das kann man gut am Baumstumpf unten rechts im Bild erkennen.

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=10&vergleich=lord_of_the_rings _1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich

Auch hier haben wir es wieder mit einem sehr gut getroffenen Bild zu tun.
Es gilt das Gleiche wie mit dem Bild davor.

Wenn du jetzt eine Szene bearbeitest, die zuvor in blau eingefärbt war, dann erhälst du cyan bzw. türkis.

Das gilt auch für die Schneebilder, die in der Extended Cut Fassung in blau eingefärbt waren.

schauen wir uns doch mal dieses Bild an:

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=8&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&action=1&lossless=0#vergleich

Sieht nicht so aus, als ob hier ein Filter in der Kinofassung verwendet wurde.

Aber wir haben eine Menge grün im Bild.

Durch den Grünfilter wird dieses jetzt noch zusätzlich verstärkt (auch hier tut der veränderte Kontrast wieder sein Übriges, evtl. wurde auch ein wenig die Helligkeit angepasst).

Aber der Himmel bekommt jetzt durch den Grünfilter seine türkise Farbe verpasst.

Es kommt also immer darauf an, wie die Bilder mal ausgesehen haben bzw. bei welchen Bildern irgendwelche anderen Filter zuvor eingesetzt wurden.

Wurde zuvor schon ein Grünfilter eingesetzt, dann hast du in dieser Szene den angesprochenen Grünstich!

Ansonsten hast du entweder ein farblich sehr gut aussehendes Bild oder eben eines, welches irgendwie ein wenig eigenartig wirkt (z.B. türkis Gandalf).

Vielleicht ist das aber auch alles einfach nur Bullshit, wie sich zu einem früheren Zeitpunkt hier im Thread ein User auszudrücken pflegte.

Bleibt noch zu sagen, dass es sich wohl durch den gesamten Film ziehen wird (nicht der Grünstich ansich, aber der eingesetzte Grünfilter, der unterschiedliche Auswirkungen aufs Bild haben kann).

In diesem Fall ist nur eine Sache fehl am Platz, und das ist der eingesetzte Grünfilter (mMn:D)!
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 14 Juni 2011 23:55

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
Forenposts: 379
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 46 Danke für 30 Beiträge

Zitat:
Zitat von Michel82
:eek: http://www.youtube.com/watch?v=Vwcm-73kZE8 :eek:

Sorry Leute, aber ich muss sagen, dass die rechte seite 1000 mal natürlicher aussieht wie die linke und wenn ich mir das hier http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=part&x=784&y=283&action=1ℑ=9&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&lossless=0#vergleich
ansehe, weis ich, dass ich die Box nicht kaufen werde.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese, dass jemand die linke seite besser findet (beim youtube clip) ..... von der schärfe her vielleicht aber nicht von der farbgebung her. Ich kann mir auch bei Gott nicht vorstellen, dass Jackson so grünen Schnee wollte.

Ich hab mehr das Gefühl, dass die die BDs raus hauen und erst mal abwarten wie die Menschen sie hinnehmen. Sagen wenige, dass geht nicht, wird es keine austausch aktion geben. sagen viele oh je, werden die es sich nochmal überlegen ....

Also ich sage ... da ist irgendwas schief gelaufen ..... und davon lasse ich mich auch nicht abbringen
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 15 Juni 2011 00:34

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Weiß wer schon ob es Flatschen auf der Box oder den Covern geben wird? bitte bitte um Antwort:pray: ! thx mfg
sonst kauf ich mir die bei uns in Österreich:)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 15 Juni 2011 00:37

Laubi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 69
seit 17.11.2009
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon kontert Saturn-Flyer mit Blu-rays für je 8,99€ und Boxsets ab 36,99€
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 41 Danke für 29 Beiträge

Hab den Film grad gesehen und mir ist ehrlichgesagt kein störender Grünstich aufgefallen... hatte allerdings auch keinen Vergleich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Film stellenweise recht unscharf ist. An einigen Stellen kann man jede Pore sehen, an anderen stellen ists total verschwommen. Ich hoffe nur, dass man das auf dem heimischen Fernseher nicht so sieht, wie jetzt im Kino. Ansonsten wäre ich doch etwas enttäuscht....
laubi-sig2.gif
Geschrieben: 15 Juni 2011 02:18

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich glaub ja nicht dass die im Kino die neuen SEE Blu-rays für die Vorführung verwenden.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 15 Juni 2011 02:46

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von AndyDatteln
Sorry Leute, aber ich muss sagen, dass die rechte seite 1000 mal natürlicher aussieht wie die linke und wenn ich mir das hier http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=part&x=784&y=283&action=1ℑ=9&vergleich=lord_of_the_rings_1_bd1&lossless=0#vergleich
ansehe, weis ich, dass ich die Box nicht kaufen werde.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese, dass jemand die linke seite besser findet (beim youtube clip) ..... von der schärfe her vielleicht aber nicht von der farbgebung her. Ich kann mir auch bei Gott nicht vorstellen, dass Jackson so grünen Schnee wollte.

Ich hab mehr das Gefühl, dass die die BDs raus hauen und erst mal abwarten wie die Menschen sie hinnehmen. Sagen wenige, dass geht nicht, wird es keine austausch aktion geben. sagen viele oh je, werden die es sich nochmal überlegen ....

Also ich sage ... da ist irgendwas schief gelaufen ..... und davon lasse ich mich auch nicht abbringen

Tja, ist halt das Problem mit den zuvor in blau gehaltenen Fabtönen.;)
Dadurch wirkt das Ganze jetzt ähnlich wie die Szenen mit Gandalfs Bart (cyan bzw. türkis).
Man müsste mal einen Farbstreifen daneben halten, da es sowohl normales cyan als auch mittleres cyan gibt.
Auf jeden Fall sieht es auf den Screenshots nicht wirklich besonders gut aus.

Du könntest glattt Recht haben mit deiner Vermutung.
Nur zu beweisen dürfte so etwas recht schwer fallen.:(

Es gibt leider aber genügend Leute (auch hier im Forum), welche die neue Farbgestaltung recht passend finden.:eek:

Aber was will man machen, Geschmäcker sind halt verschieden.

Wer die Extended Fassungen zuvor nie kannte, wird so etwas wohl auch wesentlich leichter in Kauf nehmen.

Vielleicht sehen sie es sogar als völlig normal an.

Ich kenne die Extended Fassungen schon seit Jahren und tue mich ein wenig schwerer damit.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 15 Juni 2011 03:04

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Review von Bill Hunt ist online auf thedigitalbits.com

Demnach wurde der Transfer von die Gefährten von Peter Jackson, sowie dem Kameramann überwacht und die Farbänderung ist so von den beiden gewollt.

Zitat:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Bild: 19,0/20
Ton: 19,5/20

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

http://www.thedigitalbits.com/reviewshd/bdreviews061411.html
Geschrieben: 15 Juni 2011 03:07

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Laubi
Hab den Film grad gesehen und mir ist ehrlichgesagt kein störender Grünstich aufgefallen... hatte allerdings auch keinen Vergleich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Film stellenweise recht unscharf ist. An einigen Stellen kann man jede Pore sehen, an anderen stellen ists total verschwommen. Ich hoffe nur, dass man das auf dem heimischen Fernseher nicht so sieht, wie jetzt im Kino. Ansonsten wäre ich doch etwas enttäuscht....

Ich denke mal das es daran liegen könnte, dass du keine direkte Vergleichsmöglichkeit hast.

Die verschwommenen Szenen werden dann vermutlich die in türkis gehaltenen Szenen sein.;)

Dieser Grünstich sollte ansich nur bei Szenen auftauchen, in denen zuvor schon ein Grünfilter eingesetzt wurde.

Selbst im Auenland wurde dieser nicht unentwegt eingesetzt (wenn überhaupt).

Allerdings tauchen gerade im Auenland viele Grüntöne auf.

Die sollten also durch den Grünfilter eher noch verstärkt verstärkt werden, als das das Ganze grünstichig wirkt.

Im Auenland sollte man deshalb vorzugsweise auch auf den Himmel achten und dessen Farben.

Grünstichige Szenen sollten überall dort auftauchen, wo zuvor bereits ein Grünfilter eingesetzt wurde.

Welche das jetzt genau sind, wird man wohl nur herausfinden können, wenn man direkt mit der Extended Fassung (und hier am besten die DVD Fassung nehmen, da die Blu-Ray ja auch schon zum Teil verändert wurde) vergleicht.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 64 Benutzer und 186 Gäste online.