Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Bis wohin ist ein Heimkino noch ein Heimkino?

Gestartet: 11 Apr 2010 12:30 - 37 Antworten

Geschrieben: 18 Apr 2010 08:20

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Japan
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 197
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
496
anzahl.png
Mediabooks:
111
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 45 Danke für 16 Beiträge
okami Lone Wolf with Cub

ich finde die differenzierung von lordshorty sehr passend. ergänzend wäre vielleicht noch zu sagen, dass nach meinem verständnis ein 'heimkino' nur selten für etwas anderes als 'kino' genutzt werden kann. ein wohnraumkino kann dagegen auch als wohn- oder gästezimmer verwendet werden und ist daher vielfältiger nutzbar.

somit kommt ein 'heimkino' auch nur für denjenigen in betracht, der so viel platz hat, auf einen raum verzichten zu können. (und eine tolerante frau hat ;o)

ich kann von glück sagen, beides zu besitzen, sonst hätte ich mir meine 'alien-bude' nie zimmern dürfen. ich hatte auch schon genug gäste bei mir, die mit dem kopf geschüttelt haben und sagten: 'das würde meine frau aber nicht gestatten :o('
"Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Mein Job ist es, das Treffen zu arrangieren!"

Geschrieben: 18 Apr 2010 08:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Unterscheidung von "LordShorty" ist wirklich sehr gut. genau so sehe ich das auch. Deswegen steht in der Überschrift meines Heimkinos ja auch "Wohnkino" ;)

@okami

dein Heimkino ist wirklich hammer. Machst du sowas künstlerisches in der Richtung beruflich?
Geschrieben: 18 Apr 2010 10:44

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Siegen
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 23
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tron: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
LordShorty Neuer Blu-ray Player im Anflug! :)

Laut Wikipedia:

Typischer Aufbau und Komponenten

Der Begriff Heimkino beinhaltet ein wahres Kinoerlebnis zu Hause und damit eine Forderung nach höherwertigen Unterhaltungsgeräten. Ein typisches Heimkino enthält:

Heimkino mit Videoprojektor.
Ein Großbildfernsehgerät (Röhre (CRT), LCD, TFT, Plasmabildschirm oder Rückprojektion) oder einen Videoprojektor (im Volksmund „Beamer“) mit zugehöriger Projektionsfläche. Diese Geräte bieten oft Auflösungen in HDTV-Qualität. Wird ein Projektor verwendet, so ist häufig auch zusätzlich ein herkömmliches Fernsehgerät vorhanden, um auch ohne den Projektor einzuschalten beispielsweise Nachrichtensendungen sehen oder Aufnahmen programmieren zu können.
Eine oder mehrere Audio-Videoquellen. Bevorzugt werden DVDs oder die vorherigen Laserdiscs, aber auch ältere VHS-Geräte sind anzutreffen. Ebenfalls vorhanden sein kann ein Fernsehanschluss über DVB (über Satellit oder auch terrestrisch oder Kabel) und Festplattenrekorder/Heimkino-PCs (HTPCs). Nur analog verfügbare Fernsehsender können über den Tuner eines DVD- oder VHS-Recorders wiedergegeben werden. Eine höhere Bildauflösung als mit dem gängigen PAL-Standard bietet HDTV, das nun auch in Europa immer mehr Verbreitung findet. Als Quelle für die hochauflösenden Bilder werden meist Blu-ray Discs oder High-Definition-Fernsehsignale genutzt. Vereinzelt werden noch die Formate WMV-HD-DVD und HD DVD verwendet, doch keines der beiden Formate wird noch für neue Veröffentlichungen genutzt.
Ein Raumklang-fähiges Audiosystem. Typisch sind 5.1-Systeme mit fünf Vollbereichslautsprechern und einem Subwoofer mit Low Frequency Effect (LFE)-Unterstützung, aber auch ab vier Lautsprechern können eindrucksvolle Ergebnisse möglich sein. Angesteuert werden diese von einem passenden AV-Receiver – ein Verstärker, der diverse Tonformate wiedergeben kann, zusätzlich ein Konvertieren und Schalten verschiedener Videosignale wie Composite Video, S-Video, Component Video und zum Teil auch HDMI ermöglicht und meist auch einen UKW-Tuner enthält. Weit verbreitet in echten Kinoräumen privater Cineasten ist auch die 7.1-Version, bei der hinter dem Hörer nochmals zwei zusätzliche Lautsprecher für das „runde“ Klangbild präziser sorgen, als diffus abstrahlende Seitenlautsprecher alleine. Allerdings ist die Software seltener mit echten (diskreten) Back-Surround-Kanälen vorhanden, so dass moderne Verstärker und Receiver diese Kanäle durch geeignete Prozessoren errechnen.
Komfortable Sitzgelegenheiten, um das Kinogefühl zu verbessern. Diese müssen passend zu den Raumklanglautsprechern ausgerichtet sein, im so genannten Sweet Spot stehen.
In einigen Fällen wird der Raum auch komplett umgebaut und einem echten Kino nachempfunden. Dabei wird nicht nur auf die passende Wahl der Kinosessel geachtet, sondern auch auf den passenden Raumaufbau mit abgetrennter Kammer für die Ausstattung zur Geräuschreduzierung, dimmbares Licht und sogar bis zur Popcornmaschine alles im Detail eingerichtet. Moderne Kinos verfügen auch über eine System-Automation die auf Tastendruck verschiedenste programmierte Szenarien automatisiert ablaufen lässt.
In letzter Zeit werden immer mehr Heimkinos mit Heimkino-PCs, sogenannten HTPCs ausgestattet. Diese vielseitigen Systeme lassen sich leicht in das bestehende Heimkino integrieren. Diese speziellen PCs sind leicht den geforderten Wünschen anzupassen und mit der richtigen Konfiguration können Bild- und Tonqualitäten erzielt werden, die sich mit denen von hochqualitativer Ausstattung zu vergleichbarem Preis nicht nur messen, sondern diese auch übertreffen können. Dieser Multi-Media-PC kann entweder mit normalen Betriebssystemen wie Windows, Linux oder ähnlichen betrieben werden, oder aber mit speziell entwickelten Software-Paketen wie etwa Windows Media Center Edition, Media Portal oder VDR. Einige Hersteller haben sich auf den Bau solcher Maschinen spezialisiert und man findet zunehmend Anbieter.
Generell gibt es, wie auch schon früher in der Hi-Fi-Szene, oft heftige und kontroverse Diskussionen über die Qualität und Sinnhaftigkeit einzelner Heimkino-Komponenten.

Zum Wohnraumkino habe ich keinen Eintrag gefunden.
Geschrieben: 18 Apr 2010 12:55

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Japan
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 197
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
496
anzahl.png
Mediabooks:
111
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 45 Danke für 16 Beiträge
okami Lone Wolf with Cub

@std: nein. von beruf bin ich steuerberater. ich hatte nur die idee. das airbrush-design hat ein kumpel von mir gemacht. ich habe den rest zusammengebaut. (siehe heimkinobeschreibung).
"Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Mein Job ist es, das Treffen zu arrangieren!"

Geschrieben: 18 Apr 2010 15:11

2001

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schortens
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 24.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW7000
player.png
Panasonic DMP-UB900 EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schlaflos in Seattle
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Ghostwriter
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge
2001 mag auch den Deutschen Film.

Ein Heimkino ist ein Kino in den eigenen vier Wänden; nur im Miniformat. Dazu gehören Projektor, Leinwand und eine entsprechende Bestuhlung mit mehreren Sitzplätzen. Ausstattungstechnisch ist erlaubt was gefällt. Es gibt ja Heimkinos für 250.000 Euro und mehr. Bei mir lasse ich z. Bsp. eigene Trailerzusammenstellungen und Werbefotos laufen wie im Kino. Dazu gibt's selbstgemachtes Popcorn. Das erhöht das Kinofeeling.

Ein Wohnraumkino ist ein Wohnzimmer, dass ich mit ein paar Handgriffen
so umbauen kann, dass ich in großem Format einen Film sehen kann. Dazu gehört eine ausziehbare, bzw. fest installierte Leinwand und ein Projektor.
Ein TV Gerät im Wohnzimmer mit BD Player und Surround bleibt in meinen Augen ein Wohnzimmer. Aufgrund der Verbundenheit / Liebe des Nutzers zum Kino und der Begeisterung für's Kino, nennt man auch dieses ein Heimkino, was auch völlig in Ordnung ist.

Wikipedia: Das Heimkino (von englisch: Home Cinema) dient der akustischen und visuellen Nachbildung der Kinoatmosphäre in Privatwohnungen.

Geschrieben: 18 Apr 2010 15:33

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Siegen
kommentar.png
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von 2001
Wikipedia: Das Heimkino (von englisch: Home Cinema) dient der akustischen und visuellen Nachbildung der Kinoatmosphäre in Privatwohnungen.

Bedeutet das denn zwangsweise, dass dazu auch das technische Equipment benötigt wird? Also eine Leinwand und ein Projektor? Den Projektor sehe ich im Kino nicht. Das Bild schon. Wenn man sich dann im Film verliert und gebannt auf die Leinwand starrt, ist es egal, ob es ein Fernseher oder eine Leinwand ist. Würde im Kino ein 1000 Zoll Tv an der Wand hängen, würde der Film auch Spaß machen. Der Sound im Kino gehört neben dem großen Bild zum Hauptmerkmal. Der ist auch im Wohnzimmer möglich.
Geschrieben: 18 Apr 2010 18:52

2001

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schortens
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 24.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW7000
player.png
Panasonic DMP-UB900 EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schlaflos in Seattle
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Ghostwriter
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge
2001 mag auch den Deutschen Film.

Zitat:
Zitat von LordShorty
Bedeutet das denn zwangsweise, dass dazu auch das technische Equipment benötigt wird? Also eine Leinwand und ein Projektor? Den Projektor sehe ich im Kino nicht. Das Bild schon. Wenn man sich dann im Film verliert und gebannt auf die Leinwand starrt, ist es egal, ob es ein Fernseher oder eine Leinwand ist. Würde im Kino ein 1000 Zoll Tv an der Wand hängen, würde der Film auch Spaß machen.

Klar, da hast du Recht. Ich gehe immer von Projektor und Leinwand aus, da man auf diese Art und Weise erst die richtig großen Bilder in die eigenen Wände bekommt. Ein TV mit 230 cm Diagonale oder mehr, erfüllt natürlich den gleichen Zweck - wenn es so etwas überhaupt gibt, und wenn ja, dass es erschwinglich bleibt.

Geschrieben: 18 Apr 2010 19:00

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Siegen
kommentar.png
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Stimmt. Preislich würden wir uns da in Dimensionen begeben, die wirklich unerreichbar für die meisten Menschen wären.
Leinwand hat natürlich den Vorteil der Größe und wenn wir den Preis einer Leinwand samt Full-HD Beamer mal mit dem eines 60" Plasmas vergleichen, tun sich die beiden doch nicht viel und das Bild auf der Leinwand ist immer noch größer.
Geschrieben: 27 Apr 2010 22:30

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Ich denke Heimkino liegt im Auge des Betrachters. Für manche ist ihr Röhrenfernseher mit DVD-Player schon ein Heimkino.

Für mich persönlich besteht ein Heimkino mind. aus folgenden Komponenten:

ab 40" Fernseher oder Leinwand/Projektor
DVD oder Blu-Ray Player
AV-Receiver
5.1 Surround Lautsprecher

Nach oben gibts denke ich keine Grenzen.
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 07 Mai 2010 10:31

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 07.03.2010
display.png
LG 47LA6208
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von 2001
Ein Heimkino ist ein Kino in den eigenen vier Wänden; nur im Miniformat. Dazu gehören Projektor, Leinwand und eine entsprechende Bestuhlung mit mehreren Sitzplätzen. Ausstattungstechnisch ist erlaubt was gefällt.

Ein Wohnraumkino ist ein Wohnzimmer, dass ich mit ein paar Handgriffen
so umbauen kann, dass ich in großem Format einen Film sehen kann. Dazu gehört eine ausziehbare, bzw. fest installierte Leinwand und ein Projektor.

Ein TV Gerät im Wohnzimmer mit BD Player und Surround bleibt in meinen Augen ein Wohnzimmer.
Aufgrund der Verbundenheit / Liebe des Nutzers zum Kino und der Begeisterung für's Kino, nennt man auch dieses ein Heimkino, was auch völlig in Ordnung ist.

Also ich schließe mich eindeutig dieser Definition an. Deshalb nenne ich meins ja auch Musikzimmer mit Erweiterung. Es fehlt trotz extra Raum wegen einem ungünstigen Raumschnitt an der umfangreicheren Bestuhlung und wird daher überwiegend von max. 2 Personen genutzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 82 Benutzer und 477 Gäste online.