Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2010 16:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von freakincage
Jetzt mach mich nicht fertig!
Mir war eben zuerst auch nix aufgefallen, und deswegen frage ich mich die ganze Zeit:
War der Fehler erst nicht da und kam erst nach ein paar Tagen, oder habe ich es schlichtweg nicht gesehen?
Ich hoffe, das Letztere ist der Fall, denn sonst geht das Zittern wieder los, bis ein paar Tage (oder gleich 2 Wochen) rum sind...und mein schwarzmalerisches Gehirn malt sich gerade das naheliegende Worst-Case-Szenario aus...nein, bitte, bitte nicht!

Also sag' mir jetzt doch einfach, dass Du den Fehler halt erst etwas später bemerkt hast, er aber von Anfang da war...bitte, bitte! ;)

Aber Spass beiseite:
Ich hoffe, dass alles i.O. ist bei Dir! Dass die neue Software-Version bereits aufgespielt war, werte ich mal als positives Zeichen. :)

Nee, also im Ernst. Auch mein "alter" hatte diese Fehler nicht. Gut, die von std bemängelte IFC bzw. Smooth-Cinema Funktion hat sich schon so verhalten wie beschrieben. Je nach Ausgangsmaterial arbeitet die tatsächlich nicht immer durchgehend sauber. Aber ich muss sagen, das war ich bereits so vom PZ800E gewohnt, von daher kenne ich das gar nicht anders. Und wie wir alle gelernt haben, funktioniert die Zwischenbildberechnung bei keinem TV jeglicher Marken 100% tadellos, da der TV das Bild welches zwischen den anderen Bildern liegt ja quasi erraten muss. Und da kommt es eben vor, das er sich auch mal vertut.

Was das "Pumpen" angeht, Doppelkonturen, Farbsäume usw. hatte ich weder mit dem alten noch mit dem Austausch bis jetzt ein Problem. Weiterer Vorteil: bei meinem Austausch ist das "Surren" nun deutlich leiser und fast nicht mehr hörbar. Das war beim alten doch etwas lauter. Störend war es aber bei beiden nicht.

Was die Firmware betrifft: ich glaube ich muss mich da revidieren. Auf meinem ist die FW 2.105 drauf (was die erste sein sollte meine ich). Seltsam ist aber, das er mir sagt, es gäbe kein Update und ich wäre bereits auf dem neuesten Stand. Im Hi-fi-Forum sprechen User aber von FW 2.408. Wie verhält sich das bei Euch?

Edit. Hat sich erledigt. Über den Punkt "Netzwerkfunktionen" geht es (2.408). Seltsamerweise geht es direkt über "Software Update" nicht. Dort sagt er mir, es gäbe keine neue Software. Ist wohl ein Bug.
Geschrieben: 07 Juli 2010 20:24

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sollte kein Bug sein, sondern hängt - bei mir zumindest - mit dem Kabelnetzbetreiber zusammen:
Der muss das Update ins Netz speisen, und das passiert bei mir nie.

War auch gerade potentielle Ersatzgeräte anschauen:
Wieder Doppelkonturen und rot-grüne Schimmer zwischen Farbübergängen + "Ölbild-Effekt"...komischerweise dort nur im THX-Modus...ich kapier's nicht! Bei mir ist das in jedem Modus so, und es wird schlimmer!

Darf ich fragen, was Du für eine Seriennummer am neuen Panel hast?
Und was war das Problem bei Dir schon wieder?

Auf jeden Fall danke für Deine Berichte (geschriebene und zukünftige)! :)
Geschrieben: 07 Juli 2010 20:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Sollte kein Bug sein, sondern hängt - bei mir zumindest - mit dem Kabelnetzbetreiber zusammen:

wieso? Update kommt doch über Internet ;)

Hab meinem GW20 auch noch schnell vor dem Spiel sie 2.408 verpasst
Geschrieben: 07 Juli 2010 21:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von freakincage
Darf ich fragen, was Du für eine Seriennummer am neuen Panel hast?
Und was war das Problem bei Dir schon wieder?

Auf jeden Fall danke für Deine Berichte (geschriebene und zukünftige)! :)

Falls Du mich meinst (!?): meine Seriennummer geht mit FA los - die alte, wie auch die neue. Anscheinend gehen aber alle so los ...

Ich versteh das nicht mit den Doppelkonturen und Ölbild. Ich hab das in keinem Modus. Bei welchem Bildmaterial hast Du das denn? Bei SD-Zuspielung über Kabel kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei jeglicher Art von HD-Zuspielung wäre das ein absolutes No-Go. HD-Quellen sind bei mir in jedem Modus astrein. SD-Material sieht natürlich teilweise echt übel aus (je nach Sender und Bitrate). Aber ich schaue i.d.R gar kein SD Fernsehen mehr. Von daher kann ich dazu gar nicht soviel sagen und mir ist es auch eigentlich fast egal wie das aussehn würde.

Ich spreche grundsätzlich immer von BD-Wiedergabe oder aber HDTV über Satelit. Nicht das wir von unterschiedlichen Modi sprechen ...
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:01

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Falls Du mich meinst (!?): meine Seriennummer geht mit FA los - die alte, wie auch die neue. Anscheinend gehen aber alle so los ...

Ja, sorry...hatte Dich nicht zitiert, sondern einfach direkt nach Dir gepostet... ;)

Nun, ich habe das leider in jedem Bildmodus, auf jedem Anschluss bei jeglichem Material. Spielt keine Rolle ob SD TV, HD TV, DVD oder BD: der Effekt ist bei BDs einfach weniger stark ausgeprägt, aber nach wie vor klar vorhanden. Und ich weiss langsam nicht mehr, ob ich da wirklich noch ein Gerät finde, welches das nicht hat. :(

Zur Zeit scheinen wirklich alle Seriennummern mit "FA" anzufangen...danach kam beim gestrigen Gerät "03"...habe aber gestern wegn Fussball vergessen auf meinem Gerät nachzusehen. Sieht man eigentlich auch den Herstellungsmonat (wie bei Samsung) auf der Rückseite? Ach, ich gucke selber nach heute Abend. ;)
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:29

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Das gibt es doch gar nicht!:(

Bist Du eigentlich Brillenträger?
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:42

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Was mir bei meinem VT20 gestern beim Fußball aufgefallen ist - ich hatte ganz selten mal einen "Farbsaum" um einen Spieler herum - Leute die sowas schon mal gesehen haben wissen was ich meine. Das komische: es handelte sich dabei immer nur um einen Spieler, wenn es denn mal aufgetreten ist. Es war also kein grundsätzliches Problem. Ich gehe in dem Fall davon aus, das es am zugespieltem Material gelegen ist. Es betraf wie gesagt immer nur einen Spieler (Spanien), wo das Rot des Trikots dann irgendwie verwischte und einen Schatten um den Spieler warf. Das Ganze trat auch erst in der zweiten Halbzeit auf und vielleicht 3-4 Mal - dafür aber sehr deutlich.

Bin mir aber fast 100% sicher, das dies eine Ausnahme war und nicht am TV selbst gelegen ist - wobei ich das bei meinem alten VT20 nie gesehen habe.

Ansonsten kann ich noch sagen, das ich gestern den Eindruck hatte, die IFC wurde durch ein Firmwareupdate verbessert? Hat noch jemand den Eindruck? Habe gestern mit eingeschaltetem IFC Fußball geschaut und der Ball ruckelt im Flug fast gar nicht mehr (vorher extrem starkes ruckeln). Ich musste zweimal kucken ob sie wirklich auf "An" steht. Da muss es eine Verbesserung gegeben haben.

Ansonsten nach gestrigem ausgiebigem Test meines Austauschgerätes: keine doppelten Konturen, keine verfälschten Farben, kein Schwarzwertpumpen und vor allem das Surren ist deutlich leiser als bei meinem Vorgängermodell. Ich muss sagen, das der Austausch (bis jetzt!) bei mir nur Gutes gebracht hat. 3-D Filme hab ich gestern auch schon getestet - dieselbe gute Qualität wie vorher. Ich werde das alles weiter im Auge behalten und ich hoffe, das er mir nicht wieder nach 4 Wochen die Grätsche macht.

Was mir noch eingefallen ist. Bei meinem Vorgänger hatte ich öfters die Funktion "Panel" benutzt, sprich das Panel öfter an und wieder aus geschaltet. Evtl. entstand mein Panelschaden deswegen!? Ich kann nur dazu raten, diese Funktion am Besten vorerst nicht zu benutzen. Mir kommt es nämlich so vor, als könnte das in direkter Verbindung mit meinem Defekt stehen.

Edit: Meine Seriennummer geht auch mit FA03 los :) Langsam glaube ich wir haben alle dieselbe Seriennummer :)
Geschrieben: 08 Juli 2010 10:05

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Forum
Das gibt es doch gar nicht!:(

Bist Du eigentlich Brillenträger?

Nein, bin ich nicht...eher mit Adleraugen ausgestattet. ;)

Es ist auch oft so, dass Freunde vorbei kommen und die Fehler nicht bemerken...erst, wenn ich sie drauf aufmerksam mache. Meine Frau stört sich an solchen Dingen auch erst, wenn es wirklich schlimm ist...und der Punkt wurde vor 2 Tagen erreicht, weswegen ich auch davon ausgehe dass der Fehler immer schlimmer bzw. stärker wird. Den Eindruck hatte ich schon vorher, doch jetzt bin ich mir fast sicher, dass es so ist.

Und ich kann einfach nicht verstehen, warum das bei den inzwischen 3 getesteten Geräten (welche meinen hätten ersetzen sollen) ausschliesslich im THX-Mods auftritt...wäre zwar immerhin besser, aber grundsätzlich will ich ein Gerät bei welchem jeder Bildmodus das macht, was er sollte.

Ja, scheinen alle von der selben Serie zu stammen...da warte ich doch noch ein wenig, bis es neue Serien gibt und hoffe, dass die Probleme dann ausgemerzt bzw. auf ein Minimum reduziert wurden, denn ich glaube schon dass Panasonic sich bewusst ist, dass diese Probleme bestehen (auch, wenn es vielleicht nur Wunschdenken ist). Andererseits ist aber natürlich so, dass die meisten VT20-Besitzer zufrieden sind, was mich hoffen lässt, dass ich nicht allzu lange warten muss... *mirselbstdiedaumendrück*
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:57

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von freakincage
Andererseits ist aber natürlich so, dass die meisten VT20-Besitzer zufrieden sind, was mich hoffen lässt, dass ich nicht allzu lange warten muss... *mirselbstdiedaumendrück*

Ich bin mit meinem Gerät auch mehr als zufrieden - auch schon mit meinem ersten. Mein Vertrauen hinsichtlich Panasonic als Hersteller ist aber dennoch aufgrund meines Totalschadens etwas gebrochen. Man könnte jetzt sagen, sowas kommt bei den besten Marken mal vor, aber in Zusammenhang mit den "Problemen" von denen viele User ja ebenso berichten bin ich mir nicht mehr so sicher, bei Panasonic ausnahmslos immer das non-plus-Ultra an Qualität zu bekommen. Insbesondere spreche ich hier von der Qualität der Bauteile bzw. deren Verarbeitung.

Ich hab so langsam den Eindruck, wenn man eine Kiste erwischt die alles Top macht, dann OK, aber es kann auch ganz anders laufen. Ich fühle mich irgendwie an Lotto spielen erinnert und das sollte bei einem Preis von knapp 2600 € nicht so sein. Bei solchen Preisen eines solchen führenden Herstellers im Plasmabereich muss ich mich als Kunde blind darauf verlassen können, das der TV das hält, was er verspricht.

Also ich weiss nicht. . . einerseits bin ich von der Bildqualität und den Funktionen restlos begeistert, andererseits ist mir aber auch nicht entgangen das von schlechtem Bild bis hin zum Panelschaden alles drin sein kann bei dieser Serie. Ich würde sagen, Vorsicht ist einstweilen geboten und man sollte sich immer vergewissern, das man den VT20 bei einem Händler kauft, der einem keinen Probleme beim Umtausch macht. Auch eine verlängerte Garantie wäre hier evtl. ratsam. Man weiss ja nie was später noch alles passiert.

Das wirklich blöde an der Ganzen Sache ist - es gibt keine Alternativen, die einem gut funktionierenden VT20 das Wasser reichen können. Der TV ist der beste auf dem Markt zur Zeit - wenn er denn so tut wie er soll. Selbst wenn ich mich jetzt aus Trotz und Boykott gegen einen neuen VT20 entschieden hätte, hätte ich mich damit nur selbst gestraft. Sony macht ja seit Monaten Werbung für seine 3-D TVs, kann aber noch immer nichts liefern. Das hilft natürlich dann auch nicht weiter. Und auf diese ganzen Tests der Vorserienmodelle gebe ich grundsätzlich nichts. Wobei selbst bei diesen Tests die Sony LX9 Serie auch nicht ausnahmslos Spitze weg kommt. Auch dort muss man Kompromisse eingehen - und sei es alleine schon wegen der Edge-LED Technik.

Man sieht also, es führt derzeit eigentlich nichts an Pana vorbei - insbesondere wenn es noch 3-D sein muss.

Auch abwarten wird nicht viel helfen - neues Jahr, neue Modelle, neue Technologie, neue Probleme. So war es doch eigentlich immer bisher.
Geschrieben: 08 Juli 2010 12:11

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dem gibt es aus meiner Sicht leider nichts hinzuzufügen:
Sehe ich alles ganz genau so!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 134 Benutzer und 482 Gäste online.