Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2010 18:50

astragart

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 11.06.2010

Hallo @All,

meine neuer VT20 hat nun die ersten 115h Break-In überstanden :o
Meine Frage ist nun, ab wann kann man nun TV und DVD (mit schwarzen Balken) schauen?
Ist es besser noch ein paar Stunden Break-In zu investieren oder kann ich jetzt ohne Bedenken loslegen (wenn ja, wie hoch darf der Kontrast am Anfang sein?).

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse.
Geschrieben: 29 Juni 2010 18:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

meinen GW20 habe ich nach meinem belieben eingestellt und von Anfang an auch Filme mit Balken geschaut

Es sei denn du liebst es den Kontrast auf 100% zu ziehen und schaust 24h am Stück

Bei normaler Nutzung passiert da gar nix (allerdings berichten 4 oder 5 User im Hifi-Forum das sie Probleme mit Nachleuchten haben. Die haben das Problem aber auch erst nach der "Einfahrzeit" bekommen)
Geschrieben: 29 Juni 2010 20:50

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Also seit 24 Stunden habe ich jetzt auch das "kleine" Monster hier daheim stehen ;)
Was ne Kiste :eek: größer wie unser Esstisch für 6 Personen, aber dafür gut verpackt.

Ausgepackt, zusammengeschraubt, angeschlossen und eingeschaltet.
(Dauer, mit Abbau Vorgänger : knapp 2 Stunden) Und Gott was ein Kaltgerätestecker, da kann man glaube ich auch 400V drüber laufen lassen :p
Initaleinrichtung des Plasma war nach ca. 25 Minuten abgeschlossen (Alle Sender).

Ein tolles Bild mit einer enormen Schärfe was die HD Sender angeht, auch skaliertes SD Material wirkt angenehm und nicht einfach nur flächig aufgebaut.

Zum Spaß habe ich mir dazu noch eine HD+ Karte bei Amazon geordert. Nachteil : Bei jedem Einschalten des Gerätes wird überprüft, ob die Karte okay ist : 1 Minute Infobalken vorm Gesicht :confused:
Bildqualität der HD-Varianten war okay, am schlechtesten abgeschnitten hat eine alte Simpsons Folge, die noch aus 4:3 Folgen stammt (im Originalformat, also nicht angepasst an den TV).

Netzwerkeinrichtung fiel mir negativ auf, beim TV gibt es nur wenige Sonderzeichen für die WLAN Verschlüsselung, der Player wiederrum bietet die komplette Zeichenpalette (?!? Warum ?)
Der Aufbau der WLAN Verbindung dauert nach dem Einschalten bis zu 5 Minuten, also keine echte Alternative um mal eben schnell die News zu lesen. Aber trotzdem toll gemachtes Feature für Leute mit ausreichender Internetverbindung.

Danach SD Karte rein, TV schaltet automatisch um und bietet eine Galerie an die man als Diashow starten kann.
Bildqualität sehr gut. Toll für Urlaubsschnappschüsse.

Passenden Player angeschlossen, Einstellungen laut Viera-Link übernommen, trotzdem Audio und UT automatisch auf Englisch eingestellt (?!)
Beiliegende Demo Disc eingelegt, Brillen fertig gemacht und gestaunt.
Einige wirlich tolle Effekte dabei, was mir bisher unbekannt war, der 3D Effekt wirkt sich aus wie eine Box, die räumliche Tiefe findet nach hinten statt, nur wenige Effekte treten nach vorne auf den Zuschauer zu.
Trotz allem blieb mir, gerade bei Rom die Spucke weg, tolle Tiefeneffekte.

Rolladen hinter mir geöffnet, kaum Reflektionen bei Lichteinstrahlungen, direkte Sonneneinstrahlung konnte ich noch nicht testen, bisher aber angenehm überrascht, war das Ganze doch immer ein KO Kriterium für mich bei der Wahl Plasma oder LCD.

Anschließend die schwere Entscheidung zwischen Coraline oder Ice Age 3, IA3 hat gewonnen :D
Sehr lustiger Film und tolle Effekte. Gerade bei Szenen mit Dinos oder Flugszenen äußert sich die 3D Technik
stark. Keinerlei Kopfschmerzen oder Ermüdungserscheinungen nach 85 Minuten, trotz vorher harter Arbeitstag.
Die Brille passte mir, auch ohne Nasenaufsatz sehr gut und unauffällig, allerdings schneidet der Nasenholm in die selbige ein, weswegen ich den breiten Halter als Stütze verwende.

Später am Abend habe ich dann noch eine 200GB HDD angeschlossen und die Timeshift-Funktion getestet, ein nettes Feature das ich bisher nicht im Haus hatte. Allerdings werde ich mir wohl noch eine langsamdrehende Notebook Festplatte besorgen, die 3,5" Version lässt das Gehäuse bei Daueraufnahmen stark vibrieren.

An den Einstellungen habe ich bisher noch nicht gespielt, Kontrast Kontrast und Farbe auf 30, Helligkeit 0 und Schärfe auf 5, sehen vorerst gut aus und ich möchte am Anfang nichts versauen :)
< Signature for sale >
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:41

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Freut mich, dass das Gerät so gut bei dir angekommen ist. Ich bin meinem VT20 auch sehr zufrieden. Ich bin noch gar nicht zum 3D-Schauen gekommen.

Die WLAN-Verbindung geht bei mir zuhause erheblich schneller, als Du es beschrieben hast. Vielleicht liegt es an deinem WLAN-Router?

Kann sein, das es ingesamt an der Vebindung liegt, ich schleiche hier ja mit 384er DSL :(

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Wie findest Du die IFC? Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was für eine gute Qualität sie liefert.

Du meinst isfccc ? Meine Freundin meinte gestern beim Fussballspiel auf ARD, das es gewisse Artefakte, Doppelkonturen (frag mal ne Frau nach einer genauen Beschreibung :rofl:) bei den Spielern geben würde, seit ich diese Schaltung aktiviert habe alles :thumb:

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich werde jetzt wohl doch mal eben noch ein wenig Ice Age 3 in 3D schauen und noch ein paar Einstellungen.

Dafür habe ich mir gestern schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber bei sowas werd ich wieder zum Kind an Heiligabend.
Mach das mal und lass sie mich wissen *g*

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
....
Cool fand ich jedenfalls, dass die Filme jetzt direkt beim Player dabei sind und nicht mehr per Karte bestellt werden müssen.

Da gebe ich Dir Recht, ich warte immernoch auf die Fleischbällchen von Amazon *grml*
Ich glaube ich würde die Demo Disc ansonsten schon auswendig kennen.
< Signature for sale >
Geschrieben: 29 Juni 2010 21:55

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Argh. Ich sag ja so ganz bin ich noch nicht hinter das Menü gestiegen.
Ist an, habe bisher noch nichts verändert.

Kann ich Dir erst sagen, wenn ich ausgiebig Zeit hatte das zu Testen.
< Signature for sale >
Geschrieben: 30 Juni 2010 06:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@atm

dann sag ich dir schonmal das die Doppelkonturen von IFC kommen
Wenn du den TV länger hast wird deine Freundin die fast permanent sehen. Ist ein Fehler erst einmal entdeckt wird man mit der Zeit darauf "geeicht"
Geschrieben: 30 Juni 2010 10:32

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Forum
Ich habe Dir schon mal geraten. Lese weiniger und kaufe Dir das Gerät, dann kannst Du objektiv mitreden.

Glaub mir, ich bin objektiver, als viele Andere.
Zur Zeit habe ich 4 Tvs zuhause (Pioneer 5090H, Sony KDL55EX505, Samsung PS50C7790 und Sony KDL46EX402), somit bin ich für alles/vieles offen! :cool:
Geschrieben: 30 Juni 2010 16:05

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Nur so nebenbei für alle die vielleicht auch mal einen Defekt an ihrem VT 20 haben > aktueller Zwischenstand:

Montag früh um 09:30 Uhr den Pana-Service angerufen (sehr freundlich und hilfsbereit - hatte ich ja schon beschrieben). Hat mir den Rückruf des Technikers innerhalb 2-3 Tage versprochen > heute (Mittwoch) vormittag gegen 11:30 Uhr hat er sich dann gemeldet und gemeint, er hätte heute die Ersatzteile von Panasonic geliefert bekommen und würde morgen zwischen 08:00 und 10:00 Uhr vorbei kommen und den TV reparieren (von Nähe Nürnberg = ca. 150 Kilometer).

Das wäre dann also: Anruf am Montag > Reperatur am Donnerstag.

Bleibt noch abzuwarten ob die Reperatur dann auch wie versprochen vor Ort klappt. Morgen werden wir es dann sehen. Der Techniker scheint sich aufgrund meiner Angabe (10 x Blinken) sicher zu sein, sonst hätte er unmöglich die passenden Teile dafür schon bestellen können.

Bisher war der Ablauf reibungslos und schnell finde ich. Gerät binnen 3 Tagen bei mir vor Ort kostenlos repariert finde ich schon einen tollen Service (immer unter Vorbehalt das es auch so klappt).

Vorsichtshalber hab ich mir heute schon mal IMAX Grand Canyon 3-D beim MM für 19,99 € gekauft (2-D Version kostet dort genau dasselbe).

:rofl:
Geschrieben: 30 Juni 2010 17:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich habe dergleichen noch nicht beobachtet. Schon gar nicht bei eingeschaltetem IFC.
Bei Auslieferung sind allerdings Schärfe und Kontrast etwas zu hoch eingestellt, sodass scharf abgegrenzte Linien einen Hof bekommen. Das kann man aber durch korrekte Einstellung komplett eliminieren.

@Robert

ich hab ja "nur" den GW20. Aber sowohl hier wie auch im Hifi-Forum beschreiben VT20-User dasselbe Problem

Aber soll dein Einwand heißen das ich um diese "Auren" um bewegte Personen zu vermeiden mir schlechterer Schärfe bzw Kontrast leben muss?
Denn ohne IFC ist die Aura weg.

Bei HDTV über den integr. Tuner bin ich jetzt auf Schärfe 2 runter (vorher 5).Könnte man evl. mit leben weil ja die Bewegungsschärfe mit IFC zunimmt. Könnte als Patt ausgehen
Kontrast 36 finde ich nicht überzogen, ist IMO optimal. Da würde ich ungern weiter runter gehen
Geschrieben: 30 Juni 2010 18:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nein

ohne IFC hatte ich keine Doppelkonturen. Diese "Aura" ist auch nicht mit Doppelkonturen wegen überzogener Schärfe identisch

Aber ich teste die nächsten Tage mal diverse Quellen mit verringerter Schärfe und aktiviertem IFC

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 126 Benutzer und 1331 Gäste online.