Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2010 15:57

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe gerade mal die HD Basics BD von Digital Video Essentials laufen lassen und dabei Helligkeit (= 0), Kontrast (= 32, geht aber bis 36 in Ordnung) und Farbe (= ein anderes Thema) eingestellt bzw. einstellen wollen (alles Profi 1 oder THX - Alle Bildverbesserer AUS, Schärfe auf 6).

Da ist eine lustige Filterscheibe dabei, und man soll die Farbe anhand des blauen Filters einstellen. Resultat: 28
Dann soll man mit der grünen und roten Filterscheibe kontrollieren, und da liegt das Problem:
Die Kontrolle ergibt bei mir ganz klar falsche Farben!
Ich muss für den roten Filter bis 36 hochdrehen, und für den grünen Filter gar bis 38.

Auf der Disc heisst es dann, wenn das nicht übereinstimmt, ist entweder ein veralteter Farbdecoder am Werk (was mich beim VT20 doch stark erstaunen würde), oder eben dieser sei defekt!

Somit habe ich nun einen Beweis in der Hand, dass mein Gerät die Farben nicht korrekt darstellt (die erweiterten Einstellungen helfen da auch nicht mehr, wenn zwischen 2 Farben 10 Einstellungseinheiten Unterschied sind).

Ich soll nun meine HD Basics BD an Panasonic schicken, und die werden sich das bei ihren Geräten mal ansehen...vorher gehe ich aber noch zum MM, wo ich meinen VT20 her ahbe, und teste dort mal das Ausstellungsmodell...bin gespannt, wie es da aussieht, denn ich denke dass das Gerät besser kalibriert ist.

Klar ist:
Mein Gerät ist wohl kaum Teil des Durchschnitts und kann deswegen nicht als Beispiel für alle herhalten = meine Einstellungen müssen nicht gut für Euch sein.
Geschrieben: 21 Juni 2010 16:53

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Chris Redfield
Ich hoffe doch das noch jemand von euch seine Einstellungen bezüglich des VT20 preisgibt das ich nach wie vor nicht mit meinen Einstellungen zufrieden bin. Ich komme da nicht auf nen Nenner...
Mit welchen Einstellungen schaut ihr eure BD BEI KOMPLETT DUNKLEM RAUM?
Oder beim normalem Fernsehen (KABEL)?
Ich habe da ein durchernander reingebracht...puh...:confused:

Modus: Prof1
Kontrast: 38
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 5
Gamma: 2.4
Eco: Aus
IFC: An (bei Fußball Aus)


Das sind meine Einstellungen ermittelt mit der Burosch BD. Das Ganze überzeugt mich optisch sehr. An den anderen Farbeinstellungen / Weißabgleich hab ich nicht geschraubt, da es meiner Meinung nach nicht nötig war. Mit den oben genannten Einstellungen schaue ich im abgedunkelten Raum vorweigend Blu-ray´s aber auch (HD)TV Sender.

Eine Anmerkung noch: Farbe über (max.) 32 wird lt. Burosch BD auf jeden Fall unnatürlich kräftig. Schärfe über 5 erzeugt Doppelkonturen, wobei man die nicht in jedem Fall direkt wahrnehmen kann - somit geht Schärfe auf 6 gerade noch so in manchen Szenarien - 5 ist aber eigentlich optimal und gleichzeitig das Limit. Auch beim Kontrast sind die 38 der maximal sinvolle Wert. Alles darüber überstrahlt.

An diesen Einstellungen kannst Du Dich denke ich gut orientieren. Wesentlich höher solltest Du nicht gehen, denn wie gesagt: lt. Burosch BD ist das dann definitiv zu viel des Guten.

Letzendlich musst Du es aber selbst wissen was Dir gefällt.
Geschrieben: 21 Juni 2010 19:37

Chris Redfield

Avatar Chris Redfield

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bodensee
kommentar.png
Forenposts: 160
Clubposts: 24
seit 02.04.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
Mediabooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Chris Redfield guckt 3D Full HD

@Starbugs vielen Dank erstmal an dich das du mir (UNS) deine Einstellungen offenbart hast! Ich bin natürlich überglücklich immer wieder Tipps von Leuten zu erhalten die sich mit den Dingen hier auskennen! Ich werde gleich mal deine Einstellungen ausprobieren Starbugs:thumb:
Was mich auch brennend interessiert ist wie ihr alle (VT20 Besitzer) die BD schaut!?! Ich meine damit das Bildformat. Ich habe mir zB vorhin Star Trek angeschaut und die FETTEN schwartzrn Balken stören mich volle kanne! 16:9 Overscan ist bei mir aus und trotzdem die Balken. Ich würde am liebsten alle Filme auf den vollen Bildschirm anschauen aber dann wirkt das Bild irgendwie verzerrt oder so!? Gibt es da ne Lösung jeden Film auf den vollen Bildschirm geniessen zu können?
Geschrieben: 21 Juni 2010 19:48

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@Chris

das liegt einfach daran das die meisten Kinofilme nicht in 1^6:9 gedreht werden. Deswegen sind Leinwände ja auch meist maskierbar für verschiedene Formate

Unbedingt hier lesen: https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html?highlight=schwarze+balken


Und nein, zoomen und zerren kommt zumindest für mich nicht in Frage. Mindestens leidet durch das Skalieren die Bildqualität. Zusätzlich verliert man Bildinhalte oder erhält ein verzerrtes Bild
Geschrieben: 21 Juni 2010 20:10

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Und nein, zooem und zerren kommt zumindest für mich nicht in Frage. Mindestens leidet durch das Skalieren die Bildqualität. Zusätzlich verliert man Bildinhalte oder erhält ein verzerrtes Bild


Bei mir sieht´s genauso aus. Niemals! Ich schaue immer nativ - sprich im Originalformat. Wenn es 4:3 ist, notfalls auch mit fetten Balken links und rechts. Hochzoomen kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:

1. Falscher AR
oder
2. Bildanteile fehlen (teilweise extrem)
3. Bildquali verschlechtert sich maßgeblich

Daher ist für mich auch ein Phillips 21:9 TV ein No-Go

PS: Overscan "Aus" bedeutet, das Du noch mehr von den schwarzen Balken siehst :)

Overscan "An" skaliert das Bild geringfügig hoch, damit der Bildschirm komplett ausgefüllt wird. Somit werden auch die Balken geringfügig kleiner.
Geschrieben: 21 Juni 2010 20:13

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Oversvan AN ist aber auch nicht nativ

Zitat:
Wenn es 4:3 ist, notfalls auch mit fetten Balken links und rechts

mit einer Ausnahme. TV-Programm in 4:3 (haben ja leider immer noch nicht alle auf 16:9 umgestellt)
Da zoome ich rein, ohne zu verzerren
Geschrieben: 21 Juni 2010 20:19

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Hi

Oversvan AN ist aber auch nicht nativ


mit einer Ausnahme. TV-Programm in 4:3 (haben ja leider immer noch nicht alle auf 16:9 umgestellt)
Da zoome ich rein, ohne zu verzerren

Nein, eben deswegen meinte ich ja das es "Aus" sein sollte. Ich gab dem Vorposter nur ein Beispiel, da er meinte er hätte schwarze Balken trotz Overscan "Aus" :) Ich hatte nur erklären wollen, das er wennn dann - mit der "Aus" Stellung noch mehr von den schwarzen Balken sieht. Es hörte sich für mich so an, als dachte er, das die Option die Balken verringert oder weg macht. Das Gegenteil wäre aber der Fall. Das wollte ich nur verdeutlichen.
Geschrieben: 21 Juni 2010 20:20

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


okay

so habe ich das gar nicht gesehen :)
Geschrieben: 22 Juni 2010 09:06

astragart

Avatar astragart

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 11.06.2010


So, da bin ich wieder :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe gerade "Nägel mit Köppe" gemacht und den 50VT20 bestellt :p

Sollte noch diese Woche bei mir ankommen.... werde dann den ersten Bericht liefern.

Beste Grüsse.
Geschrieben: 22 Juni 2010 13:41

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von astragart
So, da bin ich wieder :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe gerade "Nägel mit Köppe" gemacht und den 50VT20 bestellt :p

Sollte noch diese Woche bei mir ankommen.... werde dann den ersten Bericht liefern.

Beste Grüsse.

Glückwunsch! Wirst bestimmt begeistert sein und auch feststellen, das die meisten negativen Dinge die ab und zu berichtet werden (Nachleuchten, Farbverfälschungen, schlechtes Bild, Ghosting bei 3-D etc.) aus der Luft gegriffen sind. Die IFC verursacht ab und zu (v.a. bei Fußball) Artefakte um die Konturen, aber deswegen kann man sie ja auch abschalten. Nicht jeder Bildverbesserer bringt bei jeder Quelle immer nur Gutes mit sich. Wenn ich das weiss, dann ist das also kein Problem.


Bin schon gespannt auf Deine Meinung. Hab ihn jetzt ein paar Wochen im Einsatz und bin jedesmal wieder begeistert von der Qualität. Also entweder es gibt tatsächlich innerhalb der Reihe VT20 einige "Blindgänger" oder ich bin volkommen blind. Ich achte aber meiner Meinung nach sehr auf Qualität, kann aber keines dieser Mankos bei mir feststellen - insbesondere das von Nachleuchten und einbrennen gesprochen wird kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hab meinen nicht mal "eingefahren" und direkt Vollgas gegeben. Da leuchtet nichts nach und schon gar nicht nachhaltig. Das Einzige wo ich vorgestern mal ein kurzes Nachleuchten hatte, war bei einem 3-D Spiel (Pacific Rift 3-D Demo). War aber nur schwach zu sehen und hielt ca. 30 Sekunden an. Dies ist aber überall noch "unerforschtes" Gebiet und manche Quellen sprechen von einem generellem Nachleuchtproblem bei der 3.D Spiele (!) Darstellung mit Plasmas. Das muss man erst noch sehen wie sich das entwickelt.

Ansonsten hatte ich aber nirgendwo ein Nachleuchten. Auch nicht bei normalen 2-D Spielen und deren statischen Anzeigen. Bei Senderlogos rein gar nicht - auch nach etlichen Stunden ZDF HD und ARD HD nicht. Mir unbegreiflich, wieso das bei einigen Leuten am VT20 ein Nachleuchten gibt.

Wir werden sehen wie es dann bei Dir ist.

Meiner Meinung nach kann man derzeit keinen besseren 2-D (!) TV kaufen. Von 3-D sprechen wir erst gar nicht. Das sage ich nicht nur, weil ich ihn selbst besitze. Ich gebe durchaus gerne zu, wenn es etwas Besseres gibt. Aber ich habe persönlich noch nichts gesehen was dem VT20 (in allen Belangen) das Wasser reichen kann. Die Sonys sollen auch sehr gut bei der 3-D Wiedergabe sein, kacken aber dann bei 2-D im Vergleich zum VT20 relativ gut ab. Und: sie sind um etliches teurer als der VT20 bei selber Diagonale.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 117 Benutzer und 412 Gäste online.