Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2010 16:33

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi Starbugs

ich find die glatten Bewegungen ja auch Klasse
Da stören mich halt die entstehenden Fehler ab und an

Schalte ich 24pSmooth ab sehe ich jetzt aber, an die glatten Bewegungen gewohnt, den 24p Judder. Den habe ich früher nie wahrgenommen
Aber vor allem bei langsamen Kameraschwenks stört es mich inzwischen extrem

Der 3D-Effekt ist ohne IFC IMO auch nicht so ausgeprägt. Das Bild ha IMO weniger Tiefe, wirkt "flacher"

Zitat:
Viele finden aktiviertes IFC und damit den "Soapeffekt" als störend - ich wiederrum finde ihn extrem angenehm und wilkommen

ich ja auch

Zitat:
Von daher verstehe ich nicht was Dich so "irre" macht

natürlich nicht wenn du immer 24pSmooth nutzt. Schalte es mal ab und achte auf langsame kameraschwenks
Geschrieben: 10 Juni 2010 17:40

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Schalte ich 24pSmooth ab sehe ich jetzt aber, an die glatten Bewegungen gewohnt, den 24p Judder. Den habe ich früher nie wahrgenommen
Aber vor allem bei langsamen Kameraschwenks stört es mich inzwischen extrem
Bist du dir sicher dass dein BD-Player 24Hz ausgibt? (Schau mal in die Einstellungen deines Samsung BD-Players)

Ruckler bei langsamen Kameraschwenks ist eher ein Zeichen für den 3:2-Pul-down. (Das kenne ich noch von meinem HD-Ready oder meinem Full-HD 23" HDMI Monitor)

Natürliche 24Hz Judder ist doch eigentlich nur bei schnellen Objekten oder schnelle Kamerabewegung zu sehen. Eine Zwischenbildberechnung, also 24p Smooth kann dafür benutzt werden dieses natürliche Ruckler zu eliminieren, was aber logischerweise auch das Bild verfälscht.

Korrigiert meine Aussagen falls ich falsch liege.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 10 Juni 2010 17:46

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


klar ist 24p aktiviert
Zeigt der TV auch im Display an
3:2 Pulldown Ruckeln tritt ja in größern Zeitabständen auf. Hier ruckelts aber permanent mehrfach pro Sekunde
Geschrieben: 10 Juni 2010 17:51

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von andregee
ifc und smooth film sind der gleiche käse.
nur eben ein anderer name je nach zuspielung.
beides berechnet einfach zwischenbilder.
schade das pana nicht das ifc der letztjährigen gw10 generation separat anbietet.
da wurde die bewegungsschärfe durch interpolation in den subfields deutlich erhöht, ohne zwischenbilder zu berechnen und ohne fehler zu zeigen.
da flackert bei fußball kein ball, filme werden nicht geglättet, aber man hat die volle bewegungsauflösung.
keine ahnung warum man das nicht getrennt anbietet.
2008 war ifc zwischenbildberechnung.
2009 im gw10 und s10 bewegungsschärfeerhöhung ohne zwischenbilder.
im v10 wiederrum zwischenbildberechnung, welche bei 24p smooth film heißt.
2010 wieder wie 2009 beim v10.
das ifc vom gw10 gibts wiederrum garnicht mehr.
total bescheuert dieses durcheinander nur um die modelle abgrenzen zu wollen.
wer 2009 ifc für weiche bewegungen wollte und sich ienen gw10 gekauft hat, weil der ja ifc besitzt, ist damit auf die nase gefallen.
hoffentlich setzen die nächstes jahr beides getrennt um.
antiblur und antijudder oder wie die das nennen könnten.

Mhhh danke wusste ich auch nicht. Genau man sollte das separat anbieten.

IFC für 50/60Hz Content um die Bewegtbildauflösung zu verbessern oder eben nicht.
24p Smooth um den 24Hz Judder mit Zwischenbildberechnung zu verflüssigen oder eben nicht.

Je nach Content hat auch nur eines der beiden Einfluss.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:03

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich hab mal letzten Seiten durchgelesen.

Meiner Meinung nach hat IFC keinen Einfluss bei Filmen mit 24Hz, egal op 24psmooth ein- oder ausgeschaltet ist. IFC wirkt nur bei 50/60Hz Content.
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/34908-plasma-bewegtbildaufloesung-neo-pdp.html

Genauso wenig hat 24p Smooth Einfluss auf 50/60 Content.

Würde also anraten IFC immer eingeschaltet zu lassen. Und je nachdem wie stark ein Film 24Hz Judder Szenen zeigt bzw. wie negativ einen das stört würde ich 24p Smooth dazuschalten.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:03

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


ja wer heute fußball schaut, sollte ifc ausschalten auf einem vt20 oder gw20 weil sonst der ball flackern kann. dafür verzichtet man aber auf die maximale bewegungssschärfe und ich sehe das das ifc pro vom gw10 da eine menge bringt.
dabei arbeitet es total fehlerfrei, es ist alles scharf, nur behebt es eben keine ruckler.
samsung bietet ja antiblur und antijudder getrennt in seinen lcd modellen an, dazu noch in mehreren stufen einstellbar.
ich habe zwar bis heute nicht verstanden wie man zwischenbilder in mehreren stufen anbieten kann von 1-10, weil ja die frequenz sich nicht ändert, aber die interpolationsauswirkung, aber es klappt.
sowas sollte pana nachschieben.
es kanns ja nicht sein, das man entweder matsch oder bildfehler hinnehmen muß, zumal die technik nur für scharfe bewegungen ohne soap effekt letztes jahr schon einzug gehalten hat.
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:13

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich hab mal letzten Seiten durchgelesen.

Meiner Meinung nach hat IFC keinen Einfluss bei Filmen mit 24Hz, egal op 24psmooth ein- oder ausgeschaltet ist. IFC wirkt nur bei 50/60Hz Content.
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/34908-plasma-bewegtbildaufloesung-neo-pdp.html

Genauso wenig hat 24p Smooth Einfluss auf 50/60 Content.

Würde also anraten IFC immer eingeschaltet zu lassen. Und je nachdem wie stark ein Film 24Hz Judder Szenen zeigt bzw. wie negativ einen das stört würde ich 24p Smooth dazuschalten.


ifc heißt es bei 50i oder auch 50p bei z.b ard hd.
smooth film ist der gleiche schnodder bloß eben bei 24p zuspielung.
je nach zuspielung hat man nur eine option.
entweder ifc oder aber smooth film.
in beiden fällen geschieht das gleiche es werden zwischenbilder interpoliert.
wenn man eine blu ray abspielt kann man kein ifc aktivieren.
man hat dem ganzen bei 24p zuspielung nur einen anderen namen gegeben um modelle abzugrenzen.
letztes jahr hatte der gw10 ein ifc pro nur für schärfe aber kein smooth film.
der v10 hatte zusätzlich noch smooth film für glatte bewegungen bei 24p
und ein ifc.
so konnte man denken beide können das gleiche ifc aber nur der v10 smooth film.
dabei war beim v10 das ifc das gleiche wie smooth film und ein ganz anderes wie das gw10 ifc.
hätte man beim v10 das ifc auch bei 24p zuspielung einfach ifc benannt, hätte man kein zusätzliches feature gegenüber dem gw10 präsentieren können.
nur darum gibts diesen ifc und smooth film namenswirrwarr.
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:28

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von andregee
ifc heißt es bei 50i oder auch 50p bei z.b ard hd.
smooth film ist der gleiche schnodder bloß eben bei 24p zuspielung.
je nach zuspielung hat man nur eine option.
entweder ifc oder aber smooth film.
in beiden fällen geschieht das gleiche es werden zwischenbilder interpoliert.
wenn man eine blu ray abspielt kann man kein ifc aktivieren.
man hat dem ganzen bei 24p zuspielung nur einen anderen namen gegeben um modelle abzugrenzen.
letztes jahr hatte der gw10 ein ifc pro nur für schärfe aber kein smooth film.
der v10 hatte zusätzlich noch smooth film für glatte bewegungen bei 24p
und ein ifc.
so konnte man denken beide können das gleiche ifc aber nur der v10 smooth film.
dabei war beim v10 das ifc das gleiche wie smooth film und ein ganz anderes wie das gw10 ifc.
hätte man beim v10 das ifc auch bei 24p zuspielung einfach ifc benannt, hätte man kein zusätzliches feature gegenüber dem gw10 präsentieren können.
nur darum gibts diesen ifc und smooth film namenswirrwarr.

Irgendwas bei der Berechnung muss aber trotzdem unterschiedlich sein, denn bei IFC gibt es überhaupt keine Mängel (außer das bekannte Fußballproblem, das viele Plasmas betrifft). Bei 24p-Smooth hingegen entstehen scheinbar sehr häufig Bildfehler. Es kann also unmöglich exakt dieselbe Funktion nur mit anderem Namen sein, denn dann müsste sie auch reibungslos funktionieren (so wie IFC).

Und nochmal aus meiner Sicht: IFC "Aus" bringt für mich bei Fußball KEINE sichtbaren Nachteile, sondern nur VORteile. Die Bewegungen sind genauso flüssig und scharf wie mit IFC. Das betirfft aber NUR Fußball. Es ensteht also kein sichtbarer Nachteil durch das deaktivieren von IFC bei Fußballspielen. Das einzige was passiert ist, das Bälle nicht im Flug ruckeln. Ansonsten ist das Bild nicht weniger Top.
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:28

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ok hoffe ich hab das nun verstanden.

Also Modelle 2010 zeigen je nach Content im Menü die Auwahl

IFC Ein/aus oder Smooth Ein/ Aus

Modelle 2009

V10 hatte zusätlich IFC und 24p Smoth im Menü für den Judder. (Meiner Meinung nach hat der IFC dann keinen Einfluss auf den 24Hz Content)
S10, G10 usw hatten keine Zwischenberechnung für Filme was ich auch wusste, und sowiso nicht will. (Hätte gerne mein Film in Original;))

------------------------------------------------------------------

Ich find so hat man die Irreführung doch beseitigt! Je nach Content wird nur das eine angezeigt da ja auch je nach Content die Zwischenbilder anders erzeugt werden müssen!

IFC macht aus 50 Bildern 600 Bilder und zeigt die alle einzeln mit 600 Zündungen. (Rechenlesitung für 12 Unterbilder)

24p Cinema Smooth geht anders vor. Da für 600Hz 25 Unterbilder berechnet werden müsste (Dafür haben wohl die heutigen Chips noch nicht genügend Leistung). Man geht hier also anders vor. Ohne 24p Cinema Smooth zündet man 25 mal das gleiche Bild.


Somit ist geklärt:

IFC ist nicht gleich 24p Smooth
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 10 Juni 2010 18:41

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@Starbugs

Zitat:
denn bei IFC gibt es überhaupt keine Mängel

doch gibt es. Ich hatte "Napola-Elite für den Führer" angeschaut, lief ja letztens auf irgendeinem Sender
Da stand auf einer Tür "Schulleitung", und es passierte mit dem Schriftzug genau das was mit den Antennen bei 2012 passiert. Obwohl normalerweise Schriftzüge mit IFC sehr gut lesbar sind bei Kameraschwenks
Außerdem sehe ich öfter diese Artefakte um Objektkanten auf die ich auch weiter vorne bei 2012 schonmal hingewiesen hatte
Hier ist es übrigens egal ob ich SDTV von meiner Dreambox zuspiele oder HDTV über den internen Tuner
Letztens lief auf ARD-HD so was Westernartiges (k.A. wie der Film hieß, hab nur durchgezappt9 Die Cowboys ritten über (durch?) die Steppe, und um ihre Hüte herum flimmerten diese Artefakte

Auf den Ball beim Fußball werde ich nochmal genau achten. Aber ich glaube ohne IFC werde ich mir das nicht antun. Ohne erscheinen mir Bewegungen unschärfer 8egal ob sich Objekte bewegen oder Kameraschwenks)

Maaaannn, diese Probleme hatte ich mit meinem HD-Ready Panasonic nicht. Da konnte ich nix einstellen und war einfach zufrieden


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 79 Benutzer und 380 Gäste online.